Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar

Diskutiere Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Schön, aber leider fehlt bei dir die Angabe über das hinterlegte Profil, somit sind die Angaben wenig aussagekräftig. Nächstens bitte auch noch...
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #41
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schön, aber leider fehlt bei dir die Angabe über das hinterlegte Profil, somit sind die Angaben wenig aussagekräftig.

Nächstens bitte auch noch den verwendeten Rx Wert ablesen, dann kann man daraus was ableiten und miteinander vergleichen.
Aber immerhin sind sie alle relativ gleich eingestellt <1g Schwankung.

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #42
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Was meinst du mit "hinterlegtem Profil"? Wir sprechen doch hier über die SUP21YBDR - oder habe ich da was verwechselt? Was meinst du mit Rx Wert? Das blinkende "R" ist doch die Batterieanzeige und mit "x" meinst du die Mahlmenge? Die habe ich doch jeweils angegeben.

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #43
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ahhh... jetzt hab ichs kapiert, hinten hast du es mit Mahlmenge x vermerkt, hab ich wohl zu schlampig gelesen.

Also paßt es ins Bild, die 1.11 muß man quasi auf max. Stufe 4 betreiben, was ja plausibel mit Christophs Messungen harmoniert.

Weiß schon daß R für Batt. steht, aber man tut sich beim Erklären leichter wenn man den Mahlwert mit Rx angibt, sonst finden die Leut nicht welche Zahl ...

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #44
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Addi
perfekte Ergänzung meiner Messwerte und so langsam wird einiges immer klarer. Das Problem der Mahlmenge sind weniger die Mahlwerke selbst als die Elektronik. dahinter. Nun wäre es noch interessant zu wissen wie viele Umdrehungen bei Grisus Maschine im R0 gemahlen werden. Vielleicht kann er ja eine Nuß mit Verlängerung und einen Faden zum Aufwickeln nutzen um die Umdrehungen zu messen.

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #45
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Menge des gemahlenen Kaffees bei abgneommener Haube messen:
In den oberen fest stehenden Mahlwerksupport ein geschlitztes etwa 20cm langes Kunststoff-Rohr stecken (geschlitzt weil man sicher keins mit 53mm Durchmesser zur Hand hat), Kaffeebohnen einfüllen und beim Mahlvorgang festhalten.
Man schaltet die Maschine ein, bis sie betriebsbereit ist. Dann nimmt man die BG raus und steckt Pappe in die Mikroschalter.
Aroma wählen und Kaffee-Taste drücken. Unter den Kaffeeschacht einen leichten Behälter halten. Auf genügend Abstand achten! Nicht den Schacht verstopfen. Das kann Karies am Zahnrad verursachen (erprobt!). Nach dem Mahlen Maschine zügig am Netzschalter ausschalten. Gemahlenen Kaffee auswiegen. Maschine wieder einschalten. Sie macht einen Selbsttest und man kann das ganze wiederholen.
Solange keine Möglichkeit gefunden ist, die Maschine softwaremäßig länger Mahlen zu lassen würde sich bei der 1.11.1 es sich ja anbieten, einen Magneten zu entfernen.

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #46
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo ihr beiden!

Ja kann er und hat er auch schon gleich mal um sich nicht lumpen zu lassen -> zwangsläufig ohne nachzusehen ich hab eine V1.13.

Mahlmenge (hab keine Goldwaage aber halbwegs genaue Küchenwaage): 8-9g, wechselt, würd also mal schätzen ca. 8,5-9g
Umdrehungen vom Faden warens 34, nehm an man muß den Wert wegen der 2 Magnete verdoppeln -> 68.

Dies würde exakt deiner Meßreihe entsprechen, Mahlstufe (R)0 und Aroma normal, dein Wert lautet ja 67 für die 1.13.

Offenbar saugt er bei meinen Lavazza-Bohnen mehr ein als bei anderen oder meine Mühle ist so effizient oder ergiebig oder neu oder auch alt (ca. 2000 Bezüge), egal, jetzt weiß ich daß soweit alles paßt mit meiner Maschine, Mühle, Messung usw. alles perfekt, fördert halt nur mehr Mehl bei korrekter Körnung als andere!!!
DANKE

LG Grisu

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Grisu
Wir können ja, wenns nochmehr wird, tauschen, hab nun eine 1.11 zur Verfügung. Die Sache mit dem Magneten hatte ich ja erfolgreich an einer 1.11 praktiziert, als ich damals noch nicht wusste dass eine Mengenverstellung existiert und die Maschine auf R0 stand.
Der Faden geht auch gut oder?
Gruß Christoph

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #48
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das mit dem Faden ist eine prima Idee! Vorallem funktioniert es bei komplett montierter Maschine.
Es werden immer mehr Informationen. Schade nur, das die Maschinen wohl seit 2011 nicht mehr gebaut werden.
Die YBDR wird ja seit Ende 2011 und V1.13.0 nicht mehr gebaut. Schade - ich finde es war eine tolle Maschine. Was wäre eine ähnlich gute Alternative?

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #49
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja, eigentl. perfekt, 10er-Stecknuß mit Verlängerung und 1m Nähfaden sowie Tixostreifen hat ja jeder zuhause.
Messung ist zwangsläufig auch exakt unabhängig wie fest gewickelt wird, es zählen ja nur die Umdrehungen wie oft er herumgewickelt ist, egal wie straff.
Und Abwickeln ist dann auch in 1 Min. erledigt, nur halt aufpassen, daß man sich nicht verzählt ;-)

Statt der BG hab ich ein Stück Kunststoffschlauch ca. 5mm genommen, der läßt sich schön quetschen und beim BG-Kontaktschalter automatisch verklemmen.
2 schmale Häferln, erstes verkehrt 2. normal darüber hinter die Tür auf die Auffangschale gestellt, damit das Mehl sauber bleibt und nix versaut, da kann nix daneben.

Der nächste Kaffee wird nun mit Bohnenvorwahl gedrückt.

LG Grisu

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #50
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Messfehler bei Waagen gerechnet wird. Man muss aber wohl darauf achten, dass der Behälter mit dem das Kaffeepulver aufgefangen wird möglichst leicht ist." Häferl" hört sich recht schwer an. Ich nehm so eine dünne Plastikschale in der Farmersaalat war. :)

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #51
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
die geht von 0 - 5000g, völlig wurscht wo man auf 0 stellt, es wird ja nur die Differenz mit und ohne Mehl gemessen.
Häferl drauf, 0-Stellung, Mehl schnell reinleeren u. ablesen ..., Ergebnis ist wiederholbar gleich.
Hatte auch schon mal 4 Tabs entnommen und getrocknet damit es schwerer wird, gleiches Ergebnis 9g.

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #52
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Bei einem Messgerät mit 5000 V Vollausschlag und 1% Messfehler wäre der Fehler +/-50 V.
Damit eine Spannung von 8 V messen zu wollen wäre nicht sehr sinnvoll. Eigentlich müsste das bei einer Waage, die ja auch einen Messfehler hat, ähnlich sein. Eine Briefwaage wäre vielleicht die bessere Wahl.
Meine Waage mißt bis 100g.
Der Fehler beträgt von 0-10g 0,1g, von 10-50g 0,2g und von 50-100g 0,5g.

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #53
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das ist doch Unsinn, es geht um eine Differenzmessung, da ist der absolute Fehler komplett irrelevant!
Ob sie 4950 oder 5000g anzeigt bei 5kg ist belanglos, wesentl. ist nur, daß sie bei Zugabe des Pulvers die 9g mehr anzeigt ...
Zudem sind sie vorbelastet u.a. um im untersten Bereich genauer zu sein, daher kann man sogar kl. negative Werte messen wenn man hochzieht, zumindest manche zeigen dies auch an.

