cafe Nova Wassertank füllen/entlüften

Diskutiere cafe Nova Wassertank füllen/entlüften im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; aber fetten muss ich das doch oder?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #21
D
DominikVEC
Teetrinker
aber fetten muss ich das doch oder?

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #22
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Schaufelrädchen sollte nicht gefettet werden. Das Fett hemmt nur das Rädchen. Einfach nur gut reinigen und die Verstopfung die sich in der Eigangsseite mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit befinden wird entfernen. Zusammenbauen und dann sollte das Gerät nach erfolgreichem Entlüftungsvorgang wieder laufen.

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #23
D
DominikVEC
Teetrinker
Hallo, ich habe die Maschine jetzt soweit zerlegt, bekomme das Flowmeter aber nicht raus; muss ich dazu das Mahlwerk ausbauen? Aus der Anleitung wird mir das leider nicht deutlich.

Gruß

Dominik

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #24
D
DominikVEC
Teetrinker
Hallo,
Flowmeter ist nun gereinigt; im Testmodus zeigt die Pumpe jetzt im Display unten rechts 0 an; gestern lag der Wert zwischen 4 und 0. Was kann ich nun machen? Beim Entkalken und Spülen hört man zwar die Pumpe (jetzt meiner Meinung nach etwas lauter als vorher), aber wasser kommt bei beidem nicht aus dem HWD--Ventil :-(

Vielen Dank.

Dominik

Zuletzt bearbeitet:
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #25
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das laute Geräusch kommt von der Pumpe. Die zieht kein Wasser und läuft leer. Befülle den Schlauch zur Pumpe mit Wasser. Falls das nicht hilft, dann mit einer Einwegsprotze am Eingang der Pumpe ansetzen und bei aktivierter Pumpe ( Testmodus) Wasser reindrücken bis du Pumpe die Spritze selbst leer zieht.

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #26
D
DominikVEC
Teetrinker
Hallo,
ich glaube, dass ich ein schwer Fall bin; also ich habe die Pumpe jetzt im Testmodus Wasser ziehen lassen und die Maschine danach wieder zusammen gebaut; jetzt gibt die Pumpe im Testmodus keinenTon mehr von sich....

Gruß

Dominik

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #27
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kontrolliere mal ob du bei der ganzen Aktion nicht irgendwo ein Kabel abgezogen hast.

Du kannst das Gerät auch ohne Abdeckung im Normalbetrieb laufen lassen. Einfach den Schlauch verlängern und in einen Behälter mit Wasser oder den Tank der neben dem Gerät steht reingeben. Für Kaffeebezug dann den Bohnenbehälter aufsetzen und die Menge die für einen Kaffee nötig ist reingeben.

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #28
D
DominikVEC
Teetrinker
Hallo,
also die Pumpe brummt im Testmodus, zieht aber kein Wasser und aus dem Ventil kommt nichts... Kabel sind alle dran.

Zudem wird es hinten in der Maschine ziemlich warm....

Gruß

Dominik

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #29
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Fahr mal die Brühgruppe im Testmodus in Brühstellung und aktiviere dann die Pumpe. Wenn da auch kein Wasser kommt, dann steckt entweder die Pumpe oder das Leitungssystem ist irgendwo verstopft.

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #30
D
DominikVEC
Teetrinker
Hallo,
ich habe die Brühgruppe hochgefahren und jetzt zieht die Pumpe auch wasser. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

gruß

Dominik

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #31
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn Wasser über die Brühgruppe kommt, ist es schon mal nicht mehr so kompliziert.
Da wird "nur" das HWD-Ventil verstopft sein.

Um das ausbauen zu können, den Mikroschalter für die Pumpe ( rechts vorne neben dem Mahlwerk) samt Träger aushängen ( hochziehen) und dann durch lösen der Arrtierung am Ventilkörper ( anheben der Nase die oben in der Mitte des Ventilkörpers ist) diesen nach rechts aus der Führung schieben.

Komplett zerlegen und reinigen.

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #32
D
DominikVEC
Teetrinker
Hallo,
gibts das auch bebildert für den Laien?

Gruß

Dominik

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #33
D
DominikVEC
Teetrinker
ich bekomme die Halterung für den Mirkoschalter nicht raus; nur hochziehen? ich habeAngst die Halterung abzubrechen....

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #34
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Den Träger für den MS nur hochziehen. Ist nur gesteckt. Die Füsschen dazu sind von unten sichtbar.

Bilder hat noch niemand gemacht.

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #35
D
DominikVEC
Teetrinker
Hallo,
da war wohl der Fehler, war mit kalk verstopft; jetzt habe ich das Problem, das ich die Sicherungssplinte nicht wieder reinbekomme; gibts da einen Trick?

Gruß

Dominik

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #36
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Normal gehen die ganz leicht sobald der Schlauch samt Schneidring erstmal genügend weit drin steckt. Hast du alles gut eingefettet?

Versuche auch einmal die Dichtringe vor dem Schlauch in das Ventil zu schieben, mit dem Fett nicht spaasam sein ;)

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #37
D
DominikVEC
Teetrinker
ich bekomme die Sicherungsdrähte nicht wieder rein...

Gruß

Dominik

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #38
D
DominikVEC
Teetrinker
kann mir keiner einen Tip geben???

Danke.

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #39
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Einen Tip habe ich gegeben.... du hast bisher kein Feedback gegeben an welcher der beschriebenen Stellen es genau hängt.

Ist der Schlauch samt Dichtringen und Schneidring überhaupt einigermaßen weit drin? Verdeckt der Schneidring den Schlitz für die Klammer? oder ist bloß die Klammer etwas stramm?

Im Zweifelsfall nochmal nachfetten und evtl. ein kleines bisschen mit einem Schraubendreher am Schneidring nachdrücken...viel Kraft darf aber nicht notwendig sein, sonst ist was verkehrt (z.B. Schlauch guckt zu weit aus dem Schneidring)

• cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #40
D
DominikVEC
Teetrinker
Erstmal danke für die Antwort. Problem: ich bekomme den Splint nicht durch die beiden schlitze geschoben, in der Mitte geht er "nicht um die Kurve"; der schlauch geht weit genug rein; mein Daumen ist schon taub...

Gruß

Dominik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cafe Nova Wassertank füllen/entlüften

Oben