Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter!

Diskutiere Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, und...
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #1
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, und ein wenig Elektrik. Elektronik: Nein
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP- 021, YBDR, Bj.: 2011, Total Kaffee: 5113

Hallo zusammen!

Der Neustart mit diesem Thema. (Hatte mich an ein altes drangehängt)
Addi und Grisu haben mir ja schon Hinweise gegeben.
- Die Maschine ist wieder zusammen.
- Pumpe ist neu und das Supportventil.
- Flowmeter gesäubert und die Schläuche, die daran sitzen.
Nach wie vor trockener Kaffee im Satzbehälter.
- Am Mahlwerk habe ich nichts auseinander gehabt, nur mit einem Pinsel sauber gemacht.
Ich denke, die Problematik verstehe ich schon, kein brühen, weil einfach zuviel Kaffe gemahlen wird oder zu grob. BG erreicht Endlage nicht, dadurch kein Brühvorgang.

Ich habe jetz den Mahlgrad (beim mahlen) im Uhrzeigersinn auf fein gedreht, ist jetzt Anschlag!
Dann habe ich das Aroma vom Kaffe von normal auf mild gestellt.
Und im Testmenu, die Kaffeestärke von 4 auf 1 gestellt.
Damit funktoniert zwar die Maschine, aber es ist im Prinzip nur eingefärbtes Wasser und kein richtiger Kaffee.
Auch sieht der gemahlene Kaffee für die feine Mahlstufe immer noch rect grob aus. Also nicht so wie gekaufter gemahlener Kaffee. Aber ich habe auch keinen Vergleich mit einer neuen Incanto.
Der gebrühte Satz fällt auch sofort auseinander, ist also keine festgepresste "Patrone".
Ist das Mahlwerk verschlissen...?
Oder ist vielleicht die BG hinüber? (Ist auch frisch gereinigt und gefettet) Sie rastet zwar ein, wackelt aber in den Führungsschienen, auch nicht normal, oder?
Was kann ich denn noch kontrollieren oder einstellen, damit die Incanto wieder richtig guten Kaffe macht???
Heute geht nix mehr.....muß erst Kaffe besorgen zum testen.

Ich hoffe, Ihr habt noch Hinweise für mich.
Danke im voraus und Gruß...
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Miß einmal die Spannung am BG Motor wennst sie im Testmodus fahren läßt, ist sie zw. 25-max. 33V?
Etwas wakeln darf sie schon, schwer zu sagen obs bei dir im Rahmen des üblichen ist.
Kannst die BG per Hand leicht in beide Endpositionen bewegen über den dicken Querhebel?

