Elektronik Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo rinas, ich hoffe, dass du auch die Sicherung ausgetauscht hast? Andernfalls kannst du natürlich keine Spannung am Trafo messen. - suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #81
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo rinas,

ich hoffe, dass du auch die Sicherung ausgetauscht hast?

Andernfalls kannst du natürlich keine Spannung am Trafo messen.

- suche die Ursache, weswegen die Spannung von J1/J2 nicht am Trafo ankommt
- miss dann die Ausgangsspannung des Trafos (ca. 9V AC)
- anschließend die Spannung (ca. 12V DC) linkes Bein Spannungsregler gegen den kleinen Kühlkörper
- rechtes Bein des Spannungsreglers gegen den kleinen Kühlkörper (exakt 5,0V DC)
- ist dies gegeben, schließe die anderen Kaben an und miss erneut die Spannung am Spannungsregler.
- misst du hier wieder 0V, ermittle nach Aufstecken welches Steckers die Spannung zusammenbricht.
- hast du diesemn lokalisiert, prüfe ob wo der (Isolations-) Fehler ist.

Den Transistor und die Zenerdiode kannst du ohne weitere Hilfsmittel nicht komplett prüfen - solange die Maschine sich nicht einschalten lässt, ist dies aber ohne Bedeutung.

Gruß ksb
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #82
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Hallo Ksb

Ich habe jetzt die Feinsicherungen F2 und F3 VAC gemessen konstante 230 V hab ich da...
aber am Trafo 0V. So wie ich das erkennen kann kommt nach den F2 und F3 gleich der Trafo.
Kann auch keine unterbrechung feststellen vllt eine Unterbrechung im Trafo inneren ?

Gruß rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #83
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Auch am Spannungsregler zeigt es 0 VDC an... wie beschrieben bis zu den 2 Feinsicherungen ist Spannung da und im Trafo ist sie weg = Trafo defekt ?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #84
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
33
Ort
Südbayern
Wiederstand zwischen J1 und J2 ist 0,68MOhm
und zwischen den unteren blau markierten Anschlüssen sind es 1,26kOhm
Leider kann man den Leiterbahnverlauf der Bauteilseite auf den Fotos schlecht nachverfolgen.

Wenn da, wo ich oberhalb von J2 die gepunktete Linie eingezeichnet habe, auf der Bauteilseite eine Leiterbahnverbindung ist, müsste der Widerstand zwischen J1 und J2 genau so groß sein, wie zwischen den unteren Anschlüssen des Trafos - also 1,26 kOhm.

Messe mal den Widerstand zwischen J1 und dem linken unteren Trafoanschluss sowie zwischen J2 und dem rechten unteren Trafoanschluss.
 
Anhänge
  • Rinas-DSC02086-2.jpg
    Rinas-DSC02086-2.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 32
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #85
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
33
Ort
Südbayern
Ich habe jetzt die Feinsicherungen F2 und F3 VAC gemessen konstante 230 V hab ich da...
aber am Trafo 0V. So wie ich das erkennen kann kommt nach den F2 und F3 gleich der Trafo.
So wie ich es auf der Platine sehe, geht nur F2 (die durchsichtige Sicherung) zum Trafo.
Kann auch keine unterbrechung feststellen vllt eine Unterbrechung im Trafo inneren ?
Auch wenn im Trafo eine Unterbrechung wäre, würden die 230V~ am Eingang anliegen.

Auch am Spannungsregler zeigt es 0 VDC an... wie beschrieben bis zu den 2 Feinsicherungen ist Spannung da und im Trafo ist sie weg = Trafo defekt ?
So lange am Eingang des Trafos keine Spannung anliegt, brauchst Du am Ausgang noch nicht messen.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #87
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Leider kann man den Leiterbahnverlauf der Bauteilseite auf den Fotos schlecht nachverfolgen.

Wenn da, wo ich oberhalb von J2 die gepunktete Linie eingezeichnet habe, auf der Bauteilseite eine Leiterbahnverbindung ist, müsste der Widerstand zwischen J1 und J2 genau so groß sein, wie zwischen den unteren Anschlüssen des Trafos - also 1,26 kOhm.

Messe mal den Widerstand zwischen J1 und dem linken unteren Trafoanschluss sowie zwischen J2 und dem rechten unteren Trafoanschluss.



Ich denke ich habe richtig gemessen von J2 zum unteren rechten Trafoanschluss sind es 0,01 Ohm
und von J1 zum linken Trafoanschluss ist der Wiederstand unendlich
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #88
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Hallo,

Hier ist eine Skizze des Netzteiles ..... X_MC+_MCPPWRV03-Markup_2x_

mfg
Harry


Danke Harry für die Skizze leider bin ich nicht sooo fit im Skizzen lesen, aber werde mal versuchen da mich irgendwie durch zu fressen :)
Bin wirklich schon am verzweifeln weil ich keine Unterbrechung sehe oder sonsitges bis zur Freinsicherung ist Spannung da und im Trafo ist sie weg

gruß rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #89
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Muss nochmal korrigieren von J1 zum linken unteren und rechten Trafoanschluss sind es 0,68MOhm
und von J2 zum unteren linken Trafo Anschluss sind es 1,26kOhm und zum rechten Anschluss sind es 0,01Ohm

Gruß rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #91
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

auf der Skizze steht das am Trafo 2K4 und 15 Ohm sind
Bei meinen Messungen bekomme ich 1,25kOhm und 6,2 Ohm raus das ist gerade mal die Hälfte...

Du hast schon (im Posting 67) 8,8 Volt gemessen!

Kann es sein dass der Sicherung/Sicherung Halter ist korodiert und dadurch kannst jetzt nicht messen,
weil kein Kontakt?

Wenn an J1 und J2 liegt 230 Volt, es muss auch an der Trafo zu messen sein(vorausgesetzt Sicherung OK).

Gruß Aydin

p.s. langsam wird thema mit rekord anzahl beiträge, und noch nicht im sicht!;)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #92
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo rinas,

Deine Meßwerte der Trafo-Widerstände sind für einen 3,2 VA-Trafo korrekt. Ich habe in die Skizze leider Werte von einem 2,0 VA bzw. 2,3 VA-Trafo eingetragen, Sorry und Danke für den Hinweis. Die Skizze habe ich korrigiert.

Zur Reparatur und Überprüfung des Netzteiles kannst Du die Leistungsplatine ausbauen und auf einer isolierten Unterlage über ein Eurokabel mit Kabelschalter (in der L-Phase !) direkt 230 VAC mit J1 und J2 verbinden. Ein funktionsfähiges Netzteil hat dann an der 13poligen Leiste, die zur Steuerplatine führt zwischen Pin1 und Pin2 stabilisierte 5 VDC. Die Steuerplatine wird nicht gesteckt !
Das Netzteil ist nicht belastet und die Spannung am 470 µF-Elko kann > 12,6 VDC sein. Die Steuerplatine ist der einzige 5 VDC-Verbraucher !
Wenn keine 5 VDC an der Leiste oder >12,6 VDC am Elko gemessen werden, löte die Zenerdiode D2 =5V6 aus. Wie sind die Spannungen jetzt ? Sind sie weiter fehlerhaft, löte Pin 1 von IC1 aus und biege das Bein hoch. Wie ist die Spannung jetzt am 470 µF-Elko ? Poste die Meßwerte.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #93
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Hallo Forum ;)

Kann es auch an einer falschen Sicherung liegen ? Normal sollte es die richtige sein ich poste doch mal die Daten der Feinsicherung hier rein, es ist eine 250V T 32mAL ist das die richtige ? Habe sie von unseren Elektrohändler um die Ecke..
Korossion kann ich nicht feststellen...

Gruß rinas

PS: find das Forum hier klasse, das sich so bemüht wird einem zu helfen, einfach klasse !! Daume hoch :D
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #94
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Hallo rinas,

Deine Meßwerte der Trafo-Widerstände sind für einen 3,2 VA-Trafo korrekt. Ich habe in die Skizze leider Werte von einem 2,0 VA bzw. 2,3 VA-Trafo eingetragen, Sorry und Danke für den Hinweis. Die Skizze habe ich korrigiert.

Zur Reparatur und Überprüfung des Netzteiles kannst Du die Leistungsplatine ausbauen und auf einer isolierten Unterlage über ein Eurokabel mit Kabelschalter (in der L-Phase !) direkt 230 VAC mit J1 und J2 verbinden. Ein funktionsfähiges Netzteil hat dann an der 13poligen Leiste, die zur Steuerplatine führt zwischen Pin1 und Pin2 stabilisierte 5 VDC. Die Steuerplatine wird nicht gesteckt !
Das Netzteil ist nicht belastet und die Spannung am 470 µF-Elko kann > 12,6 VDC sein. Die Steuerplatine ist der einzige 5 VDC-Verbraucher !
Wenn keine 5 VDC an der Leiste oder >12,6 VDC am Elko gemessen werden, löte die Zenerdiode D2 =5V6 aus. Wie sind die Spannungen jetzt ? Sind sie weiter fehlerhaft, löte Pin 1 von IC1 aus und biege das Bein hoch. Wie ist die Spannung jetzt am 470 µF-Elko ? Poste die Meßwerte.

mfg
Harry

Habe leider kein Euro Kabel zur Hand. Die Platine ist ausgebaut lediglich J1 und J2 sind gesteckt und es liegen stabile 230VAC an. Welches ist der Pin 1 und Pin2 an der 13poligen Leiste ?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #95
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
33
Ort
Südbayern
Muss nochmal korrigieren von J1 zum linken unteren und rechten Trafoanschluss sind es 0,68MOhm
und von J2 zum unteren linken Trafo Anschluss sind es 1,26kOhm und zum rechten Anschluss sind es 0,01Ohm
Die gemessenen Werte von J2 sind ok.

Bist Du sicher, dass die durchsichtige Sicherung in Ordnung ist? Klingt nämlich nicht so.
Ansonsten hättest Du zwischen J1 und dem linken unteren Trafoanschluss auch ~0 Ohm messen müssen.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #96
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Welches ist der Pin 1 und Pin2 an der 13poligen Leiste ?

Hallo rinas,

Mit der Skizze musst Du es selber feststellen können. Zwischen diesen Pins liegt der 22 µF/ 16 V-Elko. Er puffert die stabilisierten 5 VDC für die Steuerplatine.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #97
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Es hat sich etwas kleines getan :D da ic zum Glück 2 Sicherungen gekauft habe habe ich die eine mal ersetzt und siehe da ich bekomme ganz neue Messwerte:

J1 - Trafo unten links = 66,5 Ohm
J1 - Trafo unten rechts = 1,3kOhm

J2 - Trafo unten links = 1,23kOhm
J2 - Trafo unten rechts = 0,01Ohm

VAC Messung Trafo

obere engere aneinander liegende Kontakte 4,08VAC
unteren weiter auseinander liegende Kontake 226VAC

Das ist schonmal ein riesen Fortschritt :D

gruß rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #98
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Es ist zum verrückt werden :mad:

jetzt habe ich gerade wie in Post (46) von ksb die metallischen Kappe des Siebelkos und einer der Anoden der linken beiden Gleichrichterdioden gemessen, anfangs Messwert war bei 4 VDC abfallen bis auf 1,34 VDC... noch mal sicherheitshalber meine letzten Messwerte überprüft ud wieder habe ich 0,67MOhm zwischen J1 und dem Trafo.. und am Trafo selber liegt wieder keine Spannung an... ich glaube die Feinsicherung ist wieder hinüber habe sie mit dem Z-Dioden prüfer gemessen (der Messbereicht der bei Kontakt mit den beiden Messspitzen einen Ton von sich gibt) gibt kein Ton von sich also wird wohl die Sicherung wieder defekt sein..
Es ist wirklich zum kotz
Möchte endlich diesen leckeren espresso trinken :)

verzweifelte grüße rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #99
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
33
Ort
Südbayern
4,08VAC am Ausgang sind eindeutig zu wenig, es sollten schon um die 9 VAC sein.

Irgendein kaputtes Bauteil dahinter zieht Dir durch einen Kurzschluss die Spannung runter und den Strom hoch, deshalb fliegt auch immer die Sicherung (erhält Dir dafür aber den Trafo am Leben).

Messe mal den Widerstand der Gleichrichterdioden D10-D13 jeweils in Durchlass- und in Sperrrichtung
(da sollten keine größeren Abweichungen zwischen den einzelnen Dioden sein).
Danach noch am Elko C6 in beide Richtungen (der Widerstandswert sollte bei jedem Richtungswechsel wieder auf einen höheren positiven Wert ansteigen).
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #100
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Danke für die Antwort das vermute ich auch wie misst man den Elko denn ?

gruß rinas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben