Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung

Diskutiere Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Eine Silizium-Diode hat in Sperr-Richtung die Anzeige "unendlich" ("1" oder "OL") und eine "Zener-Diode" die Zener-Spannung - hier 4700mV - i. A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #61
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Eine Silizium-Diode hat in Sperr-Richtung die Anzeige "unendlich" ("1" oder "OL") und eine "Zener-Diode" die Zener-Spannung - hier 4700mV - i. A. aber nur solange diese unter der Betriebsspannung des Meßgerätes liegt.
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #62
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Hallo KSB,
gut dann werd ich morgen mal danach schauen, schon mal vielen Dank für deine unterstützung, werde dann weiter berichten ob es daran lag!
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #63
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Hallo noch mal,
habe die Diode ersetzt, und jetzt kann ich die BG verfahren. Allerdings nur noch oben, nach unten immer noch Brummen und der Motor bewegt sich nur in eine Richtung (gegen die Uhr). Beim Mahlwerk ansteuern läuft BG mit, dabei Brummt es aber das Getriebe bewegt sich langsam!
Was könnte es noch sein?
Aber ich meine das Licht am ende des Tunnels kommt näher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #64
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo psxunit,

ohne nachzumessen kann ich es nur vermuten:

a) das Brummen und die Bewegung bei Ansteuerung des Mahlwerkes könnte der Varistor parallel zum Triac der Halbwellengleichrichtung sein, der einen Teildefekt hat und einen Leckstrom fliessen lässt - miss die Wechselsspannung am Motoranschluss "rot-blau".

b) das nur in eine Richtung verfahren werden kann, kann

1. daran liegen, dass ein Endschalter permanent zurückgemeldet wird - kontrolliere dies im Testmodus - falls ja, miss die Spannung "über" dem offenen Endschalter - oder

2. der Brückengleichrichter vor der Stabilisatorschaltung einen Teildefekt hat - miss zuerst die Spannungen an "gelb-gelb" und "rot-blau" bei Verfahren in BEIDE Richtungen und zwar sowohl Gleich- als auch Wechselspannung. Anschliessend miss den Brückengleichrichter im Diodentestmeßbereich nach (Netzstecker vorher ziehen!)

Stelle die Meßergebnisse hier ein.

Gruss KSB
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #65
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Hallo KSB,
allso der Varistor ist es nicht, der ist getauscht. Die Brücke ist es auch nicht die ist auch getauscht und zu aller letzt die Endschalter tuen ihren dienst so wie sie sollen! Ich habe beim hoch fahren 32 VDC auf Motor und 80 Vdc auf Wiederstandsschleife. Beim runter Fahren ist alles AC nur ein geringer anteil DC. Sorry kann keine genauen V. angaben machen da ich nicht vor ort bin! Und das mit dem nur in eine Richtungverfahren ist so gemeint das die steuerung zwar für auf und ab anspricht aber der Motor nur gegen den Uhrzeiger läuft! Dies aber bei auf ganz normal und schnell und bei ab langsamm und mit BRUMMMMMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #66
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo psxunit,

eigentlich müsste man nun die Ansteuerung des Triac oszillografieren, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.....

Rechts- und Linkslauf werden ja vom selben Triac gesteuert - etweder wird dieser während der positiven oder negativen Halbwelle gezündet.

Funktioniert eine Richtung, müsste auch die andere laufen.

Ohne Oszillografen musst Du nun auf Verdacht arbeiten....

1. der Triac ist ungeeignet (unterschiedliche Triggerströme für Quadranten)
2. es gibt ein Problem mit der Netzsynchronisation

Hast Du noch andere geeigntete Triacs da?

Gruss KSB
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #67
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Was ich noch im Angebot hätte ist ein BT136 600D.
Die Triacs wo ich verwendet habe, habe ich mir persönlich bei Dicofema abgeholt, Ömer Yaman meinte ich soll mal T4 T8 u. T1 wechseln, er hatte mir auch die Brücken nachgemessen, und die waren ok, also nu was machen? Kann es sein das die Diode D19 keine 4V7 sondern eine 5V1 ist? Weil wenn ich den Wiederstand ausgelötet habe zwischen Gate und µC, und dann im Testmode das Mahlwerk ansteure läuft der BG Motor nicht mit, wenn der wiederstand drin ist läuft er mit. Vor allem ist ja die Funktion neu das er zumindest in eine Richtung was Normales macht, ich denke mir ob da nicht noch irgendwo ein fremd Signal quer kommt. Eine Z Diode stellt ja bei Erreichen der Sperrspannung einen Durchgang dar, was ist wenn dieser zu früh erreicht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #68
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo psxunit,

es könnte ein "querkommendes Signal" sein, dass immer anliegt und das dann, wenn die Impulse der Richtung, die funktioniert kommen, "aufgehoben" wird.

Ob 5V1 uder 4V7 dürfte für diesen Fehler nicht relevant sein - aber Versuch macht bekanntlich klug.....

Tausche den Triac noch einmal und vergleiche......

Gruss KSB
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #69
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Ok werde ich machen, allerdings erst morgen, werde Berichten!
 
  • Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung Beitrag #70
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
56
Ort
Friedrichshafen
Hallo KSB,
juhu sie läuft wieder, am ende war es doch tatsächlich die Diode d19.
Ist keine z sondern eine normale Diode.
Hatte heute mal bei Herrn Yamar angerufen, er hat mir dann gesagt das es sich um eine 1N4001 handelt, diese eingebaut und sie macht wieder das was sie machen soll. So mit Danke an alle die mir geholfen haben vor allem dir KSB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital BG Motor nur ac Spannung

Oben