Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung

Diskutiere Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erst mal, ich lese nun schon läger hir im Forum mit. Konnte nur leider keine genaue hilfe für mein Problem finden. Bei meiner Inkanto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #1
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Hallo erst mal, ich lese nun schon läger hir im Forum mit. Konnte nur leider keine genaue hilfe für mein Problem finden. Bei meiner Inkanto Digital hat es letztens geraucht, ok, hab ich mir gedacht, schaun wir mal was los ist. Es hatte den Spannungsregler Transistor, die z Diode, den 100 Ohm wiederstand, und das dazugehörige Triac gebraten. Dem nicht genug, einen 100 Ohm Wiederstand in der Steuerleitung von der cpu hatte es auch noch ausgelötet! Nun gut, habe alle Bauteile ersetzt und nun habe ich auf der BG Motorsteuerung (Rot auf Blau) Gemessen nur wechselstrom. Der Motor hat 18 Ohm , und der Vorwiederstand 121 Ohm. Wenn man die Maschiene einschaltet steht im Display Standby, betätigt man darauf die OK Taste geht sie in Betrieb, und versucht im Selbsttest die BG zu verfahren. Das scheitert aber an der AC Spannung und der Motor Brummt nur, in folge dessen anzeige BG Blockiert. Der DLEH wird in der Zeit Heiß. Ich hoffe mir kann jemand Helfen!
MFG vom Bodensee
Psxunit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo ! verfolge vom grossen schwarzen kühlkörper die gateleitung ( sriftseite vorne ; das rechte beinchen ) in deren Zuleitung befindent sich ein 100 wiederstand und eine Zenderdiode !

Es ist eine ZD 33 V 1,3 watt diode verbaut !

miss sie beidseitig im Diodentest des Multimeters durch !

wenn sie defekt ist , auch den Transistor tauschen ! es sollte hier ein

Bd 245 C oder TIC 33 verbaut sein !
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #3
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Wie gesagt habe ich den BD 245 c schon ersetzt, genau so die Z 33 Diode und den 100 Ohm Wiederstand, den Triac der in der Blauen Leitung sitzt habe ich auch durch einen Vergleichstype ersetzt. Ich habe ja 30 Volt an den leitungen nur leider nicht in Gleichstrom sondern in Wechselstrom!

Was kann es noch sein?

Mfg vom Bodensee

Habe mal die Bilder vom Bord und dem was ich gemacht habe angehängt!
 
Anhänge
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 79
  • Platine.01.jpg
    Platine.01.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 74
  • Platine.02.jpg
    Platine.02.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #4
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
So war mal wieder tätig, habe noch ein par sachen ausgetauscht, man sehe die Bilder. Nun habe ich das problem das wenn ich im Testmode die BG verfahren will, diese mir das mit einem bösen brummtohn übelnimmt.
Wenn ich die Mühle ansteuere brummt der BG Motor mit. Alles andere funktionier ohne Probleme. Bitte um Hilfe!!
Mfg vom Bodensee
 
Anhänge
  • Platine.02.jpg
    Platine.02.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 48
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Unsere Elektonikspezialisten sind auf Urlaub bzw. aus zwingnenden privaten Gründen zur Zeit nicht im Forum.
Mahlwerk und Getreibe sind über einen Triac gekoppelt. Hast du die beiden Widerstände die vor dem BD245C liegen gemessen als die ZD33 und der BD245C ausgelötet waren? Die Platine ist ein Multilayer. Wenn da das Lötzinn nur an der Oberfläche ist, dann es sein, das die Leiterbehanen dazwischen keinen Kontakt haben.
Da du am Bodensee zu Hause bist, schlag ich dir vor zu Ömer Yaman (dicofema) zu Fahren. Der kann dir sicher weiterhelfen, ohne dir gleich eine Platine von ihm andrehen zu wollen. Sag ihm einen Schönen Gruß von mir.
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #6
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Ja habe ich gemessen, deswegen ist jetzt da auch ein 100 ohm normal Wiederstand. Bei Ömer war ich auch schon, er hat mir auch den Transistor und die Triacs mitgegeben. Das war gestern, heute alles geändert und es hat nichts gebracht. Das mit dem Multilayer kann ich nicht ganz bestätigen, wenn man die Platine gegen eine Starke Lichtquelle hällt erkennt man nur Leiterbahnen auf der Vorder.- und Rückseite! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren falls ich da falsch liege. Im grunde weiß ich jetzt nicht mehr weiter da ich ja alle BG motor relevanten Teile ersetzt habe! Außer es ist noch ein Optokopler im spiel von dem ich nichts weiß!
Und ich habe 190 V ~ an den beiden Gelben Leitungen, das ist ja auch nicht normal, aber vieleicht eine Hilfe wo der Hacken hängt.

Mfg vom Bodensee
Psxunit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dazu bin ich auf dem Elektroniksektor nicht Sattelfest genug um dir da weiterhelfen zu können. Der Optokopler sollte jedoch nicht das Problem sein. Er kennt nur den Zustand 1 oder 0 und da die BG läuft (wenn auch langsam) wenn der Befehl dazu kommt, dann dürfte er ok sein.
Hast du den Transistor und die Zenerdiode gleichzeitig oder nacheinander getauscht. Könnte sein, das du dabei wieder einen der beiden Teile zerstört hast. Hast du zuerst nur den Transistor gewechselt ohne ZD und die war hinüber könnte der Transistor beim Testen wieder Schaden erlitten haben. Hast du die ZD getauscht und nach dem Test erst den Transistor könnte die ZD wieder hinüber sein.

3 Möglichkeiten:
1. Du durchsuchst alle Beiträge die mit dem Problem (sind schon einige) zusammhängen
2. Du wartest bis ksb wieder vom Urlaub zurück ist
3. Du holst dir bei Ömer Yaman eine Platine

Mehr kann ich leider nicht für dich tun
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #8
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Habe die Diode, den 100 Ohm Wiederstand und den BD245C gemeinsam Ausgetauscht. Ich vermute das die Motorsteuerung irgendwie AC Spannung von was anderem bekommt, im Testmode Läuft beim Mahlwerk der BG Motor mit, bzw Brummt mit. Müßte ja eigentlich am T4 Triac liegen, dieser ist aber OK. Wenn das so weiter geht hau ich das ding an die Wand :D, Ömer Yaman will für ne andere 100 Teuronen :eek:! Da ist die Frage ob sich das noch rechnet, vor allem bin ich jetzt schon so weit gekommen da will ich nicht aufgeben, eigentlich, da es schon awengele Ärgerlich ist das sich nun nix mehr weiter tut. Kann machen was ich will ich bekomme keine Gleichspannung auf den Motor!
Naja vieleicht fällt noch irgend jemand etwas ein, bin für jede Hilfe dankbar!!!

MFG vom Bodensee
Psxunit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Brühgruppen antrieb und Mahlwerk ansteuerung :

Kontrolliere mal den Optokoppler Müsste ISO 1 auf der Platine sein !

suche in folgendem Link Testmethode Optokoppler !

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt

Sollte er funktionieren , kontrolliere den Brückengleichrichter !

( D1 schwarzer Klotz mit 4 beinen ! )

In diesem link ist Beschrieben wie zu messen ist !

http://www.saeco-support-forum.de/52784-post12.html
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #10
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Hallo und erst mal danke für den Tip, wenn du mir nun auch sagen könntest wo für der iso1 zuständig ist bekomme ich vieleicht langsam licht in die sache, der Brückengleichrichter ist in ordnung, nur ich traue mich nicht wirklich die pins am iso1 zu verbinden da ich nicht weiß wofür dieser zuständig ist.

MFG vom Bodensee
Psxunit
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HAllo !

Er steuert beide Triacs ( Brühgruppe und Mahlwerk ) an !

Im opto selbst ist eine Diode ( pin 1auf 2 ) und ein Wiederstand (pin 4 auf 6 ) drinn ! Wenn der wiederstand nicht mehr vorhanden ist , kommt kein zündstrom zum Triac ( Mahlwerk ) !

Verfolge die Leiterbahn vom Opto weiter und du wirst sehen das beide Triacs miteinander Verbunden sind !
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #12
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Ok, so weit so gut, nur das bei mir der iso 1 den T5 steuert, so wie ich das sehe ist T5 für JP15 also Fase von Wechselstrom zuständig, da ja JP15 und JP1 zusammen hängen. Desweiteren kann ich ja Mahlwerk und BG im Testmod ansteuern, nur das bei der ansteuerung das Mahlwerkes der BG Motor mit Brummt. Darum gehe ich mal davon aus das der Opto funktioniert, sonnst würde mir ja die Fase fehlen die ist aber vorhanden. Ich bekomme einfach nur keine Halbwellen steuerung zustande.
Bitte berichtige mich wenn ich total daneben liege!
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Welche Platinenbezeichnung hast du ?
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #14
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Allso meine Platiene ist die:

P100DCPUV04

Saeco IG 1.8.155.10.58/R04 &

1.8.155.10.55/R04

CPU ist:

1.8.155.10.58
V0.06.8
BBA21675

Und Danke schon mal für deine mühen!
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #15
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ok Opto ist nich relevant !


Das brummen des Getriebe motors kommt daher , das der Vorwiederstand des Motors ( heizschleife mit 2 gelben drähten ) eben immer mit 190 volt angespeist wird !

giebt es brand oder Kokelstellen in der nähe des Mahlwerk Triac die ein überspringen ermöglichen könnten ?


Miss ( ohne strom ) mal alle Triacs von A1 auf A2 ( linkes gegen mittleres beinchen ! ) im 20 kOhm bereich durch !

sollte einer etwas anzeigen ist dieser zu tauschen !
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #16
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Guten Morgen, habe wie du gesagt hast eben nachgemessen und nein es ist alles in ordnung, kein Triac ist durch. Gekokelt hat es auch nicht, nun ist mir aufgefallen das alle Gate Leitungen untereinander verbindung haben meist im 1. Kohm bereich, ist das richtig? Und du hast recht, ich bekomme beim BG ansteuern 190 Volt auf den Vorwiederstand, aber warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #17
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

1 k Ohm bereich gateverbindungen sind bedenklich !

Neben dem Trafo sind 4 gleichrichterdioden ! ( bezeichnung D ) miss diese mal im Diodentest durch ! Sie sollten nur in einer richtung etwas anzeigen !
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #18
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
So, hallo erst mal, habe die Dioden soeben gemessen und was soll ich sagen die sind alle OK, haben alle nur in eine richtung Durchgang!
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #19
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Kann es sein das die beiden Punkte im Bild durchgang haben, allso ohne Wiederstand?
 
Anhänge
  • P8011326.jpg
    P8011326.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 50
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #20
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !
Das ist normal ! Da diese die gleiche Stromanspeisung haben !

Wie sieht es aus mit den Dioden !?

Alle nur einseitigen Durchgang ?


Wenn ja Musst du die Zenderdiode nochmal messen !

Welche Type hast du verbaut ?

ZD33 1,3 Watt ?

oder ne andere ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung

Oben