Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche?

Diskutiere Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Den Widerstand im Transistor konnten wir - allerdings wie oben genannt schwankend - messen. Aber welches Bein bzw. welche Beine des Transistors...
  • Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #61
T
tandem65
Kaffeetrinker
hat er doch im beitrag #30 geschrieben.
Den Widerstand im Transistor konnten wir - allerdings wie oben genannt schwankend - messen. Aber welches Bein bzw. welche Beine des Transistors muss/müssen mit der Z-Diode verbunden sein und was muss hier für ein Messwert bestehen? Ich tippe auf einen sehr niedrigen Widerstand, also wäre von meinen Messungen die eine korrekt gewesen mit 0,4 Ohm und die andere hatte einen zu hohen Widerstand, also keine korrekte Verbindung? Wie man sieht, brauche ich idiotensichere Anleitungen 😔 sonst vermasseln wir es.
Die Brühgruppe baue ich nachher zusammen. Ich habe jetzt mal eine gebrauchte Platine bestellt, leider habe ich den Link zu Dicofema überlesen und jetzt erst gesehen, daher woanders bestellt ... Brühgruppendichtungen habe ich glaube noch da.
Beim Zerlegen der Brühgruppe habe ich gemerkt, dass offenbar beim Auslauf oben bei der Feder und Kugel keine Dichtung vorhanden war.
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #62
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mein tipp ist lass die alte platine in ruhe,evtl. macht ihr immer mehr kaput.
es benötigt schon sehr gute lötkenntnisse.
nimm es mir nicht übel,ist besser so.

ein dichtungsset für die bg.besteht im übrigen aus 5 dichtungen.

PS : oben in der vienna/cafe/serie hängen einige anleitungen,
auch ist da eine revisions anleitung sogar in pdf.

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #63
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Verbindung bedeutet Kurzschluß und das sind nun mal 0,0 Ohm. Wenn die eine Messung 0,4 Ohm war liegt das wohl daran dass Dein Multimeter auch 0,4 Ohm anzeigt wenn Du beide Spitzen zusammen kontaktierst.(typisch für Billigmultimeter, aber nicht schlimm wenn man es weiss). An der Platine ist nix weiter defekt als der Varistor und weiterhin die fehlerhafte Verbindung. Sollte der Ausführende Transistorwechsler gar ein " Fachmann" gewesen sein so würde ich ihm in Zukunft nichts mehr mit Strom in die Hände geben, denn davon hat er keine Ahnung!

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #64
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dauert bissl, bin grad im Krankenhaus (aus anderen Gründen) Zuhause messe ich noch mal. Gruß tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #65
T
tandem65
Kaffeetrinker
Verbindung bedeutet Kurzschluß und das sind nun mal 0,0 Ohm. Wenn die eine Messung 0,4 Ohm war liegt das wohl daran dass Dein Multimeter auch 0,4 Ohm anzeigt wenn Du beide Spitzen zusammen kontaktierst.(typisch für Billigmultimeter, aber nicht schlimm wenn man es weiss). An der Platine ist nix weiter defekt als der Varistor und weiterhin die fehlerhafte Verbindung. Sollte der Ausführende Transistorwechsler gar ein " Fachmann" gewesen sein so würde ich ihm in Zukunft nichts mehr mit Strom in die Hände geben, denn davon hat er keine Ahnung!
Eben haben wir noch mal nachgemessen. Und wir konnten auch anhand der sichtbaren Leiterbahnen sehen, wo eigentlich eine Verbindung hätte sein müssen.
Korrekt mit den 0,4 Ohm ist die Verbindung vom äußeren (mehr zum Rand gelegenen) Füßchen der Z-Diode zum mittleren Füßchen des Kondensators. Zusätzlich sollte, wenn ich die Leiterbahnen richtig verfolge, eine Verbindung zwischen inneren Füßchen der Z-Diose zum bei Draufsicht linken Fuß des Kondensators bestehen - hier ist die Verbindung nicht gegeben. Habe ich das korrekt interpretiert? Die gestern vorgenommene Messung mit dem zu hohen Widerstand konnte ich nicht reproduzieren. Ich war der Meinung, es sei auch zum mittleren Fuß des Kondensators gewesen, aber ich weiß gar nichts mehr...
Auf der Platine ist jedenfalls ein schwarzer Fleck direkt neben dem eckigen schwarzen Bauteil auf der anderen Seite des Kühlkörpers, also knapp unterhalb der von uns gesetzten Mutter des Kondensators, siehe mein Foto.
Welches ist der Varistor?
Gelötet hatte meine bessere Hälfte nach bestem Wissen und Gewissen, und schuld habe höchstens ich wegen falscher bzw. fehlinterpretierter Messungen und NIcht-Verstehen derselben. Halt weibliche Selbstüberschätzung (nicht immer so vorhanden, aber derzeit aufgrund Krankenstand nicht ganz normal zurechnungsfähig).
Fürs nächste Mal möchte ich es gerne verstehen.
Aber erstmal die Brühgruppe.
Gruß, tandem65
PS: Uhrmacher, ich kann dir zur Inspektion die Platine gerne zuschicken; wir löten daran ganz bestimmt nichts mehr, das übersteigt unsere Fähigkeiten wohl nicht nur des Messens, sondern auch des Lötens.

