cafe Nova Wassertank füllen/entlüften

Diskutiere cafe Nova Wassertank füllen/entlüften im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Dominik, wenn die Pumpe leiser wird, kannst du sie aus der Fehlerliste streichen, die ist ok. Pumpe laut: zieht kein Wasser Pumpe leise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #61
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Dominik,
wenn die Pumpe leiser wird, kannst du sie aus der Fehlerliste streichen, die ist ok.
Pumpe laut: zieht kein Wasser
Pumpe leise: Verstopfung nach der Pumpe.
Den Boiler kannst du in 2 Hälften zerlegen.
Beim Zusammenbau unbedingt ne neue Dichtung reinmachen.
Grüsse
traebbe
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #62
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
also Wasser kommt mal und mal nichtg aus der Brühgruppe, ist also wohl verkalkt; jetzt bräuchte ich eine Anleitung wie ich an den Boiler komme und ihn zerlegen kann; Wo gibts denn eine neue Dichtung?

Gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #63
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
Hilfe!!! ;)
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #64
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Sei doch nicht so ungeduldig, hiermit erreichst du nur das Gegenteil.
Wir haben auch noch andere Hobbies.
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #65
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Die Innereien nochmals komplett raus,
Boiler von der Montageplatte abschrauben und die 8 Schrauben lösen, die den Boiler zusammenhalten.
Die Messingteile am Boiler kannst du dranlassen.
Dichtung gibts bei dicofema, siehe oben die Bildchen.
Grüsse
traebbe
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #66
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
Danke für die Antwort. Wie gekomme ich den Kalk dann aus dem Boiler?

Gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #67
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Boiler von der Montageplatte abschrauben und die 8 Schrauben lösen, die den Boiler zusammenhalten.
Die Messingteile am Boiler kannst du dranlassen.

Hallo,

Warum fragst Du noch ?
traebbe schreibt: 8 Schrauben lösen, die den Boiler zusammenhalten. Das ist doch eindeutig. --->>> Bild1233 .... saeco_boiler01 .... kalk0001 .... und dann innen säubern und den Boiler neu abdichten.

mfg
Harry
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #68
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Danke für die Antwort. Wie gekomme ich den Kalk dann aus dem Boiler?

Den größten Teil kannst du meist einfach als weisse krümelige Soße rauskippen...die restliche Kruste dann mit einem breiten Schraubendreher abschaben, ggf. hinterher nochmal Entkalker drin stehen lassen.
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #69
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
........... du kannst dem Kalk aber auch sagen:
"Lieber Kalk, geh doch bitte aus dem Boiler raus."
Dabei musst DU nicht mal aufpassen, dass er dir nicht zwischen die Ohren springt, da ist nämlich schon gar kein Platz mehr.
Im Übrigen haben die Schrauben Rechtsgewinde, sie gehen also links rum auf, oder doch von oben nach unten ???? Jenachdem, wie man den Boiler hält.
Grüsse
traebbe
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #70
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #71
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
..... würde die Form in etwa hinkommen (Vergleich Boiler-Dichtung)
Die Grösse nicht beachten, sieht auf dem Bildschirm kleiner aus, nur die Form.
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #72
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
ich habe meinen Boiler noch nicht ausgebaut, kann also nicht sagen wie die Dichtung aussieht... Wollte nur schon mal bestellen.....

gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #73
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Das passt !
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #74
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
Hallo,
ich bin zu blöd die Grundplatte zu entriegeln, damit ich den boiler ausbauen kann.... Die Anleitung hier aus dem Forum hilft mir nicht wirklich... Kann mir jemand sagen wie genau ich entriegele? nach oeben oder unten drücken? mit Bild wäre klasse.

Danke und Gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #75
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Dominik,
oben,unten,rechts und links ist schwierig, da wir nicht wissen, auf welcher Seite du die Maschine liegen hast.
Der Haken zeigt nach vorne, durch die Umlenkung am Gehäuse musst du also nach vorne drücken und dann gleichzeitig die Platte rausziehen.
Nach einem kleinen Stückchen musst du die Rückwand im Bereich des Thermofühlers ein bisschen nach hinten ziehen, damit du die Platte weiter rausziehen kannst.
Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, irgendwo wird die Demontage der Vienna beschrieben. Die passt auch zu deiner Maschine.
Grüsse
traebbe
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #76
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Für mich hat es sich bewährt einfach das Aussenteil mit meinen Füßen halbwegs zu fixieren (nur seitlich), und dann mit sanfter Gewalt das komplette Innenteil am Dosiererschacht in der Mitte angefasst nach oben herauszuziehen. Dabei habe ich auch bei Wiederholung keine unnormale Abnutzung an der Rastnase bemerken können.

Vorher unbedingt beachten:
-Ist die Schraube vorne rechts beim Dampfventil (wenn vorhanden) schon entfernt?
-Ist das Kabel verklemmungsfrei im "Vorratskasten" unter der Maschine?
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #77
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
Vielen Dank für die Antworten.

@wichtelmann: ich habe schon versucht die Platte "einfach" rauszuziehen, hat aber leider nicht geklappt. Ich bekomme nur eine Seite raus, nämlich die hinter dem Display.

wenn das Display unten liegt, wohin muss ich dann die Entriegelung drücken? ist doch dann das 3. Loch, das etwas breitere oder?


Gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #78
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich kann dir da nur diese perfekt bebilderte Anleitung von Micheael Landmann empfehlen:

Saeco Nova / Vienna zerlegen und prüfen

Die Bilder 7-9 sollten deine Fragen beantworten, beachte vor allem die unscheinbare Schraube in Bild 7!
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #79
D
DominikVEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
49
die anleitung habe ich, aber hilft mir wenig...

gruß

Dominik
 
  • cafe Nova Wassertank füllen/entlüften Beitrag #80
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Und was daran nicht?

Gezielte Fragen sehen anders aus...ich habe dir alle 3 Punkte verdeutlicht an denen es klemmen kann (Kabelfach, Schraube am Dampfventil, Bilder zu der Rastnase). Aus deinen Erklärungen ist noch immer nicht klar zu entnehmen wie deine Maschine vor dir liegt, also versuche ich es mal so:

Wenn die Spitze deines Schraubendrehers in der breitesten der 3 Öffnungen steckt muss der Griff richtung Maschinenvorderseite gedrückt werden um die Rastnase dadurch in Richtung Maschinenrückseite zu hebeln.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cafe Nova Wassertank füllen/entlüften

Oben