da es hier um Kaffeesorten geht möchte ich auch kurz meinen Senf dazugeben
ich verwende überwiegend den preismäßig günstigsten Bohnenkaffee als 1000g.
Das wären zum Beispiel sämtliche Sorten zu 7,99€ mit vorzugsweiser dunkler Röstung wie Lidl, Aldi oder gut und billig von Edeka.
Hatte schon Jakobs Sinfonie(?) als 500g Paket oder einige Sorten um die 10-12,- € 1000g, konnte aber keine elatanten Unterschiede im geschmacklichen Sinne feststellen die den Presiunterschied rechtfertigen würden.
Auch wenn es sich komisch anhört, achte ich weniger auf die Marke als auf den Preis, würde allerdings sofort von einer Sort abwandern wenn der Geschmack auffällig schlecht ist.
Oder anders ausgedrückt, wenn schlechter Kaffeegeschmack auf eine bestimmte Sorte zurückzuführen wäre, würde ich davon Abstand nehmen.
Auf der anderen Seite hängen bekanntlich ganz andere Parameter vom Geschmack ab als das letzte Quentchen Qualität, Markenname oder Presi.
Bereits Mahlgrad, Temperatur, Verwendung in anderer Maschine können ein und denselben Kaffee geschmacklich vollkommen anders zur Geltung kommen lassen, als allein der Wechsel der Kaffeesorte.
Nicht zuletzt spielt auch die jeweilige Tagesverfassung und der dann verbundene Bezug zum Kaffee eine entscheidende Rolle zum subjektiven Geschmackseindruck.