Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung

Diskutiere Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das beruigt schon mal das dort durchgang sein muß, bei der z diode habe ich im Laden gesagt das ich eine ZD 33 1.3 Watt haben möchte, nun zweifle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #21
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Das beruigt schon mal das dort durchgang sein muß, bei der z diode habe ich im Laden gesagt das ich eine ZD 33 1.3 Watt haben möchte, nun zweifle ich aber daran das es wirklich so eine ist. Wenn ich die Diode auf durchgang messe bekomme ich grade mal 406 mV, habe gelesen das dort aber mindestens 700 mV vorhandensein müßen, ist hir der Fehler zu suchen?
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #22
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal

Ja normalerweise sollten hier min. 680 mV messbar sein !

wenn nicht wird die Wechselspannung nicht gleichgerichtet !

ich nehme ja doch an das du die einbaurichtung beachtet hast !?
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #23
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Danke für deine schnelle Antwort, ich gehe mal davon aus das die Diode mit dem Schwarzen Strich zur Feilspitze zeigen muß! Na wenn da mindestens 680 mV kommen müßen kann es ja nicht Funktionieren, werde die Diode noch mal Auslöten und dann schreibe ich noch mal um welchen Typ es sich handelt!
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #24
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Folgende Zenderdioden kannst du verwenden !

ZD 33
ZPY 33
BZY97C33 Firma Fagor

BZX85C33
Fairchild

1N4752A Fa. Motorola
1N5364B
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #25
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
So habe sie drausen, es handelt sich dabei um eine C33PH, im ausgebauten zu stand sind 630 mV zumessen, was heißt das jetzt?
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #26
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
ich gehe mal davon aus das die Diode mit dem Schwarzen Strich zur Feilspitze zeigen muß!

Ja so ist sie richtig eingebaut !
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #27
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Gut, dann war ich ja schon mal nicht schuld, aber was meinst du zu der besagten Diode C33PH, ist diese ungeeignet? Weil ja auch im losen zustand nur 630 mV ankommen!
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #28
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Allso dann, habe besagte Diode durch eine BZY97C33 ersetzt und was soll ich sagen, nüscht hat sich geändert! So langsam denke ich mir es wäre besser das ding an die wand zu knallen, egal was man macht es ändert sich nichts!
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #29
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Das ist doch eine SMD diode ! oder liege ich falsch ?




Kannst du ein Bild der Platine machen !?

Fotografiere den bereich der Diode !
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #30
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Hallo noch mal, schau mal auf seite 1 in diesem Post, da habe ich 3 Bilder der Platine angehängt, im zweiten Bild sieht man die Diode! Und es ist keine smd Diode!!
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #31
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
So nun sind wir an dem Punkt angelangt wo ich auch nicht mehr weiter

weis!

Da die brücke nach deinen Angaben in ordnung ist alle anderen fehlerquellen beseitigt sind ( ausgetauscht )

Bei ansteuerung alles andere Funktioniert ! :confused:

Kontrolliere alle triacs von der Gateleitung zu Anode 2 auf Kriechstrom !

Mehr fällt mir momentan nicht ein ! LEIDER !
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #32
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Ok, vielen Dank für deine unterstützung, die Brücke habe ich auch getauscht gegen eine wo mehr strom verkraftet. Ich verstehe leider die Schaltung nicht ganz wo Saeco sich da hat einfallen lassen. Nach dem ich jetzt die Diode getauscht hatte habe ich auch andere werte am BG Kabel.
Nun habe ich Gelb + Gelb 130 Ohm, und Blau + Rot 30 Ohm, keine Ahnung wie das zustande kommt. Davor waren es ja knapp 120 und 20. Mir ist auch Rätselhaft wie die 190 Vdc von der Mühle an den Vorwiederstand kommen können, ich finde nirgens eine verbindung. Die Spannungsregelung funktioniert ja, der Strom wird ja auf 30-33 Volt begrenzt. Nur die Gleichrichtung fehlt. Wenn ich im Gleichstrom bereich messe an den Motorkabeln bekomme ich auch +2 und -2Volt, die werte schwanken stark zwischen 0,1-2,5. Darum meine ich das die Halbwellensteuerung auch funktioniert, habe nur fehlstrom, und das in massen, und keine Ahnung wo ich noch suchen soll!
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #33
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn du es noch bis 5. des Monats aushältst, dann ist ksb wieder da. Der weiß dann sicher weiter. Schick ihm eine pn mit einem Link auf dieses Thema. Er wird sich dann sicher melden.
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #34
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Hallo Christian, ja gute Idee, hab ich gerade gemacht, in der hoffnung das KSB ne lösung hat!
Danke für die Unterstützung!
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #35
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Anhänge
  • V_Reg.jpg
    V_Reg.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 69
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #36
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Hallo, danke für deinen Tipp, nur leider habe ich die Teile ja auch schon gewechselt! Glaube ich habe das gleiche Problem wie Monilaub in dem Treade! Ich wart jetzt mal was KSB dazu meint!
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #37
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Da ich mir das selbst nicht mehr erkären kann warum du wechselspannung bekommst , ist es besser du wartest wirklich bis Ksb wieder da ist !

Wenn er es nicht weis , Wer dann :D !
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #38
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Das einzigste was ich mir noch denken kann ist das der µC an der ansteuerung des Halbwellen Triacs nen schaden hat, da dort ja der 100 Ohm Wiederstand gebratten hat. Kann man das Testen ob das Gate noch funktioniert? KSB hat ja in dem anderen Treat geschrieben das wenn der Triac nicht richtig angesteuert wird die Halbwelle nicht passt!

Werde mal versuchen was pasiert wenn ich die eigenbau wiederstandsbrücke an einem ende unterbreche, da dies ja eigentlich den triac der Halbwelle ansteuern müßte. Wenn dann genau das gleiche passiert wie mit Brücke kann ja nur die ansteuerung von wo anders strom bekommen, und den Triac fehlsteuern.Oder es kommt kein Saft, dann kann die Steuerung auch nicht funktionieren!

Naja, ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #39
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Allso, ich habe die besagte brücke an einem pin ausgelötet, und was soll ich sagen, wenn ich jetzt das Malwerk ansteuere hab ich keinen fehl strom mehr zum BG Motor, dieser lässt sich auch nicht mehr ansteuern. Ist ja klar da die Gate leitung unterbrochen ist, aber somit müßte der µC ja korekt arbeiten. Nun muß ich nur die fehlerhafe verbindung finden, dann müßte es ja wieder funktionieren! Weiß jemand wie man d19 messen kann, weil dort ist ja eine verbindung zwischen BG H-Welle Triac und ansteuerung ISO1!
 
Anhänge
  • P8041336 Kopie.jpg
    P8041336 Kopie.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo psxunit,

ich habe den Threat gerade mal überflogen und behaupte vorab, dass der gemeinsame Triac und die Stabilatorschaltung (BD245C und ZD33V) nicht die Ursache sein können.

Ihre seid wahrscheinlich damit auf der richtigen Fährte, dass der Fehler in der Halbwellensteuerung des Getriebemotors zu suchen ist.

Wird der Triac immer angesteuert, so erhält der Motor abwechselnd positive und negative Spannung, was ihm natürlich nicht so gefällt: er brummt.

Brummt der Motor nach auslöten des Gate-Widerstand nicht mehr, wenn Mahlwerk oder Motor angesteuert werden, dürfte der Triac ok sein.

Die Frage ist nun, bekommt das Gate seine Falschansteuerung durch den Controller oder durch einen Kriechstrom.

Miss bitte an der Seite des ausgelöteten Widerstandes, die nicht am Gate liegt gegen Masse, ob hier nur bei Ansteuerung des Getriebemotors eine Gleichspannung anliegt.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung

Oben