Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben)

Diskutiere Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin zusammen, eigentlich bekomme ich immer alles alleine gewuppt, heute jedoch stehe ich vor einem nicht nachvollziehbaren Problem. Als ich...
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #1
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Mechanikkenntnisse vorhanden
Umfassend
Messgerät vorhanden
Ja
Moin zusammen,

eigentlich bekomme ich immer alles alleine gewuppt, heute jedoch stehe ich vor einem nicht nachvollziehbaren Problem.

Als ich das Gerät bekommen habe, fuhr die Brühgruppe nach dem Einschalten spazieren. Hoch, runter, hoch usw. - Woraufhin ich den Antrieb ausgebaut und erst mal die Spindel auf Spiel überprüft habe. Negativ, 0,1mm sind innerhalb der Toleranz. Also Motor wieder rein und EPROM geleert, damit das Gerät die Steps des Antriebes neu erlernt. Nun ging immerhin das Spülen, allerdings sobald Kaffee gebrüht werden soll, gibt sie den Blinkcode für "Mahlwerk grober einstellen" aus.

Das macht für mich logisch betrachtet irgendwie keinen nachvollziehbaren Sinn. Trotzdem habe ich prophylaktisch die Reedplatine erneuert, jedoch ohne Verbesserung. War zu erwarten, bedeutet die Forderung nach groberem Mahlgut doch eigentlich zu viele Impulse und damit zu wenig Pulver. Der obere Endschalter tut auch was er soll. Irgendwie würde ich jetzt gerne wissen, was Ihr Problem ist.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #2
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Stabiler Zustand ist aktuell so:

Einschalten: Gerät heizt auf und spült im Anschluss. Zeigt sich dann Betriebsbereit.

Kaffeebezug: Gerät mahlt, fährt die Brühgruppe nach oben und bricht nach Erreichen der oberen Endlage ab, mit 2x roten Blinkleuchten (Trester+Alarm=Mahlgrad gröber einstellen).

Schaltet man das Gerät im Anschluss ab, bleibt die BG in der oberen Endlage stehen und Warnleuchte leuchtet dauerhaft.

Trennt man das Gerät vom Netz, beginnt das Spiel erneut.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, 4.2

Pauschal würde ich zusätzlich den unteren Mikroschalter am Antrieb wechseln, hat bei ähnlichen Fehlerbildern geholfen, nicht nur bei mir.

Gruß
Wo
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #4
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Danke Wolle. Werde ich als nächstes mal machen. Hatte mich schon beim überprüfen gewundert, dass dies ein Schließer Kontakt ist, aber das scheint wohl gewollt.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Der obere Schalter ist ein Öffner, der untere ein Schließer.
Ich hatte bei mir den unteren getestet, die nacheinander durchgeführten Messungen, per Hand die Spindel gedreht, vom Öffnen bis wieder zum Schließen des Schalters, hatte ich Abweichungen bis zu 3 Umdrehungen beim Einschaltpunkt.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Eine Fehlmessung von 3 Umdrehungen = 6 Impulsen entspricht 3,75 mm +/- 0,3125 mm Toleranz plus Spindeltoleranz kann das schon mal 4,5 mm betragen und das ist reichlich zu viel.
Bei 20 von mir gemessenen Antrieben war bei 13 Antrieben der untere Endschalter defekt.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #7
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Danke Jungs, ich muss jetzt erst mal los (Notdienst 🙄) aber heute abend fliegt der Endschalter mal hochkant raus 🙃
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #8
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Leider hat das absolut nichts verändert.

Ich verstehe auch nicht, wieso beim Einschalten kein Fehler kommt, beim Abschalten aber schon sobald die BG ganz oben ist. Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Auch dass ich beliebig oft spülen kann, ohne Fehler. Nur bei Kafeebezug, egal ob vorgemahlen oder Pulverschacht, möchte er dass ich grober mahle. Also als würde er zu wenig Pulver erkennen, aber wie gesagt, das würde ja zu viele Impulse bedeuten.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Schaltet man das Gerät im Anschluss ab, bleibt die BG in der oberen Endlage stehen und Warnleuchte leuchtet dauerhaft.

Trennt man das Gerät vom Netz, beginnt das Spiel erneut.
Wenn du das Netz wieder einschaltest fährt dann die BG von ganz oben in die Bereitstellung bzw. in die Stellung wo die BG entnommen werden kann?
Ein Bekannter hatte mal bei einem neuen Antrieb den Fehler dass ein Magnet falsch eingebaut war. Dann kommt es auch zu solchen Fehlmessungen. Die 4 Magnete müssen im Wechsel eingebaut sein.
Also N - S - N - S
Die Impulse entstehen durch den Magnetfeld wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #10
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Ehrlich gesagt nein, auf reine Spannungsversorgung reagiert sie gar nicht. Erst beim antippen des power button vorne fährt sie die untere Endlage an, verweilt da bis der Durchlauferhitzer warm ist und fährt dann nach oben, spült und fährt dann wieder ganz runter in die senkrechte Position, um auf Pulver zu warten.

