Frage Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr

Diskutiere Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Meine Trevi chiara ächzt neuerdings ziemlich beim anschalten. Da dreht sich ja irgendwas zurecht und macht sich betriebsbereit...
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #1
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Hallo zusammen,

Meine Trevi chiara ächzt neuerdings ziemlich beim anschalten. Da dreht sich ja irgendwas zurecht und macht sich betriebsbereit, das klingt etwas gequält.

Wenn ich dann eine Tasse zapfen möchte, ackert sie auch, aber es kommt kein Tröpfchen raus.
Unten wird dann der trockene Kaffee ausgeworfen, und kein Fehler angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Hatte sie vor nicht allzu langer Zeit erst entkalkt. Das ganze trat schlagartig auf, vorher noch ganz normaler Kaffee herausgekommen.

Ich wollte jetzt einfach mal die Brühgruppe nach Eurer Anleitung hier warten, aber ich scheitere schon an der eindeutigen Bezeichnung der O-Ringe
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/BG.pdf

-> wo bekomme ich doie O-Ringe günstig, und welche sind das genau?
Wassereinlaufstutzen? Kaffeeauslaufstutzen?
Brühkopf?

Und was in der Anleitung drin, aber nicht auf der ersten Seite der benötigten Teile steht:
dass auch der "kleine schwarze O-Ring an der Rändelspannmutter" des Brühkopfes gewechselt werden soll, aber welcher soll das denn nun wieder sein?

Danke!
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #3
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
das ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt...jetzt muss ich die nur noch in irgendeinem shop finden - alle nennen die wiederum ander, es ist zum Haare raufen!
Oder verkauft besagter Christian, auf den sich strumvogel bezieht noch? Ist ja schon etwas älter der thread...

Und 2flow listet ja noch wesentlich mehr O-Ringe zur Wartung - welche sollte ich denn angehen? Bei der Masse, die dort erwähnt ist, bin ich wiederum überfragt, wo sie sich befinden, und wie sie gewechselt werden, weil die Anleitung zur Wartung hier aus dem forum eben nur die von mir erwähnten behandelt...

bzw. kann mein beschriebenes Problem überhaupt damit zu tun haben, ehe ich mich vergebens an die wartung mache?

Danke!
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo questionesse,

komme mal dazu,
ich habe vor einiger zeit eine pdf seite geschrieben mit guten bilder,mit allem dazu
links zur brühruppen reinigung u.dichtungsset,so eine revisions anleitung.

auch zum abspeichern und kann bei bedarf auch ausgedruckt werden.

Bitte Revisions Anleitung : hier...
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #6
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Oh man, je mehr ich drüber lese, desto verwirrter werde ich...jeder nennt dei Ringe wieder anders.
Also die Anleitung, die Du in Deiner Revisionsanleitung verlinkt hast, ist ja die, auf die ich auch gestoßen war.

hier wäre so ein Set
Brühgruppe Dichtung Set Auslaufventil für Saeco Vienna Grande Cafe Nova Crema | eBay

Aber auch da sind wieder völlig andere Bezeichnungen dabei und zudem mehr Ringe, als laut Anleitung für die Revision nötig.

--> davon abgesehen - hat jemand einen guten Tip, woran dein Problem überhaupt liegen könnte?

Danke!
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
Wenn ich dann eine Tasse zapfen möchte, ackert sie auch, aber es kommt kein Tröpfchen raus.
Unten wird dann der trockene Kaffee ausgeworfen, und kein Fehler angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

hallo,

da kommen einige ursachen in betracht. es wurde schon so oft behandelt im forum.

verstopfung in wasserführenden teilen, defekt an auslaufstutzen des thermoblocks z.b gleitstück gebrochen/deformiert, ventilstift im auslaufstutzen verkalkt, cremaventil oder siebe in der brühgruppe verstopft, mahlmenge zu groß /mahlgrad nicht korrekt und einiges mehr.

benutze bitte die suchfunktion und gebe ein "vienna kein cafe" oder "trevi kein kaffee"

mfg
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #8
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
ah, ok - danke.
Der hier erschien mir am ergibigsten
http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/33569-kein-kaffe-mehr.html

Dampf läuft bei mir, verkalkung sollte es also nicht sein.
Dass es so einen Testmodus gab, wusste ich gar nicht.
habe also wie dort beschrieben mal die Brühgruppe in Stellung gebracht, und die Pumpe angeworfen. Testmodus Vienna
Wasser kommt raus, aber war zunächst eine ziemliche Brühe - meine Maschine ist auch schon ein paar wochen außer Gefecht, da war sicherlich noch wasser im Inneren schätze ich.
Habe etwas mehr durchlaufen lassen, nun ist es wieder klar.

Dann wieder aus und mal probiert, eine Tasse zu zapfen, aber es kommt immernoch nichts.

Im verlinkten Thread kam ja auch im Testmodus nichts raus, das sollte die Fehlerquellen wohl etwas einschränken - was sagen die Experten?

Freu mich gerade, dass es doch einen durchaus systematischen Weg der Fehlersuche gibt.
Bisher stand ich vor der großen Mauer des "einfach alles warten" - danke für den Schubser in die Richtung!
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #9
G
Gast88477
Gast
Hast du mal kontrolliert ob das Gleistück ok ist?
Die verformen sich mal gerne.
index.jpg

Sind die 2 "Flügel" noch ok?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #10
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Tjoa, mal so ins gehäuse geknipst würd ich sagen, die sind gerade, oder?
 
Anhänge
  • DSC_0106.jpg
    DSC_0106.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 48
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo questionesse,

bewege das gleitstück doch mal,aber vorsicht kann druck drauf sein,etwas längeres nehmen, und mal über das Supportventil = Entkalken am besten mit einem Mittel
auf Amidosulfonsäure nach angabe in den Wasserbehälter geben. Und ca. 1/2 Tasse über den Kaffeeauslauf entnehmen, dazwischen jeweils 5 Min einwirken lassen,
tröpfelt es nur kann kalk die ursache sein.3-4 mal Wieder holen bis der Wassertank leer ist.

Durchspühlen nicht vergessen....
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #12
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Da kann ich grad nicht so folgen - wie bewege ich das Ventil?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo questionesse,

es ist daoch nicht so schwer...
Maschine ist aus Brühruppe bitte rausnehmen,und dieses kleine teil hoch drücken.
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #14
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Also die kleinen Flügel lassen sich hoch schieben, ja.
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo questionesse,

und kommt wasser aus dem kaffeeauslauf raus?


tröpfelt es nur kann kalk die ursache sein.?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #16
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
äh - es passiert so überhaupt nichts. :confused:
Das heißt bei ausgeschalteter Maschine sollte das wasser direkt hinter diesem Federventil mit den Flügelchen stehen?
Aber Verkalkung, dass so gar nichts raus kommt, und dann wiederum im testmodus kommt ganz normal wasser raus? Das passt doch nicht zusammen, oder?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo questionesse,

es kommt nichts ?

Dann mußt das noch mal testen schau bitte hier.... von Autor....Gerti



ich glaube das Supportventil ist defekt ausbauen so wie in meiner Anleitung.

schoenes wochenende noch.
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #18
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
aber wie ist denn dann zu erklären, dass es im Testmodus wunderbar klappt?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo questionesse,

im testmodus kommt also wasser raus,

hast das so wie auf Gerti Seite beschrieben auch schon getestet ?

Schau doch bitte mal nach dem Einlaufstutzen an der Brühgruppe,
etwas längeren schraubendreher nehmen und abschrauben,und
untersuch den Einlaufstutzen genau auf verformung oder ähnlichem.

teste untersuch und berichte danach.
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #20
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Nein, erschien mir wie gesagt nicht logisch, dass im Testmodus wasser kommt, im brühmodus nicht, wenn es an der Teilstrecke liegen soll.
Der Einlaufstutzen sieht so weit ich das beurteilen kann gut aus, ist auch nicht verstopft.
Allerdings drücken diese Flügel des Supportventils ihn nicht wieder herunter, er bleibt quasi in oberer Stellung auf dem supportventil sitzen, wenn ich ihn hoch drücke - ich hätte gedacht die flügelchen und die feder müsten ihn wieder runter drücken, oder?

Weiter komme ich komischerweise nicht - die Maschine lässt sich so nicht einschalten, kein Licht blinkt auf, nichts - habe ich irgendetwas übersehen?
 
Thema:

Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr

Oben