Frage Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr

Diskutiere Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ah ja, der Türkontakt. Man merkt, die Anleitungen Schreiben die, die die Maschine in und auswendig kennen, wer auch sonst :-) Welcher ist es denn...
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #21
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Ah ja, der Türkontakt. Man merkt, die Anleitungen Schreiben die, die die Maschine in und auswendig kennen, wer auch sonst :)
Welcher ist es denn? der Magnet, oder eine der Nasen, die ins Gehäuse ragt? Und wie übergeht man die am besten?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #22
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Soo - little by little.
Also alle Schutzschaltungen überwunden, Maschine an und Dampfknopf aufgedreht - Wasser kommt aus dem aus gebauten einlaufstutzen - warum auch nicht, wenn es im Testbetrieb genauso auch aus dem Kaffeeauslauf kommt...;)

Aber wie gesagt, der Einlaufstutzen bleibt in oberer Stellung auf dem Supportventil sitzen, ich brauchte ihn gar nicht festklemmen wie in der Anleitung beschrieben.

Noch jemand eine Idee?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #23
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
noch jemand an bord?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Schau doch bitte mal nach dem Einlaufstutzen an der Brühgruppe,
etwas längeren schraubendreher nehmen und abschrauben,und
untersuch den Einlaufstutzen genau auf verformung oder ähnlichem.

teste untersuch und berichte danach.
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #25
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
hab ich ja - mit dem habe ich ja auch das Wasser direkt aus dem Supportventil laufen lassen, wie in dem PDF von Gerti beschrieben.
Der Einlaufstutzen sieht so weit ich das beurteilen kann gut aus, ist auch nicht verstopft.
Aber das ist ja auch ein ziemlich simples Teil, wüsste nicht, was sich da verformen sollte...

Wobei mir das Zusammenspiel aus Supportventil und Einlaufstutzen schon etwas komisch vorkommt, vielleicht könnte mal jemand etwas zu meiner Frage sagen. Was mir bei dieser Methode von Gerti auffiel war:
Allerdings drücken diese Flügel des Supportventils ihn [den Einlaufstutzen] nicht wieder herunter, er bleibt quasi in oberer Stellung auf dem supportventil sitzen, wenn ich ihn hoch drücke - ich hätte gedacht die flügelchen und die feder müsten ihn wieder runter drücken, oder?

Danke
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Aber das ist ja auch ein ziemlich simples Teil, wüsste nicht, was sich da verformen sollte...

warum soll er sich nicht verformen können,des wegen solltes es ja vergleichen.
was kannst noch versuchen,
hast Silicon-fett da,dann fette den Einlaufstutzen(Trichter) doch mal ein,und ziehe
zwei-drei kaffee und schau wie es dann geht.
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #27
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Entschuldige, aber ignorierst Du meine Fragen eigentlich bewusst? Wenn nicht, dann noch mal von vorne, deiner Signatur nach versuche ich zu verstehen, wo etwas haken könnte, aber irgendwie drehen wir uns im Kreis.

-im Testmodus kommt ganz normal Wasser raus, das war zuerst aber ziemlich undurchsichtig und oll, maschine stand etwas.
Daher nur wenig überraschend, aber ich habe es trotzdem noch einmal so probiert,
-es kommt auch Wasser aus dem Supportventil, wenn ich den Einlaufstutzen wie bei Gerti beschrieben dort einzeln ansetze.
-> allerdings sitzt hier der Einlaufstutzen relativ fest in oberer Position, ich miss ihn gar nicht die ganze Zeit nach oben drücken.
Ist das Normal? Ich hätte erwartet, dass ihn die Flügel nach unten drücken sollen.
-> Und Warum sollte das Problem dann am Einlaufstutzen oder dem Supportventil liegen, wenn sowohl im Testmodus als auch direkt ohne Brühgruppe Wasser kommt, aber im normalen "Brühmodus" nicht?

Dazu
-es kommt kein Wasser aus dem Supportventil wenn die Maschine abgeschaltet ist, und ich die Flügel hoch drücke.
-> Deiner Aussage nach sollte das aber der Fall sein. Stimmt das?


Ich schätze, das Ausschlussverfahren bringt uns heir am ehesten auf die richtige Spur...

Danke!
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenns so besser klar kommst,
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #29
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
öh - fehlt da was hinter dem Komma, oder fühlst Du Dich auf den Schlips getreten?
Das war nicht mein Ziel!
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #30
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Sind jetzt alle eingeschnappt? Was denn nun los?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #31
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Wo sind denn alle hin?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #32
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
immernoch start Hilfsbedürftig...:(
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #33
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Geh doch mal folgendermassen vor.
Die komplette Baugruppe aus dem Gehäuse heben, so das man man das Supportventil kommt. das Supportventill mit einem 17 Maul oder Ringschlüssel dann rausdrehen. Da drin befinden sich eine Feder und ein Stift, der gegen den Flügel drückt. Sieh auch Revisionanleitung. Das ist entweder kaputt oder verkalkt.
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #34
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Danke, werd ich mir mal vornehmen!
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #35
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
ummm - ich bin grad dabei, die Maschine auseinander zu nehmen. Aber ich krieg partout die Grundplatte an der Unterseitenicht entsichert.

das laengliche Loch sollte den Haken beherrbergen, oder? Aber man sieht leider nicht, wie die da sitzt - in welchhe Richtung ist denn zu hebeln, wenn die Machine "auf dem Ruecken" liegt?

Danke!
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #36
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
hier liegt die Maschine ja auf der Front, aber das längliche Loch soll es sein?

Saeco Nova / Vienna zerlegen und prüfen

nova_07.jpg
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #37
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Die Grundplatte ist gesteckt und kann mit einem bisschen ruckeln gezogen werden. Dabei darauf achten, das die Schalter z.B. Kaffesatzbehälter nicht hängen bleibt. Auch belubt bei der Heizung das hintere Ende (grün ummantelte Leitung oft an der Schraubenaufnahme des Deckels hängen). Also mit Bedacht.
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #38
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
da ruehert sich so gar nichts, irgendwo hakts :confused:
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #39
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Manche Modelle haben eine Schraube rechts ober der Servicetüre. Damit wird das Innenleben der Maschine zusätzlich gehalten. Siehe Anleitung in Deinem Post #36, Foto von der schwarzen Maschine mit rotem Titel >Neu<.


MfG
Gerti
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #40
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
ja, die ist draussen, das isses zumindest nich...seid ihr euch sicher, dass da nichts mehr von der unterseite auszuhaken ist, wie in der anleitung beschrieben?
 
Thema:

Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr

Oben