Die Endlage zur Entnahme der BG lässt sich aktuell überhaupt nicht ohne Trick anfahren, dazu muss ich den Tank entnehmen, Klappe öffnen und im richtigen Moment Spannung wegschalten.

Was mich irritiert, selbst mit Pulver in der BG fährt die BG so weit nach oben, dass eigentlich der Rand der BG den Endschalter betätigt, und nicht der gestauchte Kaffee. Da sollte doch so nicht sein oder? Dann wäre ja eine Ermittlung der Kaffeepulver Menge gar nicht möglich.

Die BG schließe ich aber aus, habe ich schon mit der aus unserer Primadonna Elite getauscht, ohne Verbesserung. Aber irgendwas muss doch dem Kolben bzw. Stempel mechanisch den Bums geben, damit der gegen den Brühkolben drückt, bevor der Rand der BG das tut.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun wie du das sehen kannst dass der Rand der BG den oberen Endschalter betätigt kann ich nicht nachvollziehen. Zudem wird der obere Endschalter nie durch den Rand der BG bedient denn der Endschalter wird vom hochgedrückten Zylinder des oberen Brühkopfes betätigt.
Hast du mal nach den Magneten geschaut ob die richtig eingebaut sind.
Ist der Hallgeber auch wirklich neu mit neuem Kabel?
Ja wenn du solche Tricks zur Entnahme der BG benötigst solltest du das aber auch schreiben.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Weitere kurze Zwischenfragen:
wenn die mit Pulver gefüllte BG oben stehen bleibt, kommt dann sofort die Fehlermeldung oder läuft die Pumpe kurz an und dann kommt die Fehlermeldung?
Hast du den oberen Schalter gemessen? Hat er wirklich null Ohm und bei Betätigung (BG ganz oben, Schalter aktiviert) unterbricht er komplett, also unendlich Ohm?
@Richard-53
Er meint bestimmt den Gehäuse- bzw. Zylinderrand vom oberen Brühkolben, den kann man ja von oben sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #13
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Ja, ich meinte natürlich indirekt. Also die BG fährt genau so hoch als wäre sie leer. Eigentlich müsste die BG ja früher stoppen, da der komprimierte Kaffee ja eine Differenz erzeugen müsste und somit den Schalter früher auslösen. Aber vielleicht bilde ich mir das auch schon ein 😜

Der Antrieb sollte noch original sein, zumindest passt der Datumsaufkleber zu den restlichen Komponenten. 2015er Baujahr. Cod delonghi ist 5513224211, das sollte auch passen.

Der Reedkontakt war nagelneu eingeschweißt.

Das mit dem Magnetfeld ist interessant, aber würde auch gleichzeitig bedeuten, dass beim Spülen zu Beginn und beim manuellen Spülen allgemein nicht gezählt wird, beim Spülen vor dem Abschalten aber schon, weil hier die Fahrt in Oberer Endlage mit dem Ausrufezeichen endet.

Naja ausbauen muss ich den Antrieb wohl so oder so noch mal. 🙄

@WolleP Ja, ich habe den oberen Endschalter in meiner Verzweiflung auch bereits getauscht. Aber sowohl der alte als auch der neue obere Endschalter verhalten sich wie von dir beschrieben.

Der Fehler mit "gröber mahlen" kommt direkt nach erreichen der oberen Endlage, die Pumpe wird leider gar nicht erst angesteuert. Sonst hätte ich evtl. doch die Spindelmutter im Verdacht gehabt, von wegen der Druck lässt die BG zurück rutschen, aber ich hatte diese ja bereits draußen und mittels digitalem Messchieber lediglich eine Differenz von 0.1mm ermessen. (Differenz Innendurchmesser Mutter vs. Spindel Gewinde min Maß)
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #14
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Meiner Meinung nach wird der Obere Schalter zu früh geschaltet.
Was passiert denn, wenn du Pulverkaffee anwählst, aber kein Pulver einfüllst?
Kommt dann die gleiche Fehlermeldung?
Ist der obere Brühkolben bzw. der obere Schalter denn richtig zusammengebaut? Vielleicht war vor dir schon jemand dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #15
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
So, also Antrieb ist erst mal draußen... Verpolung der Magnete kann ich leider ausschließen, das passt. Wäre auch zu schön gewesen.

