Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar

Diskutiere Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #1
M
Mai-Bohne
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
15
Ort
Nidderau
Vollautomat
Incanto Sup021Y
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YNR

Ich habe zwei Incanto Classic Maschinen bei denen sich im Testmode die Kaffemenge nicht einstellen lässt.
Also HWD-Knopf aufgedreht und Espresso-Taste drücken, dabei leuchten die beiden rechten LEDs.
Wenn ich die Espresso-Taste weiter drücke sollte die Mahlmenge geändert werden und die LEDs im Bitmuster die Mahlmenge anzeigen. Es bleiben aber nur die beiden rechten LEDs an.
Woran kann das liegen? Alte SW? Maschinen sind von 2005.
Eine der Maschinen hat auch die Huckepack mod schon an R3 eingebaut, aber auch hier leuchten nur die beiden rechten LEDs.

Gruß
Peter
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sieht so aus als würde es niemand hier wissen, ich auch nicht.

Wird dann wohl so sein, daß es bei der Version noch nicht einstellbar war ...Würde aber davon ausgehen, nachdem auch in der Bedienungsanleitung nichts anderes vermerkt ist, daß die Pulvermenge nicht verstellbar ist.
Die Kaffeestärke ist dann ggf. mit SBS (sofern vorhanden) etwas regulierbar.
Verwundert mich aber etwas, da ja auch die einfachen Incantos mit Dosierlade schon mechanisch über Schieber einstellbar sind.

Vielleicht liest es ja jetzt doch noch jemand der Näheres weiß und meldet sich ;-)

LG Grisu
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sorry, war bei einer Rondo, da gab´s einen Poti, aber vielleicht
gibt´s bei der Classic auch einen!
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #5
M
Mai-Bohne
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
15
Ort
Nidderau
Vollautomat
Incanto Sup021Y
Ich hatte schon andere Classic-Maschinen, da konnte ich mit dieser Methode im Testmode die Mahlmenge einstellen. Ich weiss aber nicht mehr was für ein Bj die Machine war.
Da ich bei diesen beiden eine Brühgruppe mit kleinem Durchmesser habe, muss ich wohl mit dem Mahlgrad spielen. Da sonst das gemahlene Pulver unverrichteter Dinge in den Satzbehälter landet, da es der Brühruppe zu viel Pulver ist.

Peter
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wie lange mahlt sie denn, ca. 15 oder 7 Sekunden?
Funktioniert sie mit 9g vorgemahlenem Kaffee?
Hat die einen Dosierer (Dosierklappe und Klopfer) oder Hallsensor am Motor?
Ist die BG leichtgängig?

LG R.
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #7
M
Mai-Bohne
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
15
Ort
Nidderau
Vollautomat
Incanto Sup021Y
Es ist wie geschrieben eine SUP21YNR, also eine S-Class Classic, mit Keramikmahlwerk/Hallsensor. Bei Dosierklappe/Klopfer wäre es ja eine SUP021Y.
Das mit dem vorgemahlenem Kaffee muss ich versuchen, werde auch mal den Mahlgrad feiner einstellen und mal die Zeit messen.

Peter
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hatten schon den Fall, daß der Hallsensor nur einen Magneten maß, somit doppelte Laufzeit v. ca. 15s, daher die Frage.

Alte YBDR konnte man auch nicht verstellen, dann kam 0-2 und erst ab 2005 konnte man v. 0-4 verstellen.
Befürchte fast deine fällt in die früheste Kategorie und leider nicht verstellbar.
Sehe eigentl. nur die Möglichkeit feiner zu stellen, damit weniger gemahlen wird.

LG Grisu
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #9
M
Mai-Bohne
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
15
Ort
Nidderau
Vollautomat
Incanto Sup021Y
Also mit vorgemahlenem Pulver im Messlöffel hat es funktioniert, bei feiner eingestelltem Mahlgrad funktioniert es jetzt auch. Die Zeit ist etwa 7-8 sec bei Kaffee, die Pads sehen auch sehr gut aus.

Ist somit erledigt.
Danke für die Unterstützung
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann hast einfach das Problem, daß die Keramikmühlen leider sehr unterschiedl. viel produzieren, wovon das abhängt weiß ich auch nicht, aber daß dem so ist.
Daher haben sie dann ja auch bei den neueren die Regelbarkeit eingebaut.
Ich mußte meine YBDR auch schrittweise auf die kleinsten Stufe reduzieren, sonst ist es zuviel und bricht ab, obwohl alles in Ordnung ist.
Bei deinen älteren wurde dies wohl noch nicht berücksichtigt.
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn man in eine alte YBDR ohne Einstellmöglichkeit (bis etwa Mitte 2005) eine neuere Steuerplatine ab SW-Version 1.11.1 einsetzt hat man die volle Einstellbartkeit von 0-4. Aber trotz Einstellung 4 schaffen auch einige neue Maschinen nicht ganz 9g. Andere schaffen das dagegen schon bei Einstellung 1.
Ich frage mich, woran das liegt.
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja eben, meine etwa ist mit der kleinsten Menge "0" schon am Limit daß sie die Menge gerade noch pressen kann, mit 1 kracht sie schon extrem bzw. bricht manchmal sogar ab und drüber bis 4 sowieso Sendepause.
Wird wohl irgendwie mit der Mahlwerkseinstellung, Bohnensorte, Feuchte und Abnutzung zu tun haben, näheres konnte aber noch niemand dazu berichten.

