Elektronik Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt

Diskutiere Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also, habe das Flowmeter ausgetauscht. Maschine aus, Wasser gefüllt, dass der Schwimmer gerade schwimmt, Maschine an, keine Anzeige der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #21
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Also, habe das Flowmeter ausgetauscht.

Maschine aus, Wasser gefüllt, dass der Schwimmer gerade schwimmt, Maschine an, keine Anzeige der Wassermangel-LED. Solange Kaffee bezogen, bis das Wasser leer war. Die Maschine hat wegen Wassermangel dann nicht abgeschaltet. Wollte wieder Luft ziehen.

Flowmeter, also i.O.

Hat jemand vielleicht ne Idee wegen der 5V, die dann anstehen müssten?
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Miß doch mal den µP Eingang was dort für Spannung anliegt ohne und mit Wasser.

Ist ein recht einfacher Schaltkreis, Pull-up auf 5V den der Reed-Kontakt auf Masse verbindet mit einem Vorwiderstand zum µP, soweit ich mich erinnern kann, hab aber leider das Schaltbild nicht greifbar, vielleicht hilft dir Harry aus, der hat die ...
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #23
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Hallo Wehe,

ich versteh nur Bahnhof ;-)

kannst das mal verdeutschen für mich?;-) - also mit wie wo was wohin?

Wäre super
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann bleibt aber noch die offene Frage der 6 OHM wenn der Kontakt geschlossen ist.
Das dürfen nicht mehr als 0,6 Ohm sein wenn der Schalter ok ist, bei dir sind es aber 6 Ohm, eindeutig zu viel!

Miß den Schalter im abgezogenem Zustand bitte nochmals (mehrfach, ein aus ein aus durch hinhalten eines Magneten oder halbvollen Tank) und melde die Werte zurück (Einstellung Widerstandsmessung 200 Ohm Bereich).

Dann steck ihn bitte wieder an und miß im Betrieb, ohne Tank (Magnet) müssen 5V zu messen sein und wenn der Tank voll ist (Schwimmer ganz oben) müssen es 0V sein (Gleichspannungsmessung 20V= Bereich).

Sorry, ging vorhin davon aus daß du elektron. besser drauf wärst ;-)
 
Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 32
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #25
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Hallo,

so kann man ja keinem helfen, wenn ich falsch abgelesene Werte daherbringe. Entschuldige bitte.

Der Widerstand vom Schalter im geschlossenem Zustand beträgt ca. 0,6 - 0,7 Ohm
Gemessen mit gefülltem Wassertank und auch mit Magnet.

Die Spannung bei leerem Wassertank während dem Aufheizen schwankt zwischen 0L und 2,4mV.
Ist die Aufheizfase beendet, so beträgt die Spannung bei leerem Wassertank dann 1,9V.
Ist der Tank voll, so beträgt die Spannung 0V.

Keine Ursache wegen der Kenntnisse. Bei den Eingangsfragen werd ich das dann in Zukunft bischen besser beschreiben. Also ich kann unter Anleitung messen, löten, bischen einen Schaltplan lesen. Aber von den Bauteilen, wie sie im Detail funktionieren oder zu was sie zuständig sind, ist mir dann doch bischen zuviel. Lass es mir aber gerne erklären. ;-)
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Hab grad einen Schaltplan gefunden im Forum, nehme mal an daß es bei deiner ähnlich aussieht.
Demnach sollten aber 2,5 V zu messen sein ohne Wassertank und nicht 1,9V.
Liegt dann ggf. jedenfalls nicht am Schalter sondern an der Platine, der Schalter tut wie er soll.
Die 0V sind jedenfalls korrekt.

Vielleicht kann Harry ja seine Meinung dazu abgeben, er kennt sich da bestens aus ob es bei deiner Platine gleich ist oder ob 1,9V doch genug sind.

Dein Problem wurde übrigens hier schon mal diskutiert, obs hilft wage ich zu bezweifeln ;-)
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/24042-wassermangel-nur-einmal-erkannt.html

Siehst du irgendwelche Korrosionsschäden (oder Kalkspuren) auf der Platine in der Nähe des Steckers?
Könnte sein daß da etwas nicht mehr ganz heil ist und daher falsch mißt.
Der Kondensator wurde ja auch schon als mögl. Fehlerquelle berichtet.
Nach meinem Dafürhalten sollte es sogar ohne diesen Kondensator funktionieren.
Könntest ihn mal auslöten und schaun ob dann sofort kein Wasser erkannt wird.
 
Anhänge
  • Wasserstandsanzeige.jpg
    Wasserstandsanzeige.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 32
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #27
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Hallo,

nein. Es sind keine Kalkspuren oder sonst was zu erkennen. Die Platine sieht aus wie neu. Noch keinen Wasserspritzer abbekommen.

