E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss

Diskutiere E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag aus Graz, Österreich! Nun hat es auch meine Maschine erwischt, mitten bei Beginn des Entkalkungsprozesses E05... Aus-/Ein half nichts...
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #1
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Exprelia HD8856
Guten Tag aus Graz, Österreich!

Nun hat es auch meine Maschine erwischt, mitten bei Beginn des Entkalkungsprozesses E05... Aus-/Ein half nichts, dann Internetsuche. Servicemanual angesehen, erste Versuche die Maschine zu öffnen. Ist ganz schön "tricki" nur alleine den oberen Teil zu entfernen. Seitenwand herunter. Ok, "Funktionsventil" (FV) lässte "saftelt"... Natürlich auf das Durchflussmessgerät (DFMG), Stecker komplett oxidiert.

- Gereinigt (auch das DFMG), Zu-/Ableitungen kontrolliert. Nichts auffälliges.
- Testmodus aktiviert,
o Pumpe 1 mit all seinen Möglichkeiten funktioniert​
o Pumpe 2 klemmt..., Vermutlich nicht die Pumpe sondern das FV. kein Heisswasser aus Düse, p/s 1 oder 0...​
Immer wieder durchgespielt, Entkalkungsprozess startete, aber keinerlei Wasseraustritt aus Heisswasserdüse... dann wieder startet der Entlüftungsprozess, das Spiel geht von vorne los.

Am genervten 3 Tag heute wieder ein "Versuch"... plötzlich ein Summen im VF, dann sprang der FI an, kein Strom mehr... Kurzschluss!

Ok, GENUG, Teile bestellt, FV, DFMG, Druckschläuche und Normale. Leider Lieferung erst so gegen den 7.1.2021...
Und das obwohl Cafe ein Grundnahrungsmittel ist (cool)

Was nun Schuld ist? Wassereintritt in der Spule? Derzeit unklar! Ich hoffe kein Bauteil in der Elektronik.

Nächste Hürde- Wie baut man das FV aus? eine Schraube die es haltet, klar, aber dann bewegt sich nich immer nichts. Hier bräuchte ich Unterstützung von euch.

Beste Grüsse, Klaus

• E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
für den anfang kommst evtl.damit schon mal weiter,

• E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #3
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Danke für diesen link- nur Lösung gibt es dort nicht? Diese kleine Schraube "1"- nur diese haltet das FV? Ein normaler Bit passt dort nicht zwischen hinein- Gibt es dazu ein Spezialwerkzeug? lg k

• E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Hallo Klaus,
und herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deinem E05 Problem gibt es hier schon zahlreiche Beiträge im passenden Unterforum (siehe Info vom Kollegen Majolika).
Ich versuche deinen Beitrag mal stukturiert zu beantworten, bzw. zu erläutern.
-Bekommst du beim Test von Pumpe 1 (Kaffee) in Verbindung mit Ventil AC (Wasser läuft in die innere Schale) oder Pumpe 1 mit Brühgruppe (BG) in Work Impulse im Testmodus vom Flowmeter angezeigt?
Ist dein Ventil nun auch wieder dicht?

-Achtung, die Pumpe 2, welche nach deiner Beschreibung klemmt, ist für den Heißwasser / Dampf Kreislauf zuständig. Dahinter hängt ein größerer Ventilblock, welcher mit deinem undichten Ventil (FV) nichts zu tun hat. Damit du hier im Testmodus, Wasser durch die Düse vorne bekommst, musst du das Ventil (die Spule) DC V5 aktvieren und dann die Pumpe 2 betätigen. Gehst du so vor, wie beschrieben, arbeitet die Pumpe gegen einen Widerstand.

Den Ausbau des Funktionsventil Kaffee, welches über dem Flowmeter sitzt würde ich erst danach angehen, wenn die obrigen Punkte geklärt sind.

Gruß

• E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #5
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
momentan geht nichts mehr, vermutlich das FV (die Spule)? verursacht einen Kurzschluss . Ich werde gegen Abend die Cafemaschine noch mit einem Regeltrafo hochfahren, mal ohne FV.
Pumpe 2 hatte ich klarerweise mit DCV5 aktivert, keine Impulse, kein Heisswasser, kann aufeinmal "summte" die Spule, Kurzschluss..
lg

• E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
An der Spule von dem Funktionsventil müssen, wenn dieses geschalten wird 230 V ~ anliegen.