LG Grisu
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mit Abnutzung scheint sich auch nicht viel abzuspielen. Jedenfalls nicht was die Mahlscheiben betrifft. Ich habe da zwischen welchen mit 25tausend Tassen und 4tausend Tassen keinen Unterschied erkennen können. Was ich auch nicht verstehe ist folgendes: Man ersteigert eine Maschine die den Brühvorgang immer abbricht und das Kaffeepulver in den Satzbehälter wirft. Im Test-Menü stellt man dann fest, dass die Mahlmenge auf 4 eingestellt ist. Nach dem Reduzieren auf z.B. 1 läuft die Maschine dann einwandfrei. Kann sich so eine Maschine von alleine verstellen? Vom Testmenü und der Mahlmengeneinstellung weiß doch normalerweise niemand.
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, sowas passiert gelegentlich, warum weiß ich aber auch nicht, wurde hier schon mehrfach berichtet daß der Wert auf 4 war (und dann nichts mehr ging), obwohl der User vom Testmodus gar nichts wußte oder verstellen konnte.
Dürfte wohl bei einem internen Reset passieren oder so, möglicherweise auch Werksreset.
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Mai-Bohne:

Viell. gibts doch einen Widerstand mit dem sich die Mahldauer indirekt verändern läßt (hängt wohl mit der Mahlstrommessung zusammen)..
Gerti hat mir da was geschickt (danke nochmals) daß es bei der Platine P120_PWRV02/P120_CPUV03 einen Widerstand R7 gibt mit 11,5kOhm,
Wenn man dem 6,8k parallel lötet mahlt sie länger, d.h. wennst ihn etwa auf 15k-20k erhöhst könnte sie kürzer mahlen, bei ihm hats geholfen.
Viell. gibts einen ähnlichen Widerstand im Mühlenstrommeßkreis auch auf deiner Platine, wüßte aber nicht welcher das wäre.

PS: hier exakt das gleiche Problem wie bei dir, kann auch die Menge der YNR nicht ändern:
http://www.saeco-support-forum.de/index.php?threads/sup021ynr-kaffeemenge-zu-viel.50774/
Ist also kein Einzelfall bei dir und offensichtl. modellabhängig.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

R7 liegt in der Mühlenstrommessung und beeinflusst die Basisspannung des Transistors T11 = BC 807. Bei der Anpassung zur neuen Mühle mit Z=38 Zähnen wurde nach Saeco ein 18 kOhm parallel zu R7 gelötet.
Neuere Platinen haben schon beim Kauf eine geänderte Bestückung in diesem Bereich. Die Veränderung von R7 und R36 beeinflussen die PWM-Modulation des Mühlenstromsignals (untere gelbe Kurve) ...... SAM_0318.JPG ..... als Last wurde eine Stahlkegelmühle verwendet.
Bisher wurde im Forum die Veränderung von R36 und R7 mit Blick auf ein sicheres Anschwingverhalten gesehen, wie auch die Erhöhung des 4,7 Ohm Widerstandes auf 5,6 Ohm im Laststromkreis.
Gerti's Beobachtung, dass hier auch die Laufzeit des Mahlwerks und damit die Mahlmenge beeinflusst werden kann, ist sehr interessant. Leider besitze ich keine Incanto de Luxe für Experimente.

mfg
Harry
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Harry: danke für dein Bemühen

Uhrmacher wird es mal austesten wenn er Zeit hat, rumliegen hat er welche, er gibt uns dann bestimmt Rückmeldung ob der Mahlstrom bzw. dessen Meßergebnis auch Auswirkung auf die Mahldauer hat.
Ansatzweise würde es ja auch das automatic-Dose bei anderen Modellen erklären, beruht ja dort bestimmt auf einer Strommessung.
Mal abwarten und Tee trinken ...
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #18
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Interessant!
Platine P120_PWRV02 sitzt auch in der SUP021YBDR. Widerstand R7 sitzt neben dem 4,7 Ohm Keramik-Widerstand und hat die Farbringe braun-braun-blau-rot-braun. Das bedeutet er hat (je nachdem wie rum man liest) entweder 11,6kOhm u. 1% Toleranz oder 1,260kOhm und 1% Toleranz. Angenommen 11,6k sind der richtige Wert. Dann würde eine Parallelschaltung von 6,8k 4,27k ergeben und ein in Reihe schalten von 6,8k 18,4k ergeben.
Wenn man R7 herauszwickt und an die Stümpfe ein Trimm-Poti 20k linear lötet (Platz genug ist ja da) könnte man die Mahldauer verkürzen oder verlängern - wenn ich es richtig verstanden habe. Das wäre ja eine elegante Methode für ältere Maschinen ohne Änderungsmöglichkeit im Test-Menü oder neuere Maschinen, die auch auf Einstellug 4 nicht auf 8-9g kommen.
(Harrys Beitrag lag noch nicht vor!)
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #19
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich habe übrigens schon drei mal ein Mahlwerk mit 63 Zähnen gegen eins mit 38 Zähnen getauscht ohne Widerstände auf der Leistungsplatine zu ändern. Es ging immer völlig problemlos!
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ansatzweise würde es ja auch das automatic-Dose bei anderen Modellen erklären, beruht ja dort bestimmt auf einer Strommessung.

Hallo Grisu,

Automatic-Dose basiert auf einer Getriebemotorstrommessung bei neueren Modellen. Verändert wird die Anzahl der Mühlenumdrehungen und damit die Mahlmenge.

mfg
Harry
 
Thema:

Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar

Oben