OT:
Außerdem um genau zu sein mißt eine solche Waage (auch deine Briefwaage) sowieso NIE die Masse deren Einheit das kg ist, sondern zwangläufig immer nur das Gewicht in Newton, das einfachheitshalber für Meeresniveau bei Normalluftdruck und 20°C in Äquatornähe oder das ganze event. auch für unsere Breiten angepaßt in Masse umgerechnet wird, da die Erdbeschleunigung bekanntl. selbst auf der Erdoberfläche keine konstante Größe ist (Schwerkraft = Masse x Erdbeschleunigung bzw. Erdanziehung), da nicht nur Gravitation sondern durch die Erddrehung auch Zentrifugalkräfte wirken, die am Pol 0 und am Äquator am größten sind -> Polabplattung, welche die Auswirkungen der geo-Breite großteils wieder aufheben. Deshalb ist auf Meeresniveau überall ähnliche Erdanziehung, sonst würde das Wasser ja runterrinnen und es wäre damit wieder ausgewogen da dort das Niveau ja steigen würde.
Sie ist daher übrigens am geringsten in den Anden (nicht am Himalaya wo ja der höchste Berg wäre) da vom Mittelpunkt am weitesten entfernt.
Wolltest du genau sein mußt schon eine echte Balken- oder Neigungswaage zu Rate ziehen.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #54
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Streitet Euch nicht, kloppt Euch lieber ;-) Spass bei Seite, ja auch ich finde die Incantos, besonders die de luxe und die Sirius wirklich tolle Maschinen, ich kann sowieso nicht verstehen warum hier einige die Viennas als das superbeste Hypergerät hinstellen und die wirklich sehr kompakte und zudem noch sehr ansehnliche Gerät Incanto, aus der der Kaffe wirklich besser schmeckt und es ein bisschen Komfort gibt, immer als schlechten Automaten hinstellen.
Gruß Christoph

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #55
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ich kenne mich mit Waagen nicht aus. Aber ob man auf eine Waage, die maximal 5000g verkraften kann z.B. eine 3000g schwere Schüssel stellen kann, dann Kaffee in die Schüssel schüttet und wenn auf der Anzeige 3009g steht es sich wirklich um 9g Kaffee handelt? Irgendwie kann ich das nicht glauben.

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #56
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Addi Wenn es eine gute Waage ist dann selbstverständlich! Aber gute Waagen kosten richtig Geld. Zum Test würde ich dann eine Einwegspritze mit ml Einteilung nehmen und einfach mal 10ml Wasser dazu geben. Wenn es dann 10gr mehr anzeigt ist alles richtig!

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #57
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Habe jetzt extra mal nachgemessen, völlig egal ob ich 10g drauflege oder zuerst mit 4kg vorbelaste und dann 10g dazulege, jedesmal exakt eine Erhöhung um 10g angezeigt, kann auch gar nicht anders sein wie oben erklärt, es geht um die Differenzmessung, die stimmt in allen Bereichen, ganz egal ob sie die 2% oder 5% daneben ist wenn ich 4kg drauflege. Der Fehler bei den 10g kann auch nicht mehr betragen als die 2-5%, was bei 10g.einem 1/2g entspräche, die sie ja gar nicht anzeigen kann.

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #58
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ich habe wie gesagt von Waagen keine Ahnung. Aber eigentlich müsste eine Waage auch einen Messfehler haben. Richtiges Messen gibt es in der Technik nicht und in der Messtechnik bezieht sich ein prozentualer Fehler eigentlich immer auf den "Endausschlag". Jedenfalls ist das in der Elektrotechnik so.
Aber ich habe mal getestet: Meine analoge Küchenwaage reagiert bei 4kg auf die Zugabe von 10g überhaupt nicht. Meine digitale Küchenwaage (ebenfalls bis 5kg) zeigt aber brav mit 4kg belastet die 10g mehr an. Hätte ich nicht gedacht!

• Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #59
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
OT:

Hallo Addi!

Ist ja nix schlimmes, hier ein paar Gedanken zu Messungen im allgemeinen, natürl. sicher nicht vollständig, aber die wichtigsten Dinge halt die mir so grad einfallen.

Es gibt versch. Arten von Meßfehler:
Das gilt für alle Meßgeräte, nicht nur Waagen, insbes. auch Voltmeter, und eine digitale Waage ist ja nichts anderes, da sie den Widerstand eines Meßelements mißt, und das geht bei konstantem Strom wie so meist über eine Spannungsmessung.

Einerseits den wo du meinst, wo der Max-Wert dann vom tatsächl. abweicht.
Also statt 5kg. nur 4900g angezeigt werden wenn sie beispielsweise 2% Fehler hat..
Dieser Fehler dehnt sich quasi von 0-5kg aus und ist beim Maximum am größten, nona.
Heißt aber logischerweise, daß sie 4990g auch vermutl. mit ca. 4890 anzeigen wird, 2kg dagegen mit ca. 1960g und nicht mit 1900, sonst würde sie bei 0 ja -100 anzeigen und 1kg mit 980g.
Das ist der lineare Fehler, kommt etwa wenn der Strom nicht ganz paßt (etwa Temp-abhängig) oder der Widerstand nicht 100% genau ist (gibts ja gar nicht sowas).

-> sie mißt den Unterschied von wenigen Gramm ganz unten genauso wie ganz oben, der Fehler spreizt sich ja über den gesamten Meßbereich auf!!! Also pro 1kg etwa 20g Fehler macht 980g, bei 5kg somit 100g falsch, bei 10g wäre der Fehler also ganze 0,02g.
Das ist der Hauptfehler, und der ist bei dieser Messung irrelevant, der Unterschied von 10g wird immer erkannt, und ob sie da 9,8g ode 10g anzeigt kann das Display ja gar nicht auflösen da keine Kommastellen.

Dann kanns noch nichtlineare Fehler geben, da die Widerstandsveränderung nicht ganz linear verläuft zur Biegung des Elements (da ist näml. eine Biegeelement verbaut). Meßelemente sind zwangsläufig immer leicht nichtlinear, aber meist vernachlässigbar, da in dem Bereich wo sie verwendet werden der Fehler hoffentl. verschwindend gering gehalten wurde.

Und natürl. Schwankungen aufgrund div. Umwelteinflüsse wo die Bauteile ihre Werte eben leicht ändern, etwa Temp, Feuchtigkeit, Luftdruck, Einstreuung von div. Fremdspannungen (Funkwellen) usw.

Weiters gibts Digitalisierungsfehler
Rauschen sowieso
und Reibung insbes. Haftreibung wann immer was mechanisches dabei ist, egal ob vom Meßaufbau oder erst bei der Analog-Anzeige etwa vom Zeiger.

Und zuletzt noch Anzeigefehler, da dein Display nur eine gewisse Anzahl an Stellen hat, also meine nur ganze Gramm zur Anzeige bringen kann egal wie genau sie intern messen würde. Kann auch umgekehrt sein daß sie zwar Gramm anzeigen kann, aber nur in z.B. 3g Schritten angesteuert wird aufgrund Digitalisierung.

Aber der meist größte Fehler ist der erstgenannte und die anderen kann man eher vernachlässigen ...

Bei deiner analogen Waage tritt vermutl. das Phänomen der Reibung in Erscheinung, nehme an spez. die Haftreibung u. mech. Effekte wie Verformung, die bei 5kg größer sind und die Anzeigeänderung verhindert.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #60
Addi
Addi
Kaffee Junkie
OT:
Wie gesagt - keine Ahnung von Waagen. Aber mit Zeigermessgeräten der Elektrotechnik kenne ich mich aus. Und da "spreizt" sich der Fehler nicht auf. Der angegebene Messfehler bezieht sich immer auf den Endausschlag des gewählten Messbereichs.
Ein Gerät der Fehlerklasse 2 hat im 100 V Bereich einen Fehler von 2 V. Wenn man also im 100 V Bereich eine Spannung von 10 V angezeigt wir kann der wirkliche Wert 8 V oder 12 V betragen. Der Fehler ist also nicht 2 % sondern 20 %. Deshalb wird bei Zeigermessgeräten der Messbereich möglichst so gewählt, das der Zeiger im oberen Drittel der Skala steht.
Wie das bei digitalen Messgeräten funktioniert weiß ich leider nicht. Ich fürchte aber sie gaukeln oft eine Genauigkeit nur vor.

Thema:

Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar

Oben