Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter!

Diskutiere Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bild Postung #15 - könnte schon sein, das man da nachlöten muss. Die beiden Magnete im Zahnrad sind drin?
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bild Postung #15 - könnte schon sein, das man da nachlöten muss.
Die beiden Magnete im Zahnrad sind drin?
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #22
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Ja, die beiden Magnete sind drin. Nur ich werde den Sensor neu machen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Habe eben schon mal nachgeschaut, im Link von Majolika.
Der Mahlgrad steht jetzt auf fein, sieht aber für trotzdem noch recht grob aus, der Trester. Und was hat es denn mit diesem "Elko???" auf sich? Warum wird dann nicht gebrüht?
Bin kein Elektroniker. Wenn Du mir exakt sagst, wo ich was zu messen habe, kann ich das versuchen. Ok?
Nur jetzt gehts nicht, weil Sensor und Getriebemotor draussen sind.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bin kein Elektroniker
Bin ich auch nicht.
Aber als Gastronom kann ich das evt. so eerklären, daß der Prozessor
an die Pumpe keinen Befehl geben kann Wasser zu fördern.
@Mods, habe ich das so richtig erklärt:D?
Am Flometerkabel an den äusseren Pins sollten 5VD anstehen
und die müssten einbrechen.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #24
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Das werde ich versuchen zu messen. Vielen Dank.... Nur meine Vermutung geht eben doch mehr in die Richtung von zuviel Kaffee, weil zu lange gemahlen wird. Was für einen sporadisch ausfallenden Hallsensor sprechen würde. Ich höre, wie der BG Motor sekundenlang ackert, um die Endstellung zu erreichen. Wenn er das nicht schafft (vermutlich in einer festgelegten Zeit), bricht die Maschine den Vorgang ab und fährt zurück in Grundstellung.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das werde ich versuchen zu messen. Vielen Dank.... Nur meine Vermutung geht eben doch mehr in die Richtung von zuviel Kaffee, weil zu lange gemahlen wird. Was für einen sporadisch ausfallenden Hallsensor sprechen würde. Ich höre, wie der BG Motor sekundenlang ackert, um die Endstellung zu erreichen. Wenn er das nicht schafft (vermutlich in einer festgelegten Zeit), bricht die Maschine den Vorgang ab und fährt zurück in Grundstellung.
Genauso ist es!

Hast keinen Lötkolben?
Einfach die 4 Lötpunkte kurz überlöten und paßt wieder, der Sensor selbst wird nicht hin.

Warum hast du die Umdrehungsmessung nicht gemacht???
Dann wüßten wir ob sie zuviel mahlt, da der YBDR die Menge völlig Schnuppe ist, sie mißt nur die Umdrehungen je nach Einstellung Aroma und Grundsetting ...

PS: ja die Bilder sind echt Sch... :p
Wollte den Hallsensor bzw. dessen Lötaugen sehen und NICHT deinen Arbeitstisch.
Bilder kann man übrigens auch zuschneiden, geht sogar mit Windows Paint.
So sollte das dann etwa aussehen, wie die etwa gleich große Knopfzelle mit meinem S7 aufgenommen (nicht zu nah sonst unscharf!), manchmal braucht man auch mehr Versuche oder mehr Licht.
Mein Bild kommt übrigens mit ca. 20kB aus, braucht nicht megagroß sein.
20180726_180405kl.jpg

Bin ich auch nicht.
Aber als Gastronom kann ich das evt. so eerklären, daß der Prozessor
an die Pumpe keinen Befehl geben kann Wasser zu fördern.
@Mods, habe ich das so richtig erklärt:D?
Am Flometerkabel an den äusseren Pins sollten 5VD anstehen
und die müssten einbrechen.
Würd ich nicht zustimmen!
Wenn die einbricht beendet sie alle Vorgänge und macht einen Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #26
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Würd ich nicht zustimmen!
Wenn die einbricht beendet sie alle Vorgänge und macht einen Neustart.
Du meinst Initalfahrt!?! Schon klar sonst würde das Pulver ja nicht
im Tresterbehälter landen. Aber mehr auch nicht.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #27
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Weiß jemand etwas über die Grundeinstellung des Mahlwerks. Gesetzt den Fall, jemand nimmt den Bohnenbehälter ab(zum reinigen) und merkt sich nicht die Stellung des Einstellrades. Oder wenn es ganz zerlegt war. Kann es auch zu eng gestellt werden, oder wird das mechanisch begrenzt? Das wollte ich kontrollieren, weil ich das Mahlwerk ja draussen habe wegen Hallsensor.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Keramikmühle ist einfach:
 
Anhänge
  • Mahlwerk Keramikmühle S-Class Einstellen.pdf
    223,4 KB · Aufrufe: 11
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So wie Grisu es sagt oder so wie ich es immer mache. Dazu MW mit 12-36V DC antreiben( plus oben am Motor) und langsam immer feiner stellen bis erste leichte Schleifgeräusche auftreten. Dies ist dann die feinste Einstellung.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #30
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Vielen Dank Jungs!
Und Grisu, ja ich habe einen Lötkolben. Der hat 25 Watt und laut techn. Daten 3oo Grad. Ist wohl zuviel. Bestimmt braucht es eine regelbare Lötstation.
Und ich traue mir das nicht so ohne weiters zu. Du wirst mich verlachen, aber ich bin wenigstens ehrlich.
Ich gelobe allerdings Besserung und werde mir alte Platinen besorgen, um es zu üben.
Hallsensor ist bestellt.
Wie verhält sich die Kaffeemenge, ist die immer gleich bei Espresso- Kaffee- Kaffee lang? Wird das über die Wassermenge reguliert?
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kaffeemenge kannst pro Bezugsart ändern (Aroma rauf oder runter).
Grundmenge ist im Testmenü bei neueren änderbar.
Wassermenge ist völlig unabhängig davon pro Bezugsart einstellbar.

