Das Crema-Ventil mit Feder und Glaskugel sieht man in der Anleitung auf S.1 u. S.18 abgebildet. Wurde das tüchtig gereinigt?
Ich frage, weil ich bei meiner Royal One Touch Cappuccino HD8930/10 diese
Feder mit einer Bürste stahlblank geputzt habe und danach die Crema schlechter war - weniger und löste sich schnell auf.
Habe inzwischen die Feder etwas länger gezogen und es hat sich etwas gebessert. Ich spiele noch mit dem Mahlgrad, bis es wieder perfekt ist.
Zerlegt habe ich nicht die ganze Brügruppe, sondern nur das Cremaventil und den Brühkopf, weil nach einem Jahr der Kaffee nur noch herauströpfelte.
Das Sieb in der Brühgruppe war schon so sehr zu, dass nur durch wenige Löcher Licht durchschien. Das war wohl das Hauptproblem.
Da ich keinen Kaffeefettlöser hatte, weichte ich das Sieb in Travallor (Flüssigseife) ein und benutzte zusätzlich einen Chlorreiniger, Bürste und sehr heißes Wasser. Alle Löcher waren danach immer noch nicht durchscheinend.
Die Verschraubung von Sieb und Rändelspannspindel löste sich überraschend leicht. Deswegen zog ich die beim Zusammenschrauben auch nur mit sehr wenig Kraft an. Es tropft aber nichts. An der Schraube am Sieb ist ein Kreutzschlitz anzusetzen und in die Rändelspannspindel kann man einen 6-kant Imbusschlüssel reinstecken.
Danke für die gute Anleitung, deren paar kleine Schlechtschreibfehler man schnell überliest!
@kaffeespitzle: Meinst du den Anhang des Threaderstellers und Anleitungsverfassers Christian6110? Den findest du im Post#1, wenn du auf
Erste klickst oder auf
Beam zurück nach 22.12.2006.