Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht

Diskutiere Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Es geht um dieses Teil: http://www.hobby-garten-blog.de/wp-content/uploads/2012/09/cremaventil-01.jpg Ich sehe hier keine Möglichkeit das zu...
  • Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #22
R
rv112
Teetrinker
Ich habe nun alles nochmal durch geblasen und gereinigt. Brühgruppe wieder rein und mit offener Tür geschaut was passiert. Die BG fährt einwandfrei in die Pressposition, die Pumpe läuft an aber nirgends kommt Wasser. Beendet man den Brühvorgang und der Schlitten der BG fährt zurück, kommt Wasser aus dem Ventil in der Maschine bzw. der angestaute Druck läuft in den Auffangbehälter.

Was sagt mir das jetzt?

Hier ein Video dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dichtungen vom supportvertil,oder der stuzen hat ein riss ( einlaufstutzen)

• Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #24
R
rv112
Teetrinker
Aber wenn ein Riss wäre, müsste dort doch das Wasser rauskommen wenn die Pumpe läuft, oder?

• Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
und was ist im video zusehen.

• Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #26
C
cross543
Teetrinker
Ich habe nun alles nochmal durch geblasen und gereinigt. Brühgruppe wieder rein und mit offener Tür geschaut was passiert. Die BG fährt einwandfrei in die Pressposition, die Pumpe läuft an aber nirgends kommt Wasser. Beendet man den Brühvorgang und der Schlitten der BG fährt zurück, kommt Wasser aus dem Ventil in der Maschine bzw. der angestaute Druck läuft in den Auffangbehälter.

Was sagt mir das jetzt?

Hier ein Video dazu:
Wie hast du das gemacht in dem Video, dass die Maschine ohne Auffangschalen und mit geöffneter Tür läuft? Hast du dann normal auf Kaffe Lang gedrückt oder ist das ein anderes Programm?

Schau auch hier mal bei Fehlerbeschreibung Punkt 1. und 2.
AndyFAQ - Fehler

• Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #27
R
rv112
Teetrinker
Ich habe die Entschalter überbrückt und einen Pulverkaffee (natürlich ohne Pulver) bezogen. Das Supportventil muss öffnen, denn wenn ich den BG Anschluss von Hand dort dran drücke, kommt ja Wasser und auch das Kaffeepad in der BG ist nass.

@Majolika

Was meinst Du damit? Im Video sieht man die Zubereitung eines Kaffees ohne Pulver/Bohnen. Man sieht dass die BG ihre Positionen sauber durchfährt, die Pumpe läuft aber kein Wasser kommt. Erst beim Zurückfahren läuft hinten an der BG irgendwo Wasser in die Auffangschale.

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Man sieht dass die BG ihre Positionen sauber durchfährt, die Pumpe läuft aber kein Wasser kommt. Erst beim Zurückfahren läuft hinten an der BG irgendwo Wasser in die Auffangschale.
aber doch weil etwas zu ist,sonst kommt doch nicht zum schluss so ein schwall wasser,
schau mal auf das cremaventil,sind alle teile richtig -- hier -- achte auch auf das röhrchen das es frei ist.

• Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Welche Flowmeterwerte mißt du eigentl. über HWD-Ventil, >40 sollten es sein?

Dann gib halt mal ein Teil nach dem andern aus der BG raus und schau wieweit das Wasser kommt bzw. wo es dann stockt.
Also zuerst unteres Sieb dann Brühkolbendichtung, Cremaventil usw. und schau ab welchem Teil kein Wasser mehr durchgeht.

Und dennoch: zerleg die Pumpe und kontrolliere auf gebrochene Feder, Kugel unter 3,7mm DM (neu 4) und Rückschlagventil.
Dann kann leicht sein daß, sie ohne Gegendruck noch liefert, aber nicht einmal das Cremaventil überwinden kann!!!

Kommt ohne Pulver nun eigentl. Wasser durch oder auch nicht?
Auch zu feines Pulver läßt absolut keinen Kaffee mehr durch ...

PS: das sind nicht die Endschalter (die sitzen nur im BG-Getriebe!) sondern einfach Kontaktschalter (Tür, BG und Tasse bzw. auch am HWD-Ventil einer).

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #31
R
rv112
Teetrinker
Wenn die Pumpe was hätte, dürfte doch aber am Heißwasserauslass nicht so viel heißes Wasser kommen, oder?

Ohne Pulver kommt auch kein Kaffee durch. Die BG ist im Bereich wo sich der Kaffee normal befindet jedoch nass bzw. die Kaffee Pads kommen dort mit Wasser in Kontakt. Das Pulver hat einen normalen Mahlgrad. Ich schau mir das Cremaventil noch mal genauer an.

• Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn die Pumpe was hätte, dürfte doch aber am Heißwasserauslass nicht so viel heißes Wasser kommen, oder?
Was willst du, Hilfe oder nur Zustimmung zu deinen Annahmen?

Lies einfach meine Antwort zuvor ... glaubs oder laß es sein.
Es gibt oft mehrere Möglichkeiten und wir handeln sie so gut es geht nach Wahrscheinlichkeiten ab.

• Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #33
R
rv112
Teetrinker
Nun ich versuche erst die offensichtlichen Dinge zu checken bevor ich die ganze Maschine auseinander reiße.

Das Cremaventil geht recht schwer. Wenn ich es von Hand öffne in der Brühstellung, dann schießt ein strammer Wasserstrahl durch den Ausfluss.
Hängt also das Cremaventil, oder reicht der Druck nicht wie Du sagtest? Wie viel Druck muss da kommen bzw. kann ich das über das Flowmeter auslesen? Leider finde ich gerade nicht das Menü für die Ansicht des Flowmeters.

Du meinst diese Pumpe? https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa.../Pumpe-ULKA-EX5-fuer-Saeco-Incanto::7935.html

• Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #34
R
rv112
Teetrinker
Im Diagnosemodus zeigt die 8 wohl das Flowmeter an. Beim Heißwasserauslass blinkt sie sehr schnell. Beim Kaffeeauslass erst ebenfalls sehr schnell und wird dann immer langsamer da sich das Wasser vermutlich staut. Öffne ich das Cremaventil von Hand blinkt sie wieder sehr schnell.

• Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hast du die Testmodus- (YBDR) und Zerlegeanleitung in einem der oben angepinnten Beiträge noch nicht gefunden?
Flowmeterwert kannst im Testmodus siehe Anleitung auslesen (über 40 ok).
Flowmeter ist wie der Name schon sagt ein DURCHFLUSZMESSER, kein Barometer! Die Pumpe kann bis 15bar ab, dann öffnet das Überdruckventil.
Hast du das Cremaventil zerlegt gehabt und falsch eingebaut, dann könnte das Problem natürlich auch dort sein wenn es nun dicht macht, die O-Ringe sind nicht gleich und müssen am richtigen Platz sein!
Mit 4 Schrauben hast die Kiste aus dem Gehäuse und kommst überall leicht dazu, Pumpe vorne die Blende entfernen und die Gummilaschen damit lösen zum Entnehmen der Pumpe.
Pumpe läßt sich leicht zerlegen (Bajonettverschluß).

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #36
R
rv112
Teetrinker
Ich habe nur das gefunden: AndyFAQ - Fehler Das beinhaltet jedoch nicht meine Maschine. Ich komme ins Diagnosemenü und ins Servicemenü. Aber den Punkt um den Durchfluss des Flowmeters zu sehen finde ich nicht. Das Cremaventil hatte ich vor heute noch nicht zerlegt.

• Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Du hast doch hier im Incanto-Unterforum diesen Thread neu eröffnet, genau dort schau mal die obersten Beiträge an ...

• Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #38
R
rv112
Teetrinker
Ups, danke! :) Ich schau mal was das Flowmeter sagt. Was wenn es unter 40 ist? Pumpe ausbauen? Was wenn es über 40 ist? Dennoch ausbauen?

• Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
???????????
bitte reduziere deine Fragen und finde erstmal was raus, ich hab auch eine Familie und obendrein noch ne Arbeit ...

• Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht Beitrag #40
R
rv112
Teetrinker
Ach du liebe Zeit. Zwingt Dich ja keiner... Ich werde es schon raus finden was es war. Danke und gute Zeit.

Thema:

Keine Kaffeeauslauf - heißes Wasser geht

Oben