Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

Diskutiere Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Ne, die hat kein 2. Fach für Kaffeemehl. Aber egal. Ich bleibe trotzdem am Ball, zumal die Nova wohl noch besser ist, wie eine Vienna! :P
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #61
Zwergi
Zwergi
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
12
Ne, die hat kein 2. Fach für Kaffeemehl. Aber egal. Ich bleibe trotzdem am Ball, zumal die Nova wohl noch besser ist, wie eine Vienna! :p
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #62
W
Wuudi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
17
Eine Frage zum Mahlgrad der Kaffeesorten.

Meine neue Saeco kennt nur 3 Stufen, Grob/Mittel/Fein. Wie übertrage ich jetzt die Werte ? Ich hab im moment Mahlgrad fein eingestellt.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #63
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo

Dann schau einmal in diesen Thread,: Vielleicht findest Du die Infos, die Du suchst.
Saeco Support Forum | ..:: Royal Serie ::.. | HILFE Kaffee viel zu dünn
HILFE Kaffe viel zu dünn

Der Thread behandelt die RPs. Du mußt versuchen die Infos auf Deine Maschine zu übertragen.

mfg
Harry
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #64
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Wuudi,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, den SAECO hat sicher nicht linear umgestellt - die groben Einstellungen hat eigentlich niemand wirklich gebraucht (sonst wäre es einfach: Alles durch 6 dividieren).
Ich würde so vorgehen: "Unbekannten" Kaffee immer erst einmal auf fein mahlen, schmeckt er nicht verbrannt (und verstopft nicht das Sieb) ist dies meist die optimale Einstellung. Aber ein wenig "Experimentieren" bleibt Dir wohl nicht erspart :)!
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #65
R
RolandK
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
7
Hervorragend, diese akribische Auflistung. Doch, da bin ich ja nicht der Erste, der dies bemerkt.
Habe eine Frage (und befürchte, diese hier wahrschienlich an der falschen Stelle zu bringen...mal sehen)
Ich habe einen Mokarabia President und frage mich, on ich bei Mahlgrad 5 in der Vienna Exclusive richtig liege. Büchse ist noch nicht geknackt, also Versuch bisher nicht gestartet. Liegen da Erfahrungen vor.
Vielen Dank für jeden Hinweis

Roland
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #66
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Roland,
das hängt auch damit zusammen was Du produzieren willst.
Ohne die Sorte jetzt zu kennen würde ich für ESPRESSO feiner mahlen (3 -4), für KAFFEE LANG könnte es passen.
Aber einfach testen ist das beste, Dein persönlicher Geschmack entscheidet letztlich!
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #67
R
RolandK
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
7
Hallo Gitti
Schönen Dank für den Tip,
werde in Kürze testen und über meine Erfahrungen berichten!!!

Vielen Dank und liebe Grüße
Roland
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #68
D
dalotel
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
17
Hallo Gitti,
ich hab auch seit längerem nen Favoriten
aus einer kleinen Rösterei im Schwarzwald:
www.der-kaffeemacher.de
Da gibts vielen leckeren Kaffee,
meine Lieblingssorte ist Espresso Merlin.


Grüße, Markus
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #69
K
Kailash
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
86
Schade, die Seite funktioniert mit dem Firefox nicht richtig und deswegen den IE verwenden, nene.
Wenn Firmen meinen Sie können es sich leisten, potentielle Kunden auszuschließen,
weil sie nur auf den IE setzen, tja denen kann man nicht helfen.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #70
D
dalotel
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
17
... und funktioniert auch mit dem Netscape nicht.
Da beiß ich halt immer wieder in den sauren (IE) Apfel :-(

Gruß, Markus
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #71
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Markus,
frisch gerösteter Kaffee ist immer ein Vorteil!
In die Liste oben habe ich aber nur Sorten aufgenommen die deutschlandweit verkauft oder geliefert werden, lokale Anbieter bieten meist gute Qualität, sind aber auch nur von "lokalem" Interesse.
Aber ich denke auch im Schwarzwald-Baar-Kreis gibt es genügend Forummitglieder, die Deinen Tipp testen können!
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #72
D
dalotel
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
17
Oh, sorry,
da hab ich wohl was falsch verstanden.
Allerdings ist es so, daß ich den Laden auch nicht als örtlichen Anbieter nutzen kann, da ich nicht im Einzugsgebiet wohne.
Ich bestelle da immer per Post.

Gruß, Markus
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #73
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von dalotelda hab ich wohl was falsch verstanden.
Nein Markus, hast du nicht!
Wenn der Röster auch versendet ist er ja auch "deutschlandweit" tätig. Also sende mir den Mahlgrad als PN und ich werde ihn gerne in die Liste aufnehmen.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #74
Elfe
Elfe
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
22
Vollautomat
Inzw. eine NIVONA CafeRomantica
[align=center]Gitty! Super tolle Liste
a040.gif
a040.gif
a040.gif
!!!

...wirklich total hilfreich!
[/align]
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #75
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Neue Kaffeesorten bei Feinkost Albrecht

Ich verstosse hier gegen meine eigene Aussage nichts über meinen meinen persönlichen Geschmack zu den Kaffeesorten zu schreiben (aber was kümmert mich mein blödes Geschwätz von gestern ;)):

Früher wurde bei ALDI unter dem Label "TIZIO" ein Espresso-Kaffee angeboten (produziert von SAQUELLA in Pescara (I)) über dessen Qualität ich mal lieber nichts sagen möchte....
Seit April 2007 bietet ALDI unter den gleichen Label zwei Nachfolger an:
- Caffé Espresso
- Caffé Crema
Herkunft: ALDI GmbH&Co. KG, Kaffeerösterei, Mülheim an der Ruhr.
(ich habe sie oben in die Liste aufgenommen)

Beide könne sich durchaus mit ihren Mitbewerbern im Preissegment unter 10 EUR / kg messen (Melitta, Dallmayr, JACOBS, TCHIBO..)
Aber man muss sich auch darüber im Klarem sein: In dieser Preislage werden die Bohnen in 400-600°C heißer Luft in 1-3 Minuten "blitzgeröstet" und danach mit Wasser wieder rückgekühlt, bei "sanfter" Röstung dauert die Röstung ca. 10 Minuten bei 200°C mit anschließender Luftkühlung. Aber für den "Alltagsgebrauch im Vollautomaten" ist die industrielle Röstung meist ausreichend.

(Die Aufschrift "100% Arabica" liest sich übrigens gut auf der Packung, aber wenn man die Bohnen anschaut sehen eigentlich über 50% nach Robusta aus...)
Auch das "Aromaventil" ist nach beiden Seiten durchgängig - aber auch das ist Standard in dieser Preislage, d.h. besser immer frisch kaufen, nicht lange lagern!)
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #76
joschele
joschele
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
15
[align=center]einfach das z weglassen, dann klappt`s....[/align]

[align=center] http://www.espresso-special.de/ [/align]

[align=center]Grüße
Martina[/align]
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #77
joschele
joschele
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
15
Original von joschele
[align=center]einfach das z weglassen, dann klappt`s....[/align]

[align=center] http://www.espresso-special.de/ [/align]

[align=center]Grüße
Martina[/align]


oh je.... vergißt das oben..... das war auf der ersten Seite schon....längst vorbei... :O habs eben bemerkt
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #78
J
Josefine
Gast
Neuling

Hej ihr Saeco-Fans,

ich bin Neuling in jeder (Kaffee-) Beziehung.

Bis vor ca. einem Jahr habe ich 42 Jahre ausschließlich Tee getrunken. Irgendwann hat mir dann mal jemand einen Espresso nach dem Essen empfohlen und das fand ich sehr wohltuend. Also habe ich, wenn wir mal zum Essen waren danach einen Espresso getrunken. Für zu Hause habe ich mir dann irgendwann mal Instand-Espresso besorgt, und fand das garnicht so schlecht.

