Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte

Diskutiere Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, 1. Meßreihe: Diese Werte sind für mich aussage-kräftig. Du hast von A2 nach JP15 gemessen, allso inklusive Heizschleifen. T3 und T4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

1. Meßreihe:
Diese Werte sind für mich aussage-kräftig. Du hast von A2 nach JP15 gemessen, allso inklusive Heizschleifen.
T3 und T4 schalten 50 Ohm Heizschleifen, Das ist natürlich nicht eindeutig, da der Heißwasser-DLEH und das Dampfrohr eine 50 Ohm Schleife haben.
T2 schaltet eine 130 Ohm Heizschleife, also eindeutig die 130 Ohm Heizschleife am Heißwasser-DLEH.

2. Meßreihe:
Es wird von A2 nach JP5 gemessen, An JP5 liegt ein Kabel des Dampfrohres.
Die Werte von T3 und T2 sind Müll. T4 jedoch schaltet die Spannung auf JP5 und beheizt somit das Dampfrohr.
Wenn sich das Dampfrohr bei Deinen Tests nie erwärmt hat, ist T4 defekt oder wird vom µP nie angesteuert.

Ergo sollte T4 ausgetauscht werden.

Ein kurzer Triactest nach Methode 1 kann alles bestätigen.
Methode 1 ist in Bild und Text in den folgenden Links beschrieben...........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=782

Magic Comfort+ Platine geschmort

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #42
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo Harry,

kann der Triac T4 bei Methode 1 auch eingelötet sein?
Wenn ja, habe ich folgende Werte:

Zwischen A1 und A2 1.28 kOhm
Zwischen A2 und Gate 1.66 kOhm
Zwischen A1 und Gate 0.38 kOhm

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Methode 1 funktioniert bei eingelöteten und ausgelöteten Triacs.
Wichtig ist, daß eine große Widerstandsverringerung erkannt wird.
Wenn JP5 nicht belegt ist, sollte die Strecke A1 und A2 <unendlich> sein.
Der Schalter ist offen. Beim Test geht der Ohm-Wert extrem nach unten.
Der Schalter schließt.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #44
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo,

ich habe jetzt den Triac getestet.
Wenn die Maschine in Betrieb ist, dann ist auf A1 und Gate die Phase (L)
Schalte ich Dampf zu, passiert auch nix. Erst wenn ich A2 und Gate manuell verbinde, bekommt die Dampf-Heizung Strom.
Kann ich jetzt einen Steuerungsfehler seitens des Chips ausschließen?

Welchen Triac brauche ich?
Den hier schon erwähnten?

-Triactyp ------------ max. I ---- max V ---- max. Igt ------- Lieferfirma
-------------------------------------------------------------------------
BTA08-600SW -------- 8 A -------600 V------- 10 mA -------- http://www.reichelt.de


Gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

miss den rechten pin gegen den mittleren pin (wenn Du die Beschriftung lesen kannst) - das ist "Gate" und "A2" falsch.

- muss natürlich "A1" heißen ! korrigiert KSB- Entschuldigung !

Wenn da eine Spannung anliegt, wenn der "Dampf" eingeschaltet ist, kannst Du einen Controllerfehler (Chip) ziemlich sicher ausschliessen.

Als Gegenprobe kannst Du die Maschine in den "Standby" oder "Testmodus" schalten, dann muß die Spannung weg sein.

Pass aber auf, dass Du keinen Kurzschluss fabrizierst !

Der genannte Triac sollte funktionieren (ich nehme immer mindestens 700V Typen - aber das ist "Geschmachssache"). Auch hat er eine isolierte Kühlfahne.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Triac.jpg
    Triac.jpg
    4 KB · Aufrufe: 229
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #46
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo,

Die Gegenprobe fällt leider negativ aus. In allen Modis (Diagnose, Standby und Testmodus) liegt immer Spannung von 230 V an.
Da komme ich um eine Platine nicht herum, da der µP-Chip eingelötet ist, oder?
Muss ich wegen der Kompabilität die komplette Steuerung besorgen?

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

da hat Du irgendwie falsch gemessen - es dürfen nur 5V anliegen und die "gehen auch weg" - wie + wo hast Du gemessen ?

(Ich vermute, Du hast "von der falschen Seite gezählt......)

Gruss KSB
 
Anhänge
  • BTS06.jpg
    BTS06.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 297
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #48
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Ich habe am T4 ( siehe Zeichnung Harry) gemessen.
Zwischen A2 und Gate
Ebenso zwischen A1 und A2 liegt 230 V an.

