Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto

Diskutiere Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich probiere nun noch was anderes. Komme damit um die Umrüsterei der BG vielleicht ganz herum : Ich tausche einfach die Brühgruppen aus. Die alte...
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #101
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich probiere nun noch was anderes. Komme damit um die Umrüsterei der BG vielleicht ganz herum :

Ich tausche einfach die Brühgruppen aus.
Die alte Maschine bekommt die BG der neueren mit kleinerem Volumen. Da die Mahlmenge der fixen Einstellung genau die gleiche ist wie bei meiner jüngeren mit " stark " und R2 soillte sich nichts änderen.
Bei der jüngeren Maschine kann Gas geben. Heißt statt R2 dann halt R3 oder R4.
Sollte dann auch hinkommen.

Den Nasenvergleich mache ich vorher. Klappte aber sowieso.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #102
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Eventuell wäre auch ein 4017 dafür geeignet. Einfach alle Impulse zählen, die Ausgänge über Dioden alle zusammenfassen. Zwischen den Outs und den Dioden ein 8er Mäuseklavier. Damit kann man dann soviele einzelne impulse rausnehmen, wie man möchte. War nur so ne Idee...
Ja der ist auch gut oder sogar besser, da man einfach den Implus unterdrückt wo er bis 2, 3, 4, 5, ....10 gezählt hat und somit recht genau einstellen kann wieviel man mehr haben möchte und gleichzeitig wieder auf 0 setzt.
An den hab ich gar nicht mehr gedacht gehabt, ist halt auch schon sehr lange her alles ...
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #103
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Ja der ist auch gut oder sogar besser, da man einfach den Implus unterdrückt wo er bis 2, 3, 4, 5, ....10 gezählt hat und somit recht genau einstellen kann wieviel man mehr haben möchte und gleichzeitig wieder auf 0 setzt.
An den hab ich gar nicht mehr gedacht gehabt, ist halt auch schon sehr lange her alles ...

So war der Plan. (wink)

(Damit habe ich "Damals" die Startampel für den Rundenzähler der Carrera Bahn meines Sohnes gebaut. Der ist mittlerweile auch 36. Lange her.....)
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #104
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Test durchgeführt :

Fazit - es muß bei Beibehaltung der alten Brühgruppe ( großer Durchmesser ) entweder gebastelt werden oder eine Brühgruppe aktueller Bauart muß her.

Die alte BG in meiner neuen Maschine bildet Matsch trotz Einstellung auf 3 . Stellung. Stellung 4 wird auch keinen ordentlichen Preßling erzeugen. Man bekommt keinen guten Kaffee trotz vergeuden von viel mehr Kaffeemehl.

Noch eine Frage nebenbei : Die alte Maschine hat hat ein Membraneventil und Nylonschläuche.
Sie summt leise wie ein Bienchen beim Brühen.
Meine aktuelle Maschine hat Gewebeschläuche , kein Membranventil. Sie läuft dagegen wie ein Preßlufthammer trotz intakter Aufhängung.

Kann ich ein Membranventil nachrüsten ? Das sollte doch trotz weicher Schläuche möglich sein.
Das Anschrauben klappt natürlich. Ich meine wegen der an sich schon nachgiebigeren Schläuche.
Druckverlust dürfte deswegen keiner stattfinden.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #105
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Schläuche sind deswegen auch nicht "weich", wenn du den Anschluß hinbekommst kein Problem von daher.
Stellung R4 sollte die Kammer schon voll bekommen.

Du könntest aber auch was anderes versuchen und zwar wird ja der Stößel vom unteren Sieb hochgedrückt beim Hochfahren.
Dies müßtest du um sagen wir man 2-3mm verstärken, damit sie fest preßt. Also wo der Hebel unten ansetzt irgendwas "beilegen" damit sie höher kommt.
Vielleicht ist sie ja schon zu ausgeleiert und drückt deshalb nicht mehr hoch genug.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #106
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Nein - ausgeleiert ist nichts.
So eine Brühgruppe ist erstaunlich verschleißfest. Stelle ich immer wieder fest.

Richtig - das mit der Verlängerung der Kolbenstange ist mir auch bereits in den Gedanken gekommen. Aber man sollte vorher das Volumen durchmessen des Hubes ermitteln.
Dürfte kein Problem sein. Denn wenn ich bei beiden BG das Maximalvolumen ermittle sollte das im Verhältnis stimmen. Muß man dann eben umrechnen im Hub.
Muß das nachher mal ansehen.

Der Anschluß des Membraneventils ist beides mal gleich. Einmal Schraubanschluß und unten ein aufgesteckter Schlauch .

Ich habe auch vor in der BG an einer geeigneten Stelle eine Bohrung anzubringen damit man den Kolbenschaft besser schmieren kann. Dürfte gehen weil ich eine Stelle gefunden habe wo man ohne die Stabilität zu schwächen bohren kann.

Ich sage ja - das Ding reift immer mehr nach ...
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #107
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wieso nicht einfach unten die Kolbenstange alle paar Monate oder 1x/Jahr mit dem Finger (oder was auch immer) leicht einfetten, das verteilt sich dann von selbst sobald sie hochfährt.

Vielleicht ist auch das untere Sieb verkehrt rum drin (180° drehen), der Schlitz unten ist auf der hinteren Seite am Hebelende weiter als vorne wenn es richtig ist - probier halt beide Varianten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #108
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Erkenntnis :

Etwas " beilegen " geht nicht weil der Hub bei beiden BG gleich ist. Eine Volumenverkleinerung geht nur über die Bohrung. Deswegen auch die Brühkammer mit der kleineren Bohrung.

Volumen alte BG : Ca. 55 ml . Volumen neue BG ca. 42 ml. Das sind die Bruttovolumen wenn der Kolben ungedrückt und unten ist. Die Pressung des Kolbenschaftes kann max. 7 mm Hub betragen.
Der Kolben selbst geht leer bis an den Kolbenboden des oberen Kolbens heran.

Also beißt die Maus keinen Faden ab - soll heißen die entsprechenden Teile umrüsten. Ist ja kein Problem.
Das wird auch so gemacht.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #109
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Den Hebel der den Stößel hochdrückt ordentlich erhitzen und 3-5mm nach oben biegen wenn er etwas weich ist könnte gehen.
Oder den Stößelschlitz nach unten ebensoviel ausfeilen und auf der Oberseite vom Hebel die 5mm etwas beilegen. Da kann nicht viel passieren, willst ihr ohnehin tauschen (wink)
So hatte ich es mir gedacht.
Nur ist es dann beim Abstreifen u.U. nicht mehr plan, müßtest dir genau ansehen, probieren und überlegen ob das so ginge.

Hast bei den 7mm Hub den Federweg (unterm unteren Sieb) auch schon berücksichtigt (glaub nicht), der macht denk ich nochmals 5mm aus und wenn die Feder nicht zusammengedrückt wird (wenigstens etwas) wird auch nicht fest gepreßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #110
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Doch - die 7 mm sind der Federweg.

Je mehr ich mich aber in die Sache hineinsteigere umso rätselhafter wird das.
Der Kolben geht ja bis ganz nach oben. Quasi bis fast zum Anschlag am oberen Kolben.
Also kann das größere Zylindervolumen letztendlich auch keine Rolle spielen.

Das Mahlwerk mahlt auch lange genug und schüttet ausreichend Kaffeepulver in den Brühzylinder.
Wenn also der Kolbenstößel bis oben fahren kann muß doch ein Preßling entstehen.

Was ich aber jetzt beim Zerlegen der BG sah ist daß der untere Kolbenstößel gewaltig Luft hat. Er schlackert regelrecht. Sieht nach Verschleiß aus.

Vielleicht ist das der Grund . Das Wasser drückt sich von unten leichter am undichten Kolbenrand entlang statt durch die Löcher des Kolbenboden . Dadurch wird der gepreßte Kaffee ( ist er wirklich gepreßt oder fehlt die Pressung wegen eines zu schwachen Getriebemotors ? ) schlecht durchströmt ?
Gibt es nicht eine Motorstrombegrenzung am Getriebemotor ? Vielleicht begrenzt die zu früh und schafft dadurch keinen ordentlichen Preßling ? Dadurch zerfällt alles matschig.
Oder der Getriebemotor hat eine Macke und schwächelt .

Es tun sich immer neue Fragen auf.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #111
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was ich aber jetzt beim Zerlegen der BG sah ist daß der untere Kolbenstößel gewaltig Luft hat. Er schlackert regelrecht. Sieht nach Verschleiß aus.
Sagte ich doch oben schon, du hattest es bestritten, erinnerst du dich?

Wenn der Stößel hoch genug raufgedrückt wird und die Feder zu wirken anfängt ensteht erst ein brauchbares Ergebnis, sowohl beim Kaffee als auch beim festen Puk, so rinnt das Wasser nur lose durch Kanäle und schmeckt vermutl. auch so.
Also leg endlich was bei oben beim Hebel damit er den Stößel höher bewegt und gut ist.

Der BG Motor dreht bis der Schalter sagt du bist oben, nur weiß der Stößel davon nichts, die BG dreht zwar korrekt und weit genug, nur hebts ihn dabei nicht hoch genug.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #112
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Er hat Luft was den Scheibendurchmesser ( Kolbendurchmesser ) anbetrifft.
Nicht unten am Schlitz wo die Pleuelstange hochdrückt.

Meine Vermutung daß was am Antrieb fehlen könnte - ist da nichts dran ?
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #113
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, außer du kannst den Aufnahme-Drehkranz drehen ohne daß sich in der BG was tut was ich mal nicht annehme.

Wie auch immer, das untere Sieb muß höher kommen und dann geht es.

Schau dir mal die Feder an, weiß jetzt nicht auswendig wie das genau aufgebaut ist, aber wenn man die tauscht gegen eine etwas längere oder dehnt???
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #114
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Die Feder ist stramm und sitzt gut. Alles kontrolliert.
Drehkranz macht keine Geräusche. Die BG wird eigentlich normal betätigt soweit man das hören kann.

Ich werde morgen mal bei den BND - Kaffeeleuten den Werkstattservice fragen. Die sollten da Erfahrung haben.

Also - gute Nacht !
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #115
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich weiß schon, daß die Feder ok ist, ich such ja nur nach einer einfachen Möglichkeit das untere Sieb höher rauf zu bekommen damit sie ordentlich preßt.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #116
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Den Hebel der den Stößel hochdrückt ordentlich erhitzen und 3-5mm nach oben biegen wenn er etwas weich ist könnte gehen.
Oder den Stößelschlitz nach unten ebensoviel ausfeilen und auf der Oberseite vom Hebel die 5mm etwas beilegen. Da kann nicht viel passieren, willst ihr ohnehin tauschen (wink)
So hatte ich es mir gedacht.
Nur ist es dann beim Abstreifen u.U. nicht mehr plan, müßtest dir genau ansehen, probieren und überlegen ob das so ginge.

Hast bei den 7mm Hub den Federweg (unterm unteren Sieb) auch schon berücksichtigt (glaub nicht), der macht denk ich nochmals 5mm aus und wenn die Feder nicht zusammengedrückt wird (wenigstens etwas) wird auch nicht fest gepreßt.
Das geht doch nicht, der Hebel drückt doch den Kolben nicht hoch, der Kolben wird doch unten am weißen Ring unter der Feder von der Brühkammer, mit dem weißen Ring über der Dichtung, hochgedrückt! Wenn Du da etwas erreichen willst musst Dui die Nut für den Federring versetzen und die Feder etwas längen.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #117
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
So verhält es sich wie Uhrmacher schreibt.

