Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich wieder an die Maschine gekommen bin. Vielleicht war das ganz gut, denn mir ist da noch eine Idee gekommen, die offensichtlich "passte".
Entschuldigung, wenn ich noch keine Bilder gemacht habe. Mein Problem ist der beschränkte Platz: Die Maschine nimmt eh schon sehr viel Arbeitsfläche weg-wenn ich sie auseinanderschraube, wird der Platz noch knapper...
Vielleicht sind die Fotos auch garnicht mehr erforderlich, denn mir ist noch Folgendes eingefallen: Das beschriebene Klappern und der "dem rhythmischen Klappern angepasste Wasseraustritt beim Kaffeekochen" brachte mich auf die Idee, dass es vielleicht am fehlenden "Gegendruck" liegen könnte. D.h., da ich die Tests ja immer ohne Kaffeebohnen durchgeführt habe und stattdessen die "Pulverkaffeefunktion" genutzt habe, wurde das Wasser durch die leere Brühgruppe "gepresst".
Endlich bin ich gerade dazu gekommen, meine Idee "mit Kaffeebohnen" zu testen und siehe da-das funktioniert wunderbar.
Trotzdem bleibt immer noch EIN Problem: Die Cappuccinatore-Funktion schaltet ab. D.h. wenn ich diese Funktion wähle, höre ich, wie die Pumpe den Druck aufbaut, der Magnetschalter schaltet die seitliche Cappuccinatore-Funktion frei...und nach 2-3 Sekunden schaltet sich die Milchschaumdüse wieder ab - das Menü steht dann wieder ganz normal im Ausgangsmodus "Produkt wählen".
1. Frage (Verständnisfrage):
Ich blicke durch die Kreisläufe noch nicht richtig durch: Wenn ich Dampf oder Milchschaum haben will, schaltet ja immer die (erneuerte) Pumpe ein und baut Druck auf. Wenn ich Heißwasser oder Kaffee entnehmen will, fehlt ja dieses rhythmische Pumpengeräusch. Arbeitet da eine andere Pumpe - oder arbeitet die (erneuerte) Pumpe da anders????
2. Frage zum Fehler selbst:
Was mich verwirrt: Offensichtlich laufen doch die Auswahlen Dampfbezug oder Cappuccinatore über dieg"leichen Wege im Gerät. Die "Wege-Trennung" erfolgt in dem von mir kpl. zerlegten,gereinigten und teilweise erneuterten Messing-Dampfventil. Diese Trennung zwischen den beiden funktioniert ja jetzt auch einwandfrei. Auch der Dampfbezug erfolgt problemlos.
Nur wenn ich die Funktion "Cappuccinatore" wähle, schaltet die Pumpe (nach Druckaufbau und Öffnen des Ventils) nach wenigen Sekunden wieder ab und das Display zeigt den Ausgangsmodus an. Meine ursprüngliche Überlegung, dass "dicke" Magnetventil, dass oberhalb der Pumpe "sitzt" zu erneuern, weil es ggf. nicht richtig funktioniert, scheidet dann doch als Fehlerquelle aus (weil der Dampfbezug einwandfrei funktioniert) - oder? Was kann es sonst sein?
Wenn jetzt auch noch die Elektronik einen Hau haben soll, kaufe ich einen Milchaufschäumer...;-).
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich noch keine Bilder eingestellt habe-aber die Maschine tut ja...bis auf Milchschaum. Wenn ich sie tatsächlich noch einmal öffnen muss, mache ich Bilder!