Kaufberatung PRIMEA

Diskutiere Kaufberatung PRIMEA im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, nun ja, die Temperatur kann durch ein verengtes Ansaugschläuchen um 2-3 Grad erhoeht werden. Die Cappuccinatores der E.S. Serie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaufberatung PRIMEA Beitrag #41
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Hallo Leute,

nun ja, die Temperatur kann durch ein verengtes Ansaugschläuchen um 2-3 Grad erhoeht werden. Die Cappuccinatores der E.S. Serie sind damit ausgestattet.

@Bohnenteiler,
und genau fuer jene Leute die so denken wie du, wird noch immer die Royal Prof. angeboten.

Ich bin aber ein Technikfreak und befasse mich auch gerne etwas mehr mit einem KVA.
Ja - und der Cappuccino schmeckt besser als in den Restaurants und ich erspare mir ca. EUR 2,0 pro Tasse. Nach 650 Bezuegen bereits mehr als fuer die Anschaffung notwendig waren. Ausserdem ist bei jedem Besuch die Maschine ein Eyecatcher und jeder will sich seinen Kaffee, Espresso, Latte Macchiatto oder Cappuccino selber rauslassen.

Genauso wie ich einen modernen Mercedes fahre, weil mich diese Marke fasziniert. Fuer jemanden der sich nicht fuer Autos interessie t nicht unbedingt verstaendlich.

Aber ich habe auch schon Fotos von Primeas gesehen, die erst nach 100.000 Bezuegen zur 1. Reparatur kamen.

Synthie
ps: Sorry fuer Fehler, aber ich antworte auf einem kleinen HP iPaq!

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #42
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
@Bohnenteiler,
und genau fuer jene Leute die so denken wie du, wird noch immer die Royal Prof. angeboten.

Danke für das Lob,der einzige Grund warum es die Royal noch gibt ist ihre Zuverlassigkeit. Saeco weiß,dass die neuen Serien nicht an die alte Qualität heranreichen. Für Büro und Kleingewerbe sind die neuen Serien nicht geeignet,da ist Zuverlässigkeit gefragt,von einer Gewerbezulassung wie sie die Royal besitzt sind die neuen Geräte weit entfernt. Wer Platz hat und auf modischen,technisch anfälligen Schnickschnack verzichten kann,sollte sich die inzwischen sehr günstig gewordene Royal kaufen.
Und was empfielt Saeco auf der Hompage so für den zuverlässigen Bürobetrieb,die Royal!

Im übrigen bin ich sehr offen für neue Technik,solange sie sinnvoll ist und funktioniert. Um mal ein Beispiel zu nennen: Wozu bitte beötige ich einen Kapazitiven Füllstandssensor für die Tropfschale? Der einfache und unkaputtbare Schwimmer der Royal,der sich bei voller Schale tapfer der Tasse in den Weg stellt war und ist die bessere Lösung. Wenn man wenigstens einen Kaffee bekommen würde wenn der Sensor spinnt,aber nein man bekommt nur die Aufforderung die trockene Schale zu leeren.

Neuentwicklungen sind schon wichtig,aber der Kunde bezahlt mit dem Kaufpreis auch anteilig die Entwicklungskosten und wird dann selber zum Tester. Seit Saeco mehrheitlich einer Beteilgungsgesellschaft gehört,geht es nur noch um die Marktführung durch Neugeräteverkauf,die Qualität bleibt auf der Strecke,die Aktionäre wollen eben Kohle sehen und Qualität kostet nun mal Geld.

Die neuen Serien sehen schon schöner aus,sind leiser und auch technisch innovativ. Wer sich so ein Gerät kaufen möchte der soll es tun. Ich sehe das ganze eben aus der Sicht eines Technikers und du eher aus der Sicht eines Verkäufers,da werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen. Das du hier bei der Lösung der Probleme mit den neuen Serien hilfst,und den Leuten Tipps gibst spricht aber für dich. Danke dafür.

MfG Bohnenteiler

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #43
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
@Bohnenteiler,

es ist das Schicksal der Pioniere, dass Innovationen anfänglich sehr problematisch sein können. Wir haben das bei Mercedes mit der E-Klasse ab 2001 erlebt, wo Mercedes sehr hilfreiche und absolut neuartige Elektronik verbaut hat. Dies hat zu unzähligen Probleme geführt. Einfach auch deshalb, weil keine bzw. zu wenig Erfahrungen durch Langzeittest vorhanden waren.
Jetzt 7-8 Jahre später sind solche elektronische Helferchen selbstverständlich und funktionieren auch.
Die Japaner sind da ganz schlau und sagen: Na ja, lassen wir mal die innovativen Deutschen was machen und gucken wir wie es so läuft. Zwischenzeitlich können wir ja mit günstigeren Preisen trotzdem unsere Wagen an den Mann bringen. Beobachten wir mal einige Jahre wie die Deutschen damit klarkommen und dann kopieren wir die Technik und verbessern sie ein wenig. Erst dann können wir auch unsere Autos zu entsprechenden Preisen anbieten. So geschehen: 1990 - 2009!!!

So - nun ist Saeco mit den neuen Geräte absolut neue Wege gegangen. Das erste mal wurde eine Gerätelinie entwickelt, die von allen Richtungen schön aussieht. Zwischenfrage: Sieht ne Delonghi, Siemens oder Jura von hinten oder seitlich schön aus?

Mit dem Ring bzw. dem LCD Touchscreen wurde erstmals eine Technik eingeführt, die die Bedienung für die neue Generation wesentlich logischer und einfacher macht. Für die Primea Touch / Plus / Duo wurde sogar ein spezielle Mikrochip entwickelt.

Bei den Primeas wurde erstmals eine Lösung präsentiert, wo der Milchbehälter im Gerät ist, nicht auffällt. Da sieht man keine gläserne Behälter oder sogar Tetrapacks, wo ein graußiges Silikonröhrchen reingesteckt werden muss. Auch die optionale Lösung mit der Milk-Island ist einzigartig.

Es wurden also viele Innovationen gemacht, wo Erfahrungswerte fehlten und dadurch auch Fehler gemacht wurden.

Es ist für die Konkurrenz leicht, diese zu kopieren und von Saeco zu lernen. Die Geräte von Jura, Delonghi oder Siemens sind alles andere als innovativ. Jura ist höchstens im Design bei der Verwendung von unterschiedlichen Materalien innovativ, aber diese eckigen Kisten muss man auch erst mögen - den übertrieben starken Kaffee der Juras sowieso.

Wie gesagt, wer was NEUES macht, trägt das Risiko damit anfänglich auf die Schnauze zu fallen. Das ist leider passiert, mit all seinen negativen Folgen.

Würde es aber keine innovativen Firmen wie Saeco mehr geben, dann hättest du jetzt auch nicht deine Royal oder Magic, sondern würdest noch immer einen langweiligen Filterkaffee trinken. Denk mal darüber nach!!! (Wer hat's erfunden?)

Die neuen Geräte ab Ende 2007 / Anfang 2008 sind qualitativ in Ordnung. Ich selbst verwende eine Primea Touch Plus (2 / 2008) ohne bisherigen Ausfall.

Dass man ein Gerät, welches Milch aufbereitet auch dementsprechend reinigen und pflegen muss, sagt mir der Hausverstand. Wem die Reinigung zu mühsam ist, dem empfehle ich lieber eine Talea Ring Plus mit optionaler Milk-Island. Wenn du Erfahrungen in der Gastronomie hättest, dann wüstest du auch, dass dort die Vending-Geräte auch täglich dementsprechend gründlich gereinigt werden.

Für den Office Bereich gibt es ensprechende Geräte. Dort wird tatsächlich eine Royal Office oder Prof. empfohlen. Es ist wie bei Druckern, dort werden auch für den Office-Bereich eigene Drucker angeboten und es würde keinem einfallen ein Home-Gerät ins Büro zu stellen und sich dann beim Hersteller zu beschweren, dass nicht 500 Ausdrucke pro Tag gemacht werden können, ohne dass das Gerät alle 2 Monate zur Reparatur muss.

Ich bin Technikfreak, modern, neuem sehr aufgeschlossen und genau deshalb kommt bei mir nur eine Saeco Primea in Frage. Diese Geräte sind auch technischer Sicht einfach der Hammer!

Synthie

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #44
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,solange Mercedes keine Esspressomaschienen in seine Autos integriert sollten wir hier die Autos mal außen vor lassen. Der erste Absatz entspricht ja auch nicht wirklich der Realität...

@Bohnenteiler,

Würde es aber keine innovativen Firmen wie Saeco mehr geben, dann hättest du jetzt auch nicht deine Royal oder Magic, sondern würdest noch immer einen langweiligen Filterkaffee trinken. Denk mal darüber nach!!! (Wer hat's erfunden?)

