Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben)

Diskutiere Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ein Oszilloskop habe ich hier nicht herum liegen, sonst wären die Impulse ja bereits gezählt. Ich habe deswegen ja bereits auf den Abstand des...
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #41
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Ein Oszilloskop habe ich hier nicht herum liegen, sonst wären die Impulse ja bereits gezählt. Ich habe deswegen ja bereits auf den Abstand des großen Zahnrades (von der Reedplatine verglichen mit ESAM Antrieben) hingewiesen, bezüglich fehlender Impulse. Da gab's ja kein Feedback.

Würden jedenfalls tatsächlich Impulse fehlen, bedeutet dies zwangsläufig, dass beim Spülen nicht gezählt würde. Und das würde ich eher verneinen, da, wenn man den oberen Endschalter bei einer intakten Maschine entfernt, die BG dennoch nicht in Überlast gegen den oberen Brühkolben fährt. Auch nicht beim Spülen. Also wird hier auch gezählt.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #42
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun du hast auf einen großen Abstand schon hingewiesen aber ohne Maße und Bild das ist alles relativ und was soll man da antworten wo du wie jetzt bekannt ist noch zwei Maschinen zum vergleichen hast. Denke einmal selber nach.
Ach ja wenn du schon immer wieder Maschinen reparierst so ein kleiner Oszi kostet ca. 35 Euro und bringt sehr schnell Licht ins dunkle.
Ach ja und denke daran wenn du mal mit einem Oszi messen willst die Geräte haben keine Netztrennung siehe Schaltunterlagen.
Hast du eigentlich mal überprüft was ich geschrieben habe?
Den Hallgeber ausstecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #43
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Seit du das geschrieben hast, war ich noch gar nicht am Gerät ;) Aber ja, ein Oszi werde ich mir schon alleine aus Neugierde gönnen.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #44
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun das kann ich ja nicht wissen.
Du hast eigentlich alles was du wissen musst auch mit Vergleichsgeräten dann mal an die Arbeit der Fehler würde mich auch interessieren.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #45
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Mal ein Hinweis zu Beitrag 25 Punkt 3.
Dieser Fehler wird angezeigt, wenn der Kaffeestärkeregler auf links am Anschlag steht und die Maschine gemahlenes Pulver erwartet und keines bekommen hat.
Du schreibst dass egal in welcher Sterling der Regler steht, erscheint die Störungsmeldung. Hm, vielleicht ist der Inkrementalgeber auf der Steuerplatine defekt.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #46
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ich denke nicht dass es sich um einen Inkrementalgeber handelt soviel mir bekannt ist handelt es sich um ein Potentiometer denn bei Inkrementalgeber wird kein Anschlag verwendet.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #47
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Ich denke nicht dass es sich um einen Inkrementalgeber handelt soviel mir bekannt ist handelt es sich um ein Potentiometer denn bei Inkrementalgeber wird kein Anschlag verwendet.
Da hast du sicher recht. War in Gedanken bei meiner ECAM 23420.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #48
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Lassen wir ihn doch einfach mal die Punkte abarbeiten die er hat.
Außerdem hat er ja ein umfassendes Wissen und Schaltungsunterlagen dazu noch ein Messgerät was benötigt man da noch mehr.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #49
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Wenn die Intensität über das Poti nicht mehr einstellbar wäre, hätte es aber auch keinen Effekt auf das Mahlwerk... Das reagiert ja wie erwartet, auf Min. arbeitet es nicht und auf allen anderen Positionen springt es an.

Kurze Rückmeldung meinerseits:

Der Hinweis, die Reedplatine abgesteckt zu lassen war schon mal Bombe! Tatsächlich funktioniert auch ohne diese das Einschalten und Spülen. Umkehrschluss: Impulse werden ausschließlich bei Kaffeebereitung erfasst, oder zumindest spielen sie nur da eine so wichtige Rolle, dass es zum Fehler kommt bei nicht Vorhandensein. Das können wir ja schon mal als validiert betrachten.

Meine nächsten Schritte sollten nun Messung der bereitgestellten Spannung am Anschluss für die Reedplatine sein. ggf. wird die Spannung ja nicht mal ausgegeben.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #50
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Das ist doch bestimmt nicht dein Ernst dass du das noch nicht geprüft hast siehe WolleP Schaltungsunterlagen damit hast du doch schon alles auf dem Silbernen Tablett serviert bekommen.
Spruch von mir.
Ein Messgerät ist großer Mist wenn es in der Schublade ist.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #51
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Ist mein voller Ernst. Denn: Für mich - und ich mache den ganzen Tag nichts anderes als systematische Fehlersuche an einer großen Bandbreite von Geräten im Bereich Medizintechnik - ergibt es null Sinn, die Impulse nur beim Kaffeebezug abzufragen. Der Motor dürfte sich, wäre ich der Developer der Firmware, keine 3 Umdrehungen ohne Impulsrückmeldung bewegen. Angesichts der 500w Antriebsleistung ist das schlicht dämlich und da wundert mich überhaupt nicht mehr, dass Chassis teilweise gesprengt werden durch die Antriebe.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #52
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ich habe noch kein gesprengtes Chassis gesehen aber die Gedankengänge von Softwareentwickler sollte man nie hinterfragen (Wie Herr Wieler vom RKI auch schon sagte "Die Maßnahmen dürfen nie hinterfragt werden").
Auf das Ergebnis deiner Fehlersuch bin ich mal gespannt.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #53
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Ich stelle die gerne in Frage... Bei einem unserer Hersteller nerve ich jedes Mal bei den Schulungen mit der Frage, wieso deren Developer auf die Idee kam up- und Download bei der Diagnose Software zu vertauschen, und das konsequent seit 15 Jahren 🤦‍♂️ Die Argumentation lautete aber immer "Naja, man loggt sich ja mit der Software am PC auf dem Gerät ein, und muss das quasi von Maschinensicht aus betrachten" - selten so einen Unfug gehört.

Aber zurück zum Thema. Ich konnte auf die schnelle lediglich 4.72v an den blanken äußeren Pins messen. An der PC Schnittstelle sind es aber brav 4.95v. Ob die Differenz schon genügt um zur Nullmessung zu führen? Gibt's da Erfahrungswerte ab welchem Spannungsabfall der Reedkontakt nicht mehr zuverlässig Signale liefert? Zum ausbauen und Signal Pin verfolgen reicht mir heute die Zeit nicht mehr. Musste mich parallel noch um eine ESAM kümmern.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #54
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Auch wenn die Platine als Reedkontakt verkauft wird es ist ein Hall IC und zwar ein statisches (bipolar) Arbeitsbereich ca. 3V – 18V. Du kannst dir ja mal das Datenblatt holen und selber einen Messaufbau machen. Es geistert im wieder die Meinung durchs Netz das ein Magnet den Impuls erzeugt dem ist aber nicht so. Ein Impuls hat nun mal ein ansteigende und eine abfallende Flanke und um dieses zu erreichen wir einmal der Nord und einmal der Südpol eines Magneten benötigt.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #55
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Ich konnte auf die schnelle lediglich 4.72v an den blanken äußeren Pins messen. An der PC Schnittstelle sind es aber brav 4.95v. Ob die Differenz schon genügt um zur Nullmessung zu führen?
Wenn du mal in den Schaltplan schaust, wirst du feststellen, dass der Hallsensor

1. nicht direkt an -5V liegt, sondern über den Transistor Q3 (und R43 / 10 Ohm) die Versorgungsspannung -5V bekommt.

2. Dieser Transistor Q3 vom µP angesteuert wird, dass bedeutet, dass nicht zu jeder Zeit der Hallsensor arbeiten kann, sondern nur zu Zeiten, die der Prozessor vorgibt. Das erklärt vielleicht auch, warum dieser "nur" bei der Kaffeezubereitung eine Rolle spielt. Wobei dieses "nur" noch nicht wirklich definiert ist!

3. Außerdem habe ich festgestellt, dass bei meinem in der Äußeren Beschaltung angegebenen Hallsensor (Drehüberwachung Spindelmotor) die Pin-Bezeichnungen nicht stimmen. Hier muss ich selbst nochmal schauen und wohl auch korrigieren.

Gruß
WolleP
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #56
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
zu Punkt 3. im vorherigen Beitrag (#55)

Da auf der Platine eine negative Versorgungsspannung von -5V benutzt wird, ist das Platinen-GND (J8-1) für den Hallsensor die positive Versorgungsspannung (S5-1, Vcc) und
die über Q3 geschaltete Spannung -5V an J8-3 auf der Platine entsprechen für den Hallsensor dann GND (S5-3).
Der Ausgang vom Hallsensor (S5-2, OUT) ist dann mit dem Eingang J8-2 verbunden.

Der Hallsensor ist also genau richtig angeschlossen.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #57
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Danke Wolle und Richard, ich freue mich über derartigen Input. Ich fürchte aber, die Suche hat hier bereits ein enttäuschend langweiliges Ende...

IMG_20210714_191725.jpgIMG_20210714_191714.jpgIMG_20210714_191653.jpg
2021-07-14-19-45-55.jpg


Ich melde mich nach Restauration der Lötstelle zurück 🙋‍♂️
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #58
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Sind wir hier bei "rate Mal mit Rosenthal"? Sorry, bei solchen Beiträgen bin ich in Zukunft raus.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #59
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Also für Wolle und mich ist das kein rate mal sonder die Pins vom Hallsensor auf der LP.
Solche schlechte Lötstellen habe ich bei Delonghi noch nicht gesehen aber mach mal.
Im Zweifelsfall habe ich von den Platinen noch 10 St. da muss nur die richtige Software drauf.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #60
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Welche Anschlüsse das sind, weiß ich auch. Aber warum schreibt man das nicht sofort? Wenn so ein Thread auch anderen helfen soll, wäre es sinnvoll das auch direkt zu schreiben. Aber egal.....
 
Thema:

Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben)

Oben