Elektronik Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert-

Diskutiere Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, die Diode und den Transistor TIP33C habe ich schon ersetzt. Die Diode habe sich so wie die Alte eingelötet. Bzgl. des Varistors und des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #21
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo,

die Diode und den Transistor TIP33C habe ich schon ersetzt. Die Diode habe sich so wie die Alte eingelötet. Bzgl. des Varistors und des Triacs habe ich mich auf "KSB" bezogen, der mir Messhilfe gab.

Zitat :Wenn "ja", tausche den Triac (4A) und Varistor (275V) gegen geeignete Ersatztypen.

Ein Bild oder Schaltplan wo ich messen sollte wäre mir sehr hilfreich.

Gruß

Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich schrieb:

dann prüfe, ob der Triac der in der Leiterbahn liegt, an welcher das blaue Kabel des Getriebemotor angeschlossen ist, bei Aktivierung des Getriebemotor im Testmodus zwischen linken und rechten Bein angesteuert wird.


Du schriebst:

so ein größerer schwarzer mit 4 Pins (+ und - außen und mittig zwei

Das ist der Brückengleichrichter.

Messen sollst Du den Triac - der hat 3 Beine.

Wenn Du am Brückengleichrichter allerdings 6 Volt misst, müsste der Motor ganz langsam laufen und dann ist die Ursache eine falsch herum eingelötete Zenerdiode.

Achte auf den Bestückungsaufdruck !
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #23
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo,

kann nicht feststellen, dass der Motor läuft. Kannst Du mir einen Schaltplan schicken oder ein Bild wo ich sehen kann, welcher der Triac ist, den ich messen soll ? Die Diode ist richtig eingelötet. Auf der Platine ist ein Dreieck für die Diode eingezeichnet. An der Spitze dieses Dreiecks ist der schwarze Strich der Diode.

Gruß

Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Angabe ist:

Der Triac, der in der Leiterbahn liegt, an welcher das blaue Kabel des Getriebemotors angeschlossen ist.

Da benötigst Du doch keinen Schaltplan für.....

Du siehst am Motorstecker nach, wo die blaue Leitung ist, drehst die Platine um und verfolgst die Leiterbahn bis zum Triac.
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #25
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo,


Mitte 6 Volt, Aussen ca. 15 Volt gemessen im Testmodus bei Taste Mahlwerk

Gruß

Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Spannung zwischen linken und rechtem Bein ist wichtig bei Ansteuerung des Getriebemotors - diese müsste ca. 1-2V betragen.

Ich habe das Gefühl, dass Du am Spannungsregler misst.
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #27
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Also wenn T410-700T der Triac ist, dann habe ich zwischen rechten und linken Bein keine Spannung. Bei Messung mit Minuspol und rechtes Bein und Minuspol linkes Bein bekomme ich immer einen Wert an den Beinen von ca. 15 Volt. Am Besten doch wegschmeißen.

Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #29
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Zwischen rechten und linken Bein keine Spannung mit oder ohne Ansteuerung. Egal ob ich die Mahlwerk Taste drücke oder nicht, dort bekomm ich keine Spannung zwischen den Beinen.
Die 15 Volt habe ich bei Betätigen der Mahlwerktaste.

Gruß

Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nicht Mahlwerk - den Getriebemotor musst Du ansteuern !

und wo misst Du die 15 V ?????
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #31
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Ja meine ich ja. Die 15 Volt messe ich an den beiden äußeren Beinen des Triacs.

Gruß

Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schranne,

das ist recht seltsam, da der Controller diesen Triac direkt (über einen Vorwiderstand) ansteuert und somit der Pegel max. 5V betragen kann.

Siehe "T8" in der 2. Skizze "Magic" unter:Saeco-Getriebemotor -------- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand des Triac:

links-mitte
links-rechts
mitte rechts

Lediglich bei einem Defekt des Triac wären diese Spannungsverhältnisse denkbar - allerdings würde die Spannung am Gate bei Ansteuerung sinken.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #33
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Habe den T8 ausgelötet zum Messen :

Mitte - Rechts : 0 Ohm
Mitte - Links : 0 Ohm
Rechts - Links : 430 Ohm

Gruß

Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der ist hinüber !
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #35
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Werde ihn mal tauschen und melde mich dann wieder wenn ich einen gekauft habe. Oder ist bekannt, dass zusammen mit dem Triac noch etwas kaputt geht ?

Gruß

Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Varistor - zuerst der Varistor und dann der Triac.

Miss nach dem Einbau und VOR dem Einschalten den Widerstand links-mitte und links rechts.

Achte auch darauf, nicht zu lange zu löten !
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #37
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Ist der Varistor der TIP33C ?
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - der TIP33C ist ein Transistor.

Der Varistor (275V-Typ) liegt direkt am Triac (parallelgeschaltet) und hat 2 Beinchen.
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #39
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Alles klar. Habe ich auch ausgelötet. Messen kann man den ja nicht oder ? Wie ist die Bezeichnung für den Varistor wenn ich ihn kaufe. Kann nur 07 K300 entziffern.

Gruß

Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schranne,

nein - messen kann man den so einfach nicht - Ersatztyp siehe: Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert-

Oben