Der Kolben fährt sowieso bis fast zur Berührung mit dem oberen Kolben hoch. Vielleicht noch 1 mm Luft dazwischen beim OT. Die Feder an der Kolbenstange soll ja nur verhindern daß etwas mechanisch " kracht " ( Sicherheitsweg) . Bzw. durch ihren zusätzlichen Druckwiderstand die Motorregelung sicher dazu bringen abzuschalten.

Das Problem ist also gar nicht daß der Kolben zu wenig weit hochfährt ( wie ich erst annahm ) sondern das Kaffeemehl wird nicht stark genug zusammengepreßt.
Den Grund dafür weiß ich aber auch nicht.

Esa wird doch über einen Shuntwiderstand der Getriebemotorstrom gemessen. Vielleicht hat dieser Widerstand minimal seinen Wert erhöht. Das würde dann auch dazu führen daß die Motorregelung früher abschaltet weil am höheren Widerstand mehr Spannung abfällt .
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #118
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Jetzt wollte ich in der Schaltung nachsehen.
Diese ist aber so schlecht im Druck daß ich keine Werte erkennen kann. Muß sich wohl um R5 ( 4,7 Ohm) oder um R6 ( falls vorhanden ) drehen.

Wenn z.B. R5 ( 4,7 Ohm ) der auch als Meßwiderstand dienen kann ( je nach Ausführung der Maschine ) dieser z.B. nur um 0,5 Ohm ( schlechte Lötstelle ? ) nach oben geht ist das eine Menge Holz für die Regelung.

Also - ich schaue mal jetzt die Elektronik genauer an und messe nach.

Beim BND rufe ich trotzdem an. Brauche sowieso eine neue Pleuelstange weil ich gestern die alte " gekillt" habe beim auseinanderbauen. Der Kunststoff ist eben nach 14 Jahren auch schon spröder geworden.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #119
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nur der Mühlenstrom wird gemessen, BG Motor nur bei anderen Typen zur Mengenregulierung.

Vielleicht ist die Feder schon altersschwach?
Oder sie fährt sie gar nicht weit genug hoch, nur war dieses?

Aber das kann doch nicht stimmen, daß das untere Sieb fast bis zum oberen hochfährt, bei 5 oder auch 7mm Federweg hätte man dann auch einen Puck entsprechender Dicke (besser Dünne) weit unter 1cm.
Versuch doch mal durch Einlegen unterschiedl. dicker Kunststoff- oder Holzteile in die Brühkammer per Hand diese dann in Endlage zu bewegen, so kann man ziemlich gesichert die max. mögliche Dicke herausfinden.

Also bei der "normalen" hab ich das mal gemacht und kam zum Ergebnis, daß 1cm Spiel nach oben zum oberen Sieb ist und 5mm Federweg, somit ein brauchbarer Puck zw. 10-15mm stark sein muß.
Bei 15,5 war definitiv Schluß und sie ging nicht mehr ganz in Endlage.


WELCHER Widerstand mit 4,7 Ohm???

PS: Nimm dir lieber gleich eine komplette neue oder gute gebrauchte BG mit kleinerer Brühkammer und bist alle Sorgen los!
Vielleicht hat jemand hier eine für dich zu erschwinglichem Preis.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #120
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Grisu - wenn dann kaufe ich entweder die Teile zum Umrüsten oder eine Neue.
Aber mich spornt nun diese Frage zunehmend an daß sie gelöst wird.

Fest steht daß die BG mechanisch in Ordnung ist. Ich habe sie meßtechnisch verglichen mit meiner andere BG. Alles genau die gleichen Wege . Nur die Bohrung des Zylinders ist größer.
 
Thema:

Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto

Oben