Jetzt muß ich diese alten Diskussion doch noch mal auffrischen. Weil ich wegen des defekten Mahlwerkes und der Schmierfettfrage die Maschine nach langem wieder einmal testen konnte.
Ja, der Preßling ist vergleichsweise wässrig. Da wird sich auch nicht viel ändern lassen. Es sei den man verändert den Werkszustand.
Ich habe ja inzwischen seit fast zwei Jahren eine De Longhi Magnifica S. Also die einfachste und günstigste Maschine.
Ich gebe zu, das Bedienfeld würde ich mir von der Incanto her wünschen. Das war nicht schlecht. Farbige Spielereien braucht man nicht um einen Kaffee einzustellen. Aber das war eben das Zugeständnis für den günstigen Preis.
Aber die Brühgruppe ist Lichtjahre besser verglichen wie die der SAECO. Außer den superleicht entnehmbaren Kolben mit einem Pinsel gereinigt hatte ich noch keinen Aufwand. Kein Vergleich mit der Sauerei meiner Vorgängermaschine, die ich wöchentlich reinigen mußte. Die mit der Incanto - vergleichbaren Brühgruppe.
Aber der ganz große Vorteil noch dabei : Die Maschine korrigiert den Preßdruck anhängig von der Kaffeemehlmenge. Man hört das gelegentlich. Ob viel oder wenig Kaffeemehl.
Jedenfalls sind die Preßlinge musterhaft perfekt. Jeder welcher im Behälter liegt ist in der Form - falls nicht zerbrochen - tadellos . Dabei nur noch leicht feucht.
Das merkt man am Geschmack des Kaffees . Deutlich besser.
Mein Fazit : Es gibt auch anderes was gut ist ...