• E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #7
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
klar- und wenn die Spule kaputt ist, ist der Widerstand 0 und I steigt ins Unendliche.... der FI macht dann dicht bei 16A. Ich werden die beiden Pins an der Spule am Abend mal messen ob ein Durchbruch da ist. lg

• E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Diese kleine Schraube "1"- nur diese haltet das FV? Ein normaler Bit passt dort nicht zwischen hinein- Gibt es dazu ein Spezialwerkzeug? lg k
Enrferne die Schraube davor (ist oberhalb den Trester Behälter links)!

Exprelia.jpg

• E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #9
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Hatte ich auch schon gemacht. trotzdem rührt sich nichts...

• E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #11
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
werde ich machen! Gerade habe ich das e-ventil abmontiert (durch drehen gegen Uhrzs) wird der Plastikteil entriegelt. Sauber, da tropfte Wasser (aus dem e-Ventil) heraus... Der ganze Kolben fühlt sich an als wäre er in Wasser. Also mal trocknen lassen. Widerstand zw. den Pins ist 0,92kOhm. Wenn das neue FV kommt kann ich dies verifizieren.

Primäres to do ist mal den Druckschlauch und den oberen Teil des FV dicht zu bekommen.
Übrigens, die Maschine zieht einen schön hohen Einschaltstrom, >1,6A

Zuletzt bearbeitet:
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
das sind aber normale schlauchschellen aus stahl,noch nicht mal aus edelstahl
besser sind die orginal oetiker schellen sie rappeln sich nicht so schnell lose.
aber mach es so wie du meinst.

• E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #15
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Grüss euch, ein kleiner Statusbericht. Die Teile sind angekommen, dauerte etwas, aber nun ist alles verbaut. Neues Flowmeter, neues Funktionsventil (FV), neuer Druckschlauch von "Aufheizung Cafe" zu FV.
20210126_Durchfluss.jpg
Somit ist alles "dicht". Nur aber leider noch immer E5.

Im Testmodus (DC V5 aktvieren und dann die Pumpe 2) gibt es keine Impulse, d.h es wird nicht gefördert über die Dampfpumpe (Pompa Vapore). Ein kurzer "Schlauchtest" (Speisung von Wasser über den Einlass in die Dampfpumpe) ist ohne Erfolg, kein Wasser wird angesaugt. Man hört die Pumpe aber "arbeiten"...

20210126_Pumpe.jpg

Mein Frage an die Experten- kann die Pumpe defekt sein, irgendwo verstopft oder liegt der Fehler weiter hinten? Ev. Kann man die Pumpe reparieren bevor eine neu gekauft werde muss...

gruss, Klaus

• E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #16
D
david2911
Espressotrinker
-Bekommst du beim Test von Pumpe 1 (Kaffee) in Verbindung mit Ventil AC (Wasser läuft in die innere Schale) oder Pumpe 1 mit Brühgruppe (BG) in Work Impulse im Testmodus vom Flowmeter angezeigt?
Funktioniert das nun wieder?
Brummt die Pumpe 2 nur so vor sich hin oder läuft diese kurz an und verstummt dann?
Falls diese verstummt, liegt vermutlich eine Verkalkung vom Boiler vor.

• E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #17
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Sie brummt und "tut etwas", nur sie saugt nicht. Sie verstummt auch nicht, sondern "brummt und blubbert" vor sich hin...

• E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #18
D
david2911
Espressotrinker
Das könnte dann in der Tat die Pumpe sein, kannst du zum Test den roten Gewebeschlauch abziehen und einen anderen Schlauch aufstecken, sodass man sieht ob die Pumpe fördert? So könnte man auch den Boiler ausschließen.
Reparieren ist der Pumpe nicht wirlich drin. Bei uns kostet diese neu ca. 10€.
Ob der Preis in Österreich gleich ist, kann ich leider nicht sagen.

• E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #19
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
werde ich machen, zu dem Schuss kam ich auch gerade! Teuer ist die Pumpe nicht, aber vermutlich wieder das porto nach Österreich.

z.B. BND versendet über DHL, da kosten dann z.b. ein paar Schrauben und Schellen gleich 13€ Porto. Und kam "nur" in einem gepolsterten Kuvert mit der Post...

• E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #20
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Gerade habe ich die Dampfpumpe auf Durchflussförderung gestestet- funktioniert!20210126_Dampfpumpe_Test.jpg

Somit liegt der "Wurm" irgendwo im Anschluss... Kann es wirklich eine Verstopfung/Verkalkung in der Dampfaufheizung (SLIM TUB BOILER ASSY) sein?

Thema:

E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss

Oben