Dann würde ich den Espresso mit dem Herdesspressokocher herstellen,den gab es schon vor der Gründung der Firma Saeco,oder ein anderer hätte den Automaten erfunden.
Nur weil einer damals etwas geniales erfunden hat,bedeutet das nicht,dass seine Nachfolger es heute mit der selben Genialität weiterentwickeln.Von der Superautomatica (sup 001), bis zur Royal stimmte die Qualität und zwischen diesen Geräten liegen technische Welten. Hier funktionierten innovation und Qualität noch zusammen, die Geräteauswahl war klein,aber fein. Heute bekommt man nur noch ein Preisgekröntes Gehäuse,denn es soll ja Masse verkauft werden. Hätte man mehr auf die innere Wertigkeit der "Innovationen" geachtet,wäre das sicher eher im Sinne der beiden Gründer. (Denk mal darüber nach...!!!)

MfG Bohnenteiler

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #45
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
@Bohnenteiler,

Bzgl. der Qualität der Modelle Odeo, Talea und Primea welche in der Vergangenheit produziert wurden hast du natürlich recht.
Das hat sich oder sollte sich inzwischen geändert haben.

Die X-Small und Odeas wurden für einen geringen Kaffeekonsum produziert, sind auch dementsprechend günstig und das trotz wartungsfreie Keramikmahlwerk, während die Konkurrenz noch Kugelmahlwerke verwendet.

Heute bekommt man nur noch ein Preisgekröntes Gehäuse,denn es soll ja Masse verkauft werden.
Auch das Bedienkonzept der Taleas / Primeas wurde gekrönt ;)

Dass Masse verkauft werden soll ist das Ziel aller KVA-Hersteller, denn jeder Hersteller, egal ob Jura, Delonghi oder Siemens kämpfen um ihre Marktanteile.

Synthie

(Meine Primea Touch Plus: 735 Cappuccino-Bezüge nach 8 Monaten -> Keinen Defekt!)

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #46
0
007Alex007
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus E.S., Saeco Magic Comfort +
Hi,

stehe aktuell auch vor einem "Kauf/auswahlproblem". Ich schwanke zwischen der Primea Cappuccino Duo New Edition oder der Primea Cappuccino Touch Plus E.S. Preisdifferenz 50€ also verschmerzbar. Meine Frage ist, was soll mann/ich besser kaufen eine NEW EDITON oder eine neue E.S.? Ich würde falls ich die Duo nehme das zweite Bohnenfach auch benützen, nur ist die frage ob die E.S. Verbesserungen so "wichtig/sinnvoll" sind das man nur auf eine E.S- zurückgreifen sollte.

Gruß Alex

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #47
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
Wenn du das 2. Bohnenfach nicht brauchst, dann nimm die Primea Touch Plus E.S.

Vorteile, die für die Touch Plus E.S.:

- OptiDose, welches bei der Duo aus technischen Gründen nicht möglich ist
- Erweiterte Stromsparfunktionen
- Schönere und stabilere Tassenablage
- Optimierter Cappuccinatore, aber den bekommst du auch so von der Servicestelle, wenn er nicht optimal funktioniert.

Vorteile, die für die Duo sprechen:

1. Gehäuseteile (Wassertank, Tresterbehälter, etc...) sind nicht lackiert und können deshalb im Geschirrspüler im Schonprogramm bei 35° gereinigt werden. Das wird zwar offiziell nicht empfohlen, aber unsere Duo im Büro hält das schon beim üblichen Waschprogramm seit einem Jahr aus ;).

2. Zwei Mahlwerke, bei denen das Mischverhältnis eingestellt werden kann

3. Maschine meldet, wenn der Milchbehälter leer ist (das macht die Touch Plus nicht )

4. Design. Das hochglanz-Plastik sieht einfach rattenscharf aus

Synthie

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #48
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Für die Primea Touch / Plus / Duo wurde sogar ein spezielle Mikrochip entwickelt.
Hallo Synthie,

Das Zitat ist nicht richtig. Es handelt sich um einen Prozessor aus der BlueStreak-Serie von Sharp, der schon eingeführt war. Es wurde nur ein Kooperationsabkommen zwischen Saeco und Sharp 2006 abgeschlossen ---->>> Saeco stattet neue Generation von Espressomaschinen mit BlueStreak- Prozessoren von Sharp aus; 28.07.2006. ---- von einer speziellen Neuentwicklung für Saeco zu sprechen ist Werbehyp.
Die BlueStreak-Serie wurde 2007 auch schon an NXP Semiconductors (Philips) verkauft ---->> NXP acquires BlueStreak microcontroller product line from Sharp
NXP Semiconductor befindet sich zur Zeit in einer wirtschaftlichen Krise (Entlassungen auch in Hamburg) --->>> http://www.heise.de/newsticker/NXP-...eicht-15-Prozent-der-Stellen--/meldung/115869

Für den Office Bereich gibt es ensprechende Geräte. Dort wird tatsächlich eine Royal Office oder Prof. empfohlen.
Diese Aussage steht im krassen Widerspruch zu Deinem Werbehyp für die neuen Serien .... Primea, Talea und Odea.
Warum werden für den Büro- Bereich von Saeco 2 Royal-Maschinen empfohlen ?? .... sie sind also robuster, weniger fehleranfällig als die Primeas, Taleas und Odeas und können sogar im Fehlerfall von technisch versierten Mitgliedern selber repariert werden, auch die Elektronikplatinen. Bei den Neuen habe ich da Zweifel und Reparaturen bei einem ASP sind "sauteuer".
Warum sollte ich mir dann einen Royal-KVA nicht in meine Küche stellen ?? ...... Besseres Design ist schön, aber die funktionale Sicherheit ist wichtiger (Form folgt Funktion).
Auch die nachfolgenden Wartungs- bzw. Reparaturkosten sollten bei einer Neuanschaffung beachtet werden.

mfg
Harry

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #49
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
Nun ja, so einfach ist das nicht.

Ich erwarte mir als Kunde:

1. Einen super guten Kaffee, der mir auch schmeckt
2. Ein tolles Design
3. Eine supereinfache Bedienung
4. Zuverlässiges Gerät

So sehen meine Prioritäten aus. Wenn die Maschine mal Defekt ist - what else - Kaffee ist nicht lebensnotwendig. Stirbt man, wenn man mal einige Tage oder ne Woche keinen Kaffee trinkt? Dann trinke ich halt Tee, oder hol mir meine Senseo aus dem Keller - so what!!!

Im Büro kann der Ausfall einer Kaffee-Maschine schon kritischer sein. Deshalb werden dort zwar optisch nicht besonders ansprechende, sehr klobige Geräte, dafür aber sehr robuste Geräte verwendet.

Also, ein zuverlässiges Gerät ist natürlich gut, aber man sollte es auch nicht überbewerten.

Wie gesagt, dass ist meine Meinung - andere denken anders. Um so froher bin ich natürlich, dass meine Primea keine Zicken macht.

Synthie

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #50
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ich erwarte mir als Kunde:

1. Einen super guten Kaffee, der mir auch schmeckt
2. Ein tolles Design
3. Eine supereinfache Bedienung
4. Zuverlässiges Gerät
Hallo,

Das sind Träume eines Verkäufers, der Umsatz machen möchte.

Viele Käufer denken anders ...... die folgende Rangfolge ist realer .....
Sie erwarten von der Maschine .....
1. Einen super guten Kaffee, der auch schmeckt
2. Zuverlässiges Gerät
3. Minimale Folgekosten
4. Eine supereinfache Bedienung
5. Ein tolles Design

mfg
Harry

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #51
0
007Alex007
Teetrinker
Vollautomat
Hi,

danke für die Antwort, ich werde dann eher zur Touch Plus greifen, da das zweite Bohnenfach bzw. Mahlwerk nicht lebensnotwendig ist, gut die Milchwarnung wäre vl. nicht schlecht, aber dann lieber die "neueste" Maschine.

Andere Frage zu Garantie. Wenn ich bei Redcoon bestelle, und bekomme z.b. ein Modell aus/für Österreich, deshalb werden doch die Service/Garantie Leistungen auch von meinem hier ansässigen Serviceparter gemacht, bzw. eingesendet. Oder?

Gruß Alex

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #52
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
@Harry,

ich habe extra darauf hingewiesen, dass dies meine Meinung ist. Auf Basis welcher Verkaufsanalysen definierst du deine Behauptung, oder ist es schlicht, was du meinst?

Um mich hier mal ein bißchen zu outen: ich bin Software-Entwickler und kein Verkäufer. Vielleicht sehe ich es deshalb so, denn ein Ding sollte zuerst mal ein Bedürfnis befriedigen, dass bei Konsumgütern meist im Konsum und der Optik / Haptik am größten ist. Da ein Kaffeeautomat nich lebensnotwendig ist, muss er nicht absolut Ausfallsicher sein. Das sieht verglichen mit einer Waschmaschine / Geschirrspüler / Gefrierschrank anders aus. Das soll aber nicht heißen, dass man sich über einen Ausfall nicht ärgern darf.

Wenn ich bei Redcoon bestelle, und bekomme z.b. ein Modell aus/für Österreich, deshalb werden doch die Service/Garantie Leistungen auch von meinem hier ansässigen Serviceparter gemacht, bzw. eingesendet. Oder?
Die kommen weder aus DE noch AT. Im schlimmsten Fall, muss das Gerät zur Reparatur an den Händler, wie im Verbraucherschutz gesetzlich festgelegt, geschickt werden.
Die Garantieleistung ist immer eine Freiwilligkeit des Herstellers / Vertriebsgesellschaft und hat mit der Gewährleistung nichts am Hut. Es gehört zum guten Ruf einer Firma, wenn Garantieleistungen für EU-Geräte an Servicestellen überall in der EU durchgeführt werden. So macht es bis jetzt Saeco europaweit.

Synthie

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #53
0
007Alex007
Teetrinker
Vollautomat
Hi,

also hab nun gerade die Touch Plus E.S. bestellt und mich somit gegen die Duo entschiede. Mal schaun bis wann sie da ist und wie sie dann funzt :)

Gruß Alex und DANKE noch mal für die Infos.

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #54
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
@Alex,

Na dann hoffen wir das Beste ;)!

Synthie

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #55
I
icordes
Teetrinker
Der Unterschied zw. Touch Plus und Touch ist seit der New Edition nur noch das Farbdisplay, welches einen besseren Kontrast hat. Die monochronen schwarz-weiss Displays waren schlecht zu lesen, da die Kontraste miserabel waren. Die neuen Geräte haben jedoch ein bernstein-farbiges Display.

Hat die Touch Plus nicht 2 Heizsysteme und damit RapidSteam?

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #56
S
Slowman
Teetrinker
Vollautomat
WMF 800
Ja, da hast du Recht, aber wenn man auf die Page von Saeco jetzt schaut gibt es bloss noch 3 Modelle von der Primea.

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #57
0
007Alex007
Teetrinker
Vollautomat
Hi,

also nun meine Touch Plus E.S wieder zurück bekommen komplett neues Milchschubladen System nun drinnen. Nun mal eine frage, wo finde ich das Produktionsdatum raus bzw. ob es eine E.S ist? Weder auf der Verpackung noch auf der Maschine steht was von E.S. Meine hat auch nur die Aufschrift Touch Plus, bei Saeco ist sie noch mit Saeco Touch Cappuccino abgebildet, gibt es da verschiedene Versionen?

Gruß Alex

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #58
C
cristi
Teetrinker
Hi,

also nun meine Touch Plus E.S wieder zurück bekommen komplett neues Milchschubladen System nun drinnen. Nun mal eine frage, wo finde ich das Produktionsdatum raus bzw. ob es eine E.S ist? Weder auf der Verpackung noch auf der Maschine steht was von E.S. Meine hat auch nur die Aufschrift Touch Plus, bei Saeco ist sie noch mit Saeco Touch Cappuccino abgebildet, gibt es da verschiedene Versionen?

Gruß Alex
@alex007,
Mach mal die Servicetür auf dadrin ist ein Etikett geklebt, da steht die Seriennr. und das Datum.

LG
Cristi

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #59
R
ristrettotom
Teetrinker
Vollautomat
Primea Duo
@Alex

eigentlich müsste innen auf der Brühgruppentür ein Aufkleber mit Seriennummer und Produktion sein.

Aber nach deinen Bildern im Milchschubladen-Beitrag hast Du eindeutig eine E.S. !:D
Grund: Farbe Urban/Silver und die verbesserte Tassenabstellfläche

Saeco vermarktet die Primea auch nicht mit dem Zusatz E.S.

Es wurde nur (wird wenigen aufgefallen sein) der "offizielle" Name leicht geändert:
jetzt nur noch Primea Touch Plus(alt: Primea Cappuccino Touch Plus )

Auf dem Gehäuse wurde zusätzlich aufgeräumt: der Zusatz Steam Express ist entfallen da jetzt alle Primea Ausführungen darüber verfügen)

Saeco Deutschland hat zudem vor ein paar Tagen ihre Hompage auf den "neuesten" Stand gebracht.
(nur die Primea BDA`s sind natürlich noch die alten)

Was wurde vom ASP eigentlich wegen der Temperatur geändert?

Gruß Tom

• Kaufberatung PRIMEA Beitrag #60
R
ristrettotom
Teetrinker
Vollautomat
Primea Duo
@Cristi

Sorry! Hab Dich "überlesen" wegen der Servicetür.:eek:

Gruß Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.