SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab

Diskutiere SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; betätige doch mal den HWD-Kontakt direkt (drücken) und nicht das Ventil (drehen) gehts dann?
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #81
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
betätige doch mal den HWD-Kontakt direkt (drücken) und nicht das Ventil (drehen)

gehts dann?
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #82
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Pumpe im Test-Menü: bei der YBDR Tasten Espresso und Entkalken.
Ob das Messen von Wechselspannung über dem Mikroschalter so zielführend ist? Eher doch wohl im Ohm-Bereich bei abgezogenen Kontakten und natürlich gezogenem Netzstecker. Dann weist du, ob der Mikroschalter ok ist.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #83
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Hey,
ich habe den Fehler nicht gefunden, aber es sieht so aus, als ob die Kaffetante wieder läuft. Keine Ahnung weshalb auf einmal.
Ich werde die gleich mal komplett zusammenbauen und dann wieder berichten.
Erst mal vielen lieben Dank für die Brains die Ihr Euch gemacht habt :);)

Melde mich nach dem ersten "gezapften" Kaffee wieder.

Gruß
Adam
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #84
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Die Maschine läuft an, macht den Selbsttest, zieht das Wasser korrekt, soweit so gut.
Der erste Kaffee hingegen ist in die Schale gegangen. Die BG bleibt nicht auf der vorgesehenen Stellung stehen (s. Bild). Ist das eine Verstellung in der Mechanik oder wieder ein Elektronikdefekt??
 
Anhänge
  • BG Offset.jpg
    BG Offset.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 7
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #85
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Hab' in der Zwischenzeit in den Foren gestöbert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das wohl der gleiche TIP Fehler sein muß, den ich vor 5 Jahren hatte. Ich hoffe nur, dass durch die aktuelle Modifikation und Austausch des Triac nicth noch nehr Teile über die Wupper gegangen sind.
Ich geb mich mal nachher ans messen.
Schönes WE
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #86
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Miss die Spannung am Stecker (blau und rot) wenn die BG fährt. Müssten rund 33 V DC sein.
Oder fahre die BG zunächst mit Fremdspannung in die Einsetzposition (Pfeil auf Pfeil). Dann fährst du sie im Test-Menü in die Brühstellung. Das müsste rund 5 Sekunden dauern. Dann wieder zurück in die Grundstellung. Dann Maschine normal anschalten. Nach dem Selbsttest wieder ausschalten. Die Pfeile müssen sich gegenüber stehen. Dann ist mit dem TIP33 alles ok.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #87
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nehme an der TIP33C ist hinüber, somit bekommt der Motor mehr als die 33V und dreht zu schnell, überdreht also die Grundstellung etwas.

Schau auf Kabelbruch (Wackler bei den eingebauten Spulen im Kabel) bei den beiden Motorzuleitungen, dadurch stirbt er auch gern und nimm einen TIP35C vom Conrad oder BC249C, die sind etwas stärker.

LG Grisu
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #88
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
@Addi mit
Fremdspannund in Einstzposition fahren - ist das bei ausgeschalteter Maschine?
Ich habe die das oft zitierte Test Menü auf dem Display gesucht, aber nicht gefunden. Kommt man bei der Incanto digital nur über eine Tastenkombination dahin?
Der Rest ist klar - vielen Dank für den Tipp.
@Grisu
als ich bei ausgebauter BG die Motorachse beobachtet habe, ist sie nicht über den "Nullpunkt" drüber gefahren, sondern ist da genau stehen geblieben (für ne halbe Sekunde) um dann mit einem kleinem Ruck zurück zu drehen und dann erst endgültig stehen zu bleiben.
Ich werde nacher auch Deine Vorschläge umsetzen und berichten.
Danke Dir vielmals.

LG
Adam
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #89
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja sicher, Stecker abgezogen!!!

Testmodi findest im Incanto Forum oben angepinnt für die versch. Typen.

Das würde ja passen, nur mit hinichem TIP macht sie das zu schnell und überfährt Grundstellung dann etwas

Wie lange braucht sie von einer zur anderen Endlage, sollte nicht unter 5s sein!

LG Grisu
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #90
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Brühgruppe kann nur zu schnell bei Überspannung fahren. Wenn das der Fall ist, sollte der Varistor RV10=S07K35 in der Spannungsregelung überprüft und ausgetauscht werden.
Bei jetzt 90 Postings habe ich den Eindruck, dass hier eine Schrottmaschine wiederbelebt wird. Evtl ist schon ein falscher Varistortyp eingelötet worden.

mfg
Harry
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #91
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
@Addi
Habe die BG mit Fremdspannung in Nullposition gefahren, dann im Testmodus die BG in Brühstellung gefahren. Die Laufzeit lag etwas unter 5 sec, die Spannung variierte allerdings zw 32 und 68V DC. Beim zweiten Test des Durchlaufs hat es eine kleine "Verqualmung gegeben" , siehe Bild. Danach habe ich alles abgebrochen.:(
@Grisu
Als ich die BG auf genau Null gefahren habe, ist sie dann auch wieder zurück auf genau Null gefahren. Paßt das immer noch mit Deiner Theorie? Der Spannung von ca 68V zufolge wohl schon???
@Harry
Vielleicht magst Du recht haben, aber ich mag diese Maschine... Schrott oder nicht.... wir werden alle nicht jünger, sollen wir deshalb gleich in die Kiste springen, wenn ein Triac im Kopf durchgeknallt ist? o_O Sind wir alle nicht ein bischen Bluna???;)

Ich überlege, ob ich den Kondensator den TIP33 und den Varistor ersetzen werde. Wenns klappt melde ich mich, wenn nicht biete ich die Maschine zum ausschlachten an.

Da ich auf jeden Fall eine neue Maschine erwerben werde, könnte es sein, dass wir uns wiederhören.
Danke Euch allen erst mal ganz herzlich für Eure Kommentare und Tipps, das ist ein supergeniales Form mit sehr viel Anstand und noch mehr Wissen.

Liebe Grüße
Adam
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #92
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
hier noch das Bild...
 
Anhänge
  • Foto-Rauchkondensator.jpg
    Foto-Rauchkondensator.jpg
    702,6 KB · Aufrufe: 14
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #93
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Abgeraucht ist der Varistor RV10 = S07k35. Der Getriebemotor läuft mit einer Überspannung. Es findet keine Spannungsregelung statt. Wenn der TIP33 C bereits einmal ausgetauscht wurde, war die Reparatur nicht erfolgreich. Untersuche daher die Leiterbahnen in der Regelung auf eine Unterbrechung, sowie die Lötpunkte auf kalte Lötstellen. Ein erneuter Bauteiletausch in der Regelung ist bis auf RV10 vorerst nicht erforderlich. RV10 = S07K35 muss natürlich ersetzt werden.
Schrottmaschine bezog sich auf die Anzahl der Fehler und deine recht spärlichen Informationen. Das gesamte Fehlerbild zeigte m.E. keine Maschine, die im normalen Betrieb war und plötzlich einen Fehler zeigte.

mfg
Harry
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #94
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Für mich sieht das abgerauchte Teil stark nach einem Varistor und nicht nach einem Kondensator aus. Auch S07k35 ist doch die Bezeichnung für einen Varistor. Aber ich will hier nicht klug scheißen - das Teil muss auf jeden Fall neu.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #95
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Addi,

Du hast recht. Danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert.

mfg
Harry
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #96
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
OK, dann ist das abgrauchte Teil eben ein Varistor :). Danke für die Bezeichnung. Den werde ich erneuern.
@hmilbradt
Nachdem ich den TIP 33 C (und noch eine Diode, wenn ich mich richtig erinnere) in 2010 erneuert habe ist die Maschine 5 Jahre ohne Macken viel in Betrieb gewesen. Kann es sein, dass er mit der Zeit erneut den Geist aufgegeben hat?

LG
Adam
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #97
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann es sein, dass er mit der Zeit erneut den Geist aufgegeben hat?
Das kann nach 5 Jahren natürlich sein. Ungewöhnlich ist für mich nur die Überspannung zu der es dabei gekommen ist.
allgemeine Skizze der Regelung ...... X_Regelung-Markup.jpg .....
auf der Platine P100DCPUV04 haben die Bauteile die Kürzel R30 = R31 = 47 Ohm, D3 = ZD 33 V/ 1,3 Watt, T1= TIP 33C/BD245C und RV10 = S07K35. Die Leiterbahnen (rote Linien in der Skizze) sollten auf Unterbrechungen überprüft werden.

mfg
Harry
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #98
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
OK, einen TIP 33 C hab ich noch, den Varistor kauf ich noch. Soll ich die ZD 33V auch erneuern, oder kann ich die messen?
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #99
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Mit einer Diodenmessung kannst du sie grob überprüfen. Das ist m. E. jedoch keine Sicherheit, dass die Kennlinie noch 100 %ig intakt ist. Die Zenerdiode ist in der Regelung das Meßglied. Sie bestimmt den Regelbereich von 33 VDC +/ -- 2 VDC.
Ich empfehle einen Austausch. Wichtig sind jedoch 1,3 Watt Verlustleistung. Reichelt bietet zur Zeit ZD 33 V Zener an, die nur 1,0 Watt vertragen.

mfg
Harry
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #100
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
warte erstmal mit der Diode

Tausch erstmal nur den Transistor, besser wäre ein TIP35C (Conrad) oder BD249C (sonstwo).
Varistor natürlich auslöten vorher.

Dann die Spannung prüfen ob sie auf max. 33V runterregelt, somit muß Diode gut sein.
Wenn nicht auch Diode tauschen und die beiden 47 Ohm SMD prüfen!
Zuletzt als Schutz noch neuen Varistor einlöten und paßt.

Und prüfe nochmals die beiden Zuleitungen zum Motor, Widerstand jeweils immer unter 1 Ohm egals wie du dran herumwackelst!!!

LG Grisu
 
Thema:

SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab

Oben