Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter!

Diskutiere Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Stelle jetzt auf 0 und mache ein Bild vom Tresterpuck. Das zieht sich hier in unnötige Längen..... Es gibt MW die machen mit 75 halben Umdrehungen...
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stelle jetzt auf 0 und mache ein Bild vom Tresterpuck. Das zieht sich hier in unnötige Längen.....
Es gibt MW die machen mit 75 halben Umdrehungen sehr viel Pulver und es gibt welche da braucht es 130 dafür. Außerdem gibt es Bohnenunterschiede.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oder habe ich das mit dem "Widerstand einlöten" so zu verstehen, das der Strom vom MW-Motor überwacht wird und wenn der sich entsprechend ändert, weiß die Maschine, sind keine Bohnen mehr drin?
Grisu, warum hast Du mir nicht früher gesteckt,das Deine Maschine das Problem auch hat und Du sie wenigstens mit Mahlstufe "0" betreiben kannst.
War es denn keine Herausforderung für Dich, herauszufinden, warum das so ist? (Diese Frage bitte nicht in den falschen Hals kriegen) :)
genau so ist es
daher sollst sie für deine Tests auch per Hand belasten statt herumzulöten, hat den selben Effekt, der Meßkreis mißt einen höheren Wert für den Motorstromverbrauch.

Das weiß ich doch eh, es gibt eine untere Schwellwertspannung die gemessen wird am 4,7 und dann kommt Bohnen leer, ja und?
Ich kann die Programmierung des Chip nicht ändern ... aber den Meßwiderstand.

Danke für die Info zum Strom des BG-Motors.Aber meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet. Wo und wie bekommt die Maschine mit, das keine Bohnen mehr drin sind? Da wollte ich ansetzen und dann den Wickeltest machen.
Das Mahlwerk misst also die Umdrehungen und nicht die Zeit. Korrekt?
Beides natürlich, Strom für Bohnenleer (und ggf. auch Überlast, weiß ich nicht) und Umdrehungen vom Hallsensor für die Menge ... Zeit ist ihr wurscht nur wenn sich nichts tut kommt Blockierung.

Das zieht sich hier in unnötige Längen.....
Stimmt, aber er will halt noch was lernen und das gefällt mir (y)
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #43
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auch mal die grundeinstellung vom mahlwerk vorab kontrollieren,und wie sehen die mahlscheiben aus.
beim einrichten der (mahlwerk) grundeinstellung vorher festlegen was für kaffeebohnen in zukunft
benutzt werden,und für diese es dann einstellen.

--- reinigen u. einstellung mahlwerk (keramik) ---
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #44
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Hallo, bin zurück.
Habe inzwischen verschiedene Testläufe durchgeführt:
Mahlstufe vom Mahlwerk von 3,5 auf 2 reduziert.
Zahl im Testmenu auf 0 und aktuell auf 3.
Die jetzige Einstellung lässt die BG bis in Endstellung fahren.
1) 64 Umdrehungen des Mahlrades
2) Gewicht Gemahlener Kaffee: 8 - 9 gr.
Nur jetzt, und das ist neu!!!, macht sie wieder nicht weiter. Display zeigt "Vorbrühen" aber nix passiert. Ich höre nur ein brummen(von welchem Teil kann ich noch nicht sagen) und dann wie üblich....Abbruch und Kaffee trocken in Satzdose.
Anzeige im Display immer "Entlüften" was ich dann gemacht habe.
Daraufhin habe im Testmenu die BG hochgefahren und die Pumpe betätigt: Funktion einwandfrei, Wasser kommt.
Auch "Aufheizen" "Spülen" geht so wie es soll.
Also Vorher: Endstellung BG wird nicht erreicht, Maschine brummt ein paar Sekunden und bricht ab.
Jetzt: BG fährt hoch, kurz Pause ...dann "Vorbrühen", aber nur brummen und Abbruch.
Tja, jetzt bin ich einen Schritt habe ich gedacht aber kommt mir vor, wie 2 zurück....
Jetzt seid Ihr dran....bitte.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #45
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie hoch sind deine Flowmeterwerte über HWD gemessen?
Hast den 470µF/35V/105°C Elko schon mal getauscht?

Oder Wassermenge verstellt auf Null durch dein Herumgespiele?
Versuch doch mal die Wassermenge neu einzustellen auf einer Taste (also so lange drücken bis die gewünschte Wassermenge herunten ist).
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #46
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Nun, wenn ich im Testmenu über den HW-Knopf Wasser ziehe, ist der Flowwert ca.47.
Ich wüßte jetzt nicht, wie ich die Wassermenge auf Null gestellt haben könnte....
Im Normalmenu habe ich Werkseinstellung gewählt.
Wofür ist der Elko und wo soll der sitzen? Kann ich etwas nachmesen?
In #44 schrieb ich: BG fährt hoch, kurz Pause... Es gibt keine Pause, setzt direkt ds brummen ein, aber recht leise.
Ich habe die Tür gebrückt und einen Schlauch auf den Kaffeeauslauf gesteckt.
An die BG habe ich mir eine OT-Markierung gemacht, die erreicht sie sicher.
Die Maschine verhält sich ja nur im Automatik so. Die Handfunktionen gehen doch.
Werde nicht ungehalten mit mir.....
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #47
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wer bitte ist ungehalten? Das werde ich vielleicht noch durch solche ...
Ist doch nicht negativ, ohne Herumgemurkse kommt man ja beim Basteln selten weiter.