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

egal ( 230V zwischen "G" und "A2" falsch ! - muß natürlich "A1" heißen ! korrigiert KSB- Entschuldigung !
dürfte nicht sein.....) - investiere die 2 EURO und tausch erst mal den Triac.....die Platine kannst Du dann immer noch tauschen

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #50
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Schalte ich Dampf zu, passiert auch nix. Erst wenn ich A2 und Gate manuell verbinde, bekommt die Dampf-Heizung Strom.
Kann ich jetzt einen Steuerungsfehler seitens des Chips ausschließen?

Hallo,

Ausschließen ? Nein, natürlich nicht.

Dieser Versuch entspricht der Test-Methode 2 . Er deutet auf ein Ansteuerungsproblem. Verfolge die Gate-Leiterbahn bis zum µP-Pin .
Gibt es hier eine Unterbrechung ? Ist der strombegrenzende Widerstand, der in dieser Bahn liegt, defekt ?
Du solltest wirklich sorgfältig Strikers Postings lesen ........
Magic Comfort+ Platine geschmort

Ich habe stark den Verdacht: Du hast mit einem Phasenprüfer gearbeitet und gibst ein Aufleuchten der Glimmlampe als Meßwert aus.
In Methode 2 soll mit einem Phasenprüfer nur erreicht werden, daß der Triac die 230 V~ L von A1 auf A2 schaltet. Im OFF-Zustand liegt dann an der Kühlfahne N.
Wird der Netzstecker um 180° gedreht. Liegt an A1 N und die gesamte Strecke über die Dampfschleife bis A2 liegt auf L-Potenzial.
Die Gefahr eines Stromschlages ist wesentlich geringer, wenn die Zahl der möglichen Berührungspunkte und Flächen mit L-Potenzial verringert wird.
Sie bleibt aber trotzdem noch relativ hoch. Daher äußerste Vorsicht !
Eine Aussage über das (Nicht-)Arbeiten eines Halbleiters kann so absolut nicht erfolgen.
Hier muß ein DVM benutzt werden mit eindeutigen Bezugspunkten in der Schaltung.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #51
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo Harry;

Ausschließen ? Nein, natürlich nicht.

Dieser Versuch entspricht der Test-Methode 2 . Er deutet auf ein Ansteuerungsproblem. Verfolge die Gate-Leiterbahn bis zum µP-Pin .
Gibt es hier eine Unterbrechung ? Ist der strombegrenzende Widerstand, der in dieser Bahn liegt, defekt ?
Du solltest wirklich sorgfältig Strikers Postings lesen ........
Magic Comfort+ Platine geschmort

Ich habe stark den Verdacht: Du hast mit einem Phasenprüfer gearbeitet und gibst ein Aufleuchten der Glimmlampe als Meßwert aus.

Das habe ich mir schon gedacht. Dein Verdacht ist nur halbrichtig. Mit dem Phasenprüfer habe ich nur geprüft, welcher PIN welche Phase hat. Die Spannung habe ich natürlich mit dem Multimeter gemessen.
Den Bericht von stricker habe ich mir schon öfters angeschaut, auch deshalb weil ich eine ähnliche Maschine habe, nur etwas jünger 04/2002.
Ein Schmorrproblem wie Striker neben dem Kühlkörper habe ich nicht.
Wie bei Stricker liegt L an A1 und Gate.
Somit dürfte doch die Leiterbahn doch ok sein?

Vom T4-Gate geht die Leitung zu einem Bausstein (6Füssler), der die Bezeichnung "QTC-MOC-3063-144Q hat.
Wie überprüfe ich den?

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #52
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

wir kommen Deinem Problem näher. Methode 2 hat gezeigt, der Triac schaltet durch. Er wird nur nicht angesteuert. Die Annahme, er wird direkt vom µP angesteuert stimmt nicht. Der MOC 3063 ist ein Triac-Optokopler. Sein Aufbau ist im Anhang bildlich dargestellt. Messe die Fotodiode, die zwischen Pin 1 und Pin 2 ist. Sie könnte durchgebrannt sein. Siehe Bild im Anhang. Übrigens die Test-Methode 2 entspricht dem Arbeitsprinzip des Optos, nur fehlen die strombegrenzenden Widerstände.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #53
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo Harry,

Ich hoffe, ich habe die richtige PIN 1 und 2 erwischt, denn der Baukörper verdeckt die eindeutige Verbindungsverfolgung, auch weil unter dem Baustein die Leiterbahnen die Seite tauschen.

An PIN 1 und PIN 2 zwei bekomme ich keine Ohm-Werte. Es besteht also kein Kontakt zwischen den Pins.
Zwischen PIN 6 und 4 bekomme ich einen Wert.(Habe nur gemacht, weil der Baustein gut lackiert ist, um Kontaktprobleme mit den Messpitzen ausszusschließen)

Muss ich noch prüfen, ob 5 V anliegen? Wenn ja, wie messe ich das?