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #66
T
tandem65
Kaffeetrinker
mein tipp ist lass die alte platine in ruhe,evtl. macht ihr immer mehr kaput.
es benötigt schon sehr gute lötkenntnisse.
nimm es mir nicht übel,ist besser so.

ein dichtungsset für die bg.besteht im übrigen aus 5 dichtungen.

PS : oben in der vienna/cafe/serie hängen einige anleitungen,
auch ist da eine revisions anleitung sogar in pdf.
Vor einigen Jahren hatten wir schon mal Brühgruppen revidiert von unserer eigenen Maschine, eine Incanto, und einer Magic. Ich haben offenbar aber keinen kompletten Dichtsatz mehr, nur für den Brühkolben den dicken Ring. Und noch Sets für das Supportventil. Also muss ich bestellen.
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #67
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Eben haben wir noch mal nachgemessen. Und wir konnten auch anhand der sichtbaren Leiterbahnen sehen, wo eigentlich eine Verbindung hätte sein müssen.
Korrekt mit den 0,4 Ohm ist die Verbindung vom äußeren (mehr zum Rand gelegenen) Füßchen der Z-Diode zum mittleren Füßchen des Kondensators. Zusätzlich sollte, wenn ich die Leiterbahnen richtig verfolge, eine Verbindung zwischen inneren Füßchen der Z-Diose zum bei Draufsicht linken Fuß des Kondensators bestehen - hier ist die Verbindung nicht gegeben. Habe ich das korrekt interpretiert? Die gestern vorgenommene Messung mit dem zu hohen Widerstand konnte ich nicht reproduzieren. Ich war der Meinung, es sei auch zum mittleren Fuß des Kondensators gewesen, aber ich weiß gar nichts mehr...
Auf der Platine ist jedenfalls ein schwarzer Fleck direkt neben dem eckigen schwarzen Bauteil auf der anderen Seite des Kühlkörpers, also knapp unterhalb der von uns gesetzten Mutter des Kondensators, siehe mein Foto.
Welches ist der Varistor?
Gelötet hatte meine bessere Hälfte nach bestem Wissen und Gewissen, und schuld habe höchstens ich wegen falscher bzw. fehlinterpretierter Messungen und NIcht-Verstehen derselben. Halt weibliche Selbstüberschätzung (nicht immer so vorhanden, aber derzeit aufgrund Krankenstand nicht ganz normal zurechnungsfähig).
Fürs nächste Mal möchte ich es gerne verstehen.
Aber erstmal die Brühgruppe.
Gruß, tandem65
PS: Uhrmacher, ich kann dir zur Inspektion die Platine gerne zuschicken; wir löten daran ganz bestimmt nichts mehr, das übersteigt unsere Fähigkeiten wohl nicht nur des Messens, sondern auch des Lötens.
ja schickt sie her, Rest per PN

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #68
T
tandem65
Kaffeetrinker
So, Leute, nun möchte ich die Brühgruppe wieder zusammenbauen, die bestellten Dichtungen sind angekommen.
Bei uns war die Schraube total fest und die Mutter hat sich im Kunststoff mitgedreht, daher ging die Brühgruppe nur auf, indem wir die Schraube von unten, vom Siebchen, her aufgebohrt haben. Jetzt müssen wir nach einer neuen Senkkopfschraube suchen.
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #69
T
tandem65
Kaffeetrinker
....oder ist das immer eine Einheit, das Sieb mit der Schraube und Kontermutter?

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #70
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Sieb mit Schraube und Mutter sind eine Einheit.

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #71
T
tandem65
Kaffeetrinker
Besser neu? Oder gebraucht? Ich vermute neu ... ich habe noch eine identische Brühgruppe stehen, bei der könnte ich für den Moment das Sieb klauen, einfach damit ich es wieder vollständig bekomme. Aber kann auch warten, bis ich was bestellt habe. Das Sieb ist ja nicht notwendig, um die Brühgruppe insgesamt zusammen zu bauen.
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #72
T
tandem65
Kaffeetrinker
In der Bucht sehe ich ein Sieb, bei dem nicht die metallene Mutter unter dem Sieb sitzt, sondern ein Kunststoffteil, das aussieht, als ob die Rändelspannmutter da hineinpasst. Bietet das irgendeinen Vorteil?
Link ist SAECO SIEB FÜR DIE BRÜHGRUPPE MIT GEWINDESTIFT D=35,8MM /T13 | eBay
Ansonsten bleib ich beim originalen Teil. Eine intakte Rändelschraube habe ich noch.
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #73
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #74
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ah okay, danke. Wir haben die Rändelmutter mit den Haken. Hätte ja sein können, dass die das erneuert haben von der Konstruktion. Ich habe jetzt eine andere Brühgruppe beklaut, dann muss ich nicht warten auf den Versand.

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #75
T
tandem65
Kaffeetrinker
Herrje. Die Identifikation der Dichtungen fällt mir schwer. In meinem Set waren 6 Dichtungen und eine Kugel für das Cremaventil. Die für den Kolben ist einfach, die große rote, die für die Rändelspannmutter habe ich anhand des Originals auch denke zweifelsfrei identifizieren können. Aber nun habe ich Probleme, welche in das Cremaventil kommt - beim Auseinanderbauen scheint sie nämlich gefehlt zu haben. Oder unbemerkt verschwunden....
Link zu meinem Set ist der folgende:
Verwendet habe ich die große rote für den Kolben und die linke schwarze (in der roten abgebildet) für die Rändelspannmutter. Welche kommt nun in das Cremaventil? Ich tippe auf die kleinere schwarze? Aber wohin kommen die übrigen?
Gruß, tandem65

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #76
T
tandem65
Kaffeetrinker
Nee, passt nicht. Muss die größere von den zwei kleinen roten sein, sonst passt sie nicht um den kleinen Stutzen (wondering)

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #77
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
An der Rändelspannmuter und Cremaventil sind Schwarze verbaut.

Anhänge
  • Café Grande-Gusto-Edition1-Edition3.pdf
    942,7 KB · Aufrufe: 5
  • Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #78
T
tandem65
Kaffeetrinker
Eine schwarze habe ich an der Rändelspannmutter verbaut. Die etwas größere, bzw. mittlere Größe. Dann bleibt nur eine sehr große und eine zu kleine. (dull) Dann versteh ich es nicht. Die kleine passt glaub nicht um die Rändelmutter, zumindest war die originale größer.

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #79
T
tandem65
Kaffeetrinker
Sonst muss ich die Rändelspannmutter noch mal rausziehen und die Dichtung wechseln. Aber das wird knifflig, ohne sie zu zerstören oder die Nasen abzubrechen. Hm.....

• Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche? Beitrag #80
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du denn die Explosionszeichnung angeschaut?
Recherchiere anhand der Artkelnummer.
Die Cremadichtung ist dünn und relativ gross.

Thema:

Getriebe läuft langsam bei Cafe Grande - Ersatzteilsuche?

Oben