Seit einigen Wochen habe ich nun im Interent recherchiert und Leute befragt die eine Espressomaschine haben, da wir uns eine anschaffen wollten (Mein Mann trinkt schon immer Kaffee). Nachdem ich eine Siebträgermaschine leihweise ausprobiert habe, war mir klar, dass mir das zu viel Gedöns ist mit dem auswaschen etc. außerdem hätte mein Mann die nicht benutzt, da er am liebsten "normalen" Kaffee trinkt.

Gestern hat mir ein ortsansässiger Elektrohändler eine Incanto Classic angeboten. Sie war drei Tage gebraucht und ich habe sie 25% billiger bekommen. Naja, wir haben zugeschlagen, und haben gestern Abend rumprobiert. Dank der guten Einweisung im Geschäft haben wir schnell den ersten Espresso rausbekommen. Der hat uns allerdings noch nicht geschmeckt, zu dünn. Also Menge verstellt, Mahlgrad feiner gestellt, nächster Versuch. Kaffeebohnen die bereits in der Maschine waren haben wir raus geschüttet, die neuen, die wir dazubekommen haben (Lavazza Espresso) reingetan, weiterprobiert. Nach ich weiß nicht wievielen Tassen und Einstellungen haben wir das Ergebnis erstmal so gelassen. Allerdings wie richtiger Espresso beim Italiener schmeckt er noch nicht. Die Crema ist auch noch nicht optimal. Natürlich weiß ich, weil gelesen, dass man eine ganze Zeit ausprobieren muss, hätte aber doch gerne einen Tipp.

Soll ich noch mal eine andere Espressosorte probieren, ich denke er müsste kräftiger schmecken und gibt es einen Trick den ihr mir verraten könnt? ?(

Durch dieses Forum habe ich immerhin schon gelernt, dass man wenn man einen Becher Kaffee will am besten die Menge so einstellt, dass man 2x drückt. Deshalb hoffe ich auch auf weitere gute Tipps.Vielleicht wurde dieses Thema ja auch schon mal behandelt und ich habe es nur noch nicht gefunden

Herzlichen Dank
Josefine
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #79
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Neuling

Original von Josefine
Also Menge verstellt, Mahlgrad feiner gestellt, nächster Versuch. Kaffeebohnen die bereits in der Maschine waren haben wir raus geschüttet, die neuen, die wir dazubekommen haben (Lavazza Espresso) reingetan, weiterprobiert. Nach ich weiß nicht wievielen Tassen und Einstellungen haben wir das Ergebnis erstmal so gelassen. Allerdings wie richtiger Espresso beim Italiener schmeckt er noch nicht. Die Crema ist auch noch nicht optimal.
Hallo Josefine,
ich hoffe ihr habt die vielen Test-Espressi gut überstanden ;)!

Der "Italiener" benutzt eine Gastronomie-Espressomaschine - diese Espresso-Qualität wird ein Vollautomat nie erreichen.

Eure Einstellungsänderungen (höhere Dosierung, feinere Mahlung) ergeben kräftigere Brühungen, wenn es nicht reicht einfach noch feiner mahlen / höher dosieren.

Die Crema ist bei 100%-Arabica-Sorten immer etwas geringer, slso vielleicht einmal eine Sorte testen, die auch einen Anteil von Robusta-Bohnen enthält.

Viel Erfolg und und Genuss beim Testen!
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #80
J
Josefine
Gast
Hej Gitty,

wir haben ja nicht alle Tassen ausgetrunken.

OK, das mit den Gastromaschinen sehe ich ein, aber etwas näher muss ich da schon noch ran, im Moment finde ich nämlich meinen Instant-Espresso noch besser.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich, da mir der Händler die falsche Bedinungsanleitung mitgegeben hat, wahrscheinlich auch die Einstellrädchen falsch benutzt. Jedoch so ganz klar ist es mir jetzt mit der richtigen Bedienungsanleitung auch noch nicht. Vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen.

Richtig oder falsch?
Je höher die Zahl desto feiner ist der Mahlgrad.
Wenn ich das Rädchen für die Menge im Uhrzeigersinn drehe wird der Kaffee schwächer.

Hoffentlich lachst du dich nicht kaputt über solche Fragen, aber wenn du mal was über Tee wissen willst, da bin ich fit.

Danke Josefine
 
Thema:

Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

Oben