Getriebe läuft nur in einer Richtung

Diskutiere Getriebe läuft nur in einer Richtung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, R26 = 47 Ohm und R29 = 47 Ohm sind die Sollwerte ...... X_P120_Regelung-Markup.jpg mfg Harry
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #42
B
BerlinRR
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
73
Hallo,

eben nochmals einen neuen BDC245C eingelötet, jedoch immer noch das problem, das das Getriebe sich bewegt (Zeitlupentempo) aber nur in eine Richtung!

Bei den Widerständen R26 + R27 erhalte ich keinen Wert!

Möglichkeit die zu überbrücken? Die auszulöten kann ich nicht!

Könnte es eventl. daran liegen??
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #43
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn sie abgebrannt (hochohmig) sind könntest über jeden jeweils einen normalen 47Ohm Widerstand "drüberlöten". Aber das ist halt Bastelpfusch und keine saubere Arbeit.
Aber die kann man eh ganz leicht auslöten, einfach einen Lötpatzen drüber und mit Pinzette entfernen, dann alle Lötreste entfernen.
Vermutl. ist die Zenerdiode auch wieder abgebrannt und ggf. zu tauschen.
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #44
B
BerlinRR
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
73
Gut, werde mal schauen, sind ja beide unmittelbar nebeneinander.
Aber könnte es an den Widerständen liegen?
Z-Diode hatte aber im ausgebauten Zustand einen Wert von 550 gehabt, trotzdem Defekt?

Ich habe sämtliche Bauteile von unten angelötet. Z-Diode auch von oben!
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #45
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
war das vor der falsch eingelöteten Brücke oder nachher, durch die falsche Brücke kann dazw. alles abgeraucht sein, die beiden Widerstände, Zenerdiode und Transistor.
Wie soll es mit defekten Widerständen gehen??? Dann hätten sie ja gar nie nicht sinnlos eingebaut werden müssen!!!
Ob sie defekt sind kannst nur du mit deinem Ohmmeter messen, alles ungleich 47Ohm (+/- 3 Ohm) ist hin.
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #46
B
BerlinRR
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
73
ich gebe auf, Platine ist defekt bzw Leiterbahn.
Habe es einen Bekannten gegeben und er hat die beiden Widerstände rausgemacht, aber so, das jetzt die Leiterbahn zur Z-Diode defekt ist, bzw ist ein Stücke Draht zu dem lötpunkt vorhanden. Daneben sin zwei schwarze Punkte.
ie soll ich jetzt die Widerstände verlöten?
Ich habe ja nur noch einen Punkt!

Hab hier bald keine Lust mehr, jetzt auch noch das! Wenn ich eine Lösung mit den Widerstände finde und die einlöte mit der Z-Diode und die Maschine läuft dann immer noch nicht, dann ist Feierabend!
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #47
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich hab gerade exakt das gleiche Problem, eine richtung läuft super die andere nicht. Tip33c getauscht inkls zenerdiode brűckengleichrichter die 3 kleine Kondensatoren, optokoppler, varistor viel mehr kann man nicht tauschen, hat einer nochn Tip? Kann es der Getriebemotor sein?
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #48
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Triacs alle iO? Alle, auch der Transistor ein isolierter Typ? Hatte neulich eine Sirius, da war dieses Fehlerbild exakt so vorhanden und am Ende lag es an einem Triac welcher unisoliert am Kühlkörper festgeschraubt war.
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #49
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich hab tip33c verbaut, heiztriacs bta12-700sw, denke das sollte ok seinich mach mal die heiztriacs lose
 
Anhänge
  • 2020-03-31 14.43.55.jpg
    2020-03-31 14.43.55.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #50
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nein die triacs warens nicht hab beide vom kűhlkörper weg gleiches bild
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #51
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Der Getriebemotor läuft mit fremdspannung einwandfrei der dampftriac ist geschlossen, was ich nicht ganz verstehe weil der ist neu...
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #52
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die gesamte 33V-Regelung kann damit nichts zu tun haben.
Du kannst sie auch für Test ganz wegschalten, dann läuft der Motor halt ggf. etwas zu schnell was nichts macht.
Einfach die beiden mittleren Anschlüsse gelb-rot vom Stecker abziehen und direkt miteinander verbinden, damit ist die 33V-Regelung gänzlich weg.

Der Fehler ist vermutl. dann auch noch da. Mußt dir die Ansteuerung vom µC zum Stecker ansehen!
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #53
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Stimmt der Fehler ist noch da, ich hab mal eine andere steuerplatine drangehängt der fehler ist immer noch da, damit kann man den fehler auf der leistungsplatine suchen
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #54
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieht es so aus wie am ersten Bild oder 2. (Sirius)?

Nehme an wie am 2. Bild, dann sieh dir die beiden ISOs an, einer davon ist vermutl. zu tauschen.
Wennst sie testweise gegeneinander tauschst wird sie in die andere Richtung fahren. :=D
 
Anhänge
  • Getriebeelektronik.jpg
    Getriebeelektronik.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 27
  • Getriebe Halbwellenansteuerung Sirius.jpg
    Getriebe Halbwellenansteuerung Sirius.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 25
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #55
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
An iso 7 liegen ca 6.7 v an ist das richtig?
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #56
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mit so Aussagen bzw. Fragen fängt absolut niemand was an.

Da sind 4 Pin und niemand weiß wo du was gegen wohin mißt.

Löte eine der beiden Dioden aus (im Bild D5 bzw. D10, einseitig reicht vollkommen), wenn es dann unverändert in eine Richtung geht ist der zur Diode zugehörige ISO zu tauschen, geht gar nichts mehr den anderen ISO tauschen.
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #57
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ok, wäre es dann nicht sinniger alle iso zu tauschen? Nur bei iso 7 mess ich an der ausgangsseite so hohe voltage, denke das der hin ist.
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #58
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was sagt eine Messung egal wo aus wenn man den Zustand nicht kennt in dem die Maschine bzw. besagtes Bauteil gerade ist?
Ist es wirkl. so kompliziert eine Diode einseitig auszulöten und stattdessen noch 100x nachzufragen?

Sicher kannst auch immer alle Bauteile tauschen, läufst halt Gefahr mehr hin zu machen und Kosten/Aufwand verursacht es schließlich auch.
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #59
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mein lieber grisu, klar ist es keine kunst ne diode auszulöten, aber warum soll ich die diode auslöten wenn man die ganze isoreihe tauschen will? Und wo kriegt man n passenden Tlp161j her?
 
Thema:

Getriebe läuft nur in einer Richtung

Oben