Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche?

Diskutiere Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Schau mal hier. Die Roten dürften wohl für das Supportventil sein.
  • Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #81
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #82
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ich habe ja die originale Dichtung aus einer Brühgruppe Nr. 2. Die ist ziemlich groß, stimmt. Aber so eine habe ich in meinem Set nicht über. Die einzige in Frage kommende habe ich für die Rändelspannschraube verbraucht. Daher der Verdacht, dass ich da was falsch gemacht habe. Wäre aber saudoof, das wieder auseinandernehmen zu müssen. Denn ich bekomme diese Rändel nicht nach oben rausgezogen. Es ist eine neue, weil bei der alten ja die "Mutter" sich mitgedreht hatte und drum wir das Sieb aufbohren mussten. Aber sei es, dann zerlege ich das nochmal und wechsle die Dichtung an der Rändel und auch am Cremaventil.

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #83
T
tandem65
Kaffeetrinker
  • Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #84
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hast Du denn die Explosionszeichnung angeschaut?
Recherchiere anhand der Artkelnummer.
Die Cremadichtung ist dünn und relativ gross.
Leider sind aber die Dichtungen in meinem Set überhaupt nicht in dem Angebot beschrieben. Ich gucke es mir nochmal an.....

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #85
T
tandem65
Kaffeetrinker
ich bekomme die Rändelspannschraube nicht rausgezogen und auch die Näschen nicht zusammengedrückt. Da komme ich überhaupt nicht hin und kann auch nicht rein leuchten. (worried)

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #86
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ich fürchte, mein Set ist unvollständig, wenn ich die Farben beachte. Die kleinste schwarze habe ich an den Wassereinlaufstutzen gesteckt, die mittlere an die Rändelspannmutter. Die große ist zu groß für irgendwas. Für das Supportventil hat man doch eigentlich drei Dichtungen.
Grad die Rändelspannmutter noch mal rausgezogen. Die Dichtung, die mittlere schwarze, die ich verwendet habe, ist zu klein für das Cremaventil. Die große zu groß. Ich blebe jetzt mal bei der roten oder muss mir halt eine neue bestellen.

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #87
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eine schwarze ist am Einlaufstutzen und im Brühzylinder
verbaut.
So weit ich weiß hat das SV am Boiler J nur 2 Dichtungen.
Aluboiler 3 St.

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #88
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ich habe ja eine schwarze am Einlaufstutzen und eine an der Rändelspannmutter verbaut. Mit Brühzylinder meinst du die letztere? Jetzt fehlt mir aber eine passende für das Cremaventil. Die, die ich übrig habe, ist sehr groß und passt eigentlich gar nirgends hin. Also fehlt die für das Cremaventil. Außer ich nehme eine rote....

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #89
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Schau doch oben in der Vienna Café Serie da ist eine Anleitung von mir,
—Revision Anleitung—
Evtl, drücke sie aus,so hast es schneller zur hand

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #90
T
tandem65
Kaffeetrinker
Die habe ich genommen zur Revision (smile) und die Anleitung ist auch toll, mit der habe ich alles zerlegt und wieder zusammengesetzt bekommen. Aber ich glaube, das Dichtungs-Set, das ich gekauft hatte, ist nicht korrekt. Oder unvollständig. Oder hat eben doch eine rote Dichtung für das Crema Ventil. Ich überlege, nochmal Dichtungen für das Crema-Ventil einzeln zu bestellen. Nur schaue ich erst, ob ich noch was zusätzlich brauche für unsere eigene Kaffeemaschine. Damit ich nicht jedesmal wieder neu anfangen muss mit bestellen. Wo ich ja jetzt grad in Übung bin.....
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #91
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
das ist auch an der (kerbe) die ausbuchtung da wo der o ring rein kommt
brühkopf (crema dichtung) (8 x 1,5 mm) zusehen. —Revision Anleitung—

das supportventil hat immer 3x dichtringe rot 2x einer erst bei rausdrehen sichtbar (abdichtung)
schau gleich nach dem gleitstück ob es ok ist,nicht verdreht und so.

Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 5
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 5
  • Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #92
T
tandem65
Kaffeetrinker
das ist auch an der (kerbe) die ausbuchtung da wo der o ring rein kommt
brühkopf (crema dichtung) (8 x 1,5 mm) zusehen. —Revision Anleitung—

das supportventil hat immer 3x dichtringe rot 2x einer erst bei rausdrehen sichtbar (abdichtung)
schau gleich nach dem gleitstück ob es ok ist,nicht verdreht und so.
Von den Support-Ventil-Dichtungen habe ich zwei oder drei Sets liegen. Ich habe jetzt nochmal Cremaventil-Dichtungen bestellt, damit ich da die richtige Dichtung verwenden kann. Wofür die große schwarze aus meinem Set ist, erschließt sich mir nicht. Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #93
T
tandem65
Kaffeetrinker
Nebenbei: ich habe mir gerade die Brühgruppen von zwei älteren Magic angeguckt. Bei meiner Maschine cafe Grande (wie Vienna), die ich eben in Arbeit habe, kann ich am Brühkopf von unten die Füßchen der Rändelspannschraube zusammendrücken und so die Schraube nach oben rausschieben. Bei den zwei vermutlich Magic-Brühgruppen, die ansonsten völlig identisch aussehen, komme ich von unten an die Rändelschraubenfüßchen nicht ran. Daher kann ich diese auch nicht oben rausziehen, bzw. bei einer gelang es unter Opferung der Füßchen, die dann abbrachen. Diese ließen sich dann mit etwas Geschick von oben lösen und fielen raus. Die Rändelschraube funktioniert theoretisch auch ohne die Füßchen. Aber ist ja doof, wenn ich da beim Rausmachen zum Reinigen der Brühgruppe Gewalt anwenden muss.
Nun habe ich gesehen, dass es die Rändelschraube "nur für die neuen Brühköpfe" auch ohne Füßchen gibt. Habt ihr hiermit Erfahrungen? Wei sind diese neuen Brühköpfe beschaffen, ganz anders? Meine alten Brühgruppen sind ja sicher noch von der alten Art.
Wenn nicht, wie bekommt ihr zerstörungsfrei die Rändelschrauben immer raus?
Ich hänge mal ein Bild an von einem Brühkopf, bei dem ich die Rändelschraube nicht raus bekomme. Sie sieht identisch aus wie dier Brühgruppe aus meiner Cafe Grande, inkl. dem Auslaufrohr.
Gruß, tandem65

Anhänge
  • Brühkopf Magic.jpg
    Brühkopf Magic.jpg
    803,7 KB · Aufrufe: 6
  • Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #94
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo

die drei schrauben an der seite bg. etwas lösen bild 10 in der anleitung unten,
dann die vier hacken etwas reindrücken,auchte das sie halten und nicht wieder einrasten
jetzt den brühkopf raus schieben.

evtl. ist da ein andere rändelschraube die nicht zerstörungsfrei raus geht.

Wofür die große schwarze aus meinem Set ist, erschließt sich mir nicht. Gruß, tandem65
vergleich die masse mit der in meiner anleitung.

Ps: ich würde auch nur teile von einer vienna serie benutzen,alles ander ist kontraproduktiv.

Anhänge
  • BG_Magic_Royal_zerlegen_Autor Imbissrudi.pdf
    991,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #95
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo

die drei schrauben an der seite bg. etwas lösen bild 10 in der anleitung unten,
dann die vier hacken etwas reindrücken,auchte das sie halten und nicht wieder einrasten
jetzt den brühkopf raus schieben.
evtl. ist da ein andere rändelschraube die nicht zerstörungsfrei raus geht.

Den Brühkopf bekomme ich ja raus, einen habe ich aus einer Brühgruppe ausgebaut. Habe gesehen, dass da der Auslauf anders ist, also nicht identisch zu meiner. Ich glaube, die ist aus einer Magic.

vergleich die masse mit der in meiner anleitung.

Ps: ich würde auch nur teile von einer vienna serie benutzen,alles ander ist kontraproduktiv.

Danke. Die Dichtungen sind wohl für mehrere Baureihen. Das ist das Problem, wenn man in der Bucht bestellt, schätze ich.
Die Rändelschraube in dem Brühkopf scheint so was zu sein, was man nicht heile rausbekommt. Da sie sich sehr schwer dreht - das Sieb ist draußen - zaudere ich noch, aber m uss zum richtig reinigen schon raus, sonst kann ich auch die Dichtung nicht wechseln an der Rändelschraube. Ich werde mal messen. Die gebrauchte am Cremaventil ist ganz schön plattgedrückt, aber müsste noch messbar sein.
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #96
T
tandem65
Kaffeetrinker
So, die neuen Dichtungen sind angekommen und auch das bestellte Sieb. Zwei Geheimnisse bzw. Fragen sind gelöst: zum einen, warum ich bei dem Brühkopf unten nicht an die Füßchen der Rändelschraube rankam. Das neue Sieb kam mit einem demontierbaren Kunststoffteil über der "Konternutter". Dies ist genau das, was ich bei zwei Brühgruppen unten sehe. Es müsste sich demontieren lassen, aber leider erst, wenn die Füßchen der Rändelschraube schon geopfert wurden. Dämliche Konstruktion, muss ich sagen.... ich hänge nachher noch Fotos an. Will nämlich heißen, dass bei jeder Revision oder Reinigung der Brühgruppe eine neue Rändelschraube fällig wird, wenn man auch deren Dichtung erneuern will. Die Füßchen haken sich nämlich dort ein.
Die zweite Frage, die sich mir stellte, war, ob man die neue Version Rändelschraube ohne Füßchen an alten Brühgruppen verwenden kann, und die Antwort lautet Nein. Die neue Version ist zu kurz und reicht bei weitem nicht bis an den Gewindestab des Siebs.
Bilder von allem folgen gleich per Smartphone, das ist einfacher.
Gruß, tandem65
PS: DIesmal beschrifte ich alle Dichtungen nach Identifikation - es sind wieder Sets, aber diesmal dürften Cremadichtung usw dabei sein.

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #97
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Bei einer neuen Bestellung an bg.dichtungen achte auf eine einzelne
Verpackung an Dichtungen mt Beschreibung der jeweiligen.

Die rändelschraube geht auch so raus
Sieb mit Lager Schraube ohne Füßchen dann muss das gehen.

Es gab lange alte rändelschrauben
Und es gibt jetzt auch kurze.

Anhänge
  • 77F6B3F4-C391-47A7-9025-FE294C4C6C7E.jpeg
    77F6B3F4-C391-47A7-9025-FE294C4C6C7E.jpeg
    712,6 KB · Aufrufe: 6
  • Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #98
T
tandem65
Kaffeetrinker
Bei einer neuen Bestellung an bg.dichtungen achte auf eine einzelne
Verpackung an Dichtungen mt Beschreibung der jeweiligen.

Die rändelschraube geht auch so raus
Sieb mit Lager Schraube ohne Füßchen dann muss das gehen.

Es gab lange alte rändelschrauben
Und es gibt jetzt auch kurze.
Ich habe jetzt eine Packung mit beschriebenen Dichtungen. Die baue ich grad ein.
Die Rändelschraube - an einer anderen Brühgruppe - bekomme ich nicht rausgezogen. Sie lässt sich oben schlecht packen, ohne sie zu demolieren. Bleibt sie halt drin.
Die kurze Rändelschraube passt nicht, ich habe testweise eine bestellt. Aber brauche sie ja nicht, die alte in meiner Brühgruppe geht noch. Die ging raus, weil ich unten die Füßchen zusammendrücken konnte.
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #99
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
ich habe es grade noch an meiner getestet,es geht.

sieb raus drehen,

evtl.leg ein stuck lapen um das obere stück von der rändelschraube und ziehe es mit einer zange raus.
hab es etwas von link nach rechts gedreht,schön vorsichtig ziehen.

unten ist die alte version mit hacken.

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #100
T
tandem65
Kaffeetrinker
Der Kolben sieht von unten so aus, das ist das Plastikstück bei den neueren Sieben. Ich mag halt nicht riskieren, die Haken abzubrechen.

Anhänge
  • 20191205_110716.jpg
    20191205_110716.jpg
    803,7 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche?

Oben