Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung

Diskutiere Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo KSB, na schönen Urlaub gehabt? Danke für deine schnelle Antwort, nun ist das problem, wo ist masse auf dem Board? Und weche seite vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #41
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Hallo KSB, na schönen Urlaub gehabt?
Danke für deine schnelle Antwort, nun ist das problem, wo ist masse auf dem Board? Und weche seite vom Wiederstand meinst du?
Hab keine lust nun auf den letzten metern wieder alles zu zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #42
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo psxunit,

ja, der Urlaub war schön und zu kurz - beim Messen zerschiesst Du Dir solange nichts, wie Du:

1. Immer kontrollierst, ob Du wirklich die Meßsstrippen auf den Spannungsmeßbereich gesteckt hast
2. Nach jeder Strommessung die Meßsstrippen auf Spannung zurücksteckst
3. Nur dann misst, wenn Du sicher bist
4. NIE "absrutscht" - also nur mit geeigneten Meßleitungen arbeitest.

Eine Seite des Widerstandes ist direkt mit dem Gate verbunden - diese ist die Falsche

Die andere Seite soll gemessen werden und zwar mit ausgelötetem Widerstand.

Masse ist die Fahne des Spannungsreglers oder der Minuspol des Elkos.

Wenn Du nicht sicher bist, frage bitte noch einmal !

Gruss KSB
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #43
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Habe gemessen am Roten Punkt auf Masse (Fahne vom Spannungsregler), hier sind permanent 5,0 Volt DC zumessen, bei ansteuerung und auch ohne. Oder meintest du den Gelben Punkt gemessen auf Masse?
 
Anhänge
  • P8041336.jpg
    P8041336.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 74
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #44
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo psxunit,

ich habe das Layout Deiner Platine im Moment nicht vorliegen - die Messung soll am Gate-Widerstand des Triacs der Halbwellensteuerung erfolgen - miss bitte Gleich- und Wechselspannung.

Was ist das eigentlich für ein "Moder" auf der Platine - oder sieht das nur so aus.

Gruss KSB
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #45
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Der moder ist kein moder, sondern die achsotolle Saeco spritzwasser schutz lackierung! Ist auf den bildern schlecht zu erkennen, so nun noch mal für ganz blöde, zu messen ist der steuerstrom kommend vom µC ohne wiederstand oder am direkt am Gate das Triacs, allso rechtes Bein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #46
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Ich glaube ich habs verstanden, habe direkt am Gate des Triacs gemessen, sind konstand 5,0 Volt DC und 0,0 Volt AC vorhanden. Was heißt das jetzt?
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ganz kurz: JA (damit wir einen Anhaltspunkt haben)

Miss bitte linkes gegen rechtes Bein des Triacs mit und ohne Ansteuerung und zwar AC und DC
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #48
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Muß ich dazu den wiederstand wieder einlöten, glaube sonst kann ich den Triac ja nicht ansteuern oder reicht es wenn ich so messe und nur die Mühle ansteuer?

Sorry wenn ich nerve, aber ich mache jetzt schon 2 wochen an dem ding rum, und war schon des öffteren bereit die Platiene gegen die Wand zu werfen!
Danke für deine unterstützung.
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn der Widerstand jetzt draussen ist, miss bitte ohne diesen - so können wir ggf. einen Kriechstrom auschliessen.
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #50
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Hallo KSB,
habe nun an A1 und A2 des Triacs vollgendes Gemessen:

Bei nur Stecker in Steckdose Maschiene aus 19.5 VAC u. 0.54 VDC

Maschiene in Testmode nichts betätigt 75 VAC u. 1.5 VDC diese bei Ansteuerung gleich null.

Bei Ansteuerung BG Motor 220 VAC u. 0.0 VDC

Bei Ansteuerung Mahlwerk 220 VAC u. 0.0 VDC

Hoffe das Hilft weiter
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #51
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Messung "A1" zu "A2" zeigt, dass der Triac ohne Ansteuerung NICHT durchsteuert -> OK

Miss bitte nun das linke Bein Triac gegen das anderes Ende des Widerstandes mit und ohne Ansteuerung AC und DC.
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #52
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Das mit dem anderen Ende ist grad mein knackpunkt da ich nicht weiß von welchem ende wir sprechen, ich habe den 100Ohm wiederstand ja noch drausen, und nach dem kommt noch ein 100Ohm Wiederstand, und dann ja schon der Cµ!
Allso noch mal mit Bild Rot geht direkt aufs Gate, Gelb direkt an Cµ, und da wo es gebrutzelt hat, hatte ich ja den durchgang mit einem wiederstand und Drahtbrücke wieder hergestellt, diese Brücke ist im moment noch drausen!

2930d1217855201-incanto-digital-bg-motor-nur-ac-spannung-p8041336.jpg
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #53
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo psxunit,

ich sehe mir das Foto mal genauer an - wird ein paar Stunden (ca. 4) dauern, da ich gleich noch einmal weg muss.....

Gruss KSB
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #54
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Guten Abend KSB,
war in der zwischenzeit nicht untätig und habe mal versucht Bilder der Platine zu machen, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #55
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo psxunit,

sehr schön - da habe ich ja noch etwas zum ansehen :D

in der Zwischenzeit könntest Du (falls noch nicht geschehen) die betroffenen Bauteile nachmessen:

- Widerstände (in Deinem Fall: R38, R39)
- Diode im Diodentest-Meßbereich in beiden Richtungen
- Kurzschluss dieser Bauteile zu "Vcc" (5V) und "GND"

Vorläufig:

Die Reparatur der Leiterbahn scheint so wie von Dir durchgeführt nicht ganz korrekt zu sein:

Es sieht für mich so aus, als wenn hier zwei 100 Ohm Widerstände in Reihe liegen würden - der "Mittelabgriff" der beiden Widerstände liegt an der Kathode einer Diode (deren Anode an Masse liegt), wodurch negative Spannungen kurzgeschlossen werden sollen.

Im Anhang ein Foto einer älteren Platine, bei der man das Prinzip der Schaltung deutlich erkennen kann.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • 2R und Diode.jpg
    2R und Diode.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 40
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #56
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Hallo KSB, du hast recht, die schaltung sieht aus wie auf deinem Bild, ich habe den bei mir fehlenden Wiederstand nicht mehr an seinen bestimmungsort einlöten können da dort die Leiterbahn fehlt. Darauf hin habe ich einen SMD 100 Ohm Wiederstand mit beinen versehen und so alls sichtbare Brücke ans ende der Leiterbahn gelötet (dort wo sie auf die Rückseite geführt wird, an das Gate) und an den noch vorhandenen 100 Ohm Wiederstand. Gemessen hab ich auch noch und festgestellt das die Diode D19 einen Ohmschen durchgang hat, in beide richtungen, habe mit D13 verglichen dort ist es nicht so, auch im Diodentest sind beide ergebnisse stark unterschiedlich. Ich meine das die diode auch nimmer so frisch aussieht. Nun die Frage duch was kann ich diese ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #57
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo psxunit,

versuche herauszufinden, welche Typenbezeichnung die Diode hat.

Sollte dies nicht möglich sein, miss die in diesem Bereich der Platine liegenden anderen Dioden zunächst in Leit- und dann in Sperrrichtung, um herauszufinden, ob es sich evtl. um eine 4V7 Zenerdiode handelt.

Gruss KSB
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #58
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Das mit der Typenbezeichnung sieht schlecht aus, aber die anderen Dioden haben in beide Richtungen um die 500 mV, die besagte nur 99 mV.
Was gibt es da alls vergleichstyp?

Geht auch eine [FONT=TimesNewRoman,Bold]BZX 85/C 4V7
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #59
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo psxunit,

das die besagte defekt ist, steht ausser Frage - um die anderen Dioden in Sperrrichtung sicher messen zu können, müssen diese einseitig ausgelötet werden.

Entweder sind es normale Silizium-Dioden ("Mini-Melf" Äquivalent 1N4148) oder Zenerdioden (4V7).

Gruss KSB
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #60
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Hallo KSB,
nun gut dann werde ich Morgen wenn ich wieder an der Maschiene bin, eine Diode auslöten und messen, wo besteht der unterschied zwischen beiden im Messergebniss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung

Oben