Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche?

Diskutiere Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Versand wäre kein Problem. Die Platine ist ab. Der TIP und der links davon sind definitiv mit Blindnieten am Kühlkörper angenietet. Aber das...
  • Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #21
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ist bissel weit weg, Alternative natürlich Versand. Vernietet hatte ich noch nie ich hab schon viele gemacht
Versand wäre kein Problem. Die Platine ist ab. Der TIP und der links davon sind definitiv mit Blindnieten am Kühlkörper angenietet. Aber das bohren wir vorsichtig auf. Würdest du uns das evtl. löten? Wir würden dir die Platine, den TIP, Wärmeleitpaste und zwei Schräubchen für den Kühlkörper zuschicken.
Ich muss noch mit meiner besseren Hälfte diskutieren ... aber er soll erst mal eine defekte Computerplatine auslöten, bevor ich ihn an die Saeco lasse. :=D
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #22
T
tandem65
Kaffeetrinker
was auch noch eine möglichkeit ist frage in einem radio und fernseher laden nach,
die sollten da jemand habe der löterfahrug hat.frage kostet ja nichts.

transistor vom kühlkürper abschrauben (auf älteren Platinen ist er noch genietet,also ausbohren).
den transistor solange vor und zurück biegen bis die 3 füsschen abbrechen,oder mit elektronikseitenschneider
die beinchen abzwicken und jedes füsschen einzeln auslöten.
und jedes füsschen einzeln auslöten.

es gab platinen die genietet waren.
Unsere ist genietet. Also Füßchen erst abbrechen, dann auslöten. Tut mir in der Seele weh, da ich gerade mit gebrochenem Sprunggelenk krankgeschrieben bin (worried) aber ich werde ihm beruhigend zureden.
Fernsehladen ist in der Tat auch eine Möglichkeit. Ich warte jetzt erstmal, bis der neue Transistor da ist, dann kann ich mal fragen. Ansonsten evtl. hier jemand aus dem Forum mit Versand.....
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #23
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ich komme mir ja bissl komisch vor (dull) Eben kam mein Transistor .....

Anhänge
  • 20191123_134914.jpg
    20191123_134914.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 17
  • Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #24
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Was ist daran komisch.

Der Versender hat Standardpäckchen die mit DHL abgestimmt sind.

Hättest vieleicht mal hier nachfragen sollen wer den Transistor auf Lager hat da wäre auch ein Versand als Brief möglich gewesen.

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #26
T
tandem65
Kaffeetrinker
Meine bessere Hälfte ist gerade dran. Allerdings gar nicht so einfach, schon das Aufbohren der Niete des Teils. Ich werde weiter berichten....
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie gesagt, vernietet hatte ich noch nie, die Dinger sehen einer Niete zum verwechseln ähnlich, sind aber schraubbar!

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #28
T
tandem65
Kaffeetrinker
Definitiv Niete :-D. Aber er war erfolgreich und die Platine ist gelötet. Jetzt guck ich, was man messen kann, bevor ich die Maschine wieder zusammenbaue.
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #29
T
tandem65
Kaffeetrinker
So, Platine ist genietet, dh. der TIP33 ist neu. Wie kann ich vor dem Wiedereinbau messen, ob die Lötstellen in Ordnung sind? Elektronisch bin ich unerfahren, aber ein Multimeter ist vorhanden.
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Mich hätte ein Bild der Niete interessiert ;-) Test Lötstellen: Messe ob Verbindung zur Z-Diode besteht. Beide Beine der Z-Diode müssen Kontakt zu jeweils einem Transistorbein haben. Miss dann noch ob Du den ca 100 Ohm Widerstand zwischen 2 Anschlüssen am Transistor messen kannst. Wenn das auch möglich ist, sollte es passen.

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #31
T
tandem65
Kaffeetrinker
Mich hätte ein Bild der Niete interessiert ;-) Test Lötstellen: Messe ob Verbindung zur Z-Diode besteht. Beide Beine der Z-Diode müssen Kontakt zu jeweils einem Transistorbein haben. Miss dann noch ob Du den ca 100 Ohm Widerstand zwischen 2 Anschlüssen am Transistor messen kannst. Wenn das auch möglich ist, sollte es passen.
Ich kann dir ein Foto der Niete des benachbarten kleineren Bauteils machen. Ungläubiger Thomas Uhrmacher :-D.
Ich hole jetzt mal den Multimeter und versuche zu messen.
Mich hätte ein Bild der Niete interessiert ;-)
Anbei zwei Fotos. Die neue Schraube ist nicht sehr zierlich. Geht das so?
Gruß tandem65

