Frage Testmodus Magic Comfort +

Diskutiere Testmodus Magic Comfort + im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #1
S
slap
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
13
Ort
Siegburg
Vollautomat
Magic deluxe | Magic Comfort + | Espresso Kocher für den Bulli
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, aber anscheinend nicht genug ;)
- Messgerät vorhanden:Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort + SUP012DE 11/2003

Hallo zusammen,

wie HIER beschrieben habe ich mir heute eine Ersatz Maschine organisiert. Die MC+ lief bei der Verkäuferin einwandfrei und machte einen heissen Kaffee. Also bezahlt, eingepackt, nichts wie Heim. Ausladen, aufstellen, auffüllen, Strom dran, anschalten. Tada: Entlüften --> kein Problem öffne ich halt die Dampfdüse und/oder drücke den Heisswasser Knopf. Nichts passiert...
Maschine auf den Tisch (vorher die Mdl runter) und anfangen zu analysieren. Pumpe läuft anscheinend nicht, also die von der Mdl eingebaut. Pumpe läuft, sowohl im normalen Betrieb bei Heisswasser aber auch im Testmodus (Menü und Espresso Taste), allerdings nur im Testmodus kommt Wasser aus der Düse. Im Normalbetrieb kommt nix. Dann habe ich hier gesucht nach den Nummern die ausgegeben werden. Leider finde ich hier unter Magic Comfort + nur die Testmodus Anleitung für die RD. Die Tastenkombis scheinen nicht zu stimmen. Finde ich irgendwo auch die für die normale Magic Comfort +?

Bisher gemacht:
Pumpe getauscht - läuft - evtl. Rückbau auf original Pumpe und testen
Flowmeter gereinigt - dreht
Testmodus wird kaltes Wasser aus der Schaumdüse gefördert (Menü und Espresso Taste) - Im Display zittert eine 8 in der oberen Zeile
Normalbetrieb - ab und an kommt mal ein wenig Wasser und Dampf aus der Düse wenn ich lange warte
Entkalken über Menü funktioniert und läuft zurzeit mit Discounter Entkalker mit Al...gedönse

Habt ihr noch einen Tipp? So langsam zweifel ich an der Markenwahl....
Danke und Grüße
Slap
 
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #2
S
slap
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
13
Ort
Siegburg
Vollautomat
Magic deluxe | Magic Comfort + | Espresso Kocher für den Bulli
Nachtrag: Testmodus Beschreibung habe ich nun gefunden. Wasserkreislauf Magnetventil zieht nicht an oder ich höre es einfach nicht. Entkalken hat auch nicht wirklich funktioniert, die Maschine hat immer weiter durchgepumpt, ca. 3 Wasserbehälter, dann habe ich abgebrochen.
 
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #3
S
slap
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
13
Ort
Siegburg
Vollautomat
Magic deluxe | Magic Comfort + | Espresso Kocher für den Bulli
Update: Magnetventil freigelegt und Widerstand der Wicklung gemessen, siehe da kein Widerstand zu messen. Drei Beulen hat die Wicklung auch.... Habe mal ein neues Magnetventil mit Wicklung bestellt. Was ich mich dabei Frage, das Ventil ist ja nicht mit Verschraubungen eingesetzt sondern auf Gewinde gedreht. Wie dichte ich das denn ab beim Austausch?
Danke und Grüße
Slap aka Flo
 
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht solltest Du mal Bilder machen,
damit man weis was Du meinst!
Magnetventil abdichten?
 
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #6
S
slap
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
13
Ort
Siegburg
Vollautomat
Magic deluxe | Magic Comfort + | Espresso Kocher für den Bulli
Guten Morgen und Danke für eure Hilfe. Ich habe inzwischen diesen Thread gefunden und das Stichwort lautet chemloc. Bilder mach ich gerne aber später. Das im Royal Thread beschriebene Problem kommt meinem anscheinend gleich, Spule aufgeblasen und kein Widerstand. Ich hatte gestern dann ein komplettes Ventil bestellt und chemloc noch nachgeordert.
Ich hoffe damit komme ich dann weiter.

Ganz großes Lob noch mal an dieses Forum und seine Poster! Nur mit der Suche (was muss ich suchen) ist es schwierig aber da kann das Forum nichts für. Großflächig googlen und dann landet man meist hier oder bekommt den korrekten Suchbegriff ;).

Danke und Grüße
Flo
 
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #7
G
Gast583673
Gast
@slap Ja die Suchfunktion hier ist nicht so toll. Aber Du hast ja noch einen guten zweiten Weg gefunden, und mit beiden Suchen zusammen kommst Du ans Ziel;)
Danke für Deine netten Worte und weiter so - dann klappts bald mit dem ersten frisch gebrühten Kaffee aus Deiner Magic!
 
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #8
S
slap
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
13
Ort
Siegburg
Vollautomat
Magic deluxe | Magic Comfort + | Espresso Kocher für den Bulli
Update: Wenn der Postmann zweimal klingelt, kommen die ersehnten Ersatzteile an.... Juhu! Alles auseinander geschraubt, suaber gemacht und mit dem neuen Magnetventil und chemloc s-242 wieder zusammengeschraubt. jetzt mal provisorisch eingesetzt und in knapp 40 min kann ich die Schläuche anbringen. Ich gehe davon aus, dass drei Stunden aushärten wohl langen. Leider steht nix auf der Flasche, ausser bitte aushärten lassen.
 
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #9
G
Gast584073
Gast
Schön sauber und trocken, Dein Maschinenraum. Korrekt - S242-Aushärtung sicherheitshalber 3 Stunden. Und dann wirds spannend:D
 
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #10
S
slap
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
13
Ort
Siegburg
Vollautomat
Magic deluxe | Magic Comfort + | Espresso Kocher für den Bulli
Finales Update:
Ich melde Mission erfolgreich beendet!

Mein Dank geht an alle Beteiligten für eure Geduld, Mühe und Hilfe...
Die Tage werde ich dann wieder in dem zweiten Thread aktiv und versuche die alte Lady auch wieder ans Laufen zu bringen.
Heute musste ich ihr aber das ein oder andere Teil amputieren, deshalb jetzt erstmal Kaffee trinken und geniessen!


 
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #11
G
Gast584081
Gast
Glückwunsch! Wirklich eine schöne Maschine, guter Kauf. Dann erhole Dich jetzt erstmal von den Strapazen und genieße die Früchte Deiner Arbeit:).
 
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #13
G
Gast584136
Gast
Och neee, dieses Siff Ding, kannst von mir geschenkt haben, es geht doch nix über externe Milchschaumbereitung, z.B. Induktions Milchaufschäumer mit Edelstahl Behälter (Spülmaschine) und wenn ein Gerät defekt, kann das andere immer noch!
 
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #14
S
slap
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
13
Ort
Siegburg
Vollautomat
Magic deluxe | Magic Comfort + | Espresso Kocher für den Bulli
O je, ihr schaut aber auch genau... die Tülle habe ich noch nicht aufgesteckt, der Klemmring (feste Ring) hat den Ausbau nicht überlebt und musste der Mdl amputiert werden. Da wir aber beide keine aufgeschäumte Milch trinken, kann es auch so bleiben ;)...
 
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Och neee, dieses Siff Ding, kannst von mir geschenkt haben, es geht doch nix über externe Milchschaumbereitung, z.B. Induktions Milchaufschäumer mit Edelstahl Behälter (Spülmaschine) und wenn ein Gerät defekt, kann das andere immer noch!

Was ist das?
Es gibt doch nicht einfacheres wie ein Cappuccinatatore!
Simpel zu handhaben und simpel zu reinigen!!!
Heisswasser in die Tasse Schlauch rein und auf Capputaste drücken das wars!
Zerlegen no Probs !!!
 
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #16
G
Gast584732
Gast
Heisswasser in die Tasse Schlauch rein und auf Capputaste drücken das wars!
Wir können ja mal im Selbstversuch einen so "gereinigten" Schlauch ein paar Tage ruhen lassen, dann zimmerwarme Milch einfüllen und schauen wie schnell sie "sauer" wird, dann verraten sich die restlichen Bakterien, die sich im Schlauch verbarrikadiert haben;). Milcheiweiß ist sehr hartnäckig, schon wenn es nur Minuten lang eintrocknet. Da kann man nicht mal eben an die Tür oder ans Telefon gehen:eek:. Nicht umsonst sind Babyfläschchen aus Glas und werden peinlichst abgekocht. Danach sind sie dann für etwa drei Stunden lang steril:D
Ich mag diese Milchschnorchel einfach nicht.
 
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe seit 10 Jahren mit den gleichen Schläuche
auf diese Weise im gastronomischen Bereich
zwei SUP016ERI laufen und die sehen immer noch Top aus!
 
Anhänge
  • DSC_0139[1].jpg
    DSC_0139[1].jpg
    868,5 KB · Aufrufe: 21
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #18
G
Gast584775
Gast
Für die Hygiene in den Schläuchen und an schwer zugänglichen Stellen gibt es das: http://www.amazon.de/gp/aw/reviews/B0014IBL6E
Ich kenne einen Gastronomen der wegen der Uni nebenan viele Kaffeegetränke verkauft. Er legt die kritischen Teile jeden Abend in den Reiniger.
 
  • Testmodus Magic Comfort + Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Testmodus Magic Comfort +

Oben