Verbindung bedeutet Kurzschluß und das sind nun mal 0,0 Ohm. Wenn die eine Messung 0,4 Ohm war liegt das wohl daran dass Dein Multimeter auch 0,4 Ohm anzeigt wenn Du beide Spitzen zusammen kontaktierst.(typisch für Billigmultimeter, aber nicht schlimm wenn man es weiss). An der Platine ist nix weiter defekt als der Varistor und weiterhin die fehlerhafte Verbindung. Sollte der Ausführende Transistorwechsler gar ein " Fachmann" gewesen sein so würde ich ihm in Zukunft nichts mehr mit Strom in die Hände geben, denn davon hat er keine Ahnung!
Eben haben wir noch mal nachgemessen. Und wir konnten auch anhand der sichtbaren Leiterbahnen sehen, wo eigentlich eine Verbindung hätte sein müssen.
Korrekt mit den 0,4 Ohm ist die Verbindung vom äußeren (mehr zum Rand gelegenen) Füßchen der Z-Diode zum mittleren Füßchen des Kondensators. Zusätzlich sollte, wenn ich die Leiterbahnen richtig verfolge, eine Verbindung zwischen inneren Füßchen der Z-Diose zum bei Draufsicht linken Fuß des Kondensators bestehen - hier ist die Verbindung nicht gegeben. Habe ich das korrekt interpretiert? Die gestern vorgenommene Messung mit dem zu hohen Widerstand konnte ich nicht reproduzieren. Ich war der Meinung, es sei auch zum mittleren Fuß des Kondensators gewesen, aber ich weiß gar nichts mehr...
Auf der Platine ist jedenfalls ein schwarzer Fleck direkt neben dem eckigen schwarzen Bauteil auf der anderen Seite des Kühlkörpers, also knapp unterhalb der von uns gesetzten Mutter des Kondensators, siehe mein Foto.
Welches ist der Varistor?
Gelötet hatte meine bessere Hälfte nach bestem Wissen und Gewissen, und schuld habe höchstens ich wegen falscher bzw. fehlinterpretierter Messungen und NIcht-Verstehen derselben. Halt weibliche Selbstüberschätzung (nicht immer so vorhanden, aber derzeit aufgrund Krankenstand nicht ganz normal zurechnungsfähig).
Fürs nächste Mal möchte ich es gerne verstehen.
Aber erstmal die Brühgruppe.
Gruß, tandem65
PS: Uhrmacher, ich kann dir zur Inspektion die Platine gerne zuschicken; wir löten daran ganz bestimmt nichts mehr, das übersteigt unsere Fähigkeiten wohl nicht nur des Messens, sondern auch des Lötens.