J
jvc_graz
Kaffeetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- ja
- Messgerät vorhanden
- ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Saeco Exprelia HD8856
Guten Tag aus Graz, Österreich!
Nun hat es auch meine Maschine erwischt, mitten bei Beginn des Entkalkungsprozesses E05... Aus-/Ein half nichts, dann Internetsuche. Servicemanual angesehen, erste Versuche die Maschine zu öffnen. Ist ganz schön "tricki" nur alleine den oberen Teil zu entfernen. Seitenwand herunter. Ok, "Funktionsventil" (FV) lässte "saftelt"... Natürlich auf das Durchflussmessgerät (DFMG), Stecker komplett oxidiert.
- Gereinigt (auch das DFMG), Zu-/Ableitungen kontrolliert. Nichts auffälliges.
- Testmodus aktiviert,
Am genervten 3 Tag heute wieder ein "Versuch"... plötzlich ein Summen im VF, dann sprang der FI an, kein Strom mehr... Kurzschluss!
Ok, GENUG, Teile bestellt, FV, DFMG, Druckschläuche und Normale. Leider Lieferung erst so gegen den 7.1.2021...
Und das obwohl Cafe ein Grundnahrungsmittel ist
Was nun Schuld ist? Wassereintritt in der Spule? Derzeit unklar! Ich hoffe kein Bauteil in der Elektronik.
Nächste Hürde- Wie baut man das FV aus? eine Schraube die es haltet, klar, aber dann bewegt sich nich immer nichts. Hier bräuchte ich Unterstützung von euch.
Beste Grüsse, Klaus
Nun hat es auch meine Maschine erwischt, mitten bei Beginn des Entkalkungsprozesses E05... Aus-/Ein half nichts, dann Internetsuche. Servicemanual angesehen, erste Versuche die Maschine zu öffnen. Ist ganz schön "tricki" nur alleine den oberen Teil zu entfernen. Seitenwand herunter. Ok, "Funktionsventil" (FV) lässte "saftelt"... Natürlich auf das Durchflussmessgerät (DFMG), Stecker komplett oxidiert.
- Gereinigt (auch das DFMG), Zu-/Ableitungen kontrolliert. Nichts auffälliges.
- Testmodus aktiviert,
o Pumpe 1 mit all seinen Möglichkeiten funktioniert
o Pumpe 2 klemmt..., Vermutlich nicht die Pumpe sondern das FV. kein Heisswasser aus Düse, p/s 1 oder 0...
Immer wieder durchgespielt, Entkalkungsprozess startete, aber keinerlei Wasseraustritt aus Heisswasserdüse... dann wieder startet der Entlüftungsprozess, das Spiel geht von vorne los.Am genervten 3 Tag heute wieder ein "Versuch"... plötzlich ein Summen im VF, dann sprang der FI an, kein Strom mehr... Kurzschluss!
Ok, GENUG, Teile bestellt, FV, DFMG, Druckschläuche und Normale. Leider Lieferung erst so gegen den 7.1.2021...
Und das obwohl Cafe ein Grundnahrungsmittel ist
Was nun Schuld ist? Wassereintritt in der Spule? Derzeit unklar! Ich hoffe kein Bauteil in der Elektronik.
Nächste Hürde- Wie baut man das FV aus? eine Schraube die es haltet, klar, aber dann bewegt sich nich immer nichts. Hier bräuchte ich Unterstützung von euch.
Beste Grüsse, Klaus