Der Mahlgrad sollte etwa wie feiner Kristallzucker sein (Bilder sagen oft mehr).
Miß auch einmal die Umdrehungen der Mühle bei Kaffeebezug, steck eine passende Stecknuß mit Verlängerung drauf und laß einen Bindfaden aufrollen, dann zähl die Windungen.
Könnte ja auch der Hallsensor schon was haben.
Oder wäge die getrocknete Pulvermenge eines Tabs, sollte etwa 9g sein.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #3
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Hallo Grisu.
Danke erstmal für Deine Tipps.
Ja, habe heute Nachmittag im Testmodus die Spannung gemessen, sie beträgt 33,4 Volt. Die Brühgruppe kann ich auch von Hand recht leicht bewegen.
Wenn ich Morgen Nachschub an Kaffee habe, werde ich die Pulvermenge mal wiegen.
Hatte die Maschine auf Werkseinstellung gestellt und bin mit einem Espresso gestartet. Die Mühle hat sehr lange gelaufen, Ich habe gleich gedacht, das ist vielzuviel Kaffe und so war es auch...keinbrühen und trocken raus damit.
Zum Glück hat es nicht die BG zerlegt, was ja auch schon vorgekommen sein soll.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieh dir den Hallsensor am Mühlenmotor an und löte ihn neu an (SMD) der entlötet sich aufgrund der Vibrationen gern mal.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #5
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Ehmmm.....Hallsensor... Du mußt mir als Nichtelektroniker ein paar mehr Details geben. Wie sieht der aus, wo sitzt der? Muß ich dafür den Motor ausbauen oder das Mahlwerk zum Teil auseienander bauen?
Mit Elektronik habe ich es nicht so sehr. Da bin ich sehr vorsichtig und zurückhaltend, weil ich weiß, das man da schnell Mist bauen kann. Ich denke, Du stimmst mir in dem Punkt zu.
Ist im Forum eigentlich irgend etwas über die Aufheizzeit der Maschine bekannt? Ich werde das gleich mal messen und auch noch sonder entkalken übers Testmenu. (Habe mir gestern Abend schon die Anleitung runtergeladen)
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
so etwa unter einer Minute wenn sie kalt war.
Da gehen (Korrektur) 3 dünne Kabel auf eine kleine Steckplatine direkt in den Mahlmotor, die mußt raushebeln und darauf sitzt als einziges Bauteil angelötet der Hallsensor.
Mach von dem dann mal ein Bild und lad es hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #7
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Du meinst die 3 dünnen Kabel, die in den Schacht verschwinden? Bzw. der "Weißen Stecker"?, den man zwischen Zahnrad und Schraube sieht? Da muß das Getriebe oder der Motor raus denke ich. Das wäre kein Problem, möchte nur nicht unnötig was ausbauen, was ich dann später stundenlang wieder einstellen kann. Aus dem Grund hatte ich das Mahlwerk nicht zerlegt.IMG_1375.JPG IMG_1373.JPG
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #8
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Fotos als Vollbild, so wie jetzt? Oder besser in Miniaturansicht?
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
so etwa unter einer Minute wenn sie kalt war.
Da gehen 2 dünne Kabel auf eine kleine Steckplatine direkt in den Mahlmotor, die mußt raushebeln und darauf sitzt als einziges Bauteil angelötet der Hallsensor.
Mach von dem dann mal ein Bild und lad es hoch.
Es sind aber 3 dünne Kabel, bei der Incanto meist 3 farbig. Nur die letzten Versionen mit Stecker am Sensor sind alle 3 schwarze Kabel.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #11
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
So, Getriebe und Motor ist draussen. Nur im Augenblick komme ich nicht weiter. Diese schwarze Stecker in welchem sie Miniplatine sitzt, läßt sich nicht lösen. Dauert noch etwas, dann schicke ich das gewünschte Foto. Oder ich brauche einen neuen Hallsensor........hi hi.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #12
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Hey, vielen Dank fürs Video. Das es von innen gelöst wird, hatte ich nicht auf dem Plan. Habe 2 Fotos gemacht. Hoffe, sie sind scharf genug zum vergrößern. Für mich als Laien für sowas, sieht das normal aus.
Aber wenn dieses Teil eine Fehlerquelle darstellt, schick mir einen Link, wo ich es bestellen kann. Wird nicht die Welt kosten. Vielleicht ist der Fehler sporadisch....?IMG_1376.JPG IMG_1377.JPG
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #13
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Habe es mal vergrößert. Sorry Grisu, man erkennt nicht viel, zu unscharf. Ich muß mir mal ein Stativ kaufen sonst verwackelt`s. Ich meine, die einfachste Lösung ist, den Hallsensor zu erneuern, so wie im Video.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ersatzteile sind -- hier --
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #15
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Noch ein Versuch....IMG_1382.JPG
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du braucht Doch die Datei nur hochladen. Neben Antwort erstellen.
Ich hätte halt erstmal ein Versuch mit Pulvertaste ohne Pulber
und dann mit etwa 8g gemacht!!!
Evtl. hast Du ein Elkoproblem. Die 5VDC kannst Du
auch an den äusseren Pins des Flowmeter abgreiffen.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #17
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Nun, ich bin nicht bewandert auf dem Gebiet der Elektronik. Das mußt Du mir dann schon so erklären, das ich verstehe, worauf Du hinaus willst.
Ja, das hochladen ist kein Problem. Nur die Qualität der Fotos.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nun Du hast nicht geschrieben ob über das Supportventil überhaupt
Wasser kommt. Geht auch über angepinnten Testmodus.
Genauso ist es wenn zuviel Pulver bzw. zu fein gemahlen wird.
Kommt die Meldung "Entlüften"?
Wenn der Elko austrocknet brichen die 5VDC zusammen und
wirft das Pulver auch aus.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und im Testmenu, die Kaffeestärke von 4 auf 1 gestellt.
Damit funktoniert zwar die Maschine, aber es ist im Prinzip nur eingefärbtes Wasser und kein richtiger Kaffee.
OK, habe ich überlesen;)
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #20
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Das hatte ich nicht extra erwähnt. Im 1. Beitrag, hatte ich geschrieben, das das Aroma und die Kaffestärke reduziert ist. Damit brüht sie zwar, aber es ist kein Kaffee, wie es sein sollte. Eingefärbts Wasser halt.
 
Thema:

Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter!

Oben