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #54
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Anhang ist ein Ausschnitt aus Striker's Platine. Danach halte ich den abgebildeten Opto für den Schuldigen.. Die rote Linie zeigt die 5 V= (Pin1) Verbindung vom Elko
(470 µF / 35 V) zum Pin 1 des Optos. Pin 5 ist offensichtlich abgezwickt. Er hat hat auch laut Schaltung keine Bedeutung.

Jetzt zu Deinem Fehler.
1. --- der µP arbeitet mit den anderen Peripherieteilen normal. Warum sollte er für die Dampfschleife kein Signal liefern ? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich.
2. --- der Triac T4 schaltet nach Test-Methode 2. Er ist nicht defekt.
3. --- vom Pin 2 des Optos führt die Bahn nur über einen Widerstand zum µP-Pin. Ist der Widerstand defekt ? Sehr unwahrscheinlich.
4. --- das Schaltsignal für T4 kommt vom Opto und führt vom Pin 6 über einen / mehrere (in Reihe) Widerstände nach A2 von T4. Auch Pin 4 des Optos kann
-------über Widerständ(e) zum Gate des Triacs T4 führen. Sind die Widerstände defekt ? Sehr unwahrscheinlich.

Ergo ist das schwächste Glied der Opto. Ich empfehle, löte ihn sorgfältig mit Entlöt-Litze aus. Kaufe einen neuen und einen 6pin-Sockel. Installiere alles und
mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Deine Maschine wieder Dampf machen.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #55
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo Harry,
vielen Dank für deine Analyse. So wie in dem Bild habe ich auch PIN1 gesehen und gemesen.

Welche Angaben brauche ich für den Elekronikladen, um so einen Opto zu erhalten. Oder kommt der Verkäufer mit der Typenangabe klar?

mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Deine Maschine wieder Dampf machen.

Ich hoffe auch, das es gut geht.

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #56
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein kleines Risiko muß man bei jeder Reparatur eingehen. Die Bauteile werden ca. € 2.00 kosten. Bei einem Fehlkauf kein sehr großer Verlust.
Aber Du hast am Opto zwischen Pin 1 und Pin 2 (in beiden Richtungen) <unendlich> = keinen Ohmwert gemessen. Die Fotodiode ist offensichtlich durchgebrannt.

Für diese Optokoppler kenne ich 2 Hersteller......
1.---- Fairchild mit MOC-Typen
2. --- Toshiba mit TLP-Typen

Beide produzieren 2 Gruppen von Optokopplern
1. --- TLP (MOC) 3041 und 3061 ---- garantiertes Schalten für internen Triac bei 15 mA Fotodiodenstrom
2. --- TLP (MOC) 3042 und 3062 ---- garantiertes Schalten für internen Triac bei 10 mA Fotodiodenstrom
3. --- TLP (MOC) 3043 und 3063 ---- garantiertes Schalten für internen Triac bei 5 mA Fotodiodenstrom

Dabei ist die Serie 3061 / 3062 / 3063 eine verbesserte Version. Reihenfolge der Wahl ......
Die 3041 / 3042 - Typen würden mit 15 mA und 10 mA den µP zu sehr belasten.
1. ---- MOC3063
2. ---- TLP3063
3. ---- MOC3043 ---- bei Conrad im Katalog.
4. ---- TLP3043

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #57
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
moin,

das Basteln kann weitergehen.
Der MOC3043 ist eingetroffen.
Bevor ich anfange eine kurze Frage:
Auf dem Körper ist eine kleine runde Vertiefung.
Ist das die Kennung für PIN 1?

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #58
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, die runde Vertiefung ist das Kennzeichen für Pin 1. Hast Du auch einen
6pin Sockel gekauft ? Das verringert das Risoko durch zu langes Löten den Neuen gleich zu zerstören und erleichtert künftige Reparaturen.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #59
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Waren die Infos, die wir Dir gegeben haben, falsch. Warum informierst Du nicht das Forum ? War Deine Reparatur nicht erfolgreich ?

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #60
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Moin,

Ich habe gestern den ganzen Tag versucht den Optokoppler herauszubekommen.
Eine zähe Angelegenheit. Der Ausbau ist mir zwar gelungen, aber der Einbau bereitet mir noch Schwierigkeiten. Die Lötlöcher haben leichte Vertiefungen, sind nicht frei und ich muss neue Verlötungen auf der Ober- und Unterseite setzen, weil z. B. von PIN1 gehen oben und unten jeweils eine Leiterbahn weg. Der Sockel hat leider nicht so lange Füße, so dass bei der Verlötung oben und unten sehr schwierig wird den Sockel mit dem Lötkolben anzuschmelzen. Dann ist mit noch der "PIN 3" am Sockel gebrochen. (Laut Platine ohne Funktion) Aber die zähe Geschichte frustet ein wenig.


Soweit der Stand der Dinge.

gruss marmelade
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben