Elektronik Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class

Diskutiere Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Messe oder gleich tausche die beide Heizungs-Triacs gegen "isolated" !
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #41
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Messe oder gleich tausche die beide Heizungs-Triacs gegen "isolated" !
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist das nächste was ich angehe, ich werde sie mal auslöten und schaun ob sie dann wieder tut.
Falls dann ok hat es dort was, andernfalls weitersuchen.

Aber aktuell hab ich einen ganz neuen Fehler, Display ist schwarz (alle Punkte angesteuert).
Dabei hab ich nur wieder den alten 5V-Regler eingebaut der ja genauso gut oder schlecht war wie der neue 7805.
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #43
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Nichteinmal auslöten, einfach trennen (Schraube, Niet) vom Kühlkörper, abstand schafen und testen!
Das mit dem Display wird nicht am gesamt Spannungsversorgung liegen, sondern an den Display Controller/Elektronik selbst.
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hab alle 3 Heizungstriacs (DLEH, Dampf und BG-Vorwiderstand) ausgelötet.
Getestet und funktionieren einwandfrei. Sind Spezialtypen (snubberless) die vom Meßgerät nicht erkannt werden und komische Werte liefern, daher mein Verdacht.
Steh wieder am Anfang.

Display und Logikplatine sowie restliche Maschine können es nicht sein, da mit anderer Leistungsplatine in Ordnung und andere Maschine mit dieser Leistungsplatine den selben Fehler zeigt.

Aber danke für die Anteilnahme, bringt Motivation weiterzutun!
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #45
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wieso stehst am Anfang?
Ersetze die Triacs, und sollte gewesen sein.
Habe verdacht dass die Traics unten Spannung funktionieren nicht richtig, bzw verursachen dass problem mit dem rattern (wechselspannung im BG Spannungsregelung Kreis).
Mit dem Display kann man nur mit ein Funktionierende testen um festzustellen ob dein ist defekt (geworden).
Spannung kommt aber an an den Display?
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #46
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bitte erspart mir die Peinlichkeit zu sagen was war ...
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #47
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Nö, das geht nicht. Sprich!
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #48
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der eine Fehler war der Spannungsregler der im Leerlauf 5,8V hatte (nur Leistungsplatine mit 230V Versorgung gemessen), im Betrieb aber gut aussah.
Gegencheck auf anderer Maschine hat ein gleicher LM2940CT-5,0 auch im Leerlauf um die 5V.
Anfangs am Beginn der Arbeiten durch die Last waren auch 4,96V zu messen und daher für mich ok und nicht weiter verfolgt.
Zuletzt war dann schon wegen Überspannung das Display schwarz -> klarer Fall.

Der andere ist mehr als ein Anfängerfehler.
Nämlich auf Typen und Datenblätter zu vertrauen wenn sie von anderen Herstellern sind und anzunehmen, daß dies immer gelten muß.
Hatte seinerzeit 3 Stück TIP35C gekauft und waren laut Datenblatt Typen mit isolierter Fahne.
Daher hatte ich sie seinerzeit auch ohne Glimmerscheibe verbaut und alles war ok.
Diese neuen und alle die ich aktuell finden kann sind jedoch unisolierte Typen mit Kollektor auf der Kühlfahne.
Nona mußte der einen langsamen Tod sterben sobald die beiden Heizungen angingen.
Dies tun sie offensichtlich aber nicht wie die BG sofort beim Einschalten sondern verzögert mit etwa 1s.
Wenn die BG also bei der Initialfahrt rechtzeitig in Grundstellung war konnte man auch Kaffee machen, denn die Heizung hat sich dann ja abgeschaltet (da schon heiß) wenn die BG aktiv wurde.
Beim Brühen ist die BG aus und die Heizungen an, auch kein Problem und sogar am Schluß konnte die BG wieder runterfahren.

Zumindest haben wir jetzt eine ziemlich gute bzw. sogar vollständige Aufstellung der SUP021YBDR Leistungsplatine in #7 und #11 (da kommen noch einige wesentlich Ergänzungen damit es wirklich vollständig wird).
Leider sind alle früheren Zeichnung von Harry insofern falsch, als JP2 Neutralleiter (blau) und JP1 L-Phase (schwarz) ist und die Getriebezeichnungen somit N und L vertauscht darstellen.
Ist zwar insofern irrelevant, als beim Schukostecker die Polarität zufällig ist, aber beim Verfolgen des Schaltplan kommt man so ins Trudeln wenn es vertauscht bezeichnet wird.
D13 & D14 sind somit gegen Neutral JP2 ('N') verbunden und nicht gegen Phase JP1 ('L').
Auch auf der Platine selbst im inneren Layer ist JP2-Neutral durchgängig dunkel erkennbar und JP1-Phase nur als einzelne Leiterbahn was auch logisch (wenngleich nicht notwendig) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #49
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #50
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
YBDR DeLuxe, genau diese P120_PWRV02 vom Bild im Anhang (N und L sind vertauscht eingezeichnet).

Habe aber noch ein riesen Verständnisproblem auf das ich soeben gestoßen bin.

T9-A2 geht auf JP3 zur DLEH Heizung und T8-A2 geht auf JP6 zur Dampfheizung. Der mittlere Pin Anode2 ist ja mit der Fahne verbunden.
Beide hängen am großen Kühlkörper und sind somit ihre unisolierten Fahnen (T9-A2 und T8-A2) und daher zwangsläufig miteinander verbunden,
da die auch keine Glimmerscheiben haben und Q8012RH5 eben unisolierte Typen sind (Q8012LH5 wären isoliert).
Auch gemessen sind JP3 und JP4 mit 0 Ohm verbunden was die Annahme bestätigt.

Somit müssen doch zwangsläufig immer BEIDE Heizungen angehen wenn eine der beiden angesteuert wird.
DAS KANN DOCH NICHT SEIN???

Und die Platine sah (bevor ich anfing) nicht verbastelt sondern original aus.
Was ist da falsch?

Habt ihr eine herumliegen und könnt mir sagen ob beim T9 und T8 die falschen Typen verbaut wurden oder ob dort eine Isolierung sein sollte die auf meiner beidseitig fehlt?
 
Anhänge
  • Getriebestromkreis Incanto DeLuxe X_P120_PWRV02-Markup__00_.jpg
    Getriebestromkreis Incanto DeLuxe X_P120_PWRV02-Markup__00_.jpg
    933,3 KB · Aufrufe: 44
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #51
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Irgendwas passt nicht mit die Triacs, du meinst nicht verbastelt aber ... !
Habe keine Bilder davon, aber laut Forum müssten zwei Isolierte Typen sein!
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #52
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das habe ich auch überall so rausgelesen, ist auf der aber nicht.
Und es sind überall Q8012RH5 (DLEH und Dampf) bzw. Q8006RH4 verbaut, kein einziger anderer alle gleich.
Und sichtbar war keine einzige Reparatur an der Platine.

Montagsplatine wo im Werk auf die Glimmerscheiben vergessen oder in die falsche Triac-Kiste gegriffen wurde?

Also werde ich nun die Glimmerscheibe am TIP35C entfernen und dafür an den beiden Triacs welche verbauen.
So dürfte es original richtig sein.
Vorzugsweise nimmt man gleich die richtigen isolierten Triac-Varianten.

DANKE für den von mir schon lange in Vergessenheit geratenen Link!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #53
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da hat mal einer gebastelt der löten konnte, da passiert es schon dass man es als unverbastelt ansieht.
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #54
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Möglich, sie sagte Leistungsplatine wurde zwar einmal "getauscht", da Fehler nicht behoben bekam ich sie.
Dann muß er sie aber auch gründlichst gereinigt haben mit Alolol.

Habe jetzt #7 und insbes. #11 überarbeitet und ergänzt, daraus kann man einen vollständigen Schaltplan zeichnen.
Es fehlen nur die ganzen Varistoren (sieht man eh auf der Platine beim zugehörigen Triac) bzw. schon bekannte Schaltkreise für Mühlenstrommessung, BG Ansteuerung mit 33V-Regelung sowie eben Halbwellenbildung.

Daraus könnte @WolleP falls er Lust und Zeit hat einen kompletten Schaltplan der YBDR-Leistungsplatine zeichnen. (drunk)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #55
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Würde mich schon reizen, einen Plan zu erstellen. Wird aber noch ein bißchen dauern, habe zur Zeit reichlich zu tun, im privaten Bereich.
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #56
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wirst aber beide brauchen vor dir, oder?
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #57
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher:
Wenn du Lust hast könntest du einmal ausprobieren ob beim 4,7/10W Meßwiderstand für die Mühle nicht als Austauschprogramm auf 5,6 Ohm genauso eine Diode 2A in Serie (richtig gepolt natürlich) herhalten könnte, wenn nicht sogar besser geeignet wäre?
Die hat man bald mal herumliegen und erspart den "teuren" 5,6 - ist mir grad so in den Sinn gekommen.:=D

@Advocat: Was meinst mit "beide"?
Steht eigentl. jetzt alles #11 gut beschrieben alle Leitungsverbindungen und Bauteile.
Das geht jetzt sogar ohne eine Platine zu haben.
Bilder von der Platine gibts eh im Forum werde diese aber auch noch hier ergänzen mit meinen (dauert nur noch etwas).
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #58
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@ Grisu
Ich denke das dürfte zu viel Spannungsabfall sein, könnte passieren dass die dann nie wieder die Bohnenmangelmeldung bringt
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #59
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Möglich, daran hab ich natürlich auch gleich gedacht, aber wohl nur der Versuch macht klug. (nerd)
Könnte man aber auch leicht durch Anpassung der kleinen Widerstände im Meßkreis wieder ins Lot bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #60
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Habe in Beitrag #11 noch so einiges ergänzt, ist nun von meiner Seiter alles vollständig zusammengefaßt inkl. 10 Anhängen.
 
Thema:

Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class

Oben