Elektronik Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt

Diskutiere Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Skizze angehängt, wo ihr vielleicht besser damit zurecht kommen könnt als ich ;-) Das PDF lässt sich ja heranzoomen, somit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #41
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Hallo,

ich habe eine Skizze angehängt, wo ihr vielleicht besser damit zurecht kommen könnt als ich ;-)

Das PDF lässt sich ja heranzoomen, somit sind die Leiterbahnen verfolgbar. Unter und Oberseite habe ich mit den "schrägen" Linien verbunden. Ich weiß, es hat absolut keinen Schaltplatcharakter, aber anders kann ich dies leider nicht lösen. Wenn etwas unklar ist, bitte nachfragen. Wo auf den Fotos keine Linien sind, kann man der Leiterbahn ja sehr gut folgen. Lediglich schwer erkennbares habe ich nachgezogen.

@Wehe, wenn du mir sagst, welcher Pin am Stecker 5 V beim Betrieb hat, dann kann ich das gleich an der noch ausgebauten Platine messen und muss mir diesen nicht erst herausmessen oder hier im Forum lange danach suchen (Danke :) ). JP18 z.B. - welche Farbe?

Gruß Axel
 
Anhänge
  • Skizze Platine.pdf
    143,2 KB · Aufrufe: 43
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #42
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Wehe
Eben, dass ist es ja, wieso es die Maschjine immer leer saugt, er erkennt zu spät, dass Wasser knapp wird.
Gruß Christoph
@aggi
5Volt sind am rechten Pin des Spannungsreglers(größeres Teil stehend montiert) wenn Du auf die Schrift schaust.
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #43
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Da sind viele große Teile :(

Meinst du den Trafo?
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #44
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

habe mit Interesse eure Beiträge mitgelesen, habe selbst zwar keine Lösung, aber vor kurzen hatte Schaltungsunterlagen für eine Incanto SUP021Y eingestellt.

http://www.saeco-support-forum.de/a...o-incanto-sup-021y-saeco-incanto-sup-021y.pdf

Wenn ich mir die Platinen ansehe, ist in dem Bereich kein Unterschied.
Die 5V gehen über einen R (58, 2k) zum Reed-Schalter und über einen weiteren R (77, 1k) zum Pin21 des µP.
D.h., bei 5V am µP voller Wassertank, bei 0V leer.
Leider wird über den Pin aber auch noch die (Grund-) Stellung des Getriebes ausgewertet, 5V über R (58, 2k) an MS und weiter über R (75, 1k) an Pin 21 des µP.

Oder habe ich da einen gravierenden Fehler gemacht?

Gruß
WolleP
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #45
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

was habe ich nur für einen Unsinn verzapft.
Habe ja noch die Incanto-Platine hier - und festgestellt, dass JP24-1 auf µP-3 geht, JP10-2 auf µP-2!!!
Außerdem geht der MS Getriebe-Grundstellung über R75 an µP-20, MS Getriebe Brühstellung über R76 an µP-21
mad.gif


Gehe jetzt gleich bei und ändere den Schaltplan, damit nicht noch mehr auf eine falsche Fährte geschickt werden
redface.gif


Gruß
WolleP
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #46
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@aggi
ich meinte den Spannungsregler, ein Teil mit 3 Beinen und ca 1 cm hoch. Beschriftet mit LM???? Muß in der Nähe des Trafos sitzen.
@Wolle
Vielen Dank für Deine Mühen, und wir machen alle Fehler, wichtig ist es sie einzugestehen, das zeigt die ware Größe eines Menschen!!!
Gruß Christoph
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #47
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@WolleP: Wollte dich grad über alle Maßen loben, aber auch wenns noch fehlerhaft ist, dein Arbeit ist ENORM !!!

Hatte mich schon gefreut die Schaltung und deren Auswirkungen zu verstehen, hast nun leider wieder komplett zunichte gemacht mit deinen Korrekturen :-(((
Steh mit meinen Überlegungen wieder am Anfang und bin so schlau als wie zuvor.
Hoffe auf dein Update und einen erneuten Versuch es zu kapieren ;-)

Jedenfalls wissen wir nun, daß die Platine ganz anders gestrickt ist als die Vorgänger auf die ich mich mangels anderer Funde bezog.

Stehen die beiden Mikroschalter Wasser und BG-Endstellung nun elektron. in einem Zusammenhang oder doch nicht?
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #48
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

hier der Link zu dem gerade geänderten Schaltplan:

http://www.saeco-support-forum.de/a...canto-sup-021y-saeco-incanto-sup-021y_ch2.pdf

@Christoph
Vielen Dank für deine tröstenden Worte, aber es
mad.gif
mich schon, wenn irgend etwas im Plan faul ist.
Tagelang durchgemessen - und nun feststellen zu müssen, dass die µP-Pins 2 & 3 doch angeschlossen sind.

@wehe
Tut mir leid, dass ich dich durcheinander gebracht habe, dafür darfst du aber tatsächlich noch mal von vorne anfangen;)
Jetzt sind mindestens 4, wenn nicht sogar 5 Prozessor Ein-/Ausgänge betroffen!
Eine einfache Schaltungslogik (wie z.B. ein Spannungsteiler) gibt es hier anscheinend nicht!

Ich werde noch mal die Eingänge sondieren, vielleicht erkenne ich aus dem Prozessor-Datenblatt ein paar Details hierzu.

Gruß
WolleP
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #49
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
@uhrmacher: Also da gibt es 1000de von so Dreibeinigen Kameraden. Meinst du so einen Triac?

Ich will gerne das Ding messen, hab aber echt keinen Blassen, wo ich da was finden soll. Gibt es da evtl. eine Platinenbezeichnung dazu?

Muss schon sagen, ihr ALLE hängt euch da schon mächtig rein. Vielen Dank!
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #50
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@WolleP

mir ist auch aufgefallen daß bestimmt die Steuerplatinen Pin-Belegung 1-11 ziemlich sicher verkehrt herum in deiner Zeichnung eingetragen ist. Der Transistor T14 auf +VDD geht sicher auf den gemeinsamen Tasten-Leitung auf Pin 11 der Leistungsplatine ud nicht auf Pin1.

Und irgendwo ist ein Fehler oder was vertauscht sein, da der Dosierer-Schalter bestimmt über einen der Wiederstände R44 oder R46 schlußendlich auf der Bohnen-LED7 leuchten muß und Wasser-Schalter die Led6 Wasser bedient und nicht genau umgekehrt wie es hier wäre.
Könntest dir das noch genauer ansehen wo das was verdreht ist bitte (oder etwa doch nicht)?

Auch dürften die LEDs allesamt falsch gepolt eingezeichnet sein, da die Transistoren T13 u. T14 die pos. Spannung liefern die über die Dioden und Widerstände 150 Ohm vom µP auf Masse gezogen werden.
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #51
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Also ich hab mir die Platine von Wolle angeschaut.

Sie ist fast identisch mit meiner. Bezeichnungen stimmen. Bauteile sind z.T. bischen andere, mögen aber die gleiche Funktion haben.

Wenn ich mir den Bereich herzoome bezüglich meinem Problem und diese meinem Foto vergleiche, so sind die Widerstände an JP24 (Reedkontakt) bezeichnet mit R68 (1kOhm) bzw. R60. Dies ist auch deutlich an Wolles fotografierter Platine zu erkennen. Der Schaltplan dazu in diesem Bereich passt jedoch nicht mit den Skizzen von mir zusammen.

Wenn ich mir das im Schaltplan anschaue und einen 5V Pol suche, den ich ja zur Messung benötige, so kann ich doch laut Schaltplan den braunen Pin vom Flowmeter benützen. Da wären doch 5V. Oder seh ich das falsch?

Gruss Axel
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #52
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
@Axel

Genau richtig, braun zum Flowmeter am JP18 sind +5V


@wehe

Du hast völlig recht:

auf der Eingabeplatine ist die Pinbelegung des Steckers genau anders herum,
die LED sind allesamt falschherum eingezeichnet,

auf der Leistungsplatine geht JP14-1 auf R29 und µP-29,
außerdem JP14-3 auf R25 und µP-28.

Wenn das so weitergeht ......:eek:

Aber genau so einen Input braucht man, beim nächsten mal wird wieder einmal mehr gemessen!!!
Danke

WolleP
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #53
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
@Axel

In der PDF-Datei ist genau dieser Ausschnitt vergößert.
Dort sind die Bauteile explizit über rote Pfeile bezeichnet.

Unter den Anschlußsteckern sind weitere Bauteilbezeichnungen, die man normalerweise nicht sieht.
Zuerst ist es leicht, einfach die sichtbaren zu nehmen.
Wenn man aber für 30 Bauteile nur 20 Beschriftungen auf der Platine hat, fängt man an, sich Gedanken zu machen.

Gruß
WolleP
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #55
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Axel

deine Messung ist eigentlich okay! Ein 2k Widerstand nach +5V passt, bei der Messung des anderen Pins vom JP10 (Reed-Sensor) habe ich unterschiedliche Messergebnisse, je nach Messbereich. Dort wird aber auch direkt der Eingang Pin 3 des Prozessors gemessen.

Schaltung hat sich nach Hinweis von Benutzer wehe etwas geändert, siehe folgenden link:

http://www.saeco-support-forum.de/a...canto-sup-021y-saeco-incanto-sup-021y_ch3.pdf

Betrifft hauptsächlich das Bedienfeld (LED's falschherum, Stecker Pinbezeichnung genau anders herum!)
Werde noch das Prozessor-Datenblatt studieren, vielleicht finde ich dort einen Hinweis, wie das Ganze funktioniert.

Gruß
WolleP
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #56
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Soll ich die Messung mit dem anderen Pin mit vordefiniertem Messbereich wiederholen?

Könntest du nochmals bei deinem Schaltplan nachschauen, ob dies indentisch ist mit deiner Platine (mir geht es um die Wiederstände R60 und 68) - und dies vergleichen mit meiner Skizze?

Ist natürlich auch sehr gut möglich, dass ich so einen Schaltplan falsch lese.

Gruß Axel
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #57
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Axel

Deine Platine scheint genau identisch (zumindest in dem angegebenen Bereich) mit meiner zu sein.
Deine Platine (P100BCPUV1-2) hat nur eine höhere Versionsnummer gegenüber meiner (P100BCPUV1-1)!
Kann sein, dass bei dir die Optokoppler ISO2 und/oder ISO3 beschaltet sind.

Aber Temp-Sensor, Flowmeter, Reed-Sensor und alle Microschalter sind genauso!!!

Der Prozessor verwendet die Pins 19 bis 22 und und 27 bis 30 als Port D:

Gemäß Datenblatt: PORTD is an 8-bit port with Schmitt Trigger input buffers.
Each pin is individually configureable as an input or output.

Wie genau jetzt die Schalter und Sensoren ausgewertet werden, weiß ich leider auch nicht!

Lt. deiner Messung scheint jedoch platinenmäßig alles in Ordnung zu sein!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee??

Gruß
WolleP
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #58
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Vielleicht ist auch nur die Programmierung des Prozessors unterschiedlich.

Bei meinem ist ein Aufkleber mit der Programm-Version: V104/4707 1.8.155.0758

Kannst ja mal schauen, was bei dir drauf steht und ob der Rest der Platine identisch ist (Bilder sind in den Schaltungsunterlagen).

Gruß
WolleP
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #59
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
V 1.09.10/2725 steht auf dem Aufkleber vom Prozessor drauf.

Wie gesagt, die Platinen sind identisch. Unterschiede konnte ich nur bei manchen Bauteilen feststellen, schauen bischen anders aus, haben aber wohl die gleiche Funktion. Haben halt den Hersteller gewechselt oder so.
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #60
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Axel

du kannst jetzt nur noch prüfen, ob die +5V auch wirklich 5V betragen.

Hierzu kannst du die äußeren Pins vom Stecker JP18 (Flowmeter) nutzen (Pins auf der Platine).
Flowmeterstecker abziehen, Maschine einschalten und am JP18 Pin 1 und 3 Spannung messen.
Sollten genau 5V +/- 0,1V (Gleichspannung) sein.

Ansonsten musst du warten, bis ich meine Incanto wieder zusammen gebaut habe, dann kann ich auch Spannungswerte am JP24 (Reed-Sensor) mitteilen.

Gruß
WolleP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt

Oben