Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte

Diskutiere Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Zum Öffnen der Lötlöcher gibt es Hilfsmittel ....... 1. --- abzwicken aller Beinchen des alter MOCs 2. --- Öffnen der Lötaugen mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #61
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zum Öffnen der Lötlöcher gibt es Hilfsmittel .......
1. --- abzwicken aller Beinchen des alter MOCs
2. --- Öffnen der Lötaugen mit einem Lötzinnabsauger
oder .....
3. --- Öffnen der Lötaugen mit Entlötlitze
oder .......
4. --- dünne Drähte (abgezwickte Reste anderer Bauteile) zusammen mit einem Lötauge erhitzen
------ und dabei durch das Lötauge schieben. Es bleiben immer einige Reste am Draht hängen.
------ evtl. mehrmals durchführen.
5. --- Es müssen alle Lötaugen offen sein, dann kann der Sockel leicht eingesetz werden
6. --- Sockel diagonal (z.B. Pin 1 und Pin4) einlöten. Wenn Sockel nicht fest an der Platine liegt,
------ Pin 1 und Pin 4 nacheinander kurz erhitzen und dabei den Sockel zur Platine drücken.
7. --- erst jetzt die anderen Pins einlöten

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #62
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

wenn keine anderen Hilfsmittel zum Lötzinnabsaugen vorhanden sind, oder nichts anderes funktioniert, gibt es noch folgenden Trick:

- die Mine eines dünnen "Techniker-/ Druckbleistifts"

Wie oben beschrieben, wird das Lötauge erhitzt und dann die Mine langsam durch die Bohrung gedrückt.

- Bei allen Verfahren ist es hilfreich, die Lötstellen vorher dünn neu zu verzinnen, damit neues "Flußmittel" in das Zinn gelangt.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #63
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Habe mir eine Stopfnadel ausgeliehen um die Löcher frei zubekommen. Die Entlötlize nehmen halt nicht alles auf. Von einer Lötzinnabsauge wurde mir abgeraten, da das Lötauge sich eventuell auch mitablöst. Das Schwierigste ist nachwievor die neue Verlötung auf der Ober- und Unterseite, weil es auf der Oberseite kaum Raumfreiheit für den Lötkolben gibt und die Gefahr, den Sockel anzukohlen, ist sehr groß.

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #64
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

wenn die Durchkontaktierungen aller Löcher noch in Ordnung sind (Prüfung mit Widerstandsmessung), mußt Du nur unten verlöten !

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #65
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo Harry, hallo ksb und Mitleser

neben dem Löten hatte ich mir auch eine gebrauchte komplette Elektonik bestellt.
Zuerst habe ich die Leistungsplatine, da wo der Optokopler sitzt, ausgetauscht.
Leider führte das nicht zum Erfolg. Dann habe ich noch die Steuerplatine getauscht.
Jetzt schaltet die Maschine wieder auf betriebsbereit und auch der Dampfboiler wird heiß.
Somit war doch der unwahrscheinlichste FALL eingetreten.

Da ich jetzt die komplette Elektronik getauscht habe, stimmt natürlich nicht mehr der Zählerstand.
Kann man diesen ändern? Oder kann dies nur das Saeco-Serviceteam?

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #66
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das war ja ein Super-GAU.
Der Zählerstand Zahl der Kaffeebezüge oder ml-Wasserverbrauch ist nicht im Diagnosemenü umprogrammierbar.
Schau hier vorbei .................. und warte auf die Erfahrungsberichte anderer Forumsteilnehmer.
Kaffeebezüge auf 0 setzen

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #67
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Moin,

so ein EEPROM auf der Platine habe ich nicht gesichtet, auch kein "IC" was sich auf einem Sockel befindet, damit man es leicht austauschen kann.

Durch den Wechsel der Elektronik ist jetzt meine Maschine schneller gealtert.
Der Softwarestand ist jetzt 2001 statt 2002.
Bei Übernahme der Werte ist mir aufgefallen, dass ein paar Einstellpunkte fehlen:
- Härtegrad ist nicht einstellbar.
Eine Restwasseranzeige kann man zwar abrufen, aber dieser Mengenwert entspricht dem Härtegrad 1.
Meine Wasserhärte liegt bei 3 Tendenz 4
Kann man diesen Wert im Diagnose-Menü einschränken? Wenn ja, wie heißt der Parameter?

Im Diagnosemenü fehlen jetzt die Parameter: Temperatur Erhöhung K und Temperatur Erhöhung D.
Wie wichtig sind diese Einstellungen?

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #68
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

so ein EEPROM auf der Platine habe ich nicht gesichtet, auch kein "IC" was sich auf einem Sockel befindet, damit man es leicht austauschen kann.
Dein System hat einen Atmel ATmega µP. Dieser µP hat intern Flash-, RAM- und EEPROM-Speicher. Den externen 93LC56 wird man nur finden,
wenn der µP keinen internen EEPROM-Speicher hat.
Sockel findet man kaum auf den Saeco-Platinen. Nur wenige haben eine "gesockelte CPU". Die Platinen sind auf minimale Herstellungskosten getrimmt, nicht
auf Service-Freundlichkeit. Bei Elektronik-Fehlern tauschen ASP's nur ganze Platinen !!

Im Diagnosemenü fehlen jetzt die Parameter: Temperatur Erhöhung K und Temperatur Erhöhung D.
Wie wichtig sind diese Einstellungen?
Für Dein Programm haben sie keine Bedeutung. Sie erscheinen nicht im Diagnosemenü und werden vom Programm nicht verwendet. Wahrscheinlich sind es Programm-Konstanten. Selbst, wenn sie im Diagnosemenü erscheinen, wird vor einer Änderung gewarnt.

Bei Übernahme der Werte ist mir aufgefallen, dass ein paar Einstellpunkte fehlen:
- Härtegrad ist nicht einstellbar.
Die Saeco-Härtegrade 1-4 werden im normalen Menü angegeben. Die Anzeige der Restwassermenge ist nur ein Hinweis, wann erfolgt die nächste Warnung "Entkalken".

Eine ältere Programmversion kann nicht durch äußere Maßnahmen "upgedated" werden.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben