cafe Nova Wassertank füllen/entlüften

Diskutiere cafe Nova Wassertank füllen/entlüften im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn das Klammerende mit den beiden Spitzen vor dem "zweiten" Schlitz hängt und nur ein halber Millimeter nach unten fehlt, drücke ich auch dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #41
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn das Klammerende mit den beiden Spitzen vor dem "zweiten" Schlitz hängt und nur ein halber Millimeter nach unten fehlt, drücke ich auch dort ggf. nochmal mit dem Schraubendreher nach...dann sollte es spätestens gehen.

Ansonsten weiss ich nicht genau wie du die "Kurve" meinst.
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #42
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
Die Klammer hängt leider nicht vor dem zweiten schlitz, sondern schon mehr oder weniger in der mitte; die andere Klammer oben habe ich so wieder drauf bekommen; die an der Dampfdüse nicht, die ist auch anders geformt....

Gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #43
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich habe bei den Klammern noch keine Unterschiede gesehen, bist du sicher dass sie nicht VERformt ist, und kannst du ein Bild davon machen?
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #44
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
also die beiden Klammern sind sehr verschieden: die jetzt nicht reingeht hat die Form einer Büroklammer; Bilder mache ich morgen; wie kann ich die hier einstellen?

Gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #45
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du auf Antworten geklickt hast kannst du unterhalb des Textfeldes in dem Feld "Zusätzliche Einstellungen" auf "Anhänge verwalten" klicken. Da dann die Bilddatei auswählen, und anschliessend auf "Hochladen" klicken. Dann sollte das Bild im Forum landen.

Edit: Ist deine Problemklammer die am Dampfrohr selbst? Die ist anders als die Schlauchklammern, und muss auf jeden Fall nicht "Durch den Schlitz" sondern mit über die seitlichen Kunststoffstege geschoben werden. Konkret: Die Klammer muss nicht von vorne nach hinten, sondern von z.B. links nach rechts eingeschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #46
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
Hey,
also hier das Bild vom Split:
 
Anhänge
  • splint.jpg
    splint.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 25
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #47
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
kann mir keiner helfen??
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #48
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo DominikVEC,
doch, dir kann man helfen, aber nur wenn du mitmachst.
.....Konkret: Die Klammer muss nicht von vorne nach hinten, sondern von z.B. links nach rechts eingeschoben werden.
Alles klar ???
Also nicht von vorne nach hinten, sondern von links nach rechts !!!
Von vorne nach hinten geht nicht, weil hinten kein Platz ist.
Grüsse
traebbe
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #49
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
Hallo traebbe,

leider verstehe ich deine Antwort nicht wirklich; von hinten nach vorne oder von rechts nach links ist für mich gleich.

Gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #50
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
die Klammer gehört an das Heisswasser/Dampfrohr.
Und du musst diese Klammer von links nach recht einbauen.
Anders geht es nicht.
Wenn die Klammer eingebaut ist, dann zeigt die Öffnung der Klammer in Richtung Heisswasser-/Dampfknopf.
Grüsse
traebbe
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #51
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
im eingebauten Zustand ist nur vorne und hinten ein Schlitz, nicht aber rechts oder links; ich glaube nicht, dass der Split da überhaupt durch passt; ich ärgere mich gerade, dass ich nicht weiter testen kann..

Gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #52
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
im eingebauten Zustand ist nur vorne und hinten ein Schlitz, nicht aber rechts oder links; ich glaube nicht, dass der Split da überhaupt durch passt; ich ärgere mich gerade, dass ich nicht weiter testen kann..

Edit: Ist deine Problemklammer die am Dampfrohr selbst? Die ist anders als die Schlauchklammern, und muss auf jeden Fall nicht "Durch den Schlitz" sondern mit über die seitlichen Kunststoffstege geschoben werden. Konkret: Die Klammer muss nicht von vorne nach hinten, sondern von z.B. links nach rechts eingeschoben werden.

Du Siehst: Durch den Schlitz schieben ist nicht möglich...also muss sie "am Schlitz vorbei" von links nach rechts über die Kunststoffstege und den Absatz am Dampfrohr gleiten um das Rohr festzuhalten und selbst nicht wegzurutschen.
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #53
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
Danke für die Antwort; aber ich bin leider irgendwie zu blöd das auch umzusetzen..... (ohne Bild)

Gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #54
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich hoffe es ist erkennbar wie hier die Klammer seitlich komplett über den Schlitz geschoben ist...
 
Anhänge
  • Dampfrohrklammer.png
    20,3 KB · Aufrufe: 47
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #55
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
@W1cht3lm@nn: vielen, vielen Dank; ich hatte es auch schon noch dem letzten Post, stand nur ziemlich auf der Leitung; morgen wird die Maschine wieder zusammengebaut :)

schönen Abend

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #56
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
so, ich habe alles wieder zusammengebaut und die Maschine geht; leider nur einmal, dann kam wieder die Meldung entlüften, aber wenn ich der Anleitung folge, erfolgt keine Entlüftung; die Pumpe hat wohl zu wenig Dampf, im Testmodus nur max. eine 6 unten rechts. Brauche bitte wieder Hilfe.

Gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #57
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Dominik,
ich hätte dir jetzt vorgeschlagen, die Kugel in der Pumpe zu ersetzen, da sie rund ist, gibts kein hinten, vorne, rechts und links.
Nur so als Tip am Rande.
Grüsse
traebbe
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #58
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
dafür muss ich die ganze Maschine inkl Pumpe zerlegen oder? Gibts dazu eine Anleitung? Woher bekomme ich die Kugel?

Gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #59
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie ist es denn diesmal:

-Kommt Wasser aus HWD?
-Kommt Wasser im Testmodus mit hochgefahrener Brühgruppe aus dem Kaffeeauslauf?
-Wenn ja, ist die Menge jeweils augenscheinlich normal?
-Wird die Pumpe leiser oder lauter als normal?

Ich schätze dass dein Boiler wohl noch mit Kalk zugesetzt ist falls du ihn noch nie manuell entkalkt hast.

Diese Kesselboilerkonstruktionen neigen leider sehr dazu große Kalksteinhöhlen zu bilden, die dann in den ungünstigsten Momenten anfangen sich wieder aufzulösen.

Edit: Kugeln sind beim Sponsor zu finden unter "Pumpendichtungen", beim Einbau musst du definitiv die Pumpe zerlegen der Rest kann zusammenbleiben. *g*
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #60
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
Hallo,

- Wasser kommt nur Tropfenweise aus dem HWD (bei dem Versuch, bei dem alles ging, kam auch richtig Dampf)
- ja es kommt Wasser aus der Brühgruppe (jetzt hat die Pumpe auch unten rechts einen Wert von 45); Menge ist wohl normal
- Pumpe wird im Testmodus (ohne Brühgruppe, also nur Pumpe) immer leiser

Wie gesagt, die Maschine kommt vom Flohmarkt, also ka, ob da mal entkalkt wurde. das MAhlwerk leihert wohl auch, aber ich muss erstmal dieses Problem lösen. Wie kann ich die Maschine denn manuell entkalken? Im Entkalkmodus passiert da nämlich außer einem Summen nichts; Spülen geht auch nicht.

Gruß

Dominik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cafe Nova Wassertank füllen/entlüften

Oben