Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto

Diskutiere Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Addi einen Verdampfer für Luftbefeuchtung ist wirklich ein großer Unterschied zu einer Kaffeemaschine. Wie Grisu geschrieben hat werden in der...
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #61
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Addi einen Verdampfer für Luftbefeuchtung ist wirklich ein großer Unterschied zu einer Kaffeemaschine.

Wie Grisu geschrieben hat werden in der Maschine die Mineralien zB. Kalk ja unter Druck ausgespült und es bleibt sehr wenig im System zurück.

Man kann das vieleicht mit einem Glas Wein vergleichen.

Wenn man das Weinglas hinstellt und wartet bis das ganze Glas verdunstet ist hat man große Rückstände. Wenn ich aber das Glas lehrtrinke und nur ein minimaler Rest im Glas bleibt sind auch die Rückstände minimal.

Das Gerät muss sowieso entkalkt werden und daher ist für die Dampferzeugung destilliertes Wasser nicht besonders sinnvoll.

Viel wichtiger ist die Pflege (Reinigung) und regelmäßige Wartung des Kaffeeautomaten was leider meist zu kurz kommt.
Warum einen Wartung wenn die Maschine doch geht.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #62
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wahrscheinlich habt ihr Recht! Ist mir aber sowieso egal. Von diesem Milchschaumgetue halte ich nichts. Ich trinke Kaffee crema oder Espresso!
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #63
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Siehst, wir trinken wiederum nur Cappu.
Verwnden aber das externe Teil an der Düse der Incanto, Schlauch ins Milchpackerl und los gehts.
Hab da mit Kalk o.ä. auch keinerlei Probleme, und nachher muß man sowieso abkühlen, da steck ich den Schlauch ins Häferl fürs Ausdampfen und dabei reinigt es sich auch gleich wieder perfekt.
Muß da eigentl. nie was tun oder reinigen und der Schaum wird für unsere (zugegeben einfache) Ansprüche recht gut und fest damit, kein Vergleich mit der Dampfkeule.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #64
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Hallo Forumskollegen,

heute habe ich meine zweite ( ältere Maschine SW. vers. 1.07.2 gekauft Anfang 2006 - über 17000 Bezüge ) wieder reaktiviert weil sie gebraucht wird.

Jetzt habe ich Probleme mit der Mahlmenge. Kaffee macht sie zwar, auch wunderbare Crema, aber ich habe keinen ordentlichen Preßling im Auswurf sondern Dünnsch... .
Trotz Einstellung auf " stark " bei jeder Sorte.

Jedenfalls kein Vergleich mit der Maschine welche ich in Gebrauch habe.

Jetzt habe ich mal die Prozedur zur Mahlmengenverstellung aufgerufen. Da steht nur " R " , kann aber keine Zahlen ändern.

Laut der SW-Versionsliste bzw. Mahlmengenliste von Grisu kann es sein daß ich eine Version erwischt habe bei der die Kaffeemenge noch fix eingestellt ist.
Ein blinkendes " R " taucht auf und wenn ich die Pulvertaste drücke erscheint so lange ich drücke eine " 2 " die sich durch laufendes Drücken nicht verändert.

Jetzt wäre guter Rat angebracht.
Was ist zu tun. Vor allem wenn sich nichts verstellen läßt.
Es kann doch nicht sein da kein richtiger Preßling erzeugt wird. Heißt ja Kaffeemenge zu gering.

Die Maschine hat die Brühgruppe mit großem Durchmesser serienmäßig.

Grüße
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #65
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei der Version ist wohl noch keine Verstellung möglich. Hier kannst Du nur Mahlwerk auf Verdacht oder Steuerboard mit neuerer SW verbauen.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #66
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Jetzt kommt mir doch noch ein Gedanke daß ich was falsch gemacht habe :

Vorher hatte ich das gesamte Mahlwerk gereinigt. Kann es sein daß zu wenig Pulver gepreßt wurde weil das Mahlwerk noch nicht richtig voll war . Ich hatte nur zwei oder drei Bezüge gemacht.

Heißt also noch ein paar Probetassen durchlaufen lassen ?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen daß kein richtiger Preßling entstehen sollte.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #67
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
naja, 2 Tassen ist arg wenig, zieh mal noch 10. Aber es gab sie, die SUP 21 die nie einen guten Tab gemacht haben. Hängt auch extrem von der Bohnensorte ab.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #68
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da bleibt dir nicht viel was du machen kannst, echt Sch.., falsches Jahr erwischt.
Du kannst zwar die Menge verdoppeln, indem du einen Magneten aus dem Mahlwerk nimmst, das ist dann aber wohl einiges zuviel des Guten!

Oder du baust dir eine kleine Schaltung, die die Mahlmenge nicht anhand der Impulse sondern nach einer Zeit ablaufen läßt.
Also dort wo der Hallsensor in den Motor geht stattdessen einen fixen Takt anlegen der etwas langsamer ist als vom Hallsensor käme.
Könnte man eine einfache Schaltung baun die das macht, vergehn aber einige Stunden bis man sich da was sinnvolles leichtes überlegt und zusammengebaut hat.

Alternativ die bestehenden Signale jede Sekunde etwa für eine halbe Sekunde unterdrücken (also nicht durchlassen) wäre die andere vermutl. bessere Variante.
Da bleiben dann ja grundsätzl. die Impulse erhalten, nur fehlt ein gewisser Prozentsatz um den es halt länger (voller) dreht.
Die ist ja immer etwa gleich schnell pro Bezug, somit paßt sich das ggf. auch auf geänderte Bohnen gut an.

Ich weiß nicht wielange sie auch ohne Impulse dreht bis sie mein Mühle blockiert, man könnte auch einfach am Beginn des Mahlens die ersten 1-2 Sekunden die Impulse unterdrücken um die es dann fix länger dreht.
Sowas ginge recht leicht, einfach die Ansteuerung zum Mühlenmotor anzapfen und über RC-Glied einen Transistor das Hallsensorsignal auf +5V oder Masse "kurzschließen"/ziehen.

Könntest ja mal austesten bei einem Bezug wo du das Hallsensorkabel absteckst und wenn die Mühle loslegt erst verzögert ansteckst wie lange sie das akzeptiert.
Dann könnte man sich was genaueres überlegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #69
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
So viel basteln werde ich da nicht mehr - Grisu.

Meine beste Zeit diesbezüglich ist bereits vorüber. Der ganze Bastelkram liegt zwar noch im Hobbyraum. Wartet aber auf Entsorgung durch Erben welche hoffentlich noch lange nicht antanzen werden ...(sad)

Ich probiere einfach noch ein paar Bezüge.

Komisch - habe das ( vermeintliche ? ) Problem früher gar nicht bemerkt. Mit den Preßlingen bin ich erst durch die Mahlmengenfrage drauf gekommen.

Die Schwiegertochter wollte eine neue Maschine kaufen . Vorher möchte ich der Maschine nochmals eine Chance geben.

Ansonsten rate ich ihr zu einer Philips ( Saeco) Maschine aus der 3xxx - Serie.
Taugen die halbwegs was ?
Sie will eine mit dem seitlichen Milchbehälter ( links) zum Aufschäumen.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #70
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wäre aber wirklich nicht allzu aufwendig wenn du mir etwa die Zeit sagen kannst wie lange sie anfangs ohne Impulse auskommt bevor blockiert erscheint.
Könnte man vermutl. sogar mit einem Widerstand, Kondensator und Transistor auskommen, vielleicht noch eine Diode dazu und einen 2. Widerstand.
Oder gar nur einen Widerstand samt Optokoppler wenn man wenig Bauteile will.

Vielleicht hilft Christoph ja dabei eine Schaltung auszutesten.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #71
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich kann mir nicht vorstellen wie Du mit einer RC - Kombination ( Tiefpaß) o.ä. Pulse selektiv sperren willst. Ein Tiefpaß erledigt jeden Puls .

Wahrscheinlich wäre der einfachste Weg eine Platine mit neuerer SW. Vorausgesetzt sie paßt sonst an die Hardware.

Lohnt sich aber alles nicht mehr bei dieser alten Maschine.

Ich probiere es morgen nochmals aus und brühe mehrere Tassen. Vielleicht ist es wirklich nur die noch nicht gefüllte Mahlwerkskammer.

Warum gibt es eigentlich keine neuen Auslaufstücke mehr ? Wollte einen kaufen weil der alte vermutlich wegen falscher Reinigungsessenz zerfressen war ( war nicht ich ).
Die Maschine war drei Jahre vorübergehgend in " fremden Händen " .

... und falls es doch noch eine neue Maschine werden sollte - sind die aktuellen maschinbenb auch so ähnlich aufgebaut ? Denke doch wenn ich mir die Ersatzteillisten so ansehe .
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #72
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
YBDR mahlt direkt, da ist nach 1-2 Vorgängen das Mahlwerk voll und es wird sich nicht mehr verbessern, die hat noch keine Nachregelung aufgrund des BG-Stroms.
So halbwegs robuste findest heute kaum mehr.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #73
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich kann mir aber nicht vorstellen daß so wenig Pulver gemahlen wird und damit keine Verdichtung in der BG stattfinden kann.
Was wäre das für eine Konstruktion ?

Der Mahlwerksmotor wurde einmal mit dem passenden Ritzel getauscht. Den Widerstand habe ich auch korrigiert. Daran sollte es doch auch nicht liegen.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #74
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Daran liegts auch nicht, obwohl die korrekte Anpassung durch Erhöhung des großen 4,7Ohm/10W Widerstandes auf einen 5,6 erfolgt statt in der Schaltung (meist sinnlos da nur temporär hilfreich) herumzumurksen.
Doch doch, die mahlen schon recht unterschiedlich abhänging von mehreren Faktoren.
Probier doch 10-12g vorgemahlen und wirst sehen es ist fest 😉

Außerdem schrieb ich doch bei der alternativen Lösung, daß ich versuchen möchte die Impulse nur ANFANGS zu unterdrücken etwa 1s, sicher geht das mit einem RC-Glied bis es soweit aufgeladen wurde von der Mühlenansteuerung, daß es nicht mehr wirkt und die Impulse durchgehen.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #75
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wäre aber wirklich nicht allzu aufwendig wenn du mir etwa die Zeit sagen kannst wie lange sie anfangs ohne Impulse auskommt bevor blockiert erscheint.
Könnte man vermutl. sogar mit einem Widerstand, Kondensator und Transistor auskommen, vielleicht noch eine Diode dazu und einen 2. Widerstand.
Oder gar nur einen Widerstand samt Optokoppler wenn man wenig Bauteile will.

Vielleicht hilft Christoph ja dabei eine Schaltung auszutesten.
vergiss das ganz schnell, die Blockiermeldung kommt schon nach weniger als einer halben Sekunde. 1 Magnet raus und Aroma auf leicht könnte noch klappen.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #76
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wie wäre es mit einer Schaltung die jeden 3 Impuls auslässt?
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #77
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Dann kann man genau so gut ein Magnet weglassen. Ist einfacher.

Denn ob die Pulskette durch ein fehlendes Magnet in der Symetrie unterbrochen wird oder durch eine Logik welche jeden 3. Impuls ausblendet - das ist der gleiche Effekt.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #78
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Jetzt habe ich bei den Ersatzteilbildern nachgesehen. Das Zahnrad hat doch nur zwei Magneten.
Eines weglassen bedeutet halbe Pulsanzahl bei gleicher Drehzahl vorausgesetzt. Läuft also doppelt so lange bis der Zähler stoppt. Bedeutet theoretisch doppelte Pulvermenge. Richtig ?

Hilft nur irgendwie die Pulvermenge in dieser Zeit zu reduzieren damit diese nicht zu groß wird.
Ginge nur wenn man den Bohnenzustrom zur Schnecke einengt . Also unten am Trichter eine mechanische Blende einsetzen um das Durchflußvolumen der Bohnen zu reduzieren.

Wird irgendwie alles eine Art Doktorarbeit . Einen Doktortitel brauche ich aber nicht mehr in meiner jetztigen Lebensphase ... (rofl)
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #79
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hatte ich doch oben schon genau so geschrieben ... LESEN (wink)

Ja versuch das mal, einen Magnet raus. Sicher dann ist alles doppelt ... drum wär ja schön jeden 3. oder 4. Impuls vernichten, dazu müßtest aber was mit IC bauen und vorher überlegen.
Mit Aroma auf ganz mild könnte es gehen, hat schon wer erfolgreich gemacht hier.

Mechanisch kannst da kaum was sinnvoll und doch zuverlässig bewirken (glaub ich).
Mein Versuch wird somit auch nichts wenn man max. 1/2s gewinnt, schade wär zu schön und einfach gewesen (ein Widerstand und Optotriac bzw -transistor fertig).

Magent raus ist doch kaum ein Aufwand für dich und Aroma runter gar keiner.


So, hab etwas weiter überlegt, die 5V liegen ja am Hallsensor an, sein Ausgang schaltet ja immer die Impulse (halbwegs langsam für Digitaltechnik) kurz von 0 auf 5V oder umgekehrt.
Dies legt man auf 2 D-Flip Flops in Serie, wodurch man den Takt viertelt.
Nun noch wenn einer der beiden Flip Flop Ausgänge auf 1 sind (oder beide auf 0 jenachdem) mittels je einer Diode von jedem Ausgang das Hallsensorsignal nach 1 (oder 0) ziehen und somit diesen Impuls zum µC durchlassen.
Jeder 4. wird somit verhindert (wenn beide LOW sind).
Dazu einfach einen passenden Widerstand zw. Hallsensorausgang zur Platine hängen und die Dioden dahinter schalten.
Hier sieht man wie das gehen soll, oben das Hall-Signal und wenn BEIDE Flip Flop auf 0 sind wird das Hallsignal unterdrückt, also bei jedem 4. Impuls.
Dies dadurch, daß das Hallsignal beim ersten Taktimpuls nicht durchgeht da keiner der beiden Ausgänge die 5V bereitsstellt um es weiterzureichen.

1573765039045.png

Macht einen kleinen IC, 2 Dioden und einen Widerstand, also recht einfach das ganze.
Müßte mir nur noch die Schaltung selbst ansehen, wie es exakt zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #80
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich schaue mal was nach noch einigen Bezügen geht.

Bzw. wie der Kaffee ist wie es so ist. Habe ja jahrelang Kaffee aus der Maschine getrunken und bin gar nicht auf die Idee mit den Pellets gekommen.

Da ich die Maschine selbst nicht betreibe kommt es nun darauf an wie sie überhaupt ankommt.
Die jungen Leute sind da schnell bei einer neuen Maschine .

Ich betreibe meine neuere Maschine weiter . Die funktioniert ja recht gut.
Vielleicht will ja das Coffeegirl auch mal was Neues ?
 
Thema:

Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto

Oben