Cafe Grano Superautomatica

Diskutiere Cafe Grano Superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Jens, es gibt ja auch noch andere Sachen ausser Kaffeemaschinen...... 1. Ob das Gehäuse des Brückengleichrichters leicht verschmort ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #101
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

es gibt ja auch noch andere Sachen ausser Kaffeemaschinen......

1. Ob das Gehäuse des Brückengleichrichters leicht verschmort ist, ist für die Funktion eigentlich bedeutungslos.

2. Zum "testen" muss der Transistor nicht unbedingt eingelötet sein

3. Der Brückengleichrichter sorgt dafür, dass am Transistor bei "Links-" und Rechtslauf" die Polarität gleich ist.

4. Messgerät "+" an das Pad von Kollektor und "-" an "Emitter"

5. Motor "Rechtslauf" und "Linkslauf" Polarität IMMER positi.v

6. Auf "Bild 2" kann ich die Leiterbahn leider nicht einwandfrei erkennen.

7. Diese dürfte mit "S2" eigentlich gar nichts zu tun haben, geht nur daran vorbei.

8. Tausch die Zenerdiode am Besten direkt mit.

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #102
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

habe nochmals 2 Bilder von S2 bis Transistor gemacht. Vielleicht erkennst Du es auf diesen besser. Werde jetzt auf jeden Fall den Transistor und die Diode tauschen. Wenn ich dann im Testmodus den Motor laufen lasse müßte ich eine positive Polarität messen können. Habe ich das so richtig verstanden? Sorry für die vielen Nachfragen, aber ich möchte einfach sicher gehen nicht dass noch mehr abraucht. Kann man dann auch einen Stromfluss messen am Transistor wenn der Motor läuft oder ist das nebensächlich? Danke

Jens
 
Anhänge
  • 3.jpg
    3.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 205
  • 4.jpg
    4.jpg
    768,8 KB · Aufrufe: 199
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #103
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

die abgebrannte Leiterbahn liegt rechts "in der Ecke" des Kühlkörpers - oder?
An Deiner Stelle würde ich bis zum nächste Lötpad mit dünner Litze brücken.

Ja ich verstehe Deine Nachfrage - es ist wirklich merkwürdig, dass es immer wieder abraucht.

Einen Stromfluss könntest Du nur "in den Transistor" messen.

Es wäre schön, wenn Du die Elektronik nach der Reparatur mit einem "Labornetzteil" testen könntest - hast Du einen Bekannten, der eins hat ?

Gruss KSB

PS: Du mußt in beide Drehrichtungen des Motors positive Polarität am Transistor messen!

Wie von Dir angefragt, würde ich Dir empfehlen, den Stromfluss zu messen - dafür müsstest Du aber eine Leiterbahn durchtrennen......
 
Anhänge
  • saeco vienna MP Getriebe.jpg
    saeco vienna MP Getriebe.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 189
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #104
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

richtig, rechts an der Ecke des Kühlkörpers am 3. Punkt des Transistors hängt dieser dünne Draht weg. Dieser muss schon an den 3. Punkt des Transistors oder?

Leider kenne ich niemandem mit einem Labornetzteil.

Kann ich die Polarität mit jedem herkömmlichen Multitester messen?

Danke

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #105
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

- der geht an das 3. Pad des Transistors
- schade, - dann miss den Strom (im 10A - Bereich des Meßgerätes) s. o.
- Ja mit jedem Multimeter mit Spannungsmeßbereich

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #106
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

danke für den Tipp. Werds evtl. morgen reparieren. Bis dahin und wie immer vielen Dank!

Schönen Abend noch!

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #107
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

nichts zu danken - ich drücke Dir die Daumen - auch einen schönen Abend !

Gruss KSB

Das andere Ende der abgerauchten Leiterbahn geht übrigens offenbar zum 100 Ohm Widerstand - eventuell hast Du einen Kurzschluss zur nebenliegenden Leiterbahn - das würde die Fehlfunktion erklären.

Der Transistor ist fast "unkaputtbar": 80V, 10A 80W ausser bei Verpolung oder Basisspannung >5V.........
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #108
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

so, bin jetzt endlich mal zum weiterreparieren gekommen. Habe nun den Transistor und die Zenerdiode getauscht. Die Litze des Schalters zum Transistor habe ich durch löten wieder hinbekommen. Dann ist mir noch aufgefallen, daß die Leiterbahn von Transistor Kollektor zu Zenerdiode unterbrochen war und habe diese dann gebrückt. Platine habe ich auch gereinigt im unteren Bereich. (verschmoddert) Nun messe ich allerdings wieder die 70 Volt am roten und blauen Kabel. Der Transistor zeigt auch bei Messung + an Kollektor und - an Emitter permanent +70 Volt an. (Im Testmodus bei Getriebemotor testen).
Ist es vielleicht ratsam die Platine komplett zu tauschen? Habe bei Ebay überarbeitete Platinen für ca. 50 € gesehn. Bringt das was und kann man ausschliessen, das der Getriebemotor an sich ein Problem hat?
Habe mir auch nochmal eine andere Maschine angehört, sie unterscheidet sich doch zu meiner, meine dreht halt wesentlich schneller. (höheres Geräusch...) Was meinst Du?

Viele Grüße

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #109
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

wenn der Widerstand des Getriebemotors so um 25 Ohm beträgt,
der Vorwiderstand (Warmhalteplatte) ca. 130 und der Getriebemotor in beide Richtungen dreht, kannst Du eine andere Ursache ausschliessen.

Eine neue (identische) Platine sollte also mit Sicherheit den Fehler beheben - unter der Bedingung, dass die Verdrahtung richtig ist bzw. nicht geändert wurde.

Als einzige (mögliche) Ursache für eine dauernde Zerstörung wäre,
wenn Spannungsspitzen > 80V entstehen, weil DER VARISTOR defekt
UND der Motor aufgrund abgenutzter Bürsten oder eines defekten Kollektors permanent Induktionsspitzen erzeugt.

(Wenn ich gar nicht mehr weiterwüsste, würde ich die Schaltung extern aufbauen, so dass ich dann überall messen könnte und einen versteckten Haarriss auf der Leiterplatte ausschliessen kann......d. h.
Brückengleichrichter, Transistor mit irgendeinem Kühlkörper
, Widerstand und Zenerdiode frei verdrahtet auf dem Arbeitsplatz )

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #110
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

der Motor dreht in beide Richtungen, die Maschine macht ja auch einen Kaffee, ausser dass die Brühgruppe nicht ganz korrekt nach rechts unter das Mahlwerk fährt.

Wo kann ich denn die Widerstände für den Motor bzw. die Warmhalteplatte finden bzw. wie kann ich sie korrekt messen?

Danke

und viele Grüße

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #111
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

der Widerstand des Motors liegt an "blau" + "rot" (bei abgezogenen Stecker).
Da sind dann wohl noch 2 Drosseln und die Leitungen mit "drin" spielt aber m. E. keine Rolle.

Den Widerstand des Vorwiderstandes (das ist die Warmhalteplatte) misst Du zwischen "gelb" und "gelb" des gleichen Steckers.

Viele Grüsse KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #112
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

habe die Widerstände gemessen. Gelb/gelb 125 Ohm und blau/rot 20 Ohm. Müsste ja passen laut der Info von hmilbradt.
Werde dann die Platine bestellen. Sobald ich das Teil getauscht habe werde ich es hier posten. Bis dahin.
Nochmals vielen Dank für Deine Tipps.

Grüße

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #113
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

um Dir eine unnötige Ausgabe zu ersparen, solltest Du eine Rückgabemöglichkeit für die Ersatzplatine ausmachen.

Es ist nicht ganz auszuschliessen, dass noch eine andere Fehlermöglichkeit besteht.

Bei defekter Stabilisierung dürfte nur ca. 40V zu messen sein.

Eine höhere Spannung kann nur entstehen, wenn der Motor im Lauf Unterbrechungen aufweist (defekte Bürsten / Kollektor).

Evtl. ist der Motor defekt und "killt" Dir dann die Regelung.
Prüfen könntest Du, indem Du den Widerstand misst und den Motor langsam mit der Hand drehst (Dafür müsste er ausgebaut werden).

Du könntest den Strom in die Stabilisatorschaltung messen. Fliesst hier ein Strom, so arbeitet die Schaltung (zumindest teilweise).
Weitergehend kann die Schaltung nur mit einem einstellbaren Netzteil mit Strombegrenzung auf ca. 1A getestet werden: eingestellte Spannungswerte > ca. 34V werden auf ca. 34 V begrenzt.

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #114
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

ist Dir ein Händler bekannt, der die Platine wieder zurücknimmt, falls es nicht an eben dieser lag?

Gruß

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #115
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

leider nein - evtl. kannst Du bei www.dicofema.de eher etwas erreichen als bei anderen - der scheint ja sehr kulant zu sein......

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #116
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

habe soeben die Anfrage gestellt. Bin mal gespannt ob ich eine Antwort erhalte.

Grüße

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #117
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

nach langer Saeco-Abstinenz gibts mal wieder einen neuen Eintrag von mir.
Leider hat Dicofema mir nicht "leihweise" die Platine überlassen. Habe daher bei einem anderen Händler eine bestellt. (war dort günstiger) Allerdings ist dann erstmal die falsche Platine gekommen. Nach dem Tausch hab ich die Maschine getestet und siehe da: die Brühgruppe fährt wieder korrekt in die jeweiligen Postionen. Hoffe das Problem hat sich jetzt erledigt.

Vielen Dank nochmal für Deine guten Tipps. Auch von meiner Frau, sie hat gegen Ende kein Verständnis mehr für meine Selbstreparatur gehabt.

Aber bis jetzt läuft sie.

Vielen Dank nochmal.

Grüße

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #118
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

hauptsache die Maschine läuft und Du hattest vor dem Platinentausch
alles versucht, die Reparatur kostengünstig zu gestallten.

Gestern dachte ich noch, was wohl aus Dir geworden ist.....

Solange Deine Frau noch mit Dir spricht, kann es ja nicht so schlimm gewesen sein....und Kaffee trinken möchte sie ja auch.

Viele Grüße

Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grano Superautomatica

Oben