300° hat der eh net, keine Angst, das paßt schon selbst wenn, halt eben mal kurz hin und gib gleichzeitig etwas frisches Zinn mit Lötfettseele dazu, wenn die Löststelle kurz aufschmilzt und dann glänzt ist es gut.
Kannst doch eh nix verhaun wenn schon neu bestellt ...
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #33
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Habe alles zusammen. Kaffeearoma im Testmenu wieder auf 4. Und Werkseinstellungen .
- Pulverkaffee (ohne Pulver) = OK
- Pulverkaffee (mit Pulver) = OK
- Espresso = Gleicher Fehler, vielzuviel Kaffee.
Da war doch ein Tip mit Faden aufwickeln lassen.....?
Nur die Mühle dreht so schnell und so lange, da könnte ich ein Meter aufwickeln........Sch......e.
Bin etwas frustriert zur Zeit.........................
Habe jetzt echt gedacht, das es am Hallsensor der Mühle liegt.

Noch irgendwelche Vorschläge von Euch???
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #34
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Habe die Kaffeebohnen jetzt raus gemacht. Nur dann kommt natürlich "Bohnenbehälter leer". Kann ich das irgendwie brücken? Dann würde ich den Behälter abnehmen und nach Euren Tipps vielleicht weitere Punkte prüfen, damit ich da endlich mal fertig werde.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bremse die Schnecke mit einer Nussverlängerung und wickel darauf den Faden.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #36
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Nur ich muß ja dafür den Behälter abnehmen oder das ganze Oberteil. Wie kann ich die Meldung Bohnenbehälter leer abtricksen? Wo wird das abgefragt?
Und wieviel Umdrehungen soll das Schneckenrad machen?
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #37
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Ich möchte weitere Lauftests des Mahlwerkes ohne Kaffebohnen durchführen. Ich habe Bedenken, das sonst noch der "Problemtransistor" vom BG-Motor abraucht. Schließlich versucht der BG-Motor ja sekundenlang die Endstellung zu erreichen, bevor der ganze Vorgang abgebrochen wird (wegen zuviel gemahlenem Kaffee)
Das sollte doch so funktionieren, also bis der Fehler der zu langen Laufzeit gefunden ist.
Ich bitte um Meldungen zum Thema.....
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der raucht eher ab wenn der BG-Motor ohne Belastung betrieben wird, da die Spannung und somit Konstantstrom gleich gehalten wird (vorgegeben durch den Vorwiderstand 125Ohm Heizwendel) und alles was nicht über den Motor geht über den Transistor verbraten wird.

Um Bohnen leer zu überbrücken könntest einen gleichen 4,7 Ohm 10W Widerstand zum vorhandenen in Serie löten (vielleicht auch etwas kleinerer oder größerer Widerstand, müßte man probieren).
Am einfachsten aber wie Uhrmacher schon schrieb eine Stecknuß auf die Schraube mit Verlängerung und die per Hand abbremsen um die Last zu simulieren.

Wieso 4, stell doch auf 0, meine ist auch so, daß sie mit allem darüber nicht mehr geht, und selbst auf 0 und starkem Aroma hab ich schon fast Probleme, daß sie lange pressen muß damit sie noch die Endlage erreicht.

PS: was ich mich so dunkel erinnern kann sollte die Mühle so um die 80-120 Umdrehungen machen je Einstellung.
Ist der Mahlgrad vielleicht viel zu grob, dann kommt auch mehr (zu viel) Pulver/Körner.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #39
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Danke für die Info zum Strom des BG-Motors.Aber meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet. Wo und wie bekommt die Maschine mit, das keine Bohnen mehr drin sind? Da wollte ich ansetzen und dann den Wickeltest machen.
Das Mahlwerk misst also die Umdrehungen und nicht die Zeit. Korrekt?
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #40
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Oder habe ich das mit dem "Widerstand einlöten" so zu verstehen, das der Strom vom MW-Motor überwacht wird und wenn der sich entsprechend ändert, weiß die Maschine, sind keine Bohnen mehr drin?
Grisu, warum hast Du mir nicht früher gesteckt,das Deine Maschine das Problem auch hat und Du sie wenigstens mit Mahlstufe "0" betreiben kannst.
War es denn keine Herausforderung für Dich, herauszufinden, warum das so ist? (Diese Frage bitte nicht in den falschen Hals kriegen) :)
 
Thema:

Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter!

Oben