G
Gast28056
Gast
Sooooo, ich habe die Maschine heute noch einmal intensiv entkalkt. Ergebnisse:
1. Das Dampfventil macht offensichtlich nicht richtig "zu". Egal ob ich erst Heißwasser oder den Capuccinatore anwähle, der nichtangewählte Dampfbereich läuft immer etwas mit. D.h. wenn ich z.B. den Capuccinatore anwähle, tropft immer auch das Dampfrohr. Obwohl ich den Stift und die Feder erneuert und die ganze Messinggruppe zerlegt und entkalkt habe. Kann das auch am Magnetventil liegen??? Oder sollte ich vielleicht den Teil, in dem sich der Stift und die Feder befinden, erneuern...
schade, dass du meinen diesbezüglichen beitrag, auf den ich verwiesen hatte, nicht richtig durchgelesen hast. der problematische bereich befindet sich genau gegenüber der vitondichtfläche des ventilstiftes, also im messingteil. dortige unebenheiten lassen die vitondichtfläche oft nicht mehr 100%ig abdichten und der hwd-hahnen tropft.
2. Beim Entkalken kam doch nochmal allerhand "Dreck" zum Vorschein. Ich habe dann die Entkalkerflüssigkeit auch über die Auswahl "Pulverkaffee" + "Espresso" laufen lassen. Ergebnis: Der Heißwasserbezug ist stark reduziert-nachdem anfangs ein druckvoller Strahl aus der Dampfdüse kam, hat sich das nach der beschriebenen "Espresso-Bezugs-Prozedur mit Entkalker" zu einem "Herauslaufen" reduziert. Ob dieses Symptom hilfreich für eine Diagnose ist?
so wie sich das liest hast du im "echtmodus" entkalkt, also "heiß". nicht wirklich zu empfehlen, weil heiße entkalkungsflüssigkeit das aluminium angreifen kann (oft fließt graue metallsuppe in den auffangbehälter) und sich möglicherweise kristalline feststoffe bilden können, welche den durchfluss der wasserleitungen behindern können. möglicherweise liegt das problem hier. manche hersteller schreiben zwar auf ihre gebrauchsanleitung drauf "heiß entkalken ist zulässig und schadet nicht", aber ich habe andere erfahrungen gemacht.
mfg