Anhänge
  • 20191128_140041.jpg
    20191128_140041.jpg
    897,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20191128_140017.jpg
    20191128_140017.jpg
    957 KB · Aufrufe: 17
  • Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #32
T
tandem65
Kaffeetrinker
Messen will nicht so richtig. Entweder der Multimeter ist doof oder ich bin es.... vermutlich letzteres. Ich bekomme keine reproduzierbaren Werte. Wenn ich eins der äußeren Beinchen mit dem mittleren per Widerstandsmessung messe, springt der Wert zwischen 79 Ohm und 170 Ohm und dann gleich wieder auf unendlich. Ist das dann vielleicht eine kalte Lötstelle, die mein Mann produziert hat?
Wegen der Z-Diode muss ich erstmal nach dem Bild gucken, welches der beiden anderen Teile das ist. Gleich mehr.

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #33
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Messen will nicht so richtig. Entweder der Multimeter ist doof oder ich bin es.... vermutlich letzteres. Ich bekomme keine reproduzierbaren Werte. Wenn ich eins der äußeren Beinchen mit dem mittleren per Widerstandsmessung messe, springt der Wert zwischen 79 Ohm und 170 Ohm und dann gleich wieder auf unendlich. Ist das dann vielleicht eine kalte Lötstelle, die mein Mann produziert hat?
Wegen der Z-Diode muss ich erstmal nach dem Bild gucken, welches der beiden anderen Teile das ist. Gleich mehr.
D14
steck mal einen Torx in die "NIETE" und schraub sie heraus (cool)

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #34
T
tandem65
Kaffeetrinker
Test Lötstellen: Messe ob Verbindung zur Z-Diode besteht. Beide Beine der Z-Diode müssen Kontakt zu jeweils einem Transistorbein haben.

Also wenn ich den Widerstand eines Beins der Z-Diode zum mittleren Bein Transistor messe, komme ich auf ca. 0,4 Ohm, das andere Bein der Z-Diode zum mittleren Bein des Transistors sind ca. 165 Ohm. (dull) Was will mir das sagen?
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #35
T
tandem65
Kaffeetrinker
D14
Da passt kein Torx rein. Einer zu groß, der nächstkleinere ließe sich einfach drehen. Ist innen völlig rund. Leider habe ich keine Makrokamera. Aber wir arbeiten am Fahrrad mit Torx und Nieten und es ist eine Niete.
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #36
T
tandem65
Kaffeetrinker
Wir bauen die Platine jetzt mal wieder ein und testen, ob alles funktioniert. Ich werde dann berichten.
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Christoph
Selbst bei einer P100BCPUV13 SUP021Y,
glaube gibt es das.

Anhänge
  • DSC_0602[1].jpg
    DSC_0602[1].jpg
    760,9 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0601[1].jpg
    DSC_0601[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
  • DSC_0600[1].jpg
    DSC_0600[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
  • Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #38
T
tandem65
Kaffeetrinker
  • Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #39
T
tandem65
Kaffeetrinker
.. nach Wiedereinbau der gelöteten Platine habe ich alles wieder montiert, dann den Testmodus gestartet. Zweimal ließ sich die Brühgruppe in Brüh- und Ruhestellung fahren, dann beim dritten Versuch gequältes Geräusch und dann ein Rauchwölkchen und unangenehmer Gestank aus dem Inneren. Strom ab und jetzt Frust. Die Brühgruppe erschien uns normal. Irgendwas ist abgeraucht. Jetzt warten wir aber erstmal und öffnen die Maschine vermutlich erst morgen.
Gibt es vielleicht doch eine mechanische Ursache für den Defekt des TIP33? Geht der durch Schwergängigkeit kaputt?
Heute werden wir nicht mehr drauf gucken, mein Mann hat grad keinen Nerv mehr und ich auch nicht.
Problem mit der Brühgruppe: wir hätten sie zur Sicherheit ja mal ganz zerlegt, aber die Rändelschraube geht nicht auf, sie dreht durch, so dass wir schon beim Sieb scheitern. Aufbohren habe ich gelesen .... oh Mann 😡.
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #40
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Das auf deinem dritten Foto sind eindeutig Torx. Unsere nicht. Aber egal, ich habe Kummer, großen Kummer, denn .....
ja genau so ist es,die beiden ersten bilder sind zu unscharf.

Gibt es vielleicht doch eine mechanische Ursache für den Defekt des TIP33? Geht der durch Schwergängigkeit kaputt?
ja gibt es,zuerlege die brühguppe und reinige sie gründlich,fett kommt nur unten an den stößel.
er glaub es einfach nicht.es waren einige im umlauf.

evtl. baut eine gebrauchte platiene ein,

er hat auch alle an dichtunge und mehr für die brühgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche?

Oben