Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

Diskutiere Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Läßt sich die Brühgruppe bewegen oder ist sie in Grundstellung eingerastet? Auf der Vorderseite der BG müßten 2 kleine Pfeile sein, die müssen...
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #241
G
Gast88477
Gast
Läßt sich die Brühgruppe bewegen oder ist sie in Grundstellung eingerastet?
Auf der Vorderseite der BG müßten 2 kleine Pfeile sein, die müssen sich gegenüber stehen.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #242
K
Kaleu
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
1
Danke für die Anleitung-Gruß Kaleu
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #243
A
AndyO
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
7
Hallo, ich hab mich jetzt auch mal an das Zerlegen dran gemacht. Beim Zusammenbau habe ich ein Problem mit dem Anzugsdrehmoment des Siebes. Ziehe ich das etwas fester, blockiere ich obere Welle. Das kann ja so nicht gewollt sein. Wo gehört die Mutter hin? Die war beim Zerlegen etwa 5mm vom Sieb entfernt?
 
Anhänge
  • Sieb_Vienna.jpg
    Sieb_Vienna.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 69
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #244
G
Gast28056
Gast
hallo,

nicht bei jedem sieb gibt es diese mutter. manche schrauben sind fest mit dem sieb ohne mutter verbunden.

solltest du die erst genannte version haben ist die mutter maßvoll anzuziehen, damit die schraube nicht wackelt.

die schraube wird mit der rändelspannmutter, hier ist eine messinghülse mit gewinde eingepresst, handfest angezogen, damit das sieb bündig auf dem brühkolben sitzt.

mfg
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #245
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,
Habe seit langem mal wieder hier reingeschaut. Hätte nicht gedacht das diese Anleitung soviel anklang findet.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #246
A
AndyO
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
7
Hallo,
Habe seit langem mal wieder hier reingeschaut. Hätte nicht gedacht das diese Anleitung soviel anklang findet.

Umso wichtiger, dass du als Autor zur Verfügung stehst. :p Hier dem Thread stehen ein paar Informationen, die eingearbeitet werden müssten (z.B. die Aussparung vom Pleul. Nimm das Thema mal unter Beobachtung.
hallo,

nicht bei jedem sieb gibt es diese mutter. manche schrauben sind fest mit dem sieb ohne mutter verbunden.

solltest du die erst genannte version haben ist die mutter maßvoll anzuziehen, damit die schraube nicht wackelt.

die schraube wird mit der rändelspannmutter, hier ist eine messinghülse mit gewinde eingepresst, handfest angezogen, damit das sieb bündig auf dem brühkolben sitzt.

mfg
Mit der obigen Schraubenantwort bin ich nicht zufrieden. Mit Muttern kann man entweder was festziehen oder Kontern. Das Sieb benötigt die Mutter an der Achse nicht. Im Moment hab ich das Sieb mit 1-2 NM "angezogen" um die Welle nicht zu blockieren. Bei so niedrigen Drehmomenten ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich da was löst!
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #247
R
rfs03416
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
1
Danke an den verfasser der Brühgruppen pdf
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #248
M
Michael1962
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2
tja, ich habs auch gedownloadet, aber für mich war das nichts, weil meine Brühgruppe sieht etwas anders aus, die hat keine Feder eingebaut
lg Michael
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #249
M
Michael1962
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2
355x gedownloadet und nur einer hat es geschafft sich für die Mühe zu bedanken. Guter Durchschnitt 8o

Habe es mal oben festgeklebt jetzt.

Tja, ich habs auch gedownloadet, aber für mich war das nichts, weil meine Odea go hat ne andere Brühgruppe
lg Michael
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #250
B
Bernd5467
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
4
Hallo bin neu im Forum, und habe auch ein Problem mit meiner Siemens TC 55002 und zwar Kaffee war/ ist sehr dünn. Und daraufhin habe ich die Brühgruppe zerlegt gereinigt, gefettet und alle Dichtungen erneuert. Soweit so gut, Mahlwerk auch gereinigt, Kaffee aber noch immer dünn wie Wasser. Der Trester ist meines Erachtens nach OK etwas Nass. Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #251
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
kontrolliere mahlgrad und mahlmenge, reinige das mahlwerk,ersetze notfalls die mahlsteine
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #252
B
Bernd5467
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
4
Hallo bin neu im Forum, und habe auch ein Problem mit meiner Siemens TC 55002 und zwar Kaffee war/ ist sehr dünn. Und daraufhin habe ich die Brühgruppe zerlegt gereinigt, gefettet und alle Dichtungen erneuert. Soweit so gut, Mahlwerk auch gereinigt, Kaffee aber noch immer dünn wie Wasser. Der Trester ist meines Erachtens nach OK etwas Nass. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Habe heute festgestellt das trotz fertig gemahlenen Kaffee, der Kaffee sehr dünn ist.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #253
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wie gross sind deine tassen ? 125ml wäre ok ,dafür brauchst ca 7 gramm kaffeepulver
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #254
B
Bernd5467
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
4
Sorry das ich mich jetzt erst melde 250 ml ist die Tasse und einen Kaffee Löffel Kaffee Pulver, kann es sein das der Kopf der brühgruppe das Problem ist? Danke für die Hielfe
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #255
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nein, die Tasse ist das Problem! beziehe mal eine halbe Tasse mit einem Löffel Pulver,oder mach eine halbe Tasse mit dem Bohnen ,also normaler bezug, und du wirst sehen es passt dann plötzlich.Wenn du die Tasse voll haben möchtest dann mach einen doppelbezug, mit 7 gramm pulver bekommste nu mal keinen 1/4 liter Kaffee wo nach was schmeckt
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #256
B
Bernd5467
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
4
Ok du hast recht, aber der Kaffee war doch vorher ok oder haben wir da Kaffee Wasser getrunken. Ist es den richtig um so feiner ich den mahlgrad einstelle um so stärker ist der Kaffee. Danke für deine Hilfe, sonst hätten wir schon bald einen neuen vollautomaten geleistet.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #257
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Du hast gefärbtes Wasser getrunken in dem Fall,deine vermutung mit dem Mahlgrad ist richtig ,bloss blöd das wenn der Mahlgrad zu fein wird, du probleme mit der Brühgruppe bekommst, die verstopft dir dann nämlich, die durchlaufzeit wird zur ewigkeit, und der Kaffee schmeckt auch nicht so dolle, weil die extrationszeit zu lang ist. das heisst, der wird zwar stark wie die hölle, aber auch bitter.der richtige mahlgrad wäre so wie bei kristallzucker, dann gibts auch keine verstopfung, der kaffee (125ml) muss in höchstens 20 sek. in der tasse sein.und wenn jetzt die Auslauftemperatur noch 84°+-5° hat dann könnte man von kaffee sprechen.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #258
K
kaffeespitzle
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
3
Hmm. Wo befindet sich denn dein Anhang?
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #259
G
gaffein
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
8
Das Crema-Ventil mit Feder und Glaskugel sieht man in der Anleitung auf S.1 u. S.18 abgebildet. Wurde das tüchtig gereinigt?

Ich frage, weil ich bei meiner Royal One Touch Cappuccino HD8930/10 diese Feder mit einer Bürste stahlblank geputzt habe und danach die Crema schlechter war - weniger und löste sich schnell auf.
Habe inzwischen die Feder etwas länger gezogen und es hat sich etwas gebessert. Ich spiele noch mit dem Mahlgrad, bis es wieder perfekt ist.
Zerlegt habe ich nicht die ganze Brügruppe, sondern nur das Cremaventil und den Brühkopf, weil nach einem Jahr der Kaffee nur noch herauströpfelte.
Das Sieb in der Brühgruppe war schon so sehr zu, dass nur durch wenige Löcher Licht durchschien. Das war wohl das Hauptproblem.
Da ich keinen Kaffeefettlöser hatte, weichte ich das Sieb in Travallor (Flüssigseife) ein und benutzte zusätzlich einen Chlorreiniger, Bürste und sehr heißes Wasser. Alle Löcher waren danach immer noch nicht durchscheinend.

Die Verschraubung von Sieb und Rändelspannspindel löste sich überraschend leicht. Deswegen zog ich die beim Zusammenschrauben auch nur mit sehr wenig Kraft an. Es tropft aber nichts. An der Schraube am Sieb ist ein Kreutzschlitz anzusetzen und in die Rändelspannspindel kann man einen 6-kant Imbusschlüssel reinstecken.

Danke für die gute Anleitung, deren paar kleine Schlechtschreibfehler man schnell überliest!

@kaffeespitzle: Meinst du den Anhang des Threaderstellers und Anleitungsverfassers Christian6110? Den findest du im Post#1, wenn du auf Erste klickst oder auf Beam zurück nach 22.12.2006.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #260
A
acts75
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
4
informativ und nützlich. Danke für teilen
 
Thema:

Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben