Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte

Diskutiere Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Beim Wiederholen des Test mit überbrücktem Dampf-DLEH kommt nur noch "Aufheizen........" Auch kein Auf und Ab der Punkte. Und der Kaffeesensor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #21
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Beim Wiederholen des Test mit überbrücktem Dampf-DLEH kommt nur noch "Aufheizen........" Auch kein Auf und Ab der Punkte. Und der Kaffeesensor liefert einen Wert von 2.5 kOhm. (Der Wert war schonmal besser) Werde morgen früh nochmal einen Test machen. Dann Kaffee-DLEH wirklich kalt. Ich habe schon festgestellt, wenn der Kaffee-DLEH aus einem kalten Zustand aufgeheizt wird, dann sind die Ohm-Werte besser.

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmalade,

Teste dann auch mal bitte "Beide Sensoren durch 3k9 ersetzt".

Dampfsensor überbrückt -> Displayanzeige "Aufheizen......." (7 Punkte)
Mit der Zeit werden die Punkte von rechts nach links weniger und "Betriebsbereit" erscheint.
Leider nur für kurze Zeit dann wieder "aufheizen"

Das wäre schon gut, wenn nicht wieder aufheizen käme.......
Dies läßt vermuten, dass die Solltemperatur nicht gehalten wird.

Wie sind eigentlich die Meßergebnisse der Heizung und des Thermostaten gewesen ?

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #23
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Moin,

Die Testreihe mit den 3k9 Widerständen fällt wesentlich besser aus.
Beide DLEH überbrückt -> Maschine betriebsbereit
Kaffee-DLEH überbrückt -> Maschine zeigt Aufheizen

Dampf-DLEH überbrückt -> Maschine ist betriebsbereit.

Bei dieser Überbrückungskombination gibt es einen Punkte-Countdown im Display und hat der Kaffee-DLEH einen 3.02 kOhm Wert.

Der Ohmwert von der Heizung des Dampf-DLEH hat 50 Ohm, gemessen an der blauen und weißen Spitze. Die Messung vom Temperatur-Sensor ergibt nach wie vor 1.92 kOhm.

Oder muss ich noch die Dampf-Funktion aktivieren und dann die beiden Elemente mit dem Multimeter prüfen?

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo maramelade,

prüfe den Thermostaten (nicht Temperatursensor) und die Temperatursicherung(en).
Diese sitzen in der Heizungszuleitung - also sind in den blauen und/oder weissen Draht "eingeschleift".

Miss die Spannung am Heizungsanschluss - also da, wo Du die 50 Ohm gemessen hast (Vorsicht 230 VAC !).

Gruss KSB

Anlage: Durchlauferhitzer (andere Maschine) rechts ist der Thermostat
 
Anhänge
  • 19-03-06_1349.jpg
    19-03-06_1349.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 281
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #25
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo KSB,

also bei der Temperatursicherung bekomme ich in allen Lagen 0 Ohm.
Die Heizung scheint keinen Saft mehr zu bekommen. Auch dann nicht wenn Dampf zugeschalten ist.

Gruss marmelade
 
Anhänge
  • dampf.jpg
    dampf.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 293
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

und die Temperatursicherungen im Silikonschlauch auf Deinem Foto ?

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #27
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Ja!!! - Der Schlauch ist normalerweise am Dampfgestell gesichert.

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

entschuldige, ich erwartete 2 Meßergebnisse - (also 2 x 0 Ohm) - hab nicht aufgepasst und nach dem falschen gefragt:

- Thermostat ?
- Temperatursicherung OK

Miss bitte die Spannung zwischen "J5" und "JP15"

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #29
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Die Spannung zwischen "J5" und "JP15 beträgt 0 Volt und 48 Ohm.
Thermostat Dampf hat 0 Volt.

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

- Du misst am Thermostaten 0 Ohm = OK
- Du misst 0V zwischen "J5" und "JP15" (KORRIGIERT KSB) = schlecht
- Du misst (bei gezogenem Netzstecker! ) 48 Ohm zwischen J5 und JP15 - richtig ?

Wenn ja, sieht es nach defektem Triac für Dampf aus.

Um sicherzugehen, dass wir jetzt richtig messen, miss nochmal den Widerstand (bei gezogenem Netzstecker) und ziehe dann ein Kabel vom Thermostaten ab - der Widerstand muss dann unendlich werden.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hat Du alle Sicherungen (insbesonders "F2") kontrolliert ?
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #32
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Original von ksb
Hallo marmelade,

- Du misst am Thermostaten 0 Ohm = OK
Ich messe am Thermostat Dampf 48 Ohm sowohl im ausgeschaltetem Zustand als auch im Betrieb mit angestecken Sensoren. (keine Überbrückung)

Ich messe 0 Volt am Thermostat

Original von ksb

- Du misst 0V zwischen "J5" und "JP13" = schlecht

Meinst du nicht "JP15" Wenn "JP15" richtig ist, stimmt der wert 0 Volt.