Ist Vorbrühen überhaupt noch aktiv nach deinem Reset?
Hast das mit der Wassermenge versucht oder nur gemutmaßt?

Elko altert und bringt verschiedneste komische Fehler (Standardlösungsansatz quasi) wenn die Versorgungsspannung nicht mehr paßt, schau halt mal auf der Platine, entdeckst eh gleich wo.
Ohne ESR-Meßgerät kannst da nix messen ..., drum schrieb ich ja ggf. tauschen.
Flowmeterwert ist perfekt, Pumpe vermutl. schwer in Ordnung.
Vielleicht öffnet das Supportventil nicht wenn was in der BG ist.
Bau den Ventilstift mal aus nur um zu sehen obs dann geht.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #48
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Wassermenge habe ich nicht versucht, weiß nicht wie. Ist doch in Werkseinstellung vorgegeben...?
Vorbrühen ist aktiv.
Habe jetzt mit Pulverkaffee nochmal probiert. Geht einwandfrei. Sogar leicht gehäufter Meßbecher(der von Saeco)
Dann Test mit Kaffee normal und wieder kein Wasser. Auch beim absenken der BG kein bischen Wasser, was in die Tropfschale läuft.
Schon seltsam Pulverkaffee direkt geht, gemahlen aus dem MW geht nicht.
Ich habe das Gefühl, ich bin kurz vorm Ziel, aber irgendwas fehlt noch.....
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #49
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
teste mal,bg.raus,türschalter u.bg.brücken,unter dem gleitstück klemmst den einlaufstuzen von der bg.
und fixierst den mit einem stück holz,so das er oben bleibt evtl.ein stück schlauch dran.

testmodus einleiten,und die pumpe einschalten,kommt wasser?
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #50
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du hast doch sicher eine Bedienungsanleitung???
Bitte lies dir die nun einmal durch wie man die Wassermenge verstellt, genauso wie ich oben geschrieben hatte!

Heb das Gleitstück vom Supportventil hoch, steck irgendwas mittig rein (darf nicht rausragen!!!) damit es immer voll offen ist (egal ob der Einlaufstutzen hochdrückt oder nicht) und versuche dann nochmals.
ODER wie ich schon oben schrieb Ventilstift und Gleitstück vom Support entfernen
ODER oberhalb vom Gleitstück zw. Ventilstift was reintun, damit er höher angehoben wird (am einfachsten)!
Ist die BG gut eingerastet hinten, Schienen unten bis ins Eck sauber?
Kann auch sein daß sie sich leicht verwindet und den BG-Schalter öffnet, dann beendet sie natürl. auch sofort alles, über Vorgemahlen mit etwas weniger Kaffee gehts grad noch.

Und tausch den Elko.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #51
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Zu Majolika: Ja, es kommt Wasser.
Zu Grisu: Bedienanleitung habe ich schon einige Male gelesen. Ich weiß,was Du meinst. Ich sah vor lauter Bäumen, usw.
Ventilstift und Gleitstück entfernt und siehe da, es funktioniert!

Ich hatte auch schon die BG in Verdacht. In einem Beitrag weiter vorne, schrieb ich ja, sie wackelt sehr auf den Führungsschienen. Ich kann sie (im eingerasteten Zustand) sogar- ein Stück von der Rückwand wegziehen.
Und ja, sie wird sich verwinden und dann klappt wohl das hochschieben vom Gleitstück nicht(nicht immer).
Also eine neue BG....? Bei WWW.Komtra.de bestellen? Haben die gute Qualität?

Nur was mache ich mit den Führungsschienen? Jemand wird die BG wohl nicht richtig eingerastet haben und die sie hat sich verkantet beim hochfahren.
Was ratet Ihr mir?
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #52
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zuerst Ursachenforschung!

überbrücke den BG-Kontakt um ausschließen zu können, daß der bei der Zubereitung öffnet und alles abbricht!
Hatte auch schon eine BG die in einer Maschine lief in der anderen nicht, weil der Kontakt grad nicht mehr richtig gut geschaltet wurde, die Nasen in die Rückwand sind auch leicht unterschiedlich lang bei versch. BGs, das wars bei mir.
Hab die BG-Kontaktfeder vom Schalter etwas angepaßt, dann ging sie.

Wenn Support nicht öffnet leg was bei zw. Gleitstück und Ventilstift (ca. 2-3mm hoch sollte passen), damit öffnet sie auch selbst wenn der Stutzen nicht hoch genug anhebt.

Rastet sie hinten gut ein, wackeln von mir aus etwas, aber sie geht nicht raus, oder?
Der Trichter vom Einlaufstutzen ist groß genug, da findet das Support schon rein auch wenn sie wackelt, sonst könnte sie NIE in Brühstellung gehen!
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #53
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Hey Grisu.
Die BG rastet ein und geht auch nicht raus. Habe sie in alle Richtungen gedrückt mit mäßiger Gewalt. Der MS hat nicht ausgelöst. Vielleicht klebe ich auf die Schaltzunge etwas auf, schau ich mir Morgen mal an.
Und ich habe zwischen Gleitstück und Ventilstift etwas zwischengelegt(also nur zum testen). Du hast Recht gehabt, sie brüht dann.
Das Stück zum zwischenlegen ist aber nur provisorisch, das kann so nicht bleiben.
Was rätst Du mir oder jemand anderes?
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #54
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Steck irgendwas das wie eine Kappe fungiert auf den Ventilstift drauf damit er höher ist, mach aus dem Provisorium eine Dauerlösung ...
Oder leg oben einen 2. Dichtungs-O-Ring ein damit das Supportventil nicht so hoch hinaufgeschraubt wird.
Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, nur soll egal was du machst sichergestellt sein, daß das Gleitstück nicht herausfallen kann und durch den Stift mittig gehalten wird.

Würde es deshalb so machen, da auch durch neue BG nicht sichergestellt ist daß es geht, wir wissen ja nicht warum sie so relativ lose ist, liegts an der BG oder am Grundträger oder beidem.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #55
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Ok Grisu. Dank Dir für den Vorschlag. Vielleicht ist die BG mal nicht 100%ig eingesetzt worden. Das alles läßt sich eh nicht mehr nachvollziehen.
Wenn ich das in diesem Büro hinterfagen würde, wäre es Niemand gewesen. Du weißt schon....Hi Hi
Die Bg ist nur NIE gewartet und gefettet worden. Ab und zu mal ein Wasserstrahl, sonst nix, soviel hab ich in Erfahrung bringen können.
Egal, ich werde eine Lösung dafür ausarbeiten und melde mich mit dem Ergebnis zurück.
Mit feundlichem Gruß...
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #56
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Hallo Grisu.
Den einen Punkt habe ich erledigt, die BG wackelt jetzt nicht mehr. Die liegt wie in Beton gegossen, :)
Aber......der entscheidene Punkt ist noch nicht gelöst. Die BG habe ich heute zerlegt, gereinigt und gefettet.
Was ist das für ein graues Ventilchen oben am Kaffeeauslauf? Kann sich da auch ein Fehler einschleichen?
Und ich möchte nochmal nach diesem Elko 470 fragen. Ist der für den Strom zur Pumpe zuständig?
Wenn ich das brummen höre, wenn sie ins vorbrühen geht, eventuell doch zuwenig Strom?
Morgen habe ich einen Termin beim Saeco Händler, der wollte sich die BG mal anschauen. Und wenn der einen Elko da hat, nehm ich den gleich mit.

Mit freundlichem Gruß...
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #57
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Elko diehnt der Stabilisierung der Versorgungsspannung vom Prozessor. Wenn der müde wird startet die Maschine im kalten Zustsnd gerne minutenlang den Selbsttest. Wenn die dies nicht tut würde ich den Wechsel vorerst nicht an erste Stelle stellen. Mir scheint Dein Pulver zu fein oder Deine Pumpe zu schwach zu sein! Anders lässt sich das Verhalten nicht erklären.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #58
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Hallo Uhrmacher.
Ok, interessante Info. Danke. Den Selbsttest macht sie genz normal. Pulver steht auf 2(Drehknopf Bohnenbehälter 1 bis 7).
Im Testmenu ist der Wert aktuell auf 1 gestellt. Pulvermenge ca. 8 bis 9 gr. Aber da stand sie glaub auf 3. Also sollte es etwas weniger sein.
Ich weiß nicht, ob Du es gelesen hast , aber der Knackpunkt liegt scheinbar im Bereich Supportventil und Einlauftrichter der BG. Nur ich habs immer noch nicht raus.
Im Testmenu kommt Wasser wenn die Pumpe läuft. Pumpe ist neu. Wenn ich den Stift aus dem Supportventil entferne, brüht sie auch.
Sie fördert nur kein Wasser, wenn sie den Kaffee selber mahlt.
Hab heute nochmal kontrolliert, der Einfülltrichter fährt hoch genug. Und trotzdem gibts kein Wasser, höre nur ein leises brummen, dann kommt Meldung "Entlüften" und Abbruch.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #59
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wie oft noch?
Wenn das Ventil nicht öffnet kann die Pumpe kein Wasser durchpumpen, Flowmeter mißt Null und somit meint sie Entlüften ...
Die Pumpe brummt ja - ganz leise gegen Hochdruck/Blockierung bzw. laut wenn wirklich Luft im System wäre.

Den Elko bekommst im Elekronikladen (Conrad oder andere), einlöten mußt ihn selbst oder Freund.

Zeig uns doch mal ein Foto deines Supportventils.
Und warum baust nicht wirkl. einen 2. Dichtring am Supportventil ein damit es nicht soweit noch oben eingeschraubt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #60
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das supportventil ist neu sagst du,sieht es so aus wie im rechten bild.?
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter!

Oben