Gastroharry
Kaffee Junkie
Bei der Incantoplatine ist es keine T10!
Wir probieren es. Grad langen Schraubenzieher holen.
siehe beitrag #40
Wie, du hast kein Fahrrad? Da kann geholfen werden . Das einzige, worin wir richtig richtig gut sind, sind Fahrräder.Hab leider kein Fahrrad
Unter der Woche bin ich nur knapp 30km von Heppenheim weg. So direkt nach der Arbeit könnt ich vielleicht was einrichten.
Selber Schuld, ich hab doch geschrieben jedes Bein der Diode muss mit jeweils einem Bein vom Transistor verbunden sein! Nun hat es Dir noch den 45V Varistor zerschossen... nach Wiedereinbau der gelöteten Platine habe ich alles wieder montiert, dann den Testmodus gestartet. Zweimal ließ sich die Brühgruppe in Brüh- und Ruhestellung fahren, dann beim dritten Versuch gequältes Geräusch und dann ein Rauchwölkchen und unangenehmer Gestank aus dem Inneren. Strom ab und jetzt Frust. Die Brühgruppe erschien uns normal. Irgendwas ist abgeraucht. Jetzt warten wir aber erstmal und öffnen die Maschine vermutlich erst morgen.
Gibt es vielleicht doch eine mechanische Ursache für den Defekt des TIP33? Geht der durch Schwergängigkeit kaputt?
Heute werden wir nicht mehr drauf gucken, mein Mann hat grad keinen Nerv mehr und ich auch nicht.
Problem mit der Brühgruppe: wir hätten sie zur Sicherheit ja mal ganz zerlegt, aber die Rändelschraube geht nicht auf, sie dreht durch, so dass wir schon beim Sieb scheitern. Aufbohren habe ich gelesen .... oh Mann .
Gruß, tandem65
☹Selber Schuld, ich hab doch geschrieben jedes Bein der Diode muss mit jeweils einem Bein vom Transistor verbunden sein! Nun hat es Dir noch den 45V Varistor zerschossen.
Nur zum hinterher verstehen: was für Werte hätten hier sein müssen? Dass die Platine nun kaputt ist, ist klar, aber man muss ja aus Fehlern lernen. Die Angabe "muss Verbindung bestehen" sagt mir nicht, was ich hätte messen müssen.Also wenn ich den Widerstand eines Beins der Z-Diode zum mittleren Bein Transistor messe, komme ich auf ca. 0,4 Ohm, das andere Bein der Z-Diode zum mittleren Bein des Transistors sind ca. 165 Ohm. Was will mir das sagen?
Gruß, tandem65