Ich verstosse hier gegen meine eigene Aussage nichts über meinen meinen persönlichen Geschmack zu den Kaffeesorten zu schreiben (aber was kümmert mich mein blödes Geschwätz von gestern
):
Früher wurde bei ALDI unter dem Label "TIZIO" ein Espresso-Kaffee angeboten (produziert von SAQUELLA in Pescara (I)) über dessen Qualität ich mal lieber nichts sagen möchte....
Seit April 2007 bietet ALDI unter den gleichen Label zwei Nachfolger an:
- Caffé Espresso
- Caffé Crema
Herkunft: ALDI GmbH&Co. KG, Kaffeerösterei, Mülheim an der Ruhr.
(ich habe sie oben in die Liste aufgenommen)
Beide könne sich durchaus mit ihren Mitbewerbern im Preissegment unter 10 EUR / kg messen (Melitta, Dallmayr, JACOBS, TCHIBO..)
Aber man muss sich auch darüber im Klarem sein: In dieser Preislage werden die Bohnen in 400-600°C heißer Luft in 1-3 Minuten "blitzgeröstet" und danach mit Wasser wieder rückgekühlt, bei "sanfter" Röstung dauert die Röstung ca. 10 Minuten bei 200°C mit anschließender Luftkühlung. Aber für den "Alltagsgebrauch im Vollautomaten" ist die industrielle Röstung meist ausreichend.
(Die Aufschrift "100% Arabica" liest sich übrigens gut auf der Packung, aber wenn man die Bohnen anschaut sehen eigentlich über 50% nach Robusta aus...)
Auch das "Aromaventil" ist nach beiden Seiten durchgängig - aber auch das ist Standard in dieser Preislage, d.h. besser immer frisch kaufen, nicht lange lagern!)