Was passiert wenn ich leer fahre ohne Mahlvorgang, habe ich jetzt noch nicht geprüft. Aber weniger als mit Füllung kann er ja nicht erkennen. Also wenn ihm mit Pulver schon "zu wenig" vorhanden ist, dürfte es ohne ja nicht anders sein. Können wir nach Rückbau aber testen.

Oberer Endschalter gleicht dem Tauschschalter, den ich mal mit auf den Kolben gelegt habe im Bild. Da sollte auch passen.

Mir fällt auf, der Messing Passring auf der Welle zwischen Welle und großem Zahnrad, sitzt nicht komplett auf der Welle... Aber das tut er auf einem anderen ECAM Antrieb den ich hier noch liegen habe auch nicht. Bei den ESAM Antrieben hingegen sitzt er press auf der Welle. Möglicherweise Abstand zu groß? Widerspricht sich aber mit der These, dass ihm ja Pulver fehlt laut Messung, und das ja eher mehr als weniger Impulse sein müssten.
 
Anhänge
  • IMG_20210712_230629.jpg
    IMG_20210712_230629.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210712_230658.jpg
    IMG_20210712_230658.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210712_230706.jpg
    IMG_20210712_230706.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 10
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #16
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Kaffeebezug: Gerät mahlt, fährt die Brühgruppe nach oben und bricht nach Erreichen der oberen Endlage ab, mit 2x roten Blinkleuchten (Trester+Alarm=Mahlgrad gröber einstellen).
Lt. Bedienungsanleitung der ECAM 22.110 und 21.117 (die der 21.110 nicht gefunden):
1. Trester + Alarm, beide blinkend = zu viel Kaffee
2. Trester + Alarm, beide blinkend + Wasser leer = Mahlgrad zu fein
Welche Symbolik wird wirklich bei dir angezeigt?
Ich tippe auf die Nr. 1, zuviel Kaffee.
Deswegen meine Aussage, der Schalter wird zu früh betätigt.
Interessant ist es, dass bei Kaffeebezug die Pumpe nicht anspringt, sondern nur beim Spülen!
Daher kann der Fehler auch nicht lauten, Mahlgrad zu fein, denn dies kann die Maschine nur feststellen, wenn zu wenig bzw. zu langsam Wasser gefördert wird, also nur im Pumpen-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #17
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Ja wenn du solche Tricks zur Entnahme der BG benötigst solltest du das aber auch schreiben.

Sorry, dachte das geht aus der Beschreibung, dass das Gerät beim Abschalten oben stehen bleibt und allgemeine "Störung anzeigt" automatisch hervor. Nur über das Abschalten lässt sich die Entnahme Position schließlich erreichen ;)
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #18
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Lt. Bedienungsanleitung der ECAM 22.110 und 21.117 (die der 21.110 nicht gefunden):
1. Trester + Alarm, beide blinkend = zu viel Kaffee
2. Trester + Alarm, beide blinkend + Wasser leer = Mahlgrad zu fein
Welche Symbolik wird wirklich bei dir angezeigt?
Ich tippe auf die Nr. 1, zuviel Kaffee.
Deswegen meine Aussage, der Schalter wird zu früh betätigt.


Verdammt, Du hast natürlich Recht. Wie um alles in der Welt kam ich denn auf Mahlgrad gröber stellen? Ich hab mit die PDF eben selbst noch mal angesehen und Du hast absolut Recht. Nur Trester und Ausrufezeichen blinken natürlich, Wasser bleibt dunkel.

OK, das verändert natürlich einiges. Die Polung der Magnete ist ja nun bestätigt korrekt, also ggf. doch der Abstand?

Oh Gott entschuldige die völlig falsche Grundlage 🤦‍♂️ Ich kann mir grade nicht erklären woher ich das habe.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #19
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Dann schau auch mal nach, ob vor dir jemand den oberen Brühkolben zerlegt hatte. Nicht das hier etwas fehlt oder fasch zusammengebaut wurde (Federn im Brühkolben vorhanden?).
Oberen Schalter (Öffner) noch einmal messen, auch dessen Kabel zur LP!
Wird der obere Schalter beim Spülen auch betätigt?
Den Versuch mit Pulverkaffee anwählen ohne Kaffeepulver einzufüllen ausprobieren.
Auf Geräusche achten, quält sich der Motor, bevor er in oberer Stellung stehen bleibt?
Wie lange mahlt das Mahlwerk, kann nicht doch zuviel Kaffee gemahlen werden?

Bis morgen
Gruß
WolleP
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #20
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun stellt sich mir die Frage was geschieht wenn Brühkopf und BG nicht fluchten und die BG an den Rand des Zylinder des Brühkopfes stößt und den Zylinder nach oben drückt.
Also der Zylinder (Brühkolben) nicht in die BG einfährt. Das wäre messtechnisch eine riesen Menge Kaffe.
 
Thema:

Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben)

Oben