Die Bezeichnung der Platine ist P100 BCPUV1-2

Das schonmal behandelte Problem ist genau das von mir - analog und eins zu eins übertragbar. Nur leider eben auch keine Lösung gefunden oder aufgegeben :-(

Ich könnte den Kondensator schon auslöten, nur stellt sich mir die Frage, warum das vor dem Reparieren der Maschine anscheinend funktioniert hat mit der Wasserstandsanzeige und jetzt plötzlich nicht mehr.

Vielleicht hilft ja das weiter, was alles gemacht wurde:


Alle Wasserschläuche gereinigt Druckschläuche einzeln auf Durchgängigkeit geprüft Heizung ausgebaut
Dampfheizung ausgebaut und entkalkt Auslaufstutzen ausgebaut, zerlegt und alle Teile entkalkt Kaffeeauslauf zerlegt und gereinigt Brühgruppe zerlegt und gereinigt, Ringe getauscht
Wassermengenmesser ausgebaut und gereinigt Mikroschalter Dampfbezug getauscht (Schaltnase war ausgehängt)
Thermoblock getauscht
Was bewirkt der Ausbau des Kondensators denn?

Gruss Axel
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
eigentl. nicht viel, ist "nur" ein Entstör-Kondensator soweit ich das überblicken kann.
Hab nur irgendwo gelesen, daß dieser schon dann und wann Probleme bereitet hat.
Kanns mir selbst nicht wirkl. vorstellen, da die Dinger ja eigentl. kaum kaputt werden können bei der Mini-Spannung noch dazu, aber offenbar doch.

Mach doch eine Widerstandsmessung dieser beiden 4,7 kOhm Widerstände, mußt die Leiterbahnen entlangsuchen, vermute die sind gleich im Umkreis vom Stecker. Nix auslöten, kannst so messen (STROMLOS natürlich).
Die sollten ja wenn das Schaltbild stimmt exakt gleich groß sein, daher im Betrieb die Spannung genau die Hälfte v. 5V sein, somit 2,4-2,6V (kleine Toleranz der Widerstände berücksichtigt) und nicht 1,9V wenn der Stecker abgezogen ist bzw. der Schalter gerade nicht geschlossen ist.

Alternativ gehe mal in den Testmodus (findest im Forum des öfteren) und dann kannst direkt an einer LED den Zustand des Wasserstand-Kontaktes ablesen, rauf runter -> LED an aus. Also ganz unabhängig vom restlichen Verhalten im Betrieb.
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #29
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Also, ich habe an dem Stecker JP24 abgehend an einem Pin den Widerstand R68 mit 1,015kOhm messen. In Reihe befindet sich ein gleichgrosser mit der Bezeichnung R60. Von dort weiterführend geht die Leiterbahn an den 4pol. Stecker JP23 am weiterführenden braunen Kabel.

Zwischen R68 und R60 geht die Leiterbahn ebenfalls weiter und wenn ich das richtig verfolgt habe zu dem grossen schwarzen Chip??

Den Widerstand mit 4,7kOhm konnte ich so leider nicht finden.

Bevor ich die Platine wieder einbaue und die Maschine ebenfalls, soll ich noch was nachschauen - messen?
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dürfte dann wohl doch eine etwas andere Schaltung sein und deine 1,9 in Ordnung.

Mach die Kontrolle im Testmodus, wenn die LED wiederholt korrekt anzeigt ist alles OK damit.
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #31
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
die LED Wassermangel und auch sonst alle anderen funktionieren im Testmodus.

Wassertank weg - LED an
Wassertank voll - LED aus
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann sieht ja eh alles ok aus, oder?

Offenbar wurde bei deiner Maschine eine "Verzögerung" bei der Entnahme eingebaut wie andere auch schon festgestellt haben.
Aber wenn sonst alles geht sollte dich das nicht weiter beunruhigen.

Schließlich wird der Wasserstand beim Entkalken ja auch ignoriert und erst beim Erliegen des Flowmeters abgeschaltet.
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #33
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Laut den Anzeigen geht alles, ja. Aber der ganze Ablauf harmoniert ja nicht. Wie eben in deinem gefunden Thema. Es kann nicht sein, dass die Maschine anfangs alles für gut empfindet und dann - Verzögerung hin oder her, den Tank leersaugt, bis das Flowmeter "Luft" bekommt und sagt........System entlüften.....
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #34
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Also, im Testmodus durch den Heisswasserhahn habe ich eine Pumpenleistung von ca. 50.

Ich werde die Platine ausbauen und den Kondensator suchen gehen und wenn möglich, eine Skizze der Schaltung zu machen. Vielleicht kann damit jemand was anfangen.

Gruss Axel
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #35
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Fotos vorab von der Platine. Vielleicht hilft das mal vorab weiter.

Habe leider keine Software um Pläne zu zeichnen (bin dessen auch nicht mächtig), aber ich werde mir Skizzen zusammenbasteln.
 
