Cafe Grano Superautomatica

Diskutiere Cafe Grano Superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Taps, habe das Mahlwerk bereits gereinigt und frisch eingestellt. Hatte am Anfang auch darauf getippt, aber selbst bei ganz grober...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #61
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo Taps,

habe das Mahlwerk bereits gereinigt und frisch eingestellt. Hatte am Anfang auch darauf getippt, aber selbst bei ganz grober Einstellung fällt der Kaffee durch die Brühgruppe.

Hallo KSB,

welchen Endschalter meinst Du? Sorry...

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #62
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

wenn die Brühbaugruppe in die Position fährt, die nicht stimmt,
wird ein Endschalter = Mikroschalter betätigt.

Zum einen schaltet dieser meines Erachtens den Motor ab und
zum anderen meldet er an die Maschine "OK - BIN BEREIT - KANN LOSGEHEN !"

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #63
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hi KSB,

ok, das habe ich verstanden. Wo finde ich diesen Schalter und wie kann ich diesen dann einstellen?

Danke

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #64
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

am Getriebe für die Brühbaugruppe - mal schauen, ob ich ein Foto finde.

Gruss KSB

Es gibt hier ein Foto mit Endschaltern ("Suche" Getriebe)

Da ich mir noch mal alle posts Deines Problems durchgelesen habe,
miss doch bitte nochmal die Spannung am Getriebemotor.

Ist die zu niedrig, läuft der Motor langsamer und dementsprechend eventuell auch "nicht weit genug"!
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #65
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

vielen Dank für Deine Hilfe. Werde mich morgen darum kümmern. Bei mir ist nun Feierabend für heute.
Danke nochmal,

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #66
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

die Spannung am blauen und roten Kabel beträgt ca. 70 Volt, an den beiden gelben ca. 65 Volt. Die Widerstände sind ok lt. der Beschreibung von Harry.

Grüße

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #67
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

die Spannung zwischen "blau" und "rot" dürfte aber nur 33V sein - Du misst mit Motor oder ?

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #68
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
hi,

genau, ich bin im Testmodus, Wassermenge Mittelstellung, dann Dampftaste permanent und die Kabel geprüft. Woran kann die hohe Spannung liegen?

Gruß

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #69
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

leider - siehe 1. Seite der Posts:

(BD245C, ZD33V, Widerstand 100 Ohm, Brückengleichrichter)

Eigentlich müsste die Maschine auch anders klingen, denn wenn Du richtig gemessen hast, läuft der Motor auch viel zu schnell....

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #70
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hi,

habe nochmal nachgemessen. Werte wie vorhin auch. Motor hört sich aber ganz normal an. Eigentlich unverständlich. Bin echt am Boden zerstört...
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #71
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo nochmal,

hatte damals den Widerstand aus Punkt 4 (selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.) nicht getauscht. Ist es möglich dass es daran liegt?

J
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #72
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Naja, wird schon werden.....

Miss doch mal, wie hoch die Spannung zwischen Emitter und Kollektor vom BD245C ist - evtl. ist es ja jetzt auch etwas anderes.....

Aber so, dass Du nicht "abrutschen" kannst (wg. Kurzschluss)!

Den 100 Ohm Widerstand kanns Du messen, wenn Du ein "Bein" auslötest....

Gruss KSB

von links: Pin 1=Basis, 2=Kollektor und 3=Emitter
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #73
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
hi,

von vorne gesehn (also hinter dem Tassen-Knopf) oder?

Gruß

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #74
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

nicht die Tasse messen - Tasse ? - Scherz beiseite:

Am Kühlkörper das rechte Bauteil ist der Transistor.
Der hat 3 Beine - von vorne gesehen und links angefangen:
Basis, Kollektor und Emitter
 
Anhänge
  • zenerdiode.jpg
    zenerdiode.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 101
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #75
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
genau, den habe ich ja getauscht. werds gleich probieren. bis gleich...
(messe mal noch vorsichtshalber die tasse)...
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #76
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
also, der Transistor hat 69 Volt angezeigt...

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #77
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja sch...ön - dann miss bitte noch den Widerstand:

wenn der einen Kurzschluss hat, hast Du am Motor die max. Spannung, da der Transistor nicht arbeitet,

wenn der unendlich ist, leitet der Transistor zu früh und die Spannung am Motor ist zu gering.

PS: Korrektur !
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #78
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
ok, wo ist dieser Widerstand?
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #79
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
wo ist die versteckte Kamera ?
Entschuldige - der auf dem Foto von eben.
Da Du von Basisspannungsteiler sprachst, nahm ich an,
dass dies klar wäre......

Sorry - ich dachte kurz, dass Du mich jetzt "hochnehmen" wolltest...
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #80
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo, habe nur den Text von Harry zitiert. Sorry, newbie...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grano Superautomatica

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben