D
Der Sepp
Teetrinker
- Vollautomat
- Royal, Primea Duo, Xelsis
Hallo Kaffeegemeinde,
habe seit 4 Tagen eine neue Xelsis in Betrieb, und wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
Vorneweg: Die Xelsis ist meine dritte Saeco, ich besitze noch eine alte Royal (vor dem Redesign)
und eine Primea Duo in der New Edition Auführung.
Ein Vergleich zu Royal macht wenig Sinn, das sind völlig verschiedene Welten, das lässt sich nicht miteinander vergleichen. Aber ein Vergleich zur Duo, das macht Sinn, ist die Xelsis doch praktisch deren Nachfolger.
Es ist ein wenig wie mit vielen Italienischen Produkten: Die Ideen und das Design sind einfach klasse, aber es sind immer wieder diese vielen kleinen Unzulänglichkeiten, die den Benutzer ärgern.
Viele Dinge die hier im Bezug auf die Xelsis angespochen wurden, kann ich nur bestätigen:
Abschließend lässt sich sagen: Was die Bedienung angeht, so gebe ich der Duo eindeutig den Vorzug. Es mag sein, daß die Xelsis technisch ausgereifter / haltbarer ist, aber die Duo wird hier ergänzend weiter ihren Dienst tun und auf keinen Fall ausrangiert.
Schönen Gruß
Marc
habe seit 4 Tagen eine neue Xelsis in Betrieb, und wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
Vorneweg: Die Xelsis ist meine dritte Saeco, ich besitze noch eine alte Royal (vor dem Redesign)
und eine Primea Duo in der New Edition Auführung.
Ein Vergleich zu Royal macht wenig Sinn, das sind völlig verschiedene Welten, das lässt sich nicht miteinander vergleichen. Aber ein Vergleich zur Duo, das macht Sinn, ist die Xelsis doch praktisch deren Nachfolger.
Es ist ein wenig wie mit vielen Italienischen Produkten: Die Ideen und das Design sind einfach klasse, aber es sind immer wieder diese vielen kleinen Unzulänglichkeiten, die den Benutzer ärgern.
Viele Dinge die hier im Bezug auf die Xelsis angespochen wurden, kann ich nur bestätigen:
- Die Temperatur der Milchprodukte ist viel zu gering. Der Tipp hier im Forum, mit der Verengung des Milchansaugschlauches funktioniert, jedoch habe ich noch nichts wirklich passendes gefunden. Eine von mir eingesetze Gummibüchse hatte in der Mitte einen zu kleines Loch, die Milch wird zwar super heiss, aber es kommt dann zu wenig davon raus, auch spritzt des Ganze dann wie verrückt. Die Reinigung der Karaffe nach dem Bezug funktioniert dann auch nicht mehr richtig, da der Durchgang zu klein ist.
- Die ganze Maschine stinkt nach Produktionsmittel, vor allem die grosse Gummidüse in der Milchkaraffe stinkt so extrem, daß die Milch deren Gimmigeruch und Geschmack annimmt. Wie kann man nur so einen stinkenden Gummi für Lebensmittel verwenden. Unbegreiflich
- Die "Edelstahl"-Front besteht aus völlig billigem Plastik. Ich stelle beim automatischen Spülvorgang immer eine große Tasse unter den Auslauf (mache ich mit allen Maschinen). Die Plastikfront der Xelsis ist so empfindlich, daß der Tassenrand beim Anstossen die Maschinenfront stark verkratzt hat. Die Kratzer sind schon so tief, sie lassen sich nicht mehr wegpolieren (und das nach 4 Tagen)
- Die Abtropfschale ist viel zu klein, die ist noch schneller voll als bei der Duo. Das nervt ohne Ende. Mit der Grösse des Wassertanks kann ich halbwegs leben, da ich den Wasserfilter nicht benutze. Würde man aber dieses Volumen auch noch abrechnen, dann wäre auch er eindeutig zu klein.
- Verglichen mit der Duo fällt die beiliegende Bedienungsanleitung deutlich ab.
- Ist man das Touch-Display der Duo gewohnt, dann tut man sich mit dem neuen Display schwer. Das Display löst zwar besser auf, und ist noch bunter geworden, aber die Bedienung mittels seitlichen Funktionstasten nervt. Abhängig vom jeweiligen Untermenü sind die Tasten unterschiedlich belegt. Die Bedienung ist daher nicht mehr so intuitiv.
- Die Maschine ist aufstellungskritischer geworden. Die Aufstellung zwischen Arbeitsplatte und Küchenoberschrank ist bei uns nun nicht mehr möglich. Zum einen dampft die Maschine sehr stark, was sich mit den Jahren negativ auf den Oberschrank auswirken dürfte. Zum anderen, viel schlimmer, lässt sich der sperrige Wassertank nicht mehr entnehmen. Man stößt oben am Schrank an... Ende... Der seitliche Wassertank an der Duo ist da viel praktischer.
- Verglichen mit der Duo fehlt mir einfach das zweite Mahlwerk. Ich mische gerne 2 Kaffeesorten in jeweils unterschiedlichen Verhältnissen, in Abhängigkeit von dem gewählten Getränk. Auch meine Frau nimmt gerne mal eine andere Bohnensorte, das ist nun alles nicht mehr möglich, man ist gezwungen sich auf eine Bohnensorte zu einigen. Der Pulverschacht ist für mich in diesem Zusammenhang kein vollwertiger Ersatz. Er lässt keine Mischung zu.
Abschließend lässt sich sagen: Was die Bedienung angeht, so gebe ich der Duo eindeutig den Vorzug. Es mag sein, daß die Xelsis technisch ausgereifter / haltbarer ist, aber die Duo wird hier ergänzend weiter ihren Dienst tun und auf keinen Fall ausrangiert.
Schönen Gruß
Marc