Anhänge
  • 1-IMG_2154.JPG
    1-IMG_2154.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 19
  • 1-IMG_2155.JPG
    1-IMG_2155.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 24
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich greif hier nochmal ein,
Zitat von Wehe
Die sollten ja wenn das Schaltbild stimmt exakt gleich groß sein, daher im Betrieb die Spannung genau die Hälfte v. 5V sein, somit 2,4-2,6V (kleine Toleranz der Widerstände berücksichtigt) und nicht 1,9V wenn der Stecker abgezogen ist bzw. der Schalter gerade nicht geschlossen ist.
Ich denke, da der Prozessoreingang kaum eine Last darstellt, sollte die Spannung bei offenem Schalter nahe 5 Volt sein. Diese ganze Schaltung(beide Widerstände und der Kondensator) diehnt meiner Meinung nach nur der Störunterdrückung von der nicht abgeschirmten Leitung zum Schalter bei offenem Kontakt.
Gruß Christoph
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Uhrmacher: Danke für die Korrektur!!!
Hab ausgehend von seinen 1,9V mit dem falschen Schaltbild vom Flowmeter interpretiert, also einem Spannungsteiler-Eingang, hatte ich auch oben angehängt da ich keinen fürn Tank fand.
In dem von mir später angehängten Bild vom Wasserstandsmeeser sind natürl. immer 5V vom PullupWiderstand oder 0V vom geschlossenen Kontakt auf Masse.

ABER: Er schreibt ja, daß seine Eingangsschaltung sowieso anders aussieht und 2x 1k Ohm in Serie geschaltet hat zum µP. Insofern weiß ich jetzt nicht was ich überhaupt davon halten soll bzw. ober er nicht eine ganz andere Eingangsschaltung hat.

@ aggi: Du schreibst doch oben weiter mal, daß du die Messungen auf JP24 gemacht hast bzw. diese beiden ominösen 1k R60 u. R68 vom JP24 weggehen zum Prozzi.
KSB hatte dir aber schon mal geschrieben, daß der Wassertank auf JP18 angeschlossen wird.

?!?!? sorry, bin grad total verwirrt ?!?!?
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ah, nochmals alles GENAU gelesen ...
damals spracht ihr vom Flowmeter, das an JP18 dran kommt.
somit paßt da ja alles, Wassertank an JP24 ist auch korrekt udn wird auch im Testmodus richtig erkannt spannenderweise.

ALLES KLAR, diesbezügl. Verwirrungen beseitigt
nur die 1,9V bleiben vorerst offen und nicht erklärbar.

@Uhrmacher: kennst du vielleicht eine alternative Schaltung dafür wo solche Spannugns- und Widerstandswerte auftreten?
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Wehe
Nicht direkt, aber wie geschrieben dürfte ja am Eingang des µP kaum Strom fließen und daher auch dort fast 5 Volt anliegen wenn der Kontakt offen ist.(es sei denn, im µP ist eine Zenerdiode am Eingang verbaut). Vielleicht kannn ja einer an einer offenen Maschine mal schnell messen. Der Kondensator blockt hier nur die hochfrequenten Störungen raus, diese fallen dann über dem einen Widerstand einfach ab da sie nicht so einfach den Kondensator passieren können. Ich denke hier kann ein Übergangswiderstand am Kondensator schon entscheidend stören da dann plötzlich auch für Gleichspannung ein Spannungsteiler entsteht, der die Spannung am Eingang des µP etwas undefiniert erscheinen läßt.
Gruß Christoph
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Uhrmacher:
so oder so, aber 1,9V heißen ja, daß der Pullup jedenfalls größer wäre als die nachfolgenden Widerstände auf Masse bzw. zum µP-Eingang.
Damit steht aber doch fest, daß die Schaltung v. Saeco modifiziert wurde und nicht mehr 4k7 Pullup und 4k7 weiter zum Prozessor gehen.
Der Kondensator ist ja auch erst hinter dem zweiten 4k7 und gegen Masse geschaltet, kann allso den Eingang schlimmstenfalls nur auf 0 ziehen, wodurch der µP immer "Wasser" sähe und am Kontakt wenn offen ein Spannungsteiler zu messen wäre, Kontakt geschlossen sowieso 0V und Kontakt offen dann eben 2,5V.
Aber doch niemals 1,9V ...???

@Aggi:
sei doch bitte mal so nett und miß (Gerät STROMLOS) bei abgezogenem Wassertaktkontakt den Widerstand von beiden Pins des Wasser-Kontakts gegen einen beliebigen 5V-Pin, etwa den vom Flowmeter, wo im Betrieb immer 5V drauf sind.
Ich möchte damit herausfinden wie groß der PullUp-Widerstand auf deiner Platine ausgefallen ist bzw. wie die Schaltung überhaupt aufgebaut ist. Gibt ja viele Möglichkeiten einen Kontakt abzufragen.
Event. kann das ja deine Spannung v. 1,9V erklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt

Oben