Gerti
Kaffee Junkie
Varistor einseitig ausgelötet:Oder besser vorher Varistor auslöten und Pumpe kurz testen.
Leerlaufspannung 46 VAC. Heisswasser: 181 bis 176 VAC schwankend.
MfG
Gerti
Varistor einseitig ausgelötet:Oder besser vorher Varistor auslöten und Pumpe kurz testen.
Ich habe gerade bei einer Vienna (SUP 018M) gemessen und da wird die Pumpe im Leerlauf mit ca. 36 VAC versorgt. Bei abgezogenen Pumpensteckern steigt die Spannung auf 69 VAC an.Fehlmessung! In der Pumpe ist eine Diode die dazu führt dass während einer Halbwelle keine Last auf der Leitung ist. Düs führt zu einer Fehlmessung.
Klingt plausiebel.Eine der beiden Halbwellen wird nicht belastet( Diode in der Pumpe) daher misst Du Mist! Du brauchst bloß mal eine Glühlampe parallel zur Pumpe hängen und dann messen, da wirst Du auf 0,00V kommen.
Das möchte ich versuchen. Es gibt drei Arten von Dimmern.Dimmerschalter zur Helligkeitssteuerung von Glühlampen arbeiten mit einem Phasenanschnitt. Führe die 230 VAC über einen Dimmer auf die EX5-Pumpe.
Da hab ich was gefunden das passen könnte:Ob es so was auch in klein gibt, was man in der Maschine verbaut lassen kann?
Wenn es was bringt!
Da ist wohl nix mit Poti zu machen.Dimmerschalter zur Helligkeitssteuerung von Glühlampen arbeiten mit einem Phasenanschnitt. Führe die 230 VAC über einen Dimmer auf die EX5-Pumpe.
Schau einmal in dieses Xsmall-Thema ..... http://www.saeco-support-forum.de/threads/kaffee-zu-kalt-heizleistung-boiler.54032/ ....... Eine fehlende Kugel im Cremaventil führte zu einem zu schnellen Kaffeedurchfluss und Kaffee-Temperaturproblemen ...... http://www.saeco-support-forum.de/threads/kaffee-zu-kalt-heizleistung-boiler.54032/#post-314141Der Temperatureinbruch bei Kaffeebezug liegt an der Durchlaufgeschwindigkeit.