Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben)

Diskutiere Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Welche Hinweise neben "ich melde mich nach Restauration der Lötstelle noch mal" benötigst Du denn noch, wenn Dir scheinbar der Anschluss bekannt...
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #61
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Welche Anschlüsse das sind, weiß ich auch. Aber warum schreibt man das nicht sofort? Wenn so ein Thread auch anderen helfen soll, wäre es sinnvoll das auch direkt zu schreiben. Aber egal.....

Welche Hinweise neben "ich melde mich nach Restauration der Lötstelle noch mal" benötigst Du denn noch, wenn Dir scheinbar der Anschluss bekannt ist? Wir sprechen seit einigen Posts von eben jenen 3 Pins. Ganz abgesehen davon, dass keiner mit meinem Problem auf diesen Beitrag stoßen wird, weil der Titel von vorne herein falsch gewählt war.

BTT

Ich vermute nicht einmal, dass es schlecht gelötet war, eher dürften nicht entfernte Flussmittelreste zu der Korrosion geführt haben. Ähnliche Bilder habe ich im Kopf wenn ich an die Zeit zurück denke, in der ich täglich 2-3 Xbox Konsolen reflowed habe. Da sah man ähnliche Krater von vorangegangen reflow Aktionen.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #62
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Lieber Platino-User,
Was denkst du wie viele Tipps ich schon gegeben habe und wie viel Zeit ich dadurch geopfert habe wo die Hilfesuchenden einfach nicht mehr gemeldet haben.
Schaue dich mal allein hier im Forum um wie viel Fragen in der Luft verpuffen oder TE mit ihrem Miniwissen arrogant und ausfällig werden.
Wir werden das Ding hier zu Ende bringen so oder so.
Keine Panik wir schaffen das.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #63
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Melde hiermit Vollzug. Habe die Leiterbahnen gleich komplett umgangen und eine Luftleitung gelegt. Besonderer Dank geht an Wolle und Richard 🙋‍♂️ Der erste Kaffee lief eben bereits raus. Ich mach die Gute morgen fertig und dann kann mir mein Nachbar morgens wieder in die Augen gucken, weil er seine wieder auf bekommt 🤭
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #64
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Na, so stark angegriffen sah die Leiterbahn auf der Bauteilseite aber nicht aus. Da hätte doch ein kurzer Draht auch gereicht. Von der Lötseite waren ja keine Fotos dabei.
Aber zumindest funktioniert die Maschine wieder!
Mit dieser Aussage konnte ich leider nichts anfangen:
dann kann mir mein Nachbar morgens wieder in die Augen gucken, weil er seine wieder auf bekommt 🤭
Ist aber vielleicht auch nur eine Interna???
Auf jedenfall danke für deine Rückmeldung!
Gruß
WolleP
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #65
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Danke für die Rückmeldung.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #66
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Na, so stark angegriffen sah die Leiterbahn auf der Bauteilseite aber nicht aus. Da hätte doch ein kurzer Draht auch gereicht. Von der Lötseite waren ja keine Fotos dabei.
Aber zumindest funktioniert die Maschine wieder!
Mit dieser Aussage konnte ich leider nichts anfangen:

Ist aber vielleicht auch nur eine Interna???
Auf jedenfall danke für deine Rückmeldung!
Gruß
WolleP

Das ist das Gerät meines Nachbarn, der jetzt einige Tage sehr müde aussah, wenn ich ihm morgens auf dem Weg zum Auto begegnet bin ;)

Die Verbindung zum Widerstand habe ich ja abgelichtet, auf der Rückseite der Platine findet ja keine Verbindung statt, dort ist nur der Pin zusätzlich fixiert. Also ja, ich habe im Prinzip auch nur 3 Litzen rüber geworfen. IMG_20210714_221333.jpg
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #67
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Du weißt aber schon, dass dort keine 10A fließen? :=D
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #68
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #69
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ich habe mir das mal im Original angeschaut wenn da eine Unterbrechung wirklich war (kann man ja wegen der Oxidation auf dem Bild nicht sehen)dann sind es max 0,2 mm die ganze Leiterbahn ist doch nur ca.0,4 mm.
Ich hätte die Stifte ausgelötet und die Lötstellen gereinigt ca. 1-2 mm den Schutzlack entfernt und die Stifte wider eingesetzt. Natürlich geht es auch so.
Ja und warum gibt es an der Stelle so eine Oxidation.
Das Makro ist schon sehr gut
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #70
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Die Unterbrechung hatte ich ja zuvor durch messen festgestellt. Dann erst habe ich die Kunststoff Buchse entfernt und das Dilemma gesehen.

Die Arbeit alles auszulöten wollte ich mir ersparen. Der jetzt betriebene Aufwand ist dem Restwert des Gerätes gerade so gerechtfertigt 😬
 
Thema:

Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben)

Oben