("JP13") ist bei mir ein Steckkontakt zwischen den beiden Platinen.

Original von ksb
- Du misst (bei gezogenem Netzstecker! ) 48 Ohm zwischen J5 und JP15 - richtig ?
Ja, das ist richtig. Auch im Netzbetrieb.

Original von ksb
Um sicherzugehen, dass wir jetzt richtig messen, miss nochmal den Widerstand (bei gezogenem Netzstecker) und ziehe dann ein Kabel vom Thermostaten ab - der Widerstand muss dann unendlich werden.

Da merke ich keinen Unterschied. Nach wie vor ist die Messung an den Spitzen des Thermostat gleich 48 Ohm. (Direkt an den Spitzen kann man das Kabel leider nicht abziehen. Ich habe den nächsten Stecker von dem braunen Modul entfernt.)

Kann denn so ein Triac Klickgeräusche von sich geben, ähnlich wie ein Relais?

Die Sicherungen habe ich als allererstes geprüft, was ich noch als Laie kann.
Ich habe sie auch jetzt nochmal gescheckt und sie sind in Ordnung.

Gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

- ja, ich meinte "JP15"
- nein, ein Triac klickt eher nicht (Halbleiter)
- Über die Sicherungen hatten wir noch nicht gesprochen (nur sicherheitshalber)

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt: den Widerstand zwischen J5 und JP15 messen und dann einen Draht vom Thermostat abziehen.

Aber m. E. ist jetzt klar, dass der Triac defekt ist - um den zu finden, miss mit einer Meßspitze gegen zunächst das eine Ende der Dampfheizung, mit der anderen gegen die Kühlfahne der Triacs - der wo Du "0 Ohm" misst, ist der richtige. Findest Du nichts, miss gegen das andere Ende der Dampfheizung.

Gruss KSB

PS: im Widerstandsmeßbereich bitte immer OHNE Spannung messen....
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #34
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo KSB,

Original von ksb

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt: den Widerstand zwischen J5 und JP15 messen und dann einen Draht vom Thermostat abziehen.

Ja, da habe ich nun einen undendlichen Wert, wenn ich einen Draht abziehe.

Original von ksb
Aber m. E. ist jetzt klar, dass der Triac defekt ist - um den zu finden, miss mit einer Meßspitze gegen zunächst das eine Ende der Dampfheizung, mit der anderen gegen die Kühlfahne der Triacs - der wo Du "0 Ohm" misst, ist der richtige. Findest Du nichts, miss gegen das andere Ende der Dampfheizung.

Ich glaube, ich bin fündig geworden. Allerdings erhalte ich einen unendlichen W-Wert, keinen O-Ohm-Wert.

Der Kandidat heißt 0209 TIP33C er ist der Größte mit dicken Beinen.
Die anderen Gesellen auf dem Kühlblech geben Ohmwerte > 0 ab.

Den Triac auszutauschen ist für mich eine ziemliche Frickelei. Mein Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis mit dem Preis einer gebrauchten geprüften Platine. (Noch mehr Tage ohne Espresso)
Wie einfach ist es, eine gebrauchte Platine dort einzusetzen? Muss ich auf Chipversion oder Revisionsnummer achten?

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

Stop ! Der Transistor TIP33C ist für den Getriebemotor - aber ich lese gerade, Du wolltest nicht löten......

Du solltest eine Platine mit genau identischer Platinen- und Softwareversion bestellen bei:

www.dicofema.de z. B.: http://www.dicofema.de/shop/docs/pd778163615.htm oder:

www.coffee-crew.de

Du tauscht die Stecker nach und nach von der alten auf die neue Platine und fertig.......

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #36
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo KSB,

gegen das Löten habe ich nichts, aber ich müßte ja den ganzen Kühlkomplex ausbauen bzw. auslöten und wieder zusammenbringen.
Wenn die Maschine mit der Ersatzplatine läuft, kann ich mich mehr der ausführlichen Reparatur beschäftigen.

Wenn es denn der Transistor TIP33C nicht sein darf, wer soll es denn sonst sein? Der linke Nachbar hat 1.22 kOhm und 50 Ohm-Werte an seinen Füßen.
Einen Triac mit 2 gesunden und einem kranken Bein habe ich noch gesichtet. Es ist der JM21AQ/LM2940CT.

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der LM 2940ct ist kein Triac sondern der 5V= Spannungsregler.

Die Magic Comfort plus ist bei den Heizsystemen vergleichbar mit meiner Royal Professional.
Sie hat einen doppelten Kühlkörper. Bei der Royal Professional sind am Kühlkörper befestigt (Skizze im Anhang)........

1.---- T1 --- ein Leistungstransistor TIP 33 C --- für die Spannungsregelung des Getriebemotors.
2. --- T3 --- links neben T1 auf der gleichen Seite ---- ein BTA12-700SW
--------------- er schaltet die Hauptheizschleife des Heißwasser-DLEH's ---- 50 Ohm / 1090 Watt
3. --- T2 --- im Rücken des T3 ---- ein BTA12-700SW
--------------- er schaltet die 50 Ohm Heizschleife des Dampfrohres --- 50 Ohm / 1090 Watt
4. --- T4 --- links neben dem T4 und im Rücken des TIP 33 C --- ein BTA12-700SW
--------------- er schaltet die Spannung der 130 Ohm Schleife am Heißwasser-DLEH

Zwischen dem mittleren Pin des Triacs und JP5 darf nur ein Widerstand von ca. 0 - 4 Ohm gemessen werden.
Ein Austausch eines Triacs am Kühlkörper erfordert zusätzlich nur das Lösen der Schraube.
Ein Ausbauen des Kühlkörpers ist nicht erforderlich. !!!!


Jedoch ist bei der Ersatztype zu beachten, daß sie isolierte Kühlfahnen hat oder es muß die Triac-Kühlfahne zum Kühlkörper
hin isoliert werden. Auch wird Wärmeleitpaste benötigt.
Ersatztyp:
Der BTA12-700SW hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 12 A
--- max. Lastspannung ----- 700 V
--- max. Zündstrom (Igt)----- 10 mA
--- Kühlfahne ist isoliert

-Triactyp ------------ max. I ---- max V ---- max. Igt ------- Lieferfirma
-------------------------------------------------------------------------
BTA08-600SW -------- 8 A -------600 V------- 10 mA -------- http://www.reichelt.de

Kosten: neuer Triac ca. € 2,00, gebrauchte und überprüfte Austauschplatine ca. € 50,00. Fabrikneue Platine ca. € 100, 00.

In Deiner Situation ist nur ein Triac-Austausch zu empfehlen.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #38
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Moin,

Der T3 ist ein BTA212X-800E-PHm0205-A4 mit 1268 - 94 - 1655 Ohm
Der T4 ist ein BTA212X-800E-PHm0205-A4 mit 1268 - 0 - 1650 Ohm
Der T2 ist ein BTA212X-800E-PHm0205-A4 mit 1267 - 168 - 1640 Ohm

Bis auf den Leistungstransistor TIP 33 C haben die anderen Triacs die gleiche Bezeichnung.

Demnach dürften T3 und T2 defekt sein, weil sie Werte über 50 Ohm am mittleren Fuß haben.
Die Triacs sind auf dem Kühlkörper montiert und mit einer Paste hinterlegt.

Gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Beim BTA12-700SW ist der Hersteller STMicroelectronics, beim vergleichbaren Typ BTA212X-800E die Firma Philips Semiconductors.

Deine Widerstandsmessungen sagen mir nichts. Im Anhang ist ein Bild, das ich nach Deinen Angaben erstellt habe. Die Kabel der Dampfrohrschleife sind mit
JP15 und JP5 verbunden. An JP 15 liegt die nicht geschaltete Ader N des Wechselstroms, an JP5 die geschaltete Ader L.
Geschaltet wird sie von einem BTA212X-800E am Kühlkörper. Anode 2 (A2) ist der mittlere Pin des Triacs. Eine Widerstandsmessung von A2 (Fühler an A2) nach
JP5 (anderer Fühler an JP15) hat als Meßstrecke die rote Linie im Anhang. Sie muß fast 0 Ohm sein, da Du allein den ohmschen Widerstand der Leiterbahn abgreifst.
Nur bei einem einzigen BTA212X-800E, dem Dampfrohrschleifen-Triac, wird diese 0 Anzeige erreicht.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #40
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo Harry,

Ich habe nochmal meine Messung und die Verbindung überprüft.

Ich habe jetzt den Widerstand zwischen A2 und JP15 gemesen.
T3 = 48
T4 = 48
T2 = 122

Bei Widerstand zwischen A2 und JP5
T3 = 94
T4 = 0
T2 = 168

Wenn ich den Stecker am JP5 abziehe und zwischen Steckplatz JP5 und A2 messe, erhalte ich nur bei T4 einen Messwert 0 Ohm

Ich hoffe, es bringt ein wenig Klarheit.

gruss marmelade
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte

Oben