Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!!

Diskutiere Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Und ich bin nicht JOCKEL und habe gar nichts dagegen, wenn jemand anderes noch mithilft.;) Außerdem habe ich wieder geschlafen, wir reden von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #21
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
Und ich bin nicht JOCKEL und habe gar nichts dagegen, wenn jemand anderes noch mithilft.;) Außerdem habe ich wieder geschlafen, wir reden von einer ESAM und nicht, wie ich dachte von einer EAM. :cool:Macht aber auch nichts, nur der Dichtungssatz ist ein anderer.

Gruß Stefan (JOKEL)

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #22
M
maxxman
Teetrinker
Und ich bin nicht JOCKEL und habe gar nichts dagegen, wenn jemand anderes noch mithilft.;) Außerdem habe ich wieder geschlafen, wir reden von einer ESAM und nicht, wie ich dachte von einer EAM. :cool:Macht aber auch nichts, nur der Dichtungssatz ist ein anderer.

Gruß Stefan (JOKEL)

Uih sorry dann hab ich noch ein c dazwischen gemogelt.

Ich denke aber auch noch das wir von einer EAM reden wenn die Maschine so alt ist gehe ich von einer EAM aus.

Ich glaube Ernchen hat nur von der ESAM geschrieben weil ich ihr in einer PM etwas zu einem TB von einer ESAM geschrieben habe.:)

Gruss

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #23
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
Sie hatte aber schon in der Überschrift ESAM3000 geschrieben.

Gruß Stefan

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #24
M
maxxman
Teetrinker
Das schon aber sie hat nicht bestätigt was sie nun hat.
Aber bei 4,5 Jahren sprich gekauft im Jahr 2005 kann es ja nur eine EAM sein.

Aber Ernchen kann ja auch mal unter die Maschine auf den Aufkleber schauen dann kann sie uns ja mitteilen was sie für einen Maschine hat.

Gruss

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #25
E
Ernchen
Teetrinker
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Ist doch kein Problem Jokel, wenn Du nicht sofort Antwortest!
Ich hab mich auch erst mal über den größten Teil meiner Bügelwäsche her gemacht, sitze also auch nicht 24h am Rechner...
Aber Dir und auch maxxman vielen Dank für Eure Geduld!:)
Ich werde mir jetzt wohl erst einmal das Dichtungsset und eine neue Frontplatine besorgen und dann bau ich den TB mal richtig auseinander, reinige alles gründlich, setze die neuen Dichtungen ein und wechsle die Platine. Und wenn Eure Tipps und meine Fähigkeiten gut waren, hoffe ich, dass das gute Stück dann wieder läuft!
Allerspätestens dann melde ich mich dann nochmal.
Es sei denn ich stoße auf größere Probleme.

Liebe Grüße,
Ernchen

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #26
E
Ernchen
Teetrinker
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Streitet Euch doch nicht!:rolleyes:

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich eine ESAM habe, aber maxxman hatte recht, die Älteren sind ja die EAM und der Aufklebertipp bestätigt: es ist eine EAM!
Ich hole natürlich den Dichtungssatz für eine EAM, aber die Beschreibungen sind ja für beide gültig, daher glaube ich nicht, dass das einen großen Unterschied macht, oder?!

Ernchen

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #27
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
Streitet Euch doch nicht!:rolleyes:

Ernchen
Wer streitet sich?:mad: Also, wir nicht!

Die Anleitungen sind, soweit ich mich erinnere, eh für eine EAM. Macht sowiso keinen großen Unterschied. Wenn deine Maschine wieder läuft, schmeckt der Kaffee nochmal so gut, da du sie ja selber repariert hast. Laß sie mal ohne Verkleidung laufen, da sieht man schön, was überhaupt abgeht.

Gruß Stefan

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #28
E
Ernchen
Teetrinker
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Brauche einen Reinigungstipp!

Hi, ich nochmal!
Ich zerlege gerade den TB, damit dann alles schon mal sauber ist, wenn das Dichtungsset kommt.
Habe aber eine kleine Frage, Wie bekomme ich das Innere des Steigrohres sauber? Zahnstocher klappt nicht. Und hat jemand einen Tipp, wie ich die Montageplatte gut und nachhaltig von Rost befreie?
Jetzt muß ich noch hoffen, dass meine Nachbarin einen 7er Schraubenschlüssel hat, denn ich habe keinen und bekomme deshalb die blöden Schrauben in der Mitte vom TB nicht gelößt!
Gruß, Ernchen

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wie bekomme ich das Innere des Steigrohres sauber?
Stück Draht in die Bohrmaschine einspannen.

wie ich die Montageplatte gut und nachhaltig von Rost befreie?
Ata, Viss oder Sandstrahlen ;)

Jetzt muß ich noch hoffen, dass meine Nachbarin einen 7er Schraubenschlüssel hat, denn ich habe keinen und bekomme deshalb die blöden Schrauben in der Mitte vom TB nicht gelößt!
Auch nicht im Bordwerkzeug Deines KFZ ?

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #30
E
Ernchen
Teetrinker
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Mit Draht und Bohrmaschine??? Und ich bin hier ganz vorsichtig am Putzen!!! Wenn ich einen Draht gefunden habe, teste ich das mal aus.
Sandstrahler wäre echt ganz prima, hab ich aber leider nicht! Mit Scheuermilch war ich schon bei, nicht ganz Zufriedenstellend, kann ich da auch noch mit einem Spirinett rüber?
Schraubenschlüssel und Ehemann meiner Nachbarin kamen gerade rüber, der hat auch die Schrauben gelößt bekommen und es war gut, dass er da war, denn sonst hätte ich den TB gar nicht aufbekommen!
Darin ist wie ich finde, verhältnismäßig wenig Kalk. Kann ich den TB auch einfach unter dem Wasserhahn abschrubben?
Ernchen

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Was ist "Spirinett" ?

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #32
E
Ernchen
Teetrinker
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Keine StahlWOLLE wie Akkupads sondern sehr dünne feine Spiralen aus Stahl zu einer Art Schwamm aufgewickelt- nehme ich z.B. zum Töpfe schrubben und Ceranherd putzen.

Was ist mit dem TB?

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #33
E
Ernchen
Teetrinker
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Hoffentlich kommen dann morgen auch die bestellten Teile!
Hab gestern Mittag die Versandbenachrichtigung von BND bekommen. Wusste nicht, dass UPS länger braucht als die Post!!!

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Ernchen,

ich denke, dass Du die Montageplatte putzen kannst, womit Du möchtest.

Wichtig wäre nur, dass die Heizung (das Teil mit dem Heizungsanschluss) selbst nicht nass wird.

Gruss KSB

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #35
E
Ernchen
Teetrinker
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Aber die ist doch von innen schon naß!
Jetzt wo der so ein bischen getrocknet ist sieht man doch ganz schön viel Kalk!
Wie kann ich denn die Kalkablagerungen abbekommen? Abkratzen ist sicher auch nicht so prickelnd?! Oder soll ich die dranlassen? Auf den Bildern in der Anleitung kann man nicht eindeutig erkennen, ob der TB beim verschließen sauberer aussieht als vorher, im Gegensatz zu diversen anderen Teilen, bei denen man dies klar erkennen kann.

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Einlegen in Entkalker und anschliessendes Trocknen im Backofen bei etwa 120°C.....

Das Trocknen ist erforderlich, wenn elektrische Anschlüsse "dran" sind - ich kenne das Teil leider nicht - mach evtl. ein Foto und stelle es hier ein.

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #37
J
Joranz
Kaffeetrinker
Also ich habe den Thermoblock immer erst mit Entkalker behandelt, dann trocknen lassen (wenn man den mit heißem Wasser abduscht ist er ruck-zuck trocken) und den Rest mit einer feinen Stahlbürste entfernt.
Wasser macht der Heizschleife übrigens nichts - solange kein Strom drauf kommt jedenfalls :p
Das Steigrohr würde ich allerdings nicht unbedingt mit einem Draht in der Bohrmaschine reinigen, das ist doch aus Kunststoff? Ich lege das in Entkalker ein und dann kommt die Fummelarbeit mit zusammengedrehtem Küchenpapier :eek:

Gruß Joranz

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja natürlich - solange kein Strom drauf ist, macht das alles nichts :rolleyes:

Wenn das Teil aus Kunststoff ist, würde ich das mit dem Draht auch lassen.

PS:

Ich mache hier auch nur den Pausenclown :D - DeLonghi kenne ich nicht - habe ich oben bereits geschrieben.

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #39
E
Ernchen
Teetrinker
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Bin wohl zu blöd!
Woher weiß ich, wie die URL von dem Bild ist, was ich gemacht habe?

• Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
machs über:

"Anhänge verwalten" - "Durchsuchen" - "Speichern" - "Hochladen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!!

Oben