Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

Diskutiere Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Besten Dank! Tolle Arbeit Gruß Wolfgang:)
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #121
Satdiver
Satdiver
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
2
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Besten Dank!

Tolle Arbeit

Gruß Wolfgang:)
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #122
D
DigiDings
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
1
Ort
München
Vollautomat
Saeco Royal Professional
2 Tage war die Saeco krank :( - jetzt läuft sie wieder, Gott sei Dank. :);):)

Mal im Ernst, Dank der Beiträge hier im Forum, insbesondere Christian's detaillierter Beschreibung zum Zerlegen und Reinigen der Brühgruppe konnte ich die verklemmte BG ausbauen, reinigen und die Saeco Royal Pro. wieder in Betrieb nehmen:

Ausgangsituation: "Brühgruppe blockiert" wurde beim Einschalten moniert, Kontrolle bestätigte dies: die BG ließ sich nicht mehr entnehmen, da das flächige Kunstoffteil unter der Brühkammer (das den Kaffeesatz in den Satzbehälter leitet) im Satzbehälter klemmte, und die Zentraleinheit nicht in ihre Homeposition gelangen konnte.

Nachdem ich Christians super Anleitung hatte - und damit Gewißheit, sie wieder zusammenbauen zu können...), habe ich zunächst ganz unkonventionell die BG in der Maschine aufgeschraubt (3 Schrauben + 1 vom Wassereinlauf) und konnte dann zuerst einige Einzelteile entnehmen, sodaß sich dann auch der Rest der BG aus der Maschine entnehmen ließ.

Dann habe ich die BG brav nach Anleitung gereinigt und frisch geschmiert mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt - nur Einsetzen in die Maschine konnte ich sie nicht, da der Antrieb ja nicht in HomePosition war.

Ohne eingesetzte BG konnte ich zunächst auch im TestModus nichts ausrichten, doch ein Hinweis hier im Forum brachte mich auf den Trick, den Sensor für "Brühgruppe eingesetzt" hinter dem Trichter mit einem Stück Pappe zu überlisten, und konnte dann im TestModus die Zentraleinheit in ihre Homepostion fahren
sodaß sich jetzt auch die BG korrekt einsetzen ließ. Hurra !!!

Besten Dank nochmal an alle hier im Forum, die hier ihr Wissen zusammengetragen haben - Gemeinsam sind wir stark !

aromatische Grüße,
Digidings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #123
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
hi,
wie muss ich denn bei einer BG einer Primea vorgehen?
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #124
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für die Primea-Brühgruppe hat bisher niemand eine Anleitung erstellt. Wäre es nicht eine gute Aufgabe für Dich ?

mfg
Harry
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #125
T
togotom
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
2
Ort
KA
Vollautomat
SAECO Magic Comfort +
Super Anleitung, vielen Dank dafür. Werde mich dann gleich mal an die Arbeit machen :)

Gruß vom Tom
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #126
MickeyHB
MickeyHB
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
6
Ort
Bremen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Dankeschön!

Vielen Dank für die 1A Anleitung. Hat mir sehr geholfen. Seit der Komplettreinigung quält sich die Gute auch nicht mehr so sehr.:D Allerdings habe ich den Eindruck das nun sehr wenig und etwas instabile Crema in der Tasse ist. Muss ich möglicherweise den Mahlgrad neu einstellen, da sich der Druck durch die Reinigung verändert hat? Schon vorab ein Danke für Eure Antworten.
Schönes Wochenende aus Bremen

Mickey
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #127
W
Witt
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
70
Ort
Linz
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
Und auch im Jahre 2009 will sich noch einer für die gute PDF bedanken nämlich der Andreas: Danke!!
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #128
E
emhof
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
39
anleitung

hallo

tolle anleitung!. echt saustark!
hatte brühgruppe blockiert.
anschließend tip33c u. zenerdiode ausgetauscht. auch noch thermosicherungen.
motor läuft wieder.

brühgruppe habe ich dann auch gem. anleitung auseinandergebaut, gereinigt und neu gefettet.
dachte am anfang, ich lass lieber die finger davon.
aber habe es durch die tolle anleitung echt leichtens geschafft.

eine frage dennoch:
die brühgruppe geht richtig leicht. sie hat aber beim rauffahren einen kurzen punkt, wo
sie etwas schwergängiger geht.
beim ruterfahren, bevor sie unten ist und sich der teil, der das supportventil aufnehmen kann
seitlich in die schiene einfahrbar ist, hat sie einen kurzen punkt, der schon etwas schwergängiger
geht. hierbei klackt es. dies habe ich per hand festgestellt.
würde gerne wissen, ob das normal ist, nicht das evtl. das der grund dafür war,
dass teile der platine kaputt gingen.

danke im voraus!

gruß
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #129
B
Bahram
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
9
Danke

sehr ausführlich, habe zwar noch nicht danach gearbeitet, sieht aber sehr detailliert aus.
Melde mich nach der Zerlegung und Zusammenbau noch einmal.

Gruß,
Bahram
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #130
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Für die Primea-Brühgruppe hat bisher niemand eine Anleitung erstellt. Wäre es nicht eine gute Aufgabe für Dich ?

Zu spät ;-)

Ich habe die Brühgruppen meiner beiden Saecos nach den Anleitungen von Christian und Imbissrudi gereinigt und dabei auch ein paar Bilder gemacht. Besten Dank auch für die ausgezeichnete Anleitungen an die beiden!

Die Unterschiede zur Primea-Brühgruppe und damit auch zu meiner Anleitung sind marginal. Sie sind sogar so gering, dass man sich fragen kann, ob überhaupt eine separate Anleitung nötig ist. Es gibt keine Feder und keine Glaskugel im Crema-Ventil. Es gibt auch keine Rändelspanmutter und ein Brühsieb weniger zum Abschrauben. Das war es schon fast. Jedes Teil sieht dann aber halt doch ein bißchen anders aus. Ich habe mich daher um ordentliche Bilder und detaillierte Beschreibungen bemüht. Beim Wiederzusammensetzen ist es halt doch extrem hilfreich, wenn man die passenden Bilder hat. Dazu kam dann noch, das es doch recht wiedersprüchliche Aussagen gibt, was gefettet werden soll und was nicht. Die Führungsschienen fette ich z.B. lieber nicht ein.

Kommentare und Kritik jeglicher Art nehme ich gern entgegen. Schlechtschreib- und sachliche Fehler werde ich umgehend korrigieren, Ergänzungen einarbeiten.
Die BG geht ab wie ein Zäpfchen ;)
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 307
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #131
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Anleitung habe ich mit Watermarks versehen und in dieser Form einen Hinweis in die "Reparatur - Hilfen" aufgenommen.
Wenn Du Einwände hast, melde Dich. Saubere Arbeit. Danke.

mfg
Harry
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #132
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
OK, Schöne bilder, gute beschreibung, mir gefällt nur der punkt nicht mit dem aushebeln des gelenks vom stössels.Ich hebel das ding schlichtweg von hinten aus, geht schnell und passiert nichts, am stössel selber kannste sowieso nix hebeln.vielleicht nochmal ändern ,aber sonst super :)
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #133
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Moin,

meinst du die Trennung von Stößel und unterem Brühkolben oder das abtrennen des Stößels von der Brühkammer ?
Beim Abtrennen des Stößels vom Brühkolben gefällt mir selbst nicht so gut, das ich an der dünnen Stelle den Schraubendreher ansetze. Damit der Druck minimal ist, drücke ich den Brühkolben gleichzeitig nach links raus, während ich den Stößel mit dem Schraubendreher nach oben herausdrücke.
Beim Abtrennen des Stößels, naja den hab ich einfach mit beiden Daumen rausgedrückt.

Ist beides überarbeitungswürdig ;) Wie machst du das denn ?

Muss eh noch eine neue Version hochladen, wenn ich die Maße der Dichtungsringe oder alternativ eine Bezugsquelle für einen kompletten Satz habe.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #134
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
meinst du die Trennung von Stößel und unterem Brühkolben oder das abtrennen des Stößels von der Brühkammer ?
Öhm ? ich meine die trennung von dem gelenk(pleuel) vom stössel du setzt den schraubendreher vorne am dünnen teil an ich setze den hinten am dicken teil an, da wo der eingeklipst ist
Beim Abtrennen des Stößels vom Brühkolben gefällt mir selbst nicht so gut, das ich an der dünnen Stelle den Schraubendreher ansetze.
man sollte die teile besser definieren irgendwie, ich hab nachgeschaut, offiziell heisst das teil das den stössel bewegt pleuel
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #135
birpe
birpe
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
14
Ort
Ruhrgebiet
Vollautomat
Taler Ring Plus
Hallo zusammen
gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Brühgruppen?
Ich habe eine Talea Ring Plus von1.2007.
Welche Anleitung währe für mich die Richtige ?

Grüße Harald
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #136
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Anleitung der Primea, die kürzlich von suechtel24 erstellt wurde.

mfg
Harry
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #137
M
michaelsta
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
1
Klasse Anleitung. Hat auch gleich mein Problem mit gelöst, da die Bilder jedes Teil gut zeigen.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #138
T
TaetooMike
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
7
:cool:

Danke für Eure Mühe, werde nun demnächst meine BG reinigen
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #139
C
c70fan
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
2
Erstklassiger Bericht, damit wird das Reinigen der Brühgruppe zum Kinderspiel.
biggrin.gif
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #140
Rabe1200
Rabe1200
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
14
Ort
Duisburg
:eek: Hammer,
mit so einer Anleitung echt ein Kinderspiel.
 
Thema:

Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

Oben