Neuling
Hej ihr Saeco-Fans,
ich bin Neuling in jeder (Kaffee-) Beziehung.
Bis vor ca. einem Jahr habe ich 42 Jahre ausschließlich Tee getrunken. Irgendwann hat mir dann mal jemand einen Espresso nach dem Essen empfohlen und das fand ich sehr wohltuend. Also habe ich, wenn wir mal zum Essen waren danach einen Espresso getrunken. Für zu Hause habe ich mir dann irgendwann mal Instand-Espresso besorgt, und fand das garnicht so schlecht.
Seit einigen Wochen habe ich nun im Interent recherchiert und Leute befragt die eine Espressomaschine haben, da wir uns eine anschaffen wollten (Mein Mann trinkt schon immer Kaffee). Nachdem ich eine Siebträgermaschine leihweise ausprobiert habe, war mir klar, dass mir das zu viel Gedöns ist mit dem auswaschen etc. außerdem hätte mein Mann die nicht benutzt, da er am liebsten "normalen" Kaffee trinkt.
Gestern hat mir ein ortsansässiger Elektrohändler eine Incanto Classic angeboten. Sie war drei Tage gebraucht und ich habe sie 25% billiger bekommen. Naja, wir haben zugeschlagen, und haben gestern Abend rumprobiert. Dank der guten Einweisung im Geschäft haben wir schnell den ersten Espresso rausbekommen. Der hat uns allerdings noch nicht geschmeckt, zu dünn. Also Menge verstellt, Mahlgrad feiner gestellt, nächster Versuch. Kaffeebohnen die bereits in der Maschine waren haben wir raus geschüttet, die neuen, die wir dazubekommen haben (Lavazza Espresso) reingetan, weiterprobiert. Nach ich weiß nicht wievielen Tassen und Einstellungen haben wir das Ergebnis erstmal so gelassen. Allerdings wie richtiger Espresso beim Italiener schmeckt er noch nicht. Die Crema ist auch noch nicht optimal. Natürlich weiß ich, weil gelesen, dass man eine ganze Zeit ausprobieren muss, hätte aber doch gerne einen Tipp.
Soll ich noch mal eine andere Espressosorte probieren, ich denke er müsste kräftiger schmecken und gibt es einen Trick den ihr mir verraten könnt? ?(
Durch dieses Forum habe ich immerhin schon gelernt, dass man wenn man einen Becher Kaffee will am besten die Menge so einstellt, dass man 2x drückt. Deshalb hoffe ich auch auf weitere gute Tipps.Vielleicht wurde dieses Thema ja auch schon mal behandelt und ich habe es nur noch nicht gefunden
